PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch wenn die Xbox360 viele PC bieten "sollte" (was schier nicht stimmt!) freut sich mein Geldbeutel eher beim Kauf einer Xbox360 als die Investition in ein neuen PC... auf dem man die Spiele in der selben Grafik zocken kann als auf der Xbox360...

Ausserdem : Wie schon so oft gesagt, hat Konsolenzocken einfach seine Vorzüge auf die ich keinesfalls verzichten will.
Am PC kann mich derzeit nur Echtzeitstrategie fesseln, und da ist es schon lange her als was gutes kam....imo Starcraft!
 
Sonys Launchspiele sind dann aber auch länger in Entwicklung und sehen besser aus als die Launchspiele der X-Box 360.
 
nightelve schrieb:
Auch wenn die Xbox360 viele PC bieten "sollte" (was schier nicht stimmt!) freut sich mein Geldbeutel eher beim Kauf einer Xbox360 als die Investition in ein neuen PC... auf dem man die Spiele in der selben Grafik zocken kann als auf der Xbox360...

Ausserdem : Wie schon so oft gesagt, hat Konsolenzocken einfach seine Vorzüge auf die ich keinesfalls verzichten will.
Am PC kann mich derzeit nur Echtzeitstrategie fesseln, und da ist es schon lange her als was gutes kam....imo Starcraft!

Harm... Strategiespiele. Ja. Daher freu ich mich auf Jagged Alliance für den NDS.
 
Frenck schrieb:
Sonys Launchspiele sind dann aber auch länger in Entwicklung und sehen besser aus als die Launchspiele der X-Box 360.
das is klar... sonys japan launch spiele im frühjahr 06 haben dann wohl schon etwa 4 monate länger zeit gehabt.

wobei xbox360 spiele, die um die zeit des sony launches rauskommen etwa gleichviel zeit hatten...

nun ich bin gespannt was dann geboten wird und wie die vergleiche ausfallen, ebenso wie es interessant wird die grafische entwicklung der beiden konsolen über die jahre hinweg zu beobachten.
 
Mein PC kann ja nichtmal das grafisch eher bescheidene Battlefield 2 abspielen, ich glaube mit einer X-Box 360 bin ich da besser beraten ;)

Call of Duty 2 und Oblivion sind ja schonmal gute Beispiele dafür das eine PC Umsetzung nichts schlechtes mehr sein muss in der nächsten Generation.

UT 2007 wird z. B. auf Konsolen in einer Detailstufe laufen die man auf den PCs nur mit einer PPU erreichen kann, laut Epic.
 
So ich muss ma jetzt was raus lassen. Das die Ps3 ein Hardwaremonster ist, ist, denke ich, jeden klar. Doch Warum Sie nur als Hardwaremonster betitelt wird verstehe ich nicht. Gerade die BigN Fraktion sieht in der Ps3 "nur" eine Hardwaremaschine.
Sicherlich hat die Ps3 was auf den Kast, aber das Sie eine inovationsarme Maschine sein wird, glaube ich nicht.

Gerade BigN selber, sagt immer wieder das die NextGen von Sony und MS nur aufgemotze Hardware wären. Ich persönlich sehe das nicht so und gerade bei der Ps3 sehe ich das nicht so.

Der Revo wird sicher etwas neues, aber ich denke auch, dass er sich nicht weit vom DS abheben wird. Der DS ist nichts neues. Zwar bietet der DS neue möglichkeuten Spiele zu spielen, aber im Endeffekt, kommt immer das selbe bei raus.

Nur die Ps3 wird sicherlich keine, erweiterte Ps2. Ich denke einfach das Sony eine Konsole gebaut (oder noch bauen wird) hat, die es den Entwicklern ermöglicht, neue und kreativere Ideen umzusetzten.

Bestes Beispiel ist EyeToy. BigN wollte immer eine neue Käuferschicht erreichen, was ihnen auch mit dem DS glungen ist, aber Sony war ein Schritt schneller. Denn Eyetoy, war im Haushalt, eine Revolution. Nicht nur Kiddis spielten nun an mit die Ps2 auch Eltern und Großeltern. Sony hat es geschafft die Familie auf der Ps2 aufmerksam zu machen und das ist ihnen gelungen.

Das beste kommt noch mit der Ps3. Die Möglichkeuten die die Ps3 hat, erlabt Entwicklern DInge zumzusetzten, die sie in dieser Generation nicht umsetzten konnten.

EyeToy NextGen und weitere Inovationen die noch kommen werden, werden zeigen, dass die Ps3 nicht nur eine Monstermaschine sondern auch eine Maschine für jeder Mann wird. Nur das Ergebniss muss noch abgewartet werden.

Dessweiteren hat BigN selbst gesagt:"Wenn EyeToy erflgreich wird, dann entschuldigen wir uns dafür, dass es nicht von Nintendo ist.". Ich denke die Zukunft wird alles enthüllen

Danke für die Aufmerksamkeit!!!
 
Warum alle die PS3 nur als Hardware-Maschine sehen (und nichts anderes)? Ganz einfach, weil Sony (namentlich Kutaragi) derzeit nichts anderes kommuniziert. Es wird nahezu ausschließlich auf die (angeblich ;) ) überlegene Hardwarepower der PS3 gesetzt. Der Innovations-Aspekt tritt da freilich in den Hintergrund.
Nintendo fährt eine andere Marketing-Schiene. Sie bezeichnen sich halt als die einzige Firma, die auf Innovationen setzt (zurecht oder zuunrecht, sei mal dahin gestellt).
Beide Marketingstrategien scheinen derzeit ganz gut zu funktionieren. Zumindest setzt sich in den Köpfen der Leute fest: "PS3 ist ein Hardware-Monster", der "NRev wird unheimlich innovativ". Ob das - besonders für Nintendo - letztlich auch zum Erfolg führt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Doch noch was zu Eyetoy:
Eyetoy war definitiv eine sehr gelungene Innovation. Und selbst Nintendo ärgerte sich darüber, dass man nicht selbst auf diese Idee gekommen ist. ;)
ABER:
Ich bezweifle, dass mit EyeToy die Videospielegemeinschaft erweitert worden ist, sprich, dass die PS2 dadurch plötzlich zur Familien-Konsole mutierte. Mir sind da zumindest keine Fakten bekannt, die Deine These, RWA, untermauern würden . Du kannst mich aber gerne eines besseren belehren.
Wie eine Erweiterung des Videospielemarktes ausehen kann, zeigt Nintendo momentan mit dem NDS. Da sind sogenannte "Non-Games" erfolgreicher als so manche alt-eingesessene Marke. Das können sie nur deshalb sein, weil man neue Käuferschichten angesprochen hat (im übrigen ohne dabei die alteingesessenen zu vernachlässigen). Die gleiche Strategie wird Nintendo beim NRev fahren. Ich bin gespannt, ob ihnen das gelingt.
 
Calvin:

Ich bezweifle, dass mit EyeToy die Videospielegemeinschaft erweitert worden ist, sprich, dass die PS2 dadurch plötzlich zur Familien-Konsole mutierte.

Du magst es bewzeifeln, aber es stimmt trotzdem. Immer wieder kommt es mir unter, daß völlig "untypische" Leute eine PS2 haben. Z. B. eine alleinerziehende Mutter Ende 30 mit zwei kleinen Mädchen.

Als ich die eine (Klassenkameradin meiner Tochter) fragte, was sie mit der PS2 machen, kam sofort: "Na, mit dem Eye-Toy spielen!".

Und so sind mir schon mehrere Beispiele untergekommen. Eyetoy hat definitv eine völlig neue Spielergruppe angesprochen und eröffnet.

Und SONY macht da weiter. Wenn man die Vorführung der Möglichkeiten des neuen Eye-Toys auf der PS3 gesehen hat, dann weiß man, daß da noch Einiges kommt.

Oder die interaktive Kommunikation mit den Spiel-Avataren!

SONY hat inoovative Ansätze, macht da aber nicht so viel Gedöhns darum. Denn sie wissen, eine gute Hardware ist erstmal die Grundlage für tolle Spiele. Und die kommen auf einer Playstation sowieso.

NINTENDO hingegen geht eben den Weg, sich von vornerein als Innovationsweltmeister zu präsentieren! Weil sie nichts Anderes vorweisen können?

Nun stell Dir mal vor, sie würden sogar in der Disziplin von SONY oder gar M$ geschlagen werden ... ;)
 
Mal ehrlich: Das mit der "Zielgruppenerweiterung" ist IMHO eh ziemlich Humbug. Meine Mutter wird keine PS3 kaufen, egal ob sie da mit EyeToy vorm Fernseher rumwackeln könnte und auch keinen Revolution, scheißegal was der für nen Controller bekommt. Genauso DS, niemand, der nicht eh Interesse am Thema hat, kauft sich plötzlich nen DS, weil der nen Touchscreen hat. Es sind nette Möglichkeiten für die vorhandene und eh interessierten Leute, aber wirklich neue Schichten werden sicher damit nicht erschlossen. Der Markt wächst eher daher, weil er recht jung ist, die "alten" bei ihrem Hobby vielleicht bleiben und eben neue hinzukommen, aber von neuen Zielgruppen kann man da nicht reden.
 
Terminator schrieb:
Frames60:

Leute, wenn Ihr Kinder hättet, wüßtet Ihr wie sehr Ihr irrt ...

Ich hab ne Schwester, die spielt auch gerne EyeToy und trällert mit ihrem SingStar rum..., aber nur deshalb, weil ich ihr die PS2 dazu gekauft habe... ;)
Ich glaube nicht an diese großartige Zielgruppenerweiterung. Mal ehrlich, wer kauft nur für EyeToy sich für 150 € eine Konsole + Kamera + Spiel? Das ist vielleicht ne ziemlich keine Minderheit, wer nicht auch sonst Interesse am Thema hat, macht das kaum. Die PS2 wird so in der Familie meinetwegen "gesellschaftsfähiger", aber vorhanden war sie meist so oder so schon.
 
frames60 schrieb:
Ich glaube nicht an diese großartige Zielgruppenerweiterung. Mal ehrlich, wer kauft nur für EyeToy sich für 150 € eine Konsole + Kamera + Spiel? Das ist vielleicht ne ziemlich keine Minderheit, wer nicht auch sonst Interesse am Thema hat, macht das kaum. Die PS2 wird so in der Familie meinetwegen "gesellschaftsfähiger", aber vorhanden war sie meist so oder so schon.

Frames, ich muß Dir nochmal widersprechen! Ich habes oft genug gesehen, daß die PS2 bei ansonsten völlig computer-abstinenten Familien rumsteht - wegen des Eyetoys für die Kinder. Die hatten dann meistens auch nur Eye-Toy Spiele - also eine völlig neue Zielgruppe!
 
Terminator schrieb:
NINTENDO hingegen geht eben den Weg, sich von vornerein als Innovationsweltmeister zu präsentieren! Weil sie nichts Anderes vorweisen können?
Genauso könnte ich sagen, dass Sony die ganze Zeit nur mit ihrer Hardware protzt, weil sie nichts anderes zu bieten haben. Ich tue das aber nicht, weil ich weiß, dass das falsch ist. Beide Firmen fahren ganz unterschiedliche Marketing-Strategien, beide setzten auf das, von dem sie meinen, dass sie einerseits darin am besten sind und dass ihre Kunden es ihnen andererseits auch abnehmen. Beide Strategien funktionieren bisher ganz wunderbar. Ob sich das letztendlich auszahlt, bleibt abzuwarten.
Im übrigen bezweifle ich nur, dass EyeToy die PS2-Kundschaft wesentlich erweitert hat. Die Frage ist doch, ob sich die PS2 ohne EyeToy schlechter verkauft hätte. Das glaube ich eben nicht. Und Beispiele, die der Allgemeinheit nicht entsprechen, lassen sich immer finden. ;) Um es nochmal klar zu stellen, EyeToy (genauso wie Singstar) spricht ganz sicher auch Leute an, die vorher nichts mit Spielen zu tun hatten. Aber eine nennenswerte (!) Zielgruppen-Erweiterung ist dadurch nicht passiert. Dazu mangelt es noch zu sehr an anderen Spielen, die solche Leute ansprechen.

Frames60:
Die Erweiterung der Kundenbasis ist alles andere als blödsinnig. Wer ist den der durchschnittliche Spiele ist heutzutage männlich und zwischen 14 und 30 Jahren. Du siehst da ist noch eine Menge Potential. Zum einen bei Leuten über 30 und natürlich bei den Frauen. Und Nintendo gelingt mt dem NDS genau das. Sie sprechen ältere Menschen und Frauen ebenso an wie "normale" Videospieler. Mit dem NRev will Nintendo das auch schaffen. Und im Gegensatz zu MS und Sony ist Nintendos Strategie beim NRev von Anfang an darauf ausgerichtet. Wenn sie damit erfolgreich sind (was noch in den Sternen steht), haben sie einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber ihren Mit-Konkurrenten (die im übrigen durchaus auch davon profitieren können). Darum wäre ich nicht so voreilig und würde das nicht als Humbug abtun.
 
MS wird auch den Markt erweitern mit den krassen Handyschalen für die Konsole.

"Jetzt bei Jamba im Sparabo die neue super-krasse abgefahrene 360 Schale mit tollen 50 Cent Motiven"

;)
 
master chief schrieb:
Terminator schrieb:
Frames60:

Leute, wenn Ihr Kinder hättet, wüßtet Ihr wie sehr Ihr irrt ...

also mein sohn (ist 2 1/2 jahre alt) kauft sich bestimmt keine ps3 + eyetoy (würde ich ihm sowieso verbieten :P ) :D ;)

Oh..., das wäre mal cool..., Konsolenkrieg im Haushalt, Vater pro Xbox, Sohn pro Sony... :D

@Zielgruppenerweiterung
Okay, dann glaub ich euch mal..., in meiner Umgebung seh ich halt nix so...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom