PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Solange die Games nicht teurer werden und die alten PS2- und PS1-Games noch laufen, kann Sony in die PS3 ruhig BlueRay einbauen.

PS1-Games sollen afair nicht mit der PS3 lauffähig sein. Ist wohl ein zu großer Unterschied in der Peripherie der Hardware zwischen PSOne und PS3...

Gohma schrieb:
PS1-Games sollen afair nicht mit der PS3 lauffähig sein. Ist wohl ein zu großer Unterschied in der Peripherie der Hardware zwischen PSOne und PS3...
Schade, dann muss ich meine PS2 wohl doch behalten.

Wie Terry Nickerson, Senior Vice President, Finance & CFO, ATI Technologies Inc., im Rahmen der Smith Barney Citigroup Technology Conference gestern verlautbaren lies, ist ATI mit der Entwicklung des Grafikprozessors für den Nachfolger von Xbox praktisch fertig, die Mitarbeiter würden bereits neuen Projekten zugewiesen.

Weitere Details wurden natürlich noch nicht genannt - nichtsdestotrotz ein weiteres Indiz, dass Microsoft tatsächlich bereits einen Launch der nächsten Xbox Ende 2005 anpeilen könnte.

ATI zeichnet sich ebenso für den Grafikprozessor von Nintendos nächster Konsole verantwortlich - hierzu gibt es allerdings noch keine detaillierteren Angaben.

Demnach ist es nicht abwegig, davon auszugehen, dass die Xbox 2/Xenon die schwächste Konsole wird.

Sonic schrieb:
Demnach ist es nicht abwegig, davon auszugehen, dass die Xbox 2/Xenon die schwächste Konsole wird.

Schwer zu sagen. Aber wenn sie jetzt fertig sind, dann wird die XBox2 sicherlich nicht viel stärker sein (HDTV-Unterstützung) als derzeitige PC-Grafikkarten. Beim NRev wirds nicht viel anders sein, da ja "angeblich" eine etwas leichtere Grafikeinheit im Cube sein zuhause finden wird als in der XBox2. Das große Fragezeichen steht aber eindeutig über der PS3. Was wird sie leisten können, wann kommt sie raus, welche Wege der Grafik werden gegangen...

Das ist endlich mal wieder eine sehr interessante Nachricht in diesem Thread. Und auch ich glaube das man es mit dem Xbox Nachfolger recht früh zu tun haben könnte und diese vieleicht tatsächlich als erste Konsole der Next-Gen auf dem Markt kommen könnte. Aber auf eines kann man sich schon jetzt freuen nämlich auf der E3 2005 den in dieser dürften nun alle 3 Hersteller ihre neuen Geräte vorstellen. Nintendo hatte es bereits auf der diesjährigen E3 angekündigt und diese Meldung könnte man als eine inoffizielle Ankündigung seitens Microsoft durchgehen lassen, von daher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Sony mitziehen.

EDIT:
@CroixVert
Hinsichtlich der Grafikkarte des Nrev. wurde bisher noch keine Aussagen gemacht.

Naja, es gibt gerüchte über ne R500 von ATI, naja bis die aber erstmal rauskommt wird wohl auch noch einige zeit vergehen, ab der E³ 2005 wissen wir sicher genaueres...

Der Nrev kriegt 2 Grafikkarten, so kann man im Splitscreen 2 Spiele gleichzeitig mit einem Controller spielen, der Controller hat Bongo Trommeln, ein Mikrophon und eine Kamera eingebaut ;)

Die XBOX2 muss nicht die schwächere Konsole sein nur weil der Grafikchip jetzt schon fertig ist. Möglicherweise hat ATI ja den Weg zu SLI zurückgefunden. Somit könnte man mehrere der gleichen Grafikchips zusammenschalten. Stellt euch mal die Power von 2 X800XT vor. Wenn man beispielsweise 2 Grafikchips einsetzt könnte man jeden Chip eine Hälfte des Screens berechnen lassen und somit ungeahnte Power entfalten.

Natürlich ist das nur Gefasel jetzt von mir, aber ich wollte nur mal verdeutlichen, dass diese News rein gar nichts aussagen über die Leistung der kommenden Konsolen.

Grafikkarte hin oder her, langsam wird es mal Zeit das wir etwas von den anderen Qualitäten der nächsten Generation erfahren erfahren.

Ich denke dafür müssen wir uns noch mindestens bis März gedulden.

AcRo schrieb:

Aber dann. Dann wird die PS3 dermaßen alles wegrulen, aber so dermaßen ungemein wahnsinnig alles :) Und ich glaube, daß wir wieder nur sülzige Techdemos zu sehen bekommen, die nur auf einem Entwicklertool laufen werden. Naja, vielleicht steht ja dann das Design schon fest...

AcRo schrieb:
Und im Mai (oder war sie im Juni?) auf der E3 sollen ja schon die ersten PS3-Games vorgestellt werden. Ich kanns kaum noch erwarten. :D

Ich freu mich auch schon tierisch auf die PS3. Ich hoffe natürlich, dass sie Grafik näher (oder gar über der Konkurenz ;) ) sein wird, als in dieser Generation.
Dann hätten Spiele wie GT wirklich alle Nachteile eingebüßt.

AcRo schrieb:
Die XBOX2 muss nicht die schwächere Konsole sein nur weil der Grafikchip jetzt schon fertig ist. Möglicherweise hat ATI ja den Weg zu SLI zurückgefunden. Somit könnte man mehrere der gleichen Grafikchips zusammenschalten. Stellt euch mal die Power von 2 X800XT vor. Wenn man beispielsweise 2 Grafikchips einsetzt könnte man jeden Chip eine Hälfte des Screens berechnen lassen und somit ungeahnte Power entfalten.

Natürlich ist das nur Gefasel jetzt von mir, aber ich wollte nur mal verdeutlichen, dass diese News rein gar nichts aussagen über die Leistung der kommenden Konsolen.

Hilft alles nix gegen eine wuchtige 800MHz getaktete R500, mit der angeblich der NRev bestückt werden soll... :happy4: :P

Ne mal Ernst beiseite, auch wenn die GPU eine Generation älter als die des NRev und der PS3 (sofern man bei der PS3 noch wirklich von einer GPU sprechen kann, bei diesem multimedialem Cellchip ;)) sein könnte, sollte M$ die Sache mit den drei 3,5er CPUs wirklich durchziehen und den Speicher auf 512MB erweitern, dürfte die Xbox Next zumindest was Rechenleistung angeht mit einem BIGBANG die Nextgen einläuten. ;) Da könnte ich dann auch gut und gern auf das SM3 verzichten... ein Fable 2 dürfte mit dieser geballten CPU-Power schon was anzufangen wissen, gaaaanz sicher. :)

AcRo schrieb:

Erm... das geht imo nicht. Wäre auch kontraproduktiv und würde wahrscheinlich nichtmal nen Leistungsschub bringen, sondern nur ne ultrahohe auflösung ermöglichen, die eh kein TV kann. Wenn dann müsste da arbeitsteilung gemacht werden, ne eigene Karte fürs Shader berechnen etc, dafür müsste man die x800 aber stark modifizieren imo, und da kann man gleich den R500 oder gar R600[wie ja spekuliert wird] nehmen...

Diese Spekulationen werfen doch gleich auch wieder die Preisfrage in den Raum.
Da kosten wohl die neuen Konsolen alle über 500€uro :o

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom