PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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frames60 schrieb:
schaoli schrieb:
jaja....hätte jetzt billy boy sowas gesagt wärst du doch als erster vor freude im dreieckgesprungen und hättest den pösen bill runtergemacht...stimmtst? :D ;)

Billy Boy ist mir recht egal, bisher hat MS außer großen Worten nur wenige große Taten folgen lassen..., hey, die "wir sind bis 2003-Marktführer-Spaßvögel"... ;)

naja....wir sind doch alle spassvögel....hey, die "emotion-engine supercomputer-raketenabschuss-pc-ersetz-- spassvögel".... ;)
 
schaoli schrieb:
frames60 schrieb:
schaoli schrieb:
jaja....hätte jetzt billy boy sowas gesagt wärst du doch als erster vor freude im dreieckgesprungen und hättest den pösen bill runtergemacht...stimmtst? :D ;)

Billy Boy ist mir recht egal, bisher hat MS außer großen Worten nur wenige große Taten folgen lassen..., hey, die "wir sind bis 2003-Marktführer-Spaßvögel"... ;)

naja....wir sind doch alle spassvögel....hey, die "emotion-engine supercomputer-raketenabschuss-pc-ersetz-- spassvögel".... ;)

Lachen ist gesund... ;)
 
frames60 schrieb:
schaoli schrieb:
frames60 schrieb:
schaoli schrieb:
jaja....hätte jetzt billy boy sowas gesagt wärst du doch als erster vor freude im dreieckgesprungen und hättest den pösen bill runtergemacht...stimmtst? :D ;)

Billy Boy ist mir recht egal, bisher hat MS außer großen Worten nur wenige große Taten folgen lassen..., hey, die "wir sind bis 2003-Marktführer-Spaßvögel"... ;)

naja....wir sind doch alle spassvögel....hey, die "emotion-engine supercomputer-raketenabschuss-pc-ersetz-- spassvögel".... ;)

Lachen ist gesund... ;)

jupp :D :lol:
 
Heute ist die neue Gamepro gekommen. Und was ich da an XBox 360 Titeln gesehen habe, hat mich, bis auf Lost Oddyssee, enorm ernüchtert. Die Videos sind zum Teil ganz gut, aber der Unterschied zur jetzigen XBox ist doch nicht soo groß, als daß man hier die 360 brauchen würde. Ich spreche jetzt nur von den vorgestellten Spielen, die man in laufenden Bildern bewundern kann...

Von Sony gabs ja nur die Videos zu sehen, bei denen ich allenfalls bei heavenly Sword von InGame sprechen würde. Die beiden Videos zu Killzone und MotorStorm sind schon so genial, daß man sich das als InGame nicht vorstellen kann...
 
Conclusion
Like the Playstation 3's Cell processor, the Xbox 360's Xenon processor represents a fundamentally different approach to performance than that which characterized the previous generation of consoles—and the previous generation of PCs for that matter. The Xbox 360 will rely on multithreading and procedural synthesis to make visual environments that are more immersive than anything that's possible on the present generation of either game consoles or PCs. Still, with all that pixel-pushing power at its disposal, there are a few probable flies in the Xbox 360 ointment.

Rumors and some game developer comments (on the record and off the record) have Xenon's performance on branch-intensive game control, AI, and physics code as ranging from mediocre to downright bad. Xenon will be a streaming media monster, but the parts of the game engine that have to do with making the game fun to play (and not just pretty to look at) are probably going to suffer. Even if the PPE's branch prediction is significantly better than I think it is, the relatively meager 1MB L2 cache that the game control, AI, and physics code will have to share with procedural synthesis and other graphics code will ensure that programmers have a hard time getting good performance out of non-graphics parts of the game.

Furthermore, the Xenon may be capable of running six threads at once, but the three types of branch-intensive code listed above are not as amenable to high levels of thread-level parallelization as graphics code. On the other hand, these types of code do benefit greatly from out-of-order execution, which Xenon lacks completely, a decent amount of execution core width, which Xenon also lacks; branch prediction hardware, which Xenon is probably short on; and large caches, which Xenon is definitely short on. The end result is a recipe for a console that provides developers with a wealth of graphics resources but that asks them to do more with less on the non-graphical side of gaming.

Still, there is some hope on that front. In the PC market where there are multiple processors to support, developers can't fine-tune games for a specific CPU. This heterogeneity of hardware especially hurts with platform-sensitive optimizations like branch hints, which is one reason they don't get used much. In contrast, with the Xenon, the hardware will be fixed, which means that programmers can go all-out in profiling and optimizing branchy game control, AI, and physics code using every trick in the book. Furthermore, console coders can also take heavy advantage of prefetching to overcome the Xenon's cache size limitations. So it's quite possible that as time goes on developers will find ways to get much better branch-intensive code performance out of the hardware. Just don't count on it in the first generation of games, though.

At any rate, Playstation 3 fanboys shouldn't get all flush over the idea that the Xenon will struggle on non-graphics code. However bad off Xenon will be in that department, the PS3's Cell will probably be worse. The Cell has only one PPE to the Xenon's three, which means that developers will have to cram all their game control, AI, and physics code into at most two threads that are sharing a very narrow execution core with no instruction window. (Don't bother suggesting that the PS3 can use its SPEs for branch-intensive code, because the SPEs lack branch prediction entirely.) Furthermore, the PS3's L2 is only 512K, which is half the size of the Xenon's L2. So the PS3 doesn't get much help with branches in the cache department. In short, the PS3 may fare a bit worse than the Xenon on non-graphics code, but on the upside it will probably fare a bit better on graphics code because of the seven SPEs.

In sum, the Xenon will certainly make the Xbox 360 a 3D graphics powerhouse. Though history suggests that the Xbox 360's games will probably never attain the level of graphical realism promised by Microsoft's pre-launch hype and portrayed in the pre-rendered "game demos" that were shown off at E3, gamers can nonetheless expect a significant advance in levels of graphical realism and visual immersiveness.

http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/xbox360-2.ars/7
 
Jubei schrieb:
At any rate, Playstation 3 fanboys shouldn't get all flush over the idea that the Xenon will struggle on non-graphics code. However bad off Xenon will be in that department, the PS3's Cell will probably be worse. The Cell has only one PPE to the Xenon's three, which means that developers will have to cram all their game control, AI, and physics code into at most two threads that are sharing a very narrow execution core with no instruction window. (Don't bother suggesting that the PS3 can use its SPEs for branch-intensive code, because the SPEs lack branch prediction entirely.)

Das ist halt das Problem vom Cell. Die SPUs sind nicht multipurpose Cores und werden mit Dingen wie A* oder Kolliosionserkennung ziemliche Probleme haben. Nicht ganz so schlimm gilt das für den Xenion, aber auch hier wurde die CPU ja klar vereinfacht was komplexem Code nicht unbedingt zu gute kommt.
Was die PS3 super können wird sidn bestimmte grafische "Effekte" wie Partikel System oder Vertex Skinning. Aber 7 SPUs seperat zu programmieren und entsprechend zu parallesieren wird wohl auch nicht immer einfach sein. Zum lösen von linearen Gleichungssystemen ist der Cell auch ganz toll. Nur brauch man das für Spiele leider nicht...

Die sollen endlich mal die genauen Specs rausrücken. ;)
 
Wieso? Die Specs sind doch schon draußen. :)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das man Physik- und AIcode auch in paralelle Threads packen kann.
 
Die Xbox 360 in Japan: Interview mit Yoshihiro Maruyama und Mike Fischer

02.06.05 - Computer & Videogames sprach mit Yoshihiro Maruyama, General Manager der Xbox in Japan, und Mike Fischer, Marketing Manager der Xbox in Japan, über die Microsoft-Pläne für die Xbox 360 auf dem japanischen Markt. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- Der Grund, dass die Xbox sich in Japan so schlecht verkauft hat, sind nicht Kunden gewesen, die misstrauisch gegenüber Microsoft gewesen wären. Vielmehr hat das schlechte Abschneiden gegenüber Nintendo und Sony mehrere Ursachen: So hat man in den Geschäften der Xbox weniger Platz eingeräumt, um Hard- und Software zu präsentieren, und in den Haushalten würde nur eine Konsole stehen, so dass man es schwer hatte, diese Haushalte zu erreichen.

Das eigentliche Problem ist, dass die meisten japanischen Spieler noch nie eine Xbox angefasst haben. Sie sind nicht misstrauisch, sondern hätten nicht mitbekommen, dass es die Xbox auf dem Markt gibt.

Mit der Xbox 360 will Microsoft so etwas verhindern, u.a. durch Marketing und Partnerschaften mit japanischen Entwicklern.

- Die japanischen Spieler sind gegenüber westlichen Marketing-Methoden ziemlich immun: Sie wählen ihre Konsole nicht auf die Weise aus, wie manche Leute sich für ein Paar Adidas oder Nikes entscheiden.

Als man japanische Spieler gefragt hat, was ausschlaggebend für den Kauf einer bestimmten Konsole war, antworteten sie, dass sie jenes System nehmen würden, das die Software hat, die sie spielen wollen. Das würde darauf hinauslaufen, welche Konsole Final Fantasy hat: Wenn es auf zwei Konsolen Final Fantasy-Spiele gibt, wählen sie diejenige mit der größten Auswahl an Final Fantasy-Spielen aus.

- Sony hat den besten Job darin gemacht, eine Marke zu etablieren und die japanische Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen. PlayStation2 hat die Marke vorangetrieben und neue Kunden durch die DVD-Wiedergabe beschafft.

Die PS2 hätte sich laut Maruyama zur Markteinführung in Japan besser als DVD Player statt als Spielekonsole verkauft - das hat der Konsole geholfen, den Markennamen noch bekannter zu machen. Und jetzt gibt es PlayStation3 und PlayStation Portable.

Maruyama meint, dass man so eine Markenentwicklung mit der Xbox nicht gehabt hätte, weil es eine völlig neue Marke war. Jetzt befindet man sich aber in einer beseren Position und hat auch die Marke gestärkt, indem man die Konsole Xbox 360 nennt - der Name Microsoft taucht hingegen nicht mehr auf. 'Es ist Xbox. Das ist die Marke', erklärt Maruyama.

- Nintendo wird immer Nintendo sein: Es ist eine historische Marke, die weltweit bekannt ist.

- Nintendo ist eine sehr einzigartige Firma. Sie hat eine starke, erfolgreiche Geschichte und einen speziellen Platz in den Herzen japanischer Spieler. Nintendo kann es sich ohne weiteres erlauben, eine neue Konsole [Revolution] in Japan herauszubringen. Doch Microsoft befindet sich in einer ganz anderen Position: Man muss sich gegenüber den japanischen Spielern bewähren, was eine Herausforderung darstellt.

- Als die Xbox damals in Japan erschien, hatte Sony bereits 1,5 Mio. PS2 verkauft - dazu kamen noch etliche Millionen PlayStation. Diese Führung hätte man nur sehr schwer einholen können. Diesen Nachteil wird es mit der Xbox 360 nicht mehr geben.

- Für den japanischen Kunden sind die Spiele am wichtigsten und weniger eine Hardware, die alles kann (DVD, Musik, usw.). Microsoft kann sich daher auch nicht auf den 'DVD Effekt' der PS2 verlassen. Man muss den Leuten deshalb zuerst die Spiele geben, die sie haben wollen - dann wird die Konsole automatisch eine Multimedia-Maschine in ihrem Wohnzimmer.

- Damals war die The Matrix DVD das bestverkaufte PS2-Produkt für etliche Monate, und die PS2 hat sich besser als DVD Player verkauft. Das sei zwar großartig für Sony gewesen, aber schlecht für die Videospieleindustrie: Diese sei während der PS2-Ära nicht gewachsen.
Quelle: Gamefront

Der rot markierte Text trifft 10000%ig auch auf mich zu. Bin ja in Sachen Videospiele ein halber Japaner :D
 
OMG, das ist schon zu verrückt um es zu glauben... :lol:

Ne, das kann nicht sein, oder? :neutral:
 
NeSS schrieb:
OMG, das ist schon zu verrückt um es zu glauben... :lol:

Ne, das kann nicht sein, oder? :neutral:
Was denn? Ich habe es doch schon immer gesagt: Die Konsole mit Final Fantasy Legend ruled. So war es immer und so wird es immer sein...
 
Die Japaner haben eben Geschmack. :D

Ist aber schon erstaunlich, wie gut MS anscheinend den japanischen Markt kennt.
Ich geh inzwischen davon aus, dass die XBox360 in Japan viel besser laufen wird. Gegen die PS3 hat sie aber keine Chance.
 
Sie müssten noch mehr DOA-XBV bringen, dann würds laufen :lol: . Spaß beiseite, ich denke das Haupproblem wird sein das auch für die Xbox360 immer noch wenige Nipponhersteller Spiele produzieren, und die Rollenspiele waren bisher mehr dem Westlichen Vorbild angelehnt als dem östlichen ,ohne Sega und Tecmo hätte sich wohl kaum eine Xbox verkauft. Vieleicht wirds besser, aber wirklich Fuß fassen können wird die Xbox360 in Japan wohl auch nicht (leider).
 
Seit dem Nes gewinnt die Konsole mit FF. Afaik lebte auch das Megadrive besonders vom amerikanischen Markt.
MS sollte sich ebenfalls auf die USA und Europa konzentrieren. Japanische Entwickler schaden natürlich auch nicht, aber auf dem japanischen Markt werden sie wahrscheinlich wieder letzter sein.
 
Da ist schon was drann. ;)
Vielleicht sollte MS eine deutsche Tochterfirma für die XBox 3 gründen... *g*
 
Das auch. Aber ist euch was aufgefallen? Meist, oder eigentlich so gut wie immer, war die Leistungsstärkste Konsole nicht der Marktführer... Hm, vieleicht hat MS ja ne Chance wenn sie ihre Konsole schwächer bauen als Sonys :P .
 
Fukuhara schrieb:
Das auch. Aber ist euch was aufgefallen? Meist, oder eigentlich so gut wie immer, war die Leistungsstärkste Konsole nicht der Marktführer... Hm, vieleicht hat MS ja ne Chance wenn sie ihre Konsole schwächer bauen als Sonys :P .

Stimmt..., die Regel ist aber simpler: Es ist immer die Sony-Konsole Marktführer... ;)
 
frames60 schrieb:
Fukuhara schrieb:
Das auch. Aber ist euch was aufgefallen? Meist, oder eigentlich so gut wie immer, war die Leistungsstärkste Konsole nicht der Marktführer... Hm, vieleicht hat MS ja ne Chance wenn sie ihre Konsole schwächer bauen als Sonys :P .

Stimmt..., die Regel ist aber simpler: Es ist immer die Sony-Konsole Marktführer... ;)
Es ist immer die Konsole Marktführer, welche die Final Fantasy Legend-Serie bietet:
NES -> SNES -> Playstation 1 -> Playstation 2
 
nasagoal schrieb:
frames60 schrieb:
Fukuhara schrieb:
Das auch. Aber ist euch was aufgefallen? Meist, oder eigentlich so gut wie immer, war die Leistungsstärkste Konsole nicht der Marktführer... Hm, vieleicht hat MS ja ne Chance wenn sie ihre Konsole schwächer bauen als Sonys :P .

Stimmt..., die Regel ist aber simpler: Es ist immer die Sony-Konsole Marktführer... ;)
Es ist immer die Konsole Marktführer, welche die Final Fantasy Legend-Serie bietet:
NES -> SNES -> Playstation 1 -> Playstation 2

In Japan vor allem die Dragon Quest Serie!
 
@frames60 darf ich dich dezent an Zeiten erinnern wo Nintendo marktführer war? oder mal was von Atari gehört? (OK, letzteres ist nun wirklich SEHR lange her), also ich würde sagen das die These mit FF wohl eher stimmt, denn das lässt sich bis zum NES zurückverfolgen. Ob es nun an FF liegt ist ne andere Frage, wohl nicht alleine, aber da square ja nun nicht mehr Sony-exklusiv ist... wer weiß :P . Man hat ja gesehen das selbst nach 10 Jahren Marktführung mal ganz schwups ne Firma auftauchen und sie einem wegschnappen kann 8-) . Tja, oder ich übertreib nur :D .
 
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