PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Justy schrieb:
Achja, die erste FX Serie. ROFL.. die war aber wirklich der Hit! ;)

So wie die X-Reihe ATIs nun der Hit ist, nicht wahr... ;)

Seh es ein. ATi setzt auf eine Technik der nächsten Generation einer R600. Das ist einfach ne Nummer besser als eine G70 basierende GPU.

Das schon. Aber leider, leider weiß man nunmal nicht, ob RSX eine G70 basierte Architektur ist..., laut nVidia nämlich nicht.
 
frames60 schrieb:
Das schon. Aber leider, leider weiß man nunmal nicht, ob RSX eine G70 basierte Architektur ist..., laut nVidia nämlich nicht.

Dass die neuen Dev Kits mit G70 ausgestattet wurden spricht für sich. Die erdrückende Beweislast, dass ALLES[anzahl der pipelines, transistoren, shader units,...] bis auf die Taktrate ident mit der G70 ist lässt nur den Schluss zu, dass die RSX auf der G70 aufbaut, lediglich der Takt wurde erhöht.
 
MTC, da liegs du leider falsch. Ein Dev kid kann ohne weiteres ne andere GPU haben, vor allem im Alpha Stadium.
Gab ja sogar auch xbox360 Devkids, die mit einer Nvidia GPU liefen...wenn ich nicht falsch liege. Die ersten dev kids können eh nu besstenfalls die endgültige Hardware smilulieren...meistens schlechter als gut
 
nightelve schrieb:
MTC, da liegs du leider falsch. Ein Dev kid kann ohne weiteres ne andere GPU haben, vor allem im Alpha Stadium.
Gab ja sogar auch xbox360 Devkids, die mit einer Nvidia GPU liefen...wenn ich nicht falsch liege. Die ersten dev kids können eh nu besstenfalls die endgültige Hardware smilulieren...meistens schlechter als gut

Ändert dennoch nichts daran, dass sich RSX und G70 bis aufs Haar gleichen von den Specs, lediglich die Haarfarbe[Taktfrequenz] ist anders ;)

Und sollte Nvidia nicht ne ganz andre GPU als die angekündigte RSX einbauen wird es sich um die G70 bzw eine leicht modifizierte G70 handeln. Ob diese mit dem Cell ein besseres Gespann abgeben wird als der PPC der Box mit der vom Papier her haushoch überlegenen Xenos von ATI darf angezweifelt werden.
 
Jetzt hört doch auf. Wenn Nvidia sagt das der RSX eine Generation drüber ist kann das auch heißen das sie die 90nm meinen. Das wäre techn. gesehen eine Generation drüber. Ansonsten gibt es keine WGF2.0 Unterstützung.. nichts!? Was soll daran groß anders sein? Wacht doch endlich auf, der RSX ist eine aufgebohrte G70, nicht mehr nicht weniger. Falls der RSX soviele neue Features hätte und auf was anderem basierenwürde dann hätte dies Nvidia schon lange gesagt, so wie es ATi gemacht hat.
 
frames60 schrieb:
Justy schrieb:
Achja, die erste FX Serie. ROFL.. die war aber wirklich der Hit! ;)

So wie die X-Reihe ATIs nun der Hit ist, nicht wahr... ;)

Bitte was? Bis auf die 2.0 Shader waren die ATi Karten immer deutlich vor Nvidias Karten. Du solltest Dich besser informieren. Sie sind schlicht schneller, haben das bessere MSAA usw... Also trotz weniger Transistoren die besseren Karten.

Nvidia war mal besser ja, aber das liegt schon Jahre zurück. Seit der 9700 ist ATi ungeschlagen und immer ein wenig vorne. Wirst ja mit der R520 sehen, sie werden Nvidia wieder deutlich schlagen.
 
Justy : Du verbreitest ganz klar Falschinformationen...
Jetzt lass es mal mit deinen Transistoren + co sein...

Welche Graka dieser Generation klar besser ist - kann man leider nicht so genau sagen. Wo NVidia Karten ganz klar in ID Engines punkten (Carmack ist klarer Nvidia bzw ex 3dfx Befürworter) punkten die ATI Karten in der HL2 Engine.
die aktuelle FX Reihe der Nvidia Karte ist jedenfalls derzeit die schnellere Karte (allgemein bzw im Durchschnitt).
Komm mir bitte jetzt nicht mit Benshmarks, weil sonst zwings du mich dir auch Benshmarks zu posten wo die NVidia Karte schneller ist...

Aber genug Technikgebrabbel, bleiben wir beim Thema und bei dem "handfesten" was wir sehen : Die PS3 techdemos und Echtzeitgames stecken die der Xbox360 in die Tasche :)
 
Justy schrieb:
Bitte was? Bis auf die 2.0 Shader waren die ATi Karten immer deutlich vor Nvidias Karten. Du solltest Dich besser informieren. Sie sind schlicht schneller, haben das bessere MSAA usw... Also trotz weniger Transistoren die besseren Karten.

Nvidia war mal besser ja, aber das liegt schon Jahre zurück. Seit der 9700 ist ATi ungeschlagen und immer ein wenig vorne. Wirst ja mit der R520 sehen, sie werden Nvidia wieder deutlich schlagen.

Gut..., sie haben den Umstieg auf Shader 3.0 verpasst, trotzdem keine Karten abliefern können, die effizient schneller sind..., sie kopieren SLI..., sie verschieben den R520, weil sie ihn scheinbar doch nicht so fertig bekommen...
Kurz: Seit der GeForce 6-Series hängt ATI wieder hintendran...

Hier, was zum lesen:
http://www.golem.de/0506/38855.html
http://www.golem.de/0506/38860.html
 
frames60 schrieb:
...sie kopieren SLI...,
machen daraus Crossfire, das sogar effizienter is :)
s'is also nicht ne kopie, sondern ne verbesserung

andersrum kannst sagen nvidia kopiert den eDRAM -> was sozusagen die co-GPU der ATI 360 Hardware darstellt.

Die gucken sich gegenseitig auf die Finger und entwickeln entsprechend, is doch normal.
 
Kein Thema. Nur ist der liebe Justy ja der Meinung, ATI sei so meilenweit überlegen und dem ist nicht so... :)
 
die 520er von ATI muss sogar nach hinten verlegt werden, weil Gerüchte zufolge sie nicht an die Leistung der neuen Nvidia Karte ranreicht.

Ich denke mal,. hier sieht man, dass anders wie Shader und Justy es propagieren, ATI nun doch nicht soooooooooooooooooooooo total überlegen ist wie sie es gerne hätten...
Wenn man nun bedenkt, dass die RSX eine Generation hinter der 520er ist (laut Nvidia) und fest implementiert ist mit der CELL cpu, so kann man ruhig annehmen, dass sie auf jeden Fall konkurrenzfähig sein wird gegenüber der xbox360 GPU!
 
frames60 schrieb:
Kein Thema. Nur ist der liebe Justy ja der Meinung, ATI sei so meilenweit überlegen und dem ist nicht so... :)
s'hat noch nie n plötzlichen riesen performance sprung gegeben, auch bei neuer technik nicht.
die unterschiede werden klein sein, keine frage.
(egal wer jetzt schlussendlich vorne liegt)

klar, wenn einer der beiden konkurrenten dem anderen performancemässig richtiggehend davonläuft, hätte ich auch nix dagegen.
... halte es aber für unrealistisch.

in zukunft werden imo sowiso immer vermehrter die features den eigentlichen unterschied zeigen.
 
ATi macht IMO den besser Job, aber sie sind keine Zauberer.
Die GF6 war schon wirklich sehr nahe an ATi's Flagschiffen und es war eher ein Kopf an Kopf Rennen als ein deutlicher Sieg für ATi.

Und im High-End Bereich konnte NVidia mit SLi trumpfen und in der Mittelklasse überzeugte die 6600gt durch ein sensationelles Preis/Leistungsverhätniss.

Es gibt sicherlich einen Unterschied. Dieser hällt sich aber im Rahmen.
 
MTC001 schrieb:
frames60 schrieb:
Das schon. Aber leider, leider weiß man nunmal nicht, ob RSX eine G70 basierte Architektur ist..., laut nVidia nämlich nicht.

Dass die neuen Dev Kits mit G70 ausgestattet wurden spricht für sich. Die erdrückende Beweislast, dass ALLES[anzahl der pipelines, transistoren, shader units,...] bis auf die Taktrate ident mit der G70 ist lässt nur den Schluss zu, dass die RSX auf der G70 aufbaut, lediglich der Takt wurde erhöht.

Ähm.. woher kennst du die Anzahl der Pipelines und Shader Units?
Man kennt den Transistorcount, die Taktung und das Herstellverfahren.
Sonst nichts.

Ich glaube nicht, dass sie Sachen wie einen Videodekoder usw. in eine Konsolen GPU miteinbauen. So haben sie mehr Platz für wichtigere Dinge, wie z.B. Mehr Pipelines usw.

Also wenn das ganze PC Zeug noch immer mit drin ist im RSX, dann wirds wohl auch nur bei dem schnelleren Takt bleiben.

Tja, mal sehen...
 
HellFireWarrior schrieb:
Ähm.. woher kennst du die Anzahl der Pipelines und Shader Units?
Man kennt den Transistorcount, die Taktung und das Herstellverfahren.
Sonst nichts.

Ich glaube nicht, dass sie Sachen wie einen Videodekoder usw. in eine Konsolen GPU miteinbauen. So haben sie mehr Platz für wichtigere Dinge, wie z.B. Mehr Pipelines usw.


Also wenn das ganze PC Zeug noch immer mit drin ist im RSX, dann wirds wohl auch nur bei dem schnelleren Takt bleiben.

Tja, mal sehen...

Hätte der RSX mehr Shader müsste er auch zwangsläufig mehr Transistoren haben



;)
 
One Winged Angel schrieb:
Es gibt sicherlich einen Unterschied. Dieser hällt sich aber im Rahmen.

Stimmt..., der Unterschied heißt "Shader 3.0" bei gleicher Geschwindigkeit... ;)

@Shader
RSX hat 300+ Transistoren..., ja, wieviel sind´s denn nun...? :P
 
frames60 schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Es gibt sicherlich einen Unterschied. Dieser hällt sich aber im Rahmen.

Stimmt..., der Unterschied heißt "Shader 3.0" bei gleicher Geschwindigkeit... ;)

@Shader
RSX hat 300+ Transistoren..., ja, wieviel sind´s denn nun...? :P

Genau das + steht für 80 weitere Transistoren und Sony würde es nicht richtig erwähnen weil damit könnte man ja PR machen oder was das + bezieht sich auf irgendein einstelligen Bereich mehr nicht sei doch nicht so Naiv ;)
 
frames60 schrieb:
Stimmt..., der Unterschied heißt "Shader 3.0" bei gleicher Geschwindigkeit... ;)
erm.. ich versteh jetzt ned ganz was damit ausdrücken willst ?

zur xbox360 gpu betreffend shaders 3.0 sagte atis gibts folgende info:
"Feldstein described it as "beyond 3.0." This new shader language allows for programs to contain an "infinite" number of instructions with features such as branching, looping, indirect branching, and predicated indirect."
 
Shader schrieb:
Genau das + steht für 80 weitere Transistoren und Sony würde es nicht richtig erwähnen weil damit könnte man ja PR machen oder was das + bezieht sich auf irgendein einstelligen Bereich mehr nicht sei doch nicht so Naiv ;)

Sony hat sich ne Option offen gehalten, so könnte man es auch nennen... ;)
Naiver ist es anzunehmen, die X360 würde stärker als die PS3 werden... ;)

@mia.max
Wie was ich damit meinte? Die ATI-Karten haben bishern immer noch kein Shader 3.0, die nVidia-Karten schon, seit über einem Jahr, das meinte ich... ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom