PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
NeSS schrieb:
Kauf dir einfach beide, so wie ich... wo ist das Problem? ;)

Kann ja nicht jeder so ein Nerd sein wie du. ;) :P

Jetzt mal im ernst ich werde mir auch nur noch eine Konsole kaufen.
Vielleicht ändert sich meine Meinung noch momentan sehe ich keinen Grund dafür.
 
ruD schrieb:
nein der rsx ist weniger nah an einer pc gpu als die x500 von xbox360!

Die X360GPU weicht ziemlich stark von den Desktop GPU's ab (Eingebetteter Speicher mit Logik für AA und anderes, keine getrennten Pixel- und Vertex- Shader z.B.)
Vom RSX liegen noch keine konkreten Daten vor, somit ist deine Aussage ziemlich unsinnig.

Fukuhara schrieb:
Sie währen doch selten dämlich wen sie ihre Technologie Xbox360- und PS3-Exklusiv lassen würden und sie nicht auch im PC-Markt verkaufen würden, schließlich können die dort mal eben den Preis einer ganzen Konsole für die Grafikkarte verlangen :lol: , durch den Mehrplatz im PC kommt noch ein fetter Lüfter drauf, der Takt wird etwas angehoben, une schon ist das Teil ready für den PC-Markt :P .

Es liegt an den unterschiedlichen Architekturen von PC und Konsole, weshalb nicht einfach die Technik übernommen werden kann.
Das EDRAM z.B. der X360 GPU wäre auf einer PC-Grafikkarte so überhaupt nicht von Nutzen. Seine Leistung erzielt es nur in einem abgeschlossenen und starren System, wie es eine Konsole darstellt.
Für vereinheitliche Shader bedarf es die notwendige Unterstützung des Betriebssystems. Diese wird aber erst mit dem neuen Windows (Longhorn) und dem Nachfolger der Direcx-Schnittstelle dem PC zu teil.
PC-Grafikkarten, die diese Technik einsetzen würden, hätten also vorerst überhaupt keinen Sinn. Schlimmstenfalls würden sie überhaupt nicht funktionieren.
 
ok, ok ich kann mir einfach gut vorstellen das der rsx der ja nicht alleine von nvidia entwckelt wurde einfach in etwa alle shader effekte darstellen kann wie den gpu den nvidia an meine geburtstag ;) vorstellt, das wäre ja auch wieder ähnlich oder nicht? alles was sie jetzt mit ähnlich meinen ist frage der definition oder? die r500 und der rsx sind sich auch ähnlich, da es beide gpu's sind oder, seht alles frage der definition und das werden wir sehen am 21.6 ;)
 
RSX ist eindeutig näher an einer Desktop GPU dran, aber das muss ja nichts schlechtes sein *aufxboxverweis*

Langsam solltet ihr aufhören das Ding R500 zu nennen, denn davon hat sich die GPU schon lange abgesetzt. Der GPU Name ist Xenos und der CPU Name ist Xenon, darauf sollten wir uns einigen.
 
Das Problem ist das man Xenon (CPU) und Xenos (GPU) leicht vertauschen kann.
Darum nenn ich es weiterhin R500... :P
 
ruD schrieb:
ok, ok ich kann mir einfach gut vorstellen das der rsx der ja nicht alleine von nvidia entwckelt wurde
nicht ?
klar sprechen sie sich mit ibm ab, aber der rsx geht soviel ich weiss alleine auf nvidias konto.
nicht ? *wunder*


ruD schrieb:
einfach in etwa alle shader effekte darstellen kann wie den gpu den nvidia an meine geburtstag ;) vorstellt, das wäre ja auch wieder ähnlich oder nicht?
naja... shader sind keine festen effekte, sondern im prinzip "effekt-programme", die der gpu sagen wie sich z.b. ne oberfläche verhält wenn man sich ihr nähert. halt so zeuchs :)

ruD schrieb:
alles was sie jetzt mit ähnlich meinen ist frage der definition oder? die r500 und der rsx sind sich auch ähnlich, da es beide gpu's sind oder, seht alles frage der definition und das werden wir sehen am 21.6 ;)
naja... imo isses eigentlich klar, das die technik dahinter gemeint war... aber hast sicher recht, is alles ne frage der definition.
evtl. gibts ja doch am 21sten noch n paar infos mehr zum rsx.
 
Im Endeffekt werden beide GPUs state-of-the-art sein. Sie werden sich unterscheiden in Sachen, die wir als Gamer nur rudimentär wahrnehmen werden, aber evtl die Programmierer halt beschäftigen. Inwieweit sich die Physik und KI usw... auf den verschiedenen CPUs unterscheiden werden wir endgültig wohl erst nach dem Launch vergleichbarar Spiele sehen.

Da die PS3 wohl erst Ende 2006 in Deutschland erscheinen wird, werde ich erstmal zur 360 greifen, falls sie, was ich schwer hoffe, noch dieses Jahr in Deutschland erscheint. Für die angestrebten, bzw. erwarteten 299 Euro muss man als Grafikfan einfach zugreifen. Und mit PGR3 ist ja für mich zumindest ein deftiger Launchtitel dabei.
 
mia.max schrieb:
nicht ?
klar sprechen sie sich mit ibm ab, aber der rsx geht soviel ich weiss alleine auf nvidias konto.

Warum mit IBM? Die GPU wird von Nvidia und Sony entwickelt wobei natürlich das meiste auf Nvidia´s Konto geht.

naja... imo isses eigentlich klar, das die technik dahinter gemeint war... aber hast sicher recht, is alles ne frage der definition.
evtl. gibts ja doch am 21sten noch n paar infos mehr zum rsx.

Was wir jetzt schon wissen sind die Herstellungsverfahren und die Taktungen:

Nvidia 7800 GTX = 110 nm @ 430 MHz

RSX = 90 nm @ 550 Mhz

Wenn erstmal Infos zur Transistor Anzahl des G70 auftauchen dann kann man besser vergleichen.
 
mia.max schrieb:
klar sprechen sie sich mit ibm ab, aber der rsx geht soviel ich weiss alleine auf nvidias konto.
nicht ? *wunder*

Nee, net ganz, RSX wird von Sony und nVidia zusammen entwickelt, damit die Anbindung an Cell optimal ist. Ich bin mal sehr gespannt auf die Vorstellung der Architektur und wie die beiden zusammen arbeiten, einige Patente laßen da interessantes vermuten und bringen die SPUs mit RSX für die Grafikdarstellung wieder ins Spiel.
Hardware-Threadsynchronisation kann der Cell z.B. hervorragend und wenn Sony und nVidia das entsprechend hinbekommen haben, könnte Cell mit einigen SPUs wichtige Aufgaben (Shader, HDR, AA etc.) übernehmen, ohne dass man RSX damit belasten muß oder die Programmierung sonderlich schwerer ausfällt und die andere SPUs können (auch synchronisiert) für andere Aufgaben eingesetzt werden. Würde auch den Aufwand der Einzelverwaltung aller 7 SPUs deutlich minimieren und den Cell für seine Aufgabe in einer Konsole deutlich optimieren.
Mal sehen, ob nVidia da am 21. Juni auch was dazu sagt oder nur die GeForce 7-Series vorgestellt wird...
 
NeSS schrieb:
Also doch eine PC GPU?

Keiner sagt uns, dass eine PC ähnliche GPU schlechter ist.
Das beste Beispiel war doch die XBox mit ihrer GF3 und ich bin mir sicher, dass der RSX weit mehr an Konsolen angepasst ist, wie die GF3 damals in der XBox.

Die Zukunft wird zeigen, welche Konsole nun am meisten Power haben wird.

EDIT:
Paar sehr interessante Auszüge aus dem Interview mit dem Executive Vice President der SCEE Produktentwicklung.

Es gab einige Kritik am Design der neuen Controller. Konnten diese Kritikpunkte bereits berücksichtigt werden? Unterscheidet sich der neue Controller wirklich so sehr vom DualShock?

Das Controller-Design ist erst ein Prototyp. Es handelt sich dabei noch nicht um den endgültigen Controller.

War die Entscheidung für Blu-ray-Disks angesichts der unglaublichen Datenmenge für PS3-Titel unausweichlich?

Genau genommen gab es zwei Gründe: Erstens ist Blu-ray das kommende Format für hochauflösende Filme und zweitens werden für die Spiele mindestens 50 GB an Daten benötigt.
Müssen wir befürchten, dass sich die Produktionskosten für PS3-Spiele negativ auf die Entwicklung von Titeln für PS2 auswirken?

In keiner Weise. Wir investieren sehr großzügig in die Entwicklung für beide Konsolen, aber auf recht unterschiedliche Art. Für PS2 setzen wir Schwerpunkte auf Titel wie "Buzz", "SingStar" und beliebte Franchises, die bereits am Markt etabliert sind. Bei PS3 ist der Prozess dagegen im Moment etwas innovativer und stärker von Forschung und Entwicklung bestimmt. Deswegen gibt es im Bereich PS3 mehr spekulative Entwicklungsarbeit als für PS2.

PS3 soll auch das Network-Gaming revolutionieren. Bricht damit ein neues Zeitalter an, in dem es Online-Titel für wirklich jeden Geschmack geben wird?

Ich glaube, die Online-Fähigkeit ist unterschiedlichen Leuten aus unterschiedlichen Gründen wichtig. Manchen Benutzern ist es das Wichtigste, dass sie in Verbindung mit ihrem PSP-System Inhalte aus der ganzen Welt abrufen können. Meine Mutter würde sich dagegen mehr dafür interessieren, dass sie auf ihrer PSP Bilder von ihren Enkeln ansehen kann, als für Mehrspieler-Online-Rennen. Das System hat wirklich für jeden etwas anderes zu bieten.

Zusammen mit dieser Meldung, sind es doch recht positive Nachrichten:
Sony: 'PlayStation3-Grafik kann noch verbessert werden'
 
Hört sich gut an :) ich freu mich wieder auf die ps3, nach dem ganzen geblubbere hier der xboxler wurd ich ja schon etwas skeptisch gegenüber der ps3... ;)
 
Kalapaso schrieb:
Hört sich gut an :) ich freu mich wieder auf die ps3, nach dem ganzen geblubbere hier der xboxler wurd ich ja schon etwas skeptisch gegenüber der ps3... ;)

Nicht verzagen..., sogar die Jungs von arstechnika.com (da, wo die ganzen Zeit die Links herkommen) gehen ja weiterhin davon aus, dass die PS3 etwas mehr drauf hat als die Xbox360..., von daher, keep cool, mal sehen, wenn die komplette Architektur und RSX veröffentlicht werden, dann wird´s nochmal spannend...
 
Also ehrlich gesagt ist mir wurscht wer die stärkere ist, seit dem Sega nicht mehr im Hardwaregeschäft ist kann sonstwer die stärkste Konsole haben, hol mir einfach die mit den meisten mir zusagenden Games (meistens warte ich eh die erste Preissenkung ab und bis dahin weiß man in welche Richtung die Spiele gehen), der rest ist mir egal, bei DEN minimalistischen unterschieden ist es schon fast lächerlich :rolleyes:
 
du würdest dir sogar nen phantom holen wenn Shenmue III dafür kommt, was fuku? ;)

ich werde mir nächste generation nur 2 konsolen holen, zur zeit siehts nach PS3 und Xbox360 aus! über den Nrev gibts einfach zu wenig infos.
 
Ich find das aus dem Oberen gut:

Zitat:
War die Entscheidung für Blu-ray-Disks angesichts der unglaublichen Datenmenge für PS3-Titel unausweichlich?

Genau genommen gab es zwei Gründe: Erstens ist Blu-ray das kommende Format für hochauflösende Filme und zweitens werden für die Spiele mindestens 50 GB an Daten benötigt

Wenn das stimmt kann es dann sein das die 360 Probleme bekommt in sachen Speicher platz und ihnen dan die Ganze Power nichts bringt
 
Das hat jetzt nichts mit Shenmue 3 zu tun (aber du hast recht ;) ). Die Leistung ist mir mitlerweile sowas von wurscht, wer an der kommenden Grafik irgendeinen Systems was auszusetzen hat ist selber schult schließlich liegt die Grenze meist nicht bei der Konsole sondern bei den überforderten Entwicklern, die natürlich mal wieder passent zum Release eines Films auf die schnelle ein Spiel "zurechtbuggen" müssen, bzw an der billigen Geldmacherei und mal wieder eine alte Idee kopiert und so nicht annähernd an das Potenzial der Systeme kommt.
 
CroixVert schrieb:
Im Endeffekt werden beide GPUs state-of-the-art sein. Sie werden sich unterscheiden in Sachen, die wir als Gamer nur rudimentär wahrnehmen werden, aber evtl die Programmierer halt beschäftigen. Inwieweit sich die Physik und KI usw... auf den verschiedenen CPUs unterscheiden werden wir endgültig wohl erst nach dem Launch vergleichbarar Spiele sehen.

Da die PS3 wohl erst Ende 2006 in Deutschland erscheinen wird, werde ich erstmal zur 360 greifen, falls sie, was ich schwer hoffe, noch dieses Jahr in Deutschland erscheint. Für die angestrebten, bzw. erwarteten 299 Euro muss man als Grafikfan einfach zugreifen. Und mit PGR3 ist ja für mich zumindest ein deftiger Launchtitel dabei.

Ich glaube die 299€-Version der XBox360 hat keine HD und spielt einem hin und wieder Werbung vor.....
 
solid2snake schrieb:
du würdest dir sogar nen phantom holen wenn Shenmue III dafür kommt, was fuku? ;)

ich werde mir nächste generation nur 2 konsolen holen, zur zeit siehts nach PS3 und Xbox360 aus! über den Nrev gibts einfach zu wenig infos.

Shenmue 3 kommt bestimmt nicht.....
 
Junkman schrieb:
CroixVert schrieb:
Im Endeffekt werden beide GPUs state-of-the-art sein. Sie werden sich unterscheiden in Sachen, die wir als Gamer nur rudimentär wahrnehmen werden, aber evtl die Programmierer halt beschäftigen. Inwieweit sich die Physik und KI usw... auf den verschiedenen CPUs unterscheiden werden wir endgültig wohl erst nach dem Launch vergleichbarar Spiele sehen.

Da die PS3 wohl erst Ende 2006 in Deutschland erscheinen wird, werde ich erstmal zur 360 greifen, falls sie, was ich schwer hoffe, noch dieses Jahr in Deutschland erscheint. Für die angestrebten, bzw. erwarteten 299 Euro muss man als Grafikfan einfach zugreifen. Und mit PGR3 ist ja für mich zumindest ein deftiger Launchtitel dabei.

Ich glaube die 299€-Version der XBox360 hat keine HD und spielt einem hin und wieder Werbung vor.....

Nein, die XBOX360 wird immer eine HDD mit mind. 20GB dabei haben. Man wird diese zwar zum Freund mitnehmen können und sich mal eine größere kaufen, aber eine Festplatte ist immer dabei damit die Entwickler sich drauf verlassen können. Nur die PS3 hat keine Festplatte dabei, bei der PS3 ist dies Optional und Spiele können deswegen leider nicht auf eine Festlatte ausgelegt werden, schade.. denn 20GB kosten nun wirklich nicht die Welt.

Und Werbung wird es auch nicht mehr geben wie jetzt schon. In Rennspielen wird es an der Randstrecke was zu sehen geben, aber richtige Werbeeinblendungen gibt es nicht. Da wurde wohl einiges deutlich falsch verstanden.

Genau genommen gab es zwei Gründe: Erstens ist Blu-ray das kommende Format für hochauflösende Filme und zweitens werden für die Spiele mindestens 50 GB an Daten benötigt.

Irgendwo müssen ja die ganzen Videos in HD gespeichert werden. Aber das man MINDESTENS 50GB braucht halte ich für ziemlichen Blödsinn. Die XBOX360 soll ja alles in Echtzeit abspielen, das mir persönlich weit besser gefällt. Des weiteren Unterstützt die XBOX360 WM9 HD Material, das ist genauso gut wie die Blue Ray Codecs.
 
@Junkman: sorry, aber den Kommentar hättest du dir sparen können, schließlich gibt es nen Shenmue 3 thread wo du das hättest reinposten können, das war lediglich eine Anspielung solid2snakes aus meinen Shenmuetick, und etwas fantasieren (wer weis :P ) darf man ja.

Das mit der Werbung halte ich auch für ausgemachten Blödsinn, denkst du jetzt bekommst du jedesmal irgendwelche Werbung von MS sobald du die Konsole einschaltest? Die Festplatte begrüße ich sehr, nichts stört mehr als wenn die Memcard mal wieder voll ist und man deshalb einen geliebten Speicherstand löschen muss. Und Zwischensequenzen ziehe ich auch in Ingamegrafik vor, Videos sind da mitlerweile Platzverschwendung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom