PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ihr wolltet eine Erklärung einer Vermutung, die auf Theorie basiert und in der Realität wahrscheinlich niemals zum tragen kommt... ist mir irgendwie schwergefallen ;)

Jedenfalls weiß ich jetzt das der Cube endgültig geknackt ist :D

War das ein anstrengender Abend :sorry:
 
Ist doch egal ob er geknackt ist, solange es genug Raubkopierer gibt wird das auch weiterhin geschehen, auch in der nächsten Generation. bestimmt dauert es keinen Monat bis es auch für Xbox360 oder PS3 einen Modchip oder ähnliches gibt. Was ich jedoch befürworte ist das umgehen des Ländercodes da uns PALiern oft spitzentitel vorentahlten werden.
 
Fukuhara schrieb:
Ist doch egal ob er geknackt ist, solange es genug Raubkopierer gibt wird das auch weiterhin geschehen, auch in der nächsten Generation. bestimmt dauert es keinen Monat bis es auch für Xbox360 oder PS3 einen Modchip oder ähnliches gibt. Was ich jedoch befürworte ist das umgehen des Ländercodes da uns PALiern oft spitzentitel vorentahlten werden.

Das kannste doch nicht wissen! Mensch Meier.... Das der Cube erst verschont geblieben ist lag eher am mangelnden Interesse.
 
Das hab ich doch im endeffekt gesagt, denn das Interesse ist ja da, wenn ich sehe was auf den Schulhöfen und Arbeitsplätzen ständig an Datenträgern rumgeschoben wird. Sicher war es beim Cube mangelndes Interesse, fast jeder hat nun mal ne PS2, sollte also in der nächsten Generation wieder Sony Marktführer sein werden sie wohl auch die ersten sein bei denen sich ein par Freaks etwas einfallen lassen um den Kopierschutz zu umgehen. Doch vieleicht auch schon bei der Xbox360, da diese ja früher erscheinen wird. Übrigens bezog sich mein Kommentar auf alle neuen Konsolen ,auch wenn ich den Revo nicht genannt habe, es hängt schlichtweg von der popularität der Konsole ab.
 
und noch 2 Umfragen:

einmal von EA:

Revolution 50%
PS3 30%
XBox360 19%

Total Votes: 50173

und Yahoo.jp:
PS3: 55%
keine: 31%
Revolution: 7%
alle: 2%
XBox360: 2%

Total Votes: 52147

Die Umfragen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beendet
 
Da sieht man mal, dass praktisch alle Umfragen sehr wenig Aussagen, da sie eben immer nur die Leute repräsentieren, die sich gerade das Heft oder die Seite besucht haben.

Jede Umfrage geht ja immer ganz anders aus. :blushed:
 
01.06.05 - Gamespot hat Aussagen führender Industrievertreter aus der Tageszeitung Asahi Shimbun vom letzten Freitag zusammengefasst, die über die neue Konsolengeneration gesprochen haben.

Microsoft: Robbie Bach, Chief Xbox Officer

- Die E3 Präsentationen von Nintendo und Sony waren nicht überraschend. Sonys Bestrebungen mit der PlayStation3 seien dieselben wie die von Microsoft, während Nintendo auf den Nischenmarkt mit Revolution abzielt.

- Sonys PS3 wird sieben Controller gleichzeitig verwenden können und sich an 2 HDTV-Fernseher anschließen lassen. Laut Bach sei es aber schwer, sich einen einzigen Bildschirm mit sieben Leuten teilen zu müssen, und er kann sich auch nur schwer einen Raum mit 2 HDTV-Fernsehern vorstellen.

- Die Herstellungskosten der Xbox 360 sind niedriger als die der PlayStation3.

Sony: Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment

- Microsoft sei Sony zwar auf den Fersen, aber keine Bedrohung. Microsoft ist gut darin, Produkte zu verbessern, doch Sony wird mit revolutionärer [PS3] Technik in den 'nächsten Level' aufsteigen.

- Sony zufällig einen kurzen Moment zu schlagen sei vergleichbar mit dem Punktgewinn gegen einen Shiban (Karate Meister), und Microsoft hat noch keinen 'schwarzen Gürtel'. Genau wie mit ihren Betriebssystemen, könnte Microsoft etwa in der dritten Generation der Veröffentlichung mit etwas Gutem rauskommen.

- Einen hohen Preis zu verlangen sei keine schlechte Sache. Als man die Original PlayStation für Yen 39.800 veröffentlicht hat, kostete das Super Famicom von Nintendo Yen 10.000. Trotzdem hat jeder eine PlayStation gekauft.

- Die PlayStation3 wird wie ein BMW mit einem Ferrari-Motor sein. Nintendos Revolution wird so etwas wie das neue Modell eines Familienautos sein. Einige Leute würden Revolution zwar haben wollen, doch wenn es nach ihm geht, würde er lieber in den nächsten Level aufsteigen.

- Durch die Verwendung von Blu-ray Discs in der PS3 hofft Kutaragi, die Menge verfügbarer Blu-ray-Software zu erhöhen und den Verkauf von HDTV-Fernsehern anzukurbeln.

Nintendo: Satoru Iwata, Präsident von Nintendo

- Leistungsmerkmale von Xbox 360 und PlayStation3 wie das Schaffen von High Definition Software erfordern, dass von den Grafik-Modellen bis hin zur Hintergrundgrafik alles neu gemacht wird, was auch die Entwicklungskosten ansteigen lassen wird. Für Leute ohne HDTV-Fernseher hätte das alles keinen Sinn.

- Spielekonsolen sind kein notwendiges Produkt, das man zum leben braucht. Deshalb will Nintendo Revolution so kompakt, dünn und preiswert machen wie möglich, damit Familienmitglieder ihm nicht mit Feindseligkeit gegenüberstehen.

- Statt ein Next Generation Disc Format wie Blu-ray für Revolution einzusetzen, will man das Geld lieber in Dinge stecken, die dem Kunden mehr Spaß bieten. Nintendo sei eine Firma, die es mag, das Lächeln auf Gesichtern von Leuten zu sehen, die Unterhaltung lieben; man will keine neuen Fernseher verkaufen und will auch nicht Kontrolle über das Wohnzimmer erlangen.

Quelle: gamefront
 
Sony ist sich etwas zu sicher.

Die denken wohl noch immer das die AlphaKits die fertige X360 ist... :lol:


Bzw.

Nintendo, was passiert nur mit dir... :shakehead:
 
Den Aussagen entnehme ich, daß Nintendo den Kampf ums Wohnzimmer schon aufgegeben hat, bevor er richtig anfängt.

@Robbie Bach - nur weil er sich keine 7 Controller vorstellen kann ist das ganze ja auch nicht schlecht. Und daß man 2 HDTV anschliessen kann ist ja auch nicht schlecht... Und woher er das Wissen nimmt, wieviel eine PS3 in der Herstellung kostet... Immerhin muss er alles zukaufen während die PS3 hauptsächlich von Sony selbst hergestellt wird...

@Kutaragi - der Mann unterschätzt MS evtl. und sollte aufpassen, daß den Worten dann auch Taten folgen. Die XBox 360 ist eine Monstermaschine...

@Nintendo - lasst erstmal was zur Revo raus, bevor hier schon das weisse Tuch geschwenkt wird...
 
CroixVert schrieb:
Den Aussagen entnehme ich, daß Nintendo den Kampf ums Wohnzimmer schon aufgegeben hat, bevor er richtig anfängt.



@Robbie Bach - nur weil er sich keine 7 Controller vorstellen kann ist das ganze ja auch nicht schlecht. Und daß man 2 HDTV anschliessen kann ist ja auch nicht schlecht... Und woher er das Wissen nimmt, wieviel eine PS3 in der Herstellung kostet... Immerhin muss er alles zukaufen während die PS3 hauptsächlich von Sony selbst hergestellt wird...

Dito

@Kutaragi - der Mann unterschätzt MS evtl. und sollte aufpassen, daß den Worten dann auch Taten folgen. Die XBox 360 ist eine Monstermaschine...

Kann auch zustimmen, hört sich fast so an wie BigN damals mit der PsOne etc, aber die X360 ist keine Monstermaschine, aber sie hat sehr viel auf den Kasten. Ich denke 06 werden wir sehen was die X360 wirklich kann,

@Nintendo - lasst erstmal was zur Revo raus, bevor hier schon das weisse Tuch geschwenkt wird...

Die geben sich nicht auf, sondern die haben was anders im Kopf als High End Optik das viel Geld kostet. Wie Kutaragie sagte könnte der Revo ne Familienkutsche sein die eher für die Familie gedacht ist.
 
Und was für ein Monster die X360 ist.

Wir haben noch gar nichts konkretes gesehen was die finale Hardware kommt.

Und von der theoretischen Leistung ist sie ein extrem starkes Monster!
 
Man kann diese Aussagen auch überinterpretieren. Nintendo hat nie vorgehabt, sich am "Kampf ums Wohnzimmer" zu beteiligen, sondern hat immer deutlich gemacht, dass man sich auf das Wesentliche konzentrieren und seinen eigenen Weg gehen will - was ich im übrigen sehr sympathisch finde. Sie können also schlecht einen Kampf aufgeben, an dem sie sich nicht beteiligt haben oder jemals beteiligen wollen.
Allerdings sorgen bei mir die ambivalenten Aussagen Nintendos in Bezug auf HDTV-Unterstützung doch ein wenig für Sorgenfalten. Hoffentlich verschläft Nintendo hier nicht wieder eine technische Entwickung.
 
Die Frage ist, ob die Gamer von heute auch das wollen was Nintendo will.

Und diese kann ich dir sofort beantworten: NEIN!


Es hilft nix einfach davonzulaufen...
 
NeSS schrieb:
Und was für ein Monster die X360 ist.

Wir haben noch gar nichts konkretes gesehen was die finale Hardware kommt.

Und von der theoretischen Leistung ist sie ein extrem starkes Monster!

Sagen wir es mal so: Microsoft gibt sich alle Mühe, ihre schwache Vorstellung in "echt" auf dem Papier jetzt wieder wettzumachen... ;)
Solange da aber keine Taten folgen, ist´s vielleicht ein Monster, aber noch schön in nem Käfig und ob´s da jemals rauskommt, muß die Zeit zeigen...

Ansonsten: Also, rein von den Interviews hört sich für mich das von Nintendo am symphatischsten an...
 
Ja klar die "Präsentation" war eine Katastrophe.

Spiele von AlphaDevKits zu zeigen die nichtmal annähernd der Hardwareleistung der finalen Hardware rankommen, und vor allem wo die finale Hardware eine so komplett neue Architektur aufweist, war der schwerste Fehler den M$ überhaupt machen konnte.
 
NeSS schrieb:
Die Frage ist, ob die Gamer von heute auch das wollen was Nintendo will.

Und diese kann ich dir sofort beantworten: NEIN!


Es hilft nix einfach davonzulaufen...
Kannst Du diese Aussage auch empirisch verifizieren. Ich könnte das nicht. Und selbst wenn, wäre das nur bedingt ein Problem. Nintendo will doch eben nicht nur die bisherigen Spieler ansprechen sondern auch solche, die mit Videospielen nichts (mehr) am Hut haben. Sie wollen, um wieder erfolgreich zu sein, die Videospieler-Gemeinde generell erweitern. Dazu müssen sie aber andere Wege gehen als MS und Sony gehen, die nur den Weg dieser Generation fortsetzen, in schöner und größer. Damit wird man aber niemanden, der sich bisher nicht (mehr) für Videospiele interessierte, dazu bringen, sich eine dieser beiden Spielekonsolen zuzulegen. Und hier liegt auch die (wenn auch sehr risikobehaftete) Chance für Nintendo. Beim NDS klappt das derzeit sehr gut. Ob das beim NRev funktioniert, ist zwar noch fraglich. Letztendlich bleibt Nintendo aber auch nichts anderes übrig. Man hat schon in dieser Generation gesehen, dass Nintendo, wenn sie eine recht ähnliche Strategie wie ihre Konkurrenz fahren, insbesondere gegen Sony keine Chance hätten.
 
Damit lässt man aber quasi die Hardcorespieler (und davon gibt es sehr viele!) einfach fallen.

Ob sich die Nichtspieler überreden lassen einen NRev zu kaufen ist extrem spekulativ.
Meiner Meinung sollte man nicht so sehr darauf setzen...

Nintendo hat sich seit dem SNES nicht mehr richtig angestrengt.
Sony hatte immer sehr leichtes Spiel.
Es gab einfach keine agressive Gegenwehr.
Darum kann man nicht sagen was passiert wäre wenn Nintendo endlich den Arsch hochbekommen hätte.
 
Nintendo bekommt gerade mit dem NRev sehr wohl "den Arsch hoch". Nur weil Dir ihre Strategie nicht zusagt, heisst das nicht, dass sie nicht erfolgreich werden könnte oder man bei Nintendo gar keine hat. Im Gegenteil zeigt Nintendo in letzter Zeit sehr deutlich, dass sie es Ernst meinen und wieder an alte Zeiten anknüpfen wollen.
Und dass Nintendo die Hardcore-Gamer fallen lässt sehe ich so nicht. Nintendo wird auch weiterhin auf zugkräftige Marken wie Zelda und Mario setzten - wobei beim letzteren hoffentlich nicht ZU oft. ;) Das sind Marken, die insbesondere den Hardcore-Gamer ansprechen. Von der Möglichkeit, alte Klassiker aus NES- oder SNES-Tagen zu spielen, mal ganz zu Schweigen.
Trotzdem reicht es für Nintendo nicht aus, sich alleine auf diese Gruppe zu konzentrieren. Was glaubst Du wieviel Potential es noch ausserhalb des bisherigen Videospielemarktes gibt? Alleine der niedrige Frauenanteil bei den sogenannten Hardcore-Gamern zeigt, wo dieses Potential insbesondere schlummert. Mit dem NDS hat Nintendo gezeigt, dass man auch Frauen erreichen kann. Mit dem NRev könnte gerade das klappen. Und dann hätte Nintendo eine Zielgruppe ganz für sich allein. Das wäre zwar der eher unwahrscheinliche Idealfall. Aber die Strategie Nintendos ist klar. Und hier grenzt man sich dann doch sehr deutlich von der Konkurrenz ab. Nintendo kann damit Erfolg haben (und im Kampf der zwei "Titanen" der lachende Dritte sein). Sie können aber auch damit baden gehen. Hier hat Nintendo aber immer noch den Vorteil einer zwar immer kleiner werdenden aber durchaus noch stabilen und ausreichenden Fanbasis. Das sind übrigens auch alles Hardcore-Gamer. ;)
 
Naja wie du meinst.

Nichtspieler lassen sich jedenfalls extrem schwer überzeugen.
Da wird es Nintendo sehr schwer haben.

Und ich denke trotzdem das man sich eher auf die Hardcorespieler konzentrieren sollte, und das nicht nur mit Zelda und Mario.
Vor allem letzteres könnte ein großer Fehler sein, wenn man es wieder so stark ausschlachtet wie in dieser Generation.
 
NeSS schrieb:
Naja wie du meinst.

Nichtspieler lassen sich jedenfalls extrem schwer überzeugen.
Da wird es Nintendo sehr schwer haben.
Das bezweifelt keiner. Darum ging Nintendo auch auf Nunmer sicher und startete mit dem NDS eine Art Testversuch. Der kommt bei Hardcore-Gamern und Nicht-Spielern (insbersondere bei Frauen) sehr gut an, so dass man auch für den NRev (so er denn tatsächlich so revolutionär wird wie verprochen) die Hoffnung haben kann, dass das funktioniert, zumindest macht es das nicht unwahrscheinlicher. Einfach wird das aber auf keinen Fall. Nintendo hat sich da sehr viel vorgenommen.

NeSS schrieb:
Und ich denke trotzdem das man sich eher auf die Hardcorespieler konzentrieren sollte, und das nicht nur mit Zelda und Mario.
Vor allem letzteres könnte ein großer Fehler sein, wenn man es wieder so stark ausschlachtet wie in dieser Generation.
Wie Nintendo das letztlich gewichtet, wird sich noch zeigen. Auch wenn ich nicht glaube, dass man das so streng trennen kann oder muss und das eine das andere zwangsweise ausschließt. Ich denke nicht, dass die Hardcore-Gamer so konservativ sind, um nicht auch mal etwas anderes ausprobieren zu wollen. Der NDS zeigt ja, dass man beide Zielgruppen auch gleichzeitig ansprechen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom