PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Steffko schrieb:
Ich hab jetzt nicht wirklich viel Ahnung von diesen ganzen Angaben :D

Woran sieht man da, dass der RSX schneller, als der R500 ist? Insgesamt sieht der RSX ja nahezu identisch zum G70 aus(der RSX scheint nur nen bissal höher getaktet zu sein, was dann wohl die ganzen höheren Werte in der unteren Hälfte erklärt, oder?). Das würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern, ich hätte ja eigentlich schon gedacht, dass der Unterschied zwischen RSX und G70 etwas höher sein würde(, wobei das in diesem Fall eher bedeuten würde, dass der G70 schon so verdammt stark wäre, dass der RSX einfach gar nicht mehr viel stärker sein muss, um den R500 zu überbieten ;) ).
Inwieweit ist hier eigentlich der eDRAM der Xbox 360 eingerechnet :-?

Bei dieser Statistik geht es nur um Shader Operationen, nicht um AA usw.
 
RSX ist in allem besser oder gleich gut außer den ALUs, und da glaube ich das ein Fehler vorliegt denn RSX sollte mindestens 24 Pipelines (48 ALUs) haben.

Sorry, aber sieht so aus als hätten wir bei der GPU einen Gewinner, nämlich Sony. Neue Architektur hin oder her, RSX hat mehr Power.
 
Frenck schrieb:
RSX ist in allem besser oder gleich gut außer den ALUs, und da glaube ich das ein Fehler vorliegt denn RSX sollte mindestens 24 Pipelines (48 ALUs) haben.

Sorry, aber sieht so aus als hätten wir bei der GPU einen Gewinner, nämlich Sony. Neue Architektur hin oder her, RSX hat mehr Power.

Du hast die Technik nicht verstanden. Der RSX muss auf die Datenpakete der jew. Shader warten während die ATi Karte mit Vollspeed durchpfeift und das immer unter Volllast. Deswegen wie der Xenos deutlich stärker, sogar ohne den eDRAM mit einzubringen. Aber warten wir mal auf die Profis Seiten, die werden das besser erklären können. Xenos hat gewonnen, wie ATi sagte, die XBOX360 wird die bessere Grafik darstellen können. Und hast DU den Unterschied mit den felexiblen Shadern nicht verstanden Frenck, weißt DU überhaupt wieso man diese benutzt? Anscheinend nicht.

Nochwas, schon die R520 ist schneller als eine G70. Der Xenos basiert auf der R600 Architektur, nur wird dieser 64 Pipelines haben, nicht 48...
 
@ ni_no

Auf der Tabelle ist davon aber nichts zu sehen, ich beziehe mich auf die Tabelle und laut der ist der RSX besser als Xenos. Vielleicht ist Xenos auf eine anderen Tabelle wieder besser als RSX aber das ist hier nicht der Fall.
 
RSX ist in allem besser oder gleich gut außer den ALUs, und da glaube ich das ein Fehler vorliegt denn RSX sollte mindestens 24 Pipelines (48 ALUs) haben.

ja ich frage mich auch warum. Aber so wie es aussieht, hatt ganz klar Nvidia gewonnen :D
 
Das 3dcenter wird wohl morgen nen ausführlichen Artikel zum G70 bringen und da wird sicherlich auch der ein oder andere Vergleich zum R500 drin sein. Mal schauen, was die sagen 8-)
 
Cell schrieb:
RSX ist in allem besser oder gleich gut außer den ALUs, und da glaube ich das ein Fehler vorliegt denn RSX sollte mindestens 24 Pipelines (48 ALUs) haben.

ja ich frage mich auch warum.


@Hellfirewarrior
Wann kommen den die ganze technischen daten vom RSX?
Weil du ja geschrieben hast das das nur die Shader werte sind.

Die ganzen technischen Daten sind schon drausen, leider nur auf Chinesich. :D
 
Das einzige was mich traurig stimmt ist das RSX einfach nur ein G70 ist, wahrscheinlich nur mit Modifikationen bei den Features, da habe ich von Sony etwas mehr erwartet.
 
Frenck schrieb:
@ ni_no

Auf der Tabelle ist davon aber nichts zu sehen, ich beziehe mich auf die Tabelle und laut der ist der RSX besser als Xenos. Vielleicht ist Xenos auf eine anderen Tabelle wieder besser als RSX aber das ist hier nicht der Fall.

Laut der Tabelle ist er sicher besser, aber dazu sollte man auch die Technik verstehen. Das war er schon von anfang an.. ;) Theoretisch.

Stell Dir einen Tunnel vor, indem nur LKWs ODER PKWs fahren dürfen, die einen müssen warten bis die anderen durch sind und dürfen dann los.

Stell Dir einen viel breiteren Tunnel vor indem alle so schnell fahren wie sie wollen, oder können.
 
bis jetzt ist nicht klar, wer die schnellere gpu hat.
ich würde immernoch auf xenos tippen, da dieser auf viele neue techniken zurückgreifen kann um gpu performance zu sparen.

ein reiner datenvergleich zwischen so unterschiedlichen gpu konzepten bringt recht wenig, ich denke da müssen wir auf kompetente vergleiche von beyond3d und arstechnica warten.
 
Cell schrieb:
Die ganzen technischen Daten sind schon drausen, leider nur auf Chinesich.

Aha, wann werden die übersetzt? Verdammt.

Verdammt, ich kann kein Chinesich :wallbash:
musst einfach im ps3 thread guckn.

nvidia (oder sony) liess es sich natürlich nicht nehmen wie den xenos mitaufzuführen und direkt gegenüberzustellen.... obwohl die beiden völlig unterschiedliche techniken besitzen.
... und den eDRAM des Xenos wurde einfach ma weggestrichen... is ja ned so wichtig ;)
 
@frenck

Kapiere auch nicht wie du dazu kommst zu sagen welche GPU gewonnen hat, die wichtigsten Details fehlen doch noch !
Ich sage es mal so würde es so bleiben wie es jetzt ist ohne das sony noch mit ein paar features kommt dann ist Xenos die besserere GPU also abwarten ;)
 
Frenck schrieb:
@ ni_no

Komisch laut der Tabelle ist es genau andersrum :blushed:

Ja, aber die Operationen bestehen eben nicht nur aus Vertex oder Pixelshader OPs sondern aus beiden. Und genau hier ist der Hund begraben. Nicht nur das dadurch die max. Leistung derbe zurückfällt, auch muss auf die Daten immer wieder gewartet werden.

Das sind MAXIMALE Werte, die nie geschafft werden schon in diesem Konzept, und genau das ist das Problem.

Also hast Du es nicht verstanden. genau das ist ja das schöne an der Xenos Architektur. Die Power die Du da siehst lässt sich auch komplett aus dem Chip holen.
 
Ich mache es mal einfacher, mit der Effizienz, dann kann
sich jeder ausrechnen was übrig bleibt:

Herkömmliche Karten wie diese beiden haben eine Effizienz von 65%. So, jetzt rechnet hier mal die max. Werte aus.

Der R500 hat eine Effizienz von 100%.

So ist es vielleicht einfacher nachzuvollziehen.

Wenn man das so berechnet ist die R500 ca. 5 bis 10% schneller, oder noch etwas weniger, genau wie Major Nelson schon lange vorher geschrieben hat.

Hinzu kommt noch der eDRAM und die Pixelfüllrate etc.. macht der R500 alles nichts aus, der RSX geht aber hier schon derbe in die Knie. Tja... wie bei der PS2, die Rohdaten waren teils stärker, bringt aber nichts.
 
mia.max schrieb:
ein reiner datenvergleich zwischen so unterschiedlichen gpu konzepten bringt recht wenig, ich denke da müssen wir auf kompetente vergleiche von beyond3d und arstechnica warten.

Denke ich auch..., und mal sehen, wie und ob Cell in die Grafikberechnungen eingreift, wie Kutaragi es meinte..., andererseits hat der auch gemeint, RSX wäre keine PC-GPU...
 
@ Shader/ni_no

Das ist eben das Problem, ihr haltet euch nicht an die Tabelle sondern kramt irgendwo noch andere Zahlen hervor. Da könnte man genauso gut argumentierend das die SPEs des Cell den RSX genung entlasten das er wieder stärker ist als Xenos.

Laut der Tabelle ist RSX besser, PUNKT. Alles andere bleibt abzuwarten. Wenn in der Tabelle stehen würde das Xenos in allem besser wäre dann würdet ihr auch keine Diskussion zulassen.
 
frames60 schrieb:
mia.max schrieb:
ein reiner datenvergleich zwischen so unterschiedlichen gpu konzepten bringt recht wenig, ich denke da müssen wir auf kompetente vergleiche von beyond3d und arstechnica warten.

Denke ich auch..., und mal sehen, wie und ob Cell in die Grafikberechnungen eingreift, wie Kutaragi es meinte..., andererseits hat der auch gemeint, RSX wäre keine PC-GPU...


Ich habe aber die befürchtung das es im großen und ganzem so sein wird
das Teil ist der G70 viel zu ähnlich das da noch was heftiges kommen kann :cry:

Nja die Hoffnung Stirbt zu letzt :)
 
Wobei der G70 ja auch kein 128 Bit HDR kann, der RSX wird wohl dank Cell ein paar exklsive Features haben. Man darf nicht vergessen das auch ohne RSX der Cell alleine gute Grafik berechnen könnte (aber wohl nicht ausgeben).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom