PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
NeSS schrieb:
LOL, das wäre extrem ulkig wenn Sony wieder dritter wird was Leistung angeht (nur rein hypothetisch, wir wissen kaum was...).

Das wäre so... so LOL! :lol:

Naja.. sagen wir mal so. Die PS2 wäre auch nicht so schlimm gewesen wenn sie mehr VRAM hätte, und ich denke solch einen großen fehler kommt nicht mehr. Andererseits könnte man sehr oft am AA sparen wegen der Füllrate, das käme wieder den anderen zwei zugute. Obwohll.. Rev. kein HDTV.. ne, das wird nix, egal wie stark der wird.
 
imo werden sich die xbox360 und ps3 kaum was geben...
evtl stärkere GPU der Xbox360 gegenüber einer stärkeren CPU der PS3...

Man weiss auch noch nicht wie die Lastentrennung der PS3 aussieht, wieviel die CELL cpu übernehmen wird von der GPU, oder was die GPU nun wirklich schlussendlich kann.

ich finde, hinter all dem stecken noch viele Fragezeichen.

Wieviel GPU Ram besitzt die Xbox360 überhaupt? Die PS3 besitzt ja 256MB schnellen Ram ausschliesslich für die GPU...
 
@ness da haste recht, da würde ich vor lachen vom stuhl kippen...

@ni_no
nya is ja nicht so, dass frenck der einzige is zu dem du sowas sagst...
und neben bei das is heir ein ÖFFENTLICHES forum... da kann mich diese diskussion schon was angehen...
und wieso lass ich mir was einem typ wie dir sagen, der sich schon seit 2000 jahren immer bannen lässt und neue accs macht??
 
und 10 MB eDRAM.

Der RSX kann ANGEBLICH auch auf die vollen 512MB zugreifen. Ob und wie das stimmt werden wir noch sehen. Falls es nicht geht, können die XBOX360 Entwickler auf bessere Texturen usw.. zugreifen, denn man braucht für Grafikbomben keine 256 MB Programmspeicher. Also hoffe ich mal das die PS3 GPU wirklich ohne Probleme auf die anderen 256MB zugreifen kann.
 
Pfanne schrieb:
und wieso lass ich mir was einem typ wie dir sagen, der sich schon seit 2000 jahren immer bannen lässt und neue accs macht??

Frag mal warum dies geschieht? Nicht weil ich so wie Du andere wirklich weit unter der Gürtellinie beschimpfe. Komisch, Du bist noch hier...
 
Ness : Die Xbox360 teilt die 512MB Ram aber auf die CPU und GPU auf.
Bei der PS3 sinds zwei verschiedene Arten von Ram - 256MB sehr schnellen Ram für die GPU (Glaub sind RD-Ram) und 256MB Ram für die CPU (weniger schnell... DDR Ram??)
 
Ja das stimmt.
Aber ich glaube die CPU hat das schnellere RAM...

Naja das unified RAM der X360 hat irgendeine besonderheit was es von anderen shared RAMarten abhebt...
Keine Ahnung was es war, müsste ich mich wieder durch die techartikeln durchwühlen. :)
 
nightelve schrieb:
Ness : Die Xbox360 teilt die 512MB Ram aber auf die CPU und GPU auf.
Bei der PS3 sinds zwei verschiedene Arten von Ram - 256MB sehr schnellen Ram für die GPU (Glaub sind RD-Ram) und 256MB Ram für die CPU (weniger schnell... DDR Ram??)

Schau Dir mal das Blockdiagramm an. Durch die 10 MB eDRAM ist keine große Banbdreite nötig. Also die XBOX360 hat dennoch die höhere Pixelfüllrate bei AA usw... Durch die 10 MB eDRAM, ist wohl auch hier die XBOX360 im Vorteil, da man ohne Verluste AA usw.. einsetzen kann.

Des weiteren kann der RSX auf seinen Speicher auch nur mit 22 GB/s zugreifen.. ist also genauso langsam wie in der XBOX360 die das zwar mit der CPU teilen muss aber die schnellen 256 GB/s 10 MB hat.
 
Komischerweise kann man auf den Hauptspeicher schneller zugreifen als auf den VRAM..., auch schneller als die Xbox360..., warum das?
 
frames60 schrieb:
Komischerweise kann man auf den Hauptspeicher schneller zugreifen als auf den VRAM..., auch schneller als die Xbox360..., warum das?

Ja, etwas schneller mit 25 GB/s. Macht den Braten wohl auch nicht fett.
 
Shader schrieb:
ni_no schrieb:
Also die XBOX360 hat dennoch die höhere Pixelfüllrate bei AA usw...


Sogar fast die Doppelte Pixelfüllrate bei 4X MSAA!

Wobei deswegen nur die XBOX360 in den Genuss von 4xMSAA kommen wird. Ist schon lustig. Die XBOX360 ist schon mit 2 x MSAA besser als die PS3 mit 4 x FSAA, sprich, sie hat hier schon ein etwas besseres Bild. WIe ist der Vergleich mit 4 fachem Anti Aliasing!? Ich denke aber das die beiden sich in der Mitte einreihen werden, und hier sind sie dann beide ca. gleichschnell... ;) So ist das eben.
 
ni_no schrieb:
frames60 schrieb:
Komischerweise kann man auf den Hauptspeicher schneller zugreifen als auf den VRAM..., auch schneller als die Xbox360..., warum das?

Ja, etwas schneller mit 25 GB/s. Macht den Braten wohl auch nicht fett.

Sind 3 Gybte mehr..., nur warum? Anfangs dachte man auch, 10 MB machen den Braten au net fett... ;)
 
frames60 schrieb:
ni_no schrieb:
frames60 schrieb:
Komischerweise kann man auf den Hauptspeicher schneller zugreifen als auf den VRAM..., auch schneller als die Xbox360..., warum das?

Ja, etwas schneller mit 25 GB/s. Macht den Braten wohl auch nicht fett.

Sind 3 Gybte mehr..., nur warum? Anfangs dachte man auch, 10 MB machen den Braten au net fett... ;)

Das liegt daran, dass der Hauptspeicher aus XDR Ram besteht.
Und der ist nunmal schneller.
 
frames60 schrieb:
ni_no schrieb:
frames60 schrieb:
Komischerweise kann man auf den Hauptspeicher schneller zugreifen als auf den VRAM..., auch schneller als die Xbox360..., warum das?

Ja, etwas schneller mit 25 GB/s. Macht den Braten wohl auch nicht fett.

Sind 3 Gybte mehr..., nur warum? Anfangs dachte man auch, 10 MB machen den Braten au net fett... ;)

Hä? Ist eben ein anderer Speicher, der zudem NICHT mit 3,2 GHZ läuft, das ist ein Fake von Sony, hier lügen sie schlicht schon wieder. Die Bandbreite stimmt zwar, aber die Taktrate ist gelogen, die haben einfach wieder addiert. Naja.. Sony eben.

Die 10MB eDRAM machen schon sehr viel aus. Der Frontbuffer wird sich im Hauptspeicher befinden, der Backbuffer komplett im eDRAM, deswegen ist AA, 720p usw.. komplett ohne Verlust möglich, des weiteren wird mit dieser Kombo EXTREM an Bandbreite gespaart. Sprich wenn der RSX auf den Hauptspeicher zusätzl. zugreifen muss, dann sind die 3GB/s schnell weg.

Diese Daten sind aber Peanuts. Schau mal Cube: 2,6GB/s, PS2 3,2 GB/s, XBOX 6,4 GB/s.

So, jetzt ist der Cube Speicher effektiver.... aber der XBOX Speicher bleibt dennoch auch abzüglich der CPU Bandbreite fast doppelt so schnell. Dieses gleicht der Cube aber mit seinen 3 MB Framebuffer aus.Sicher ist der Cube im Nachteil, aber er ist dank des schnellen Framebuffers nicht so gravierend was die Füllrate angeht.

Das sind eben alles versch. techniken die man erstmal verstehen muss um sie zu vergleichen.
 
Schon klar..., aber warum...? ;)

Würde schnellerer VRAM nicht mehr Sinn machen?
 
frames60 schrieb:
Schon klar..., aber warum...? ;)

Würde schnellerer VRAM nicht mehr Sinn machen?

Nein,wenn man bedenkt das der RSX auch ab und zu auf den Hauptspeicher zugreifen muss, zeitglich mit dem Cell dann ist es eigentlich logisch. Aber SO schnell müsste der Speicher in der tat nicht sein. Aber besser als zu langsam, oder? Sei froh! :)


Die Beiden sind in Sachen Bandbreite eh absolute Krücken wenn man sich die PC Karten ansieht.. Braucht man zwar bei den Kisten nicht, aber rein technisch gesehen wird hier schlicht gespart.

Um das mal zum Ende zu bringen. Noch viel wichtiger als Polygone usw.. ist der Speicher. Da beide Systeme einen ähnlich schnellen und großen Speicher haben, bzw. darauf flexibel zugreifen können, wird der Unterschied gering bleiben. Auch mit 2 x MSAA und 720p haben beide eine ca. gleichgute Pixelfüllrate.

Wenn man das alles beachtet wird einem klar das der Unterschied sehr gering sein wird. Es sind beide Kisten absolute Monster. Der eine hat die wahnsinns CPU mit 3 Cores die es bis dato nichtmal in HighEnd Rechnern geben wird, die PS3 hat nen CELL der ne hohe FPU Leistung bietet. Also ich sehe absolut keinen Grund wieso man technisch eine Konsole bervorzugen sollte.

Die eine bietet in vollem Umfang Live, Streaming, HDTV usw... alles die eine XBOX haben weiß wie perfekt das von MS im Endeffekt gelöst sein wird. Die andere bietet BlueRay. Ich würde sagen wir sollten aufhören den scheiß zu vergleichen. Sony hat diesmal gute Arbeit geleistet, und MS hat dazu gelernt und die Kiste absolut optimiert. Mal ehrlich, wer hätte vor ein paar Monaten gedacht das MS diese CPU bekommt? Keiner. Auch logisch. Wieso sollte man so ein Monster in eine Spielekonsole einbauen an das nichtmal Apple seit langem betteln und bitten nicht rankommt!?

Bis jetzt finde ich beide ziemlich attraktiv. Der Konsument kann froh sein das es MS und Sony gibt. Denn würd es MS nicht geben, dann würde heute keine starke RSX in der PS3 Verwendung finden, das ist euch denke ich klar.
 
Jetzt kann man auch verstehen warum Sony so unter Zeitdruck steht!
Wenn die PS3 rauskommt kann man keine Überlegene Grafik gegenüber der Xbox360 bieten und somit ist das Grafik Argument futsch !

Sony kann es sich einfach nicht leisten zu spät zu Launchen deshalb wahrscheinlich auch diese man muss schon sagen lächerlichen Aussagen vom Sony Boss der wird das schon gewittert haben!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom