PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wir werden sehen.

bei derartig unterschiedlichen technologien wird der eine oder der andere mehr performance bieten können.

die frage ist nur, ob wir den unterschied auch sehen können.
aber gerade in diesem punkt sehe ich grosse vorteile in der tech von ati, die z.b. alleine schon durch die memexport funktion nen grossen vorteil im texturen verarbeiten hat.

trotzdem... s'muss erstmal ein entwickler in seinem spiel all die neuen möglichkeiten nutzen und das werden wohl die wenigsten wirklich tun... oder können.
 
Oh man, irgendwie sind die ganzen Datendiskussionen doch sinnlos. Mit jedem neuen Tag liest man hier neue Meinungen über die Stärke der neuen Konsolen. Ich lasse mich nachher lieber von dem überzeugen, was es tatsächlich auf dem Bildschirm gibt und nicht von Zahlen...
 
ni_no schrieb:
Wandhydrant schrieb:
Ich vermute es wird so enden: Bei Grafikbombast-Spielen ihne große Physikberechnung könnte die PS3 die Nase vrone haben, da dann viel CPU Power der GPU unter die Arme greifen kann, bei realistischen Simulationen und Massenschlachten könnte die XBox360 grafisch die Nase vorne haben.

Ich bin echt mal gespannt, was vom Sony gehype am Ende übrigbleibt. Wenn die Programmierer den Cell Chip wirklich effektiv einsetzen können, dann sehe ich die PS3 vorne.

Leider nicht. In Sachen KI, Physik usw.. ist die X360 CPU weit effizienter als die SPEs des Cells. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man mit den SPEs anfangen soll, ausser Dreiecke zu berechnen, Videos zu codieren oder.. hm... keine Ahnung. Ja, DD5.1 geht gut, aber richtig effizient für Spiele ist der Cell leider absolut nicht.

Sagt er doch... ;)
 
nasagoal schrieb:
Ich lasse mich nachher lieber von dem überzeugen, was es tatsächlich auf dem Bildschirm gibt und nicht von Zahlen...
trotzdem isses natürlich interessant langsam zu erruieren, welche konsole nun mehr power hat.

und bis wir einige finale xbox360 games sehen um mit finalen ps3 games zu vergleichen vergeht noch ne ganze weile... und die diskussion ansich find ich sehr interessant zu verfolgen.

man könnte auch sagen: wir müssen noch 3-4 jahre warten, bis wir wirklich die power der konsolen zu gesicht bekommen....
aber wäre ja langweilig.
 
mia.max schrieb:
nasagoal schrieb:
Ich lasse mich nachher lieber von dem überzeugen, was es tatsächlich auf dem Bildschirm gibt und nicht von Zahlen...
trotzdem isses natürlich interessant langsam zu erruieren, welche konsole nun mehr power hat.
Ja, aber ich denke nicht, dass man sowas generell sagen kann. Sonys Konsole hat in Punkt A Vorteile, Microsofts Konsole in Punkt B. Sony hebt Punkt A heraus, Microsoft Punkt B.

Welche Leistungskriterien sind denn nachher wirklich wichtig?
Bei den FLOPS soll die PS3 ja deutlich überlegen sein...
 
nasagoal schrieb:
Welche Leistungskriterien sind denn nachher wirklich wichtig?
Bei den FLOPS soll die PS3 ja deutlich überlegen sein...
wenn man die cpu betrachtet: ja
aber flops werden hauptsächlich bei grafik-berechungen verwendet und da sind rsx sowie auch xenos dem cell meilenweit überlegen...

die xbox360 cpu is schliesslich in sachen grafik auch nicht untätig, wenn auch im reinen polygonen berechnen sicher dem cell unterlegen.
dafür hilft sie z.b. durch das procedural synthesis feature der gpu wieder bandbreite zu sparen und somit entsprechend mehr resourcen frei zu kriegen.
zudem sind features in der 360 cpu drinn, die schlicht und einfach dazu dienen das programmieren von spielen zu vereinfachen und gleichzeitig dynamischere welten erzeugen zu können.

in sachen physik / kollisionsberechnungen / ki und derartiges hat die xbox360 klar vorteile, während bei 3d berechnungen cell sicher die nase vorn hat... aber dafür sind ja hauptsächlich die gpus zuständig.

jetzt stellt sich natürlich die frage wie effizient die grafikpower des cell zusätzlich zum rsx genutzt werden kann...
das is nach wie vor ungeklärt...

trotzdem wird wohl durch die nutzung des eDRAM direkt auf der GPU von ATI wesentlich mehr rauszuholen sein.

bin gespannt ... bis jetzt sieht einfach so aus als wäre die XBox360 doch noch n stückchen stärker, in sachen physik usw wie auch grafik.

damn sony-nvidia bringt tech specs !! gogogo !
 
1119063771Y3O0GyEDBw_4_9_l.jpg


Zündstoff :D

Natürlich muss man im Auge behalten das das allesamt Spiele der letzten Generation sind, aber trotzdem ist es beeindruckend.
 
oh jetzt wo du es sagst... sind fast alles ältere Spiele.

und wenn man sich 4x AA bei Doom3 ansieht,
das ja grafisch von Next-Gen Spielen wohl bei weitem übertroffen wird, isses plötzlich gar nimma so massiv.
ATI kann diese hohe effizenz mit 4xMSAA durch den eDRAM halt auch bei Doom3 halten.... resp. egal. was daherkommt.

Immerhin versucht NVidia alles um irgendwie gegen das AA4Free von ATI anzukommen.


Frenck schrieb:
@ mia.max
Da hast du etwas falsch verstanden, Xenos nutzt weder DX9 noch WGF, die API ist eine eigene die teilweise Bausteine von WGF 2.0 enthält.
soviel ich weiss is xenos wgf 2.0 kompatibel, jedenfalls nach dem was ich bisher gelesen habe.
kann mich da aber irren, bin meistens gieriger auf tech infos ansich gewesen.


Frenck schrieb:
Suboptimal?

Was ich bisher von der Geforce 7 gesehen habe hat so ziemlich alles grafisch weggeputzt. RSX wird noch besser und RSX arbeitet in einem geschlossenen System in Zusammenarbeit mit dem Cell. Die PS3 wird auch ohne Unified Shader für mindestens ein Jahr die stärkste Hardware sein die ein Casual User käuflich erwerben kann.
nun da bin ich halt andere meinung, die stärkste kiste (pc miteingerechnet) wird wohl für *mindestens* 1 jahr die xbox360 werden.

und zu den pc chips: die r520 scheint ja grad noch n ganzes stück stärker zu werden als die jetzt releaste nvidia karte.


Frenck schrieb:
Von dem was ich so gehört habe soll der Cell die GPU von HDR und Displacement Mapping entlasten können, was meinst du wieviel Power nun für AA oder komplexe Geometrie zur Verfügung steht?
nun ich sehe das problem eben eher in der bandbreite die zwischen cell und der gpu steht.
wenn da viele daten zwischen den spes, dem powerpc core und der gpu hin und her geschoben werden, kommts schnell zu flaschenhals.
 
Nein, auf dem PC würde Xenos die WGF 2.0 Specs nicht erfüllen, es ist im Grunde eine WGF 1.0 GPU mit ein paar Erweiterungen und sogar einer Technik die noch nichtmal für WGF 2.0 geplant ist, nämlich MEMEXPORT obwohl man das nicht zu sehr überschätzen sollte.
 
Da hast du etwas falsch verstanden, Xenos nutzt weder DX9 noch WGF, die API ist eine eigene die teilweise Bausteine von WGF 2.0 enthält.

Die Xbox360 unterstützt WGF 2.0 voll und ganz
Wie war das mit den Unified Shadern sie setzen es vorraus ;)

MEMEXPORT soll man nicht Unterschätzen :-?

Das kann doch nicht dein ernst sein oder :shakehead:
 
Sie setzen aber nicht nur Unified Shader vorraus sondern auch andere Dinge.
 
Frenck schrieb:
Sie setzen aber nicht nur Unified Shader vorraus sondern auch andere Dinge.

Man das kommt von MS die Xbox unterstützt es das ist sicher!!!

Das wäre ja so als wenn Sony kein richtiges Blue Ray in die PS3 einbauen würde!

Kannst mir glauben!
 
Frenck schrieb:
Nein, auf dem PC würde Xenos die WGF 2.0 Specs nicht erfüllen, es ist im Grunde eine WGF 1.0 GPU mit ein paar Erweiterungen und sogar einer Technik die noch nichtmal für WGF 2.0 geplant ist, nämlich MEMEXPORT obwohl man das nicht zu sehr überschätzen sollte.
hmmm gut, thx, wusst ich ned
wobei es mich aber nicht wundern würde wenn schlussendlich die xbox360 voll wgf2.0 kompatibel ist... schliesslich hat da ms dick... oder man könnte sagen am dicksten finger im spiel :)

wobei ich mir gerade von memexport doch einiges verspreche, da so einiges weniger performance verbraucht wird, wenn texturen mehrmals bearbeitet werden, was nötig is um ein möglichst reales bild hinzukriegen.

zudem.. isses ned auch erst durch memexport erst möglich, das die cpu der gpu arbeiten abgeben kann ?
 
Shader schrieb:
Frenck schrieb:
Sie setzen aber nicht nur Unified Shader vorraus sondern auch andere Dinge.

Man das kommt von MS die Xbox unterstützt es das ist sicher!!!

Das wäre ja so als wenn Sony kein richtiges Blue Ray in die PS3 einbauen würde!

ARS Technica schrieb:
The technology fulfills all the criteria of Windows Graphics Foundation 1.0, aka DirectX 9.0c, which includes Shader Model 3.0. However, it lacks features which are required for WGF 2.0, most notably the ability to create vertices, rather than just shade and manipulate them.

Es ist keine WGF 2.0 GPU sondern eine WGF 1.0 GPU mit ein paar WGF 2.0 Features.
 
Frenck schrieb:
Es ist keine WGF 2.0 GPU sondern eine WGF 1.0 GPU mit ein paar WGF 2.0 Features.
ay, thx fürs suchen der quelle !

aber finds schon super, dass das ding unified shader units,n eDRAM und MemExport hat :)
 
Frenck schrieb:
Shader schrieb:
Frenck schrieb:
Sie setzen aber nicht nur Unified Shader vorraus sondern auch andere Dinge.

Man das kommt von MS die Xbox unterstützt es das ist sicher!!!

Das wäre ja so als wenn Sony kein richtiges Blue Ray in die PS3 einbauen würde!

ARS Technica schrieb:
The technology fulfills all the criteria of Windows Graphics Foundation 1.0, aka DirectX 9.0c, which includes Shader Model 3.0. However, it lacks features which are required for WGF 2.0, most notably the ability to create vertices, rather than just shade and manipulate them.

Es ist keine WGF 2.0 GPU sondern eine WGF 1.0 GPU mit ein paar WGF 2.0 Features.


Unified Shader sind nur mit WGF 2.0 möglich WGF 1.0 ist dafür da das Grafikkarten die keine Unified Shader haben mit Longhorn laufen!



Erst mit Einführung von WFG 2.0 (Nachfolger von Directx) werden überhaupt im PC-Sektor Unified Shader unterstützt. Eine Grafikkarte mit Unified Shader funktioniert also nicht mit der derzeitigen DX Version!
Andererseits sollen mit WFG 2.0 auch nur noch Karten mit Unified Shader funktionieren. WFG wird mit Longhorn, dem XP-Nachfolger, nächstes Jahr eingeführt.

Zum Betrieb vom XP-Nachfolger Longhorn soll aber WFG in der Version 1.0 ausreichen wofür derzeitige Karten wohl ausreichen werden.
Gleichzeitig soll aber auch WFG 2.0 installiert werden können. Hierfür benötigt man dann aber auch Karten, die WFG 2.0 und damit Unified Shader unterstützen.

Du kannst es halten wie du willst die Xbox360 Unterstützt WGF 2.0 und somit Direct X 10 ! Es gibt keine Halbe Direct X Version!
 
@ Shader

Les doch meinen Quote, WGF 2.0 benötigt nicht nur Unified Shader sondern auch andere Sachen die momentan auf KEINER GPU möglich sind und erst in der übernächsten GPU-Generation von belang sein werden.

Mit MEMEXPORT, eDRAM und Unified Shaders steht Xenos auf der sicheren Seite.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom