PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pfanne schrieb:
und ich denke solche dinge wie dieses böueray laufwerk machen die konsolen so teuer...
und da nintendo solchen schnick-schnack wie blueray weglässt können sie um einiges günstiger sein, oder das so gewonne geld in hardware investieren...

Vorallem in der beginnenden HD-Ära, ist Blue Ray alles andere wie Schnik Schnack.... :rolleyes:
Es gibt doch sogar jetzt schon Spiele die Dual-Layer DVD's brauchen.
Stell dir mal vor, dass wie in der jetzigen Generation mit 1,4GB CD's auskommen müssten. Dann hätte jedes Spiel 3-4 CD's und Spiele wie GT4 oder FFXII müssten dann über 6 CD's haben.

@Zocker
Sind aber offizielle Specs.
Da kann ich genausogut alle offiziellen Angaben in Frage stellen.
 
komischerweise hatte ich mit meiner PS2 nie solche probleme?
Und ich hab meine zum Launch gekauft! Also eine der ersten Modelle!
Die verrichtet heute sogar noch super ihre Dienste...

Auch mit Doppelbeschichteten DVD's!
 
Prem schrieb:
nightelve schrieb:
denk nicht dass die PS3 durch Bluray viel teurer wird - Bluray ist doch von Sony erfunden, selbst entwickelt und wird auch von ihnen gebaut.
Das ist billiger, als wenn, wie z.B. Nintendo sich ihre DVD Laufwerke bei Panasonic einkaufen muss.

Aber es wird ne menge Kinderkrankheiten haben. Wie bei der PS2, die mussten so billig produzieren das ganze Serien schon von anfang an keine Double Layer DVDs abspielen konntenl. Solch Scherze gibt es dann. Also ich finde die DVD ist mittlerweile gut dabei und hat keine Kinderkrankheiten. Aus dem Aspekt würde ich eher eine DVD bevorzugen.

Sony-Artikel haben immer Kinderkrankheiten! Meine beiden PSXs sind draufgegangen ohne das ich sie mies behandelt hätte! PS2s sind ja auch nicht bekannt für ihre Qualität und Unverwundbarkeit! Zwei Sony-Walkmen waren bei mir auch schnell kaputt! Naja Sony halt.....
 
Prem schrieb:
Sardello schrieb:
nightelve schrieb:
Grafik schliesst Spielspass nicht aus!
Und mal ehrlich - wer will hier kein Killzone in der Optik spielen??
Oder Motorstorm...

@Bluray : Schneller als DVD allenfalls und IMO ist für die Zukunft der DVD Nachfolger Bluray oder HD-DVD besser, als weiterhin auf DVD zu setzen.
dann rechne ich jetzt mal für dich!

Ein 16-fach DVD-Laufwerk schafft maximal ungefähr 20 MBit/s
Bei einer 4,7 GB-DVD wären das umgerechnet 4 Minuten!

Eine Blue-Ray-Disk schafft 36 MBit/s
Bei einer 27 GB-BR wären das umgerechnet 12,5 Minuten!

3mal langsamer!!!
Und das sind nur Maximal-Angaben die nur in den äußersten Bereichen der Disc erreicht werden. In der Realität wirds nochmals um einiges langsamer :-(

Was soll das denn für ne falsche Rechnung sein? Hast Du hie rausgerechnet wir lange du zum brennen brauchen würdest!? Es ging um den Datendurchsatz, und hier sind beide ca. gleich.
Mir gings auch um den Datendurchsatz und wenn das stimmen sollte das der Datendurchsatz ca. gleich ist dann ist eine 4,7-GB-DVD von der Geschwindigkeit um das 6fache schneller ausgelesen. D.h. ein angepaßtes PS3-Rennspiel (und die Grafikprotzer scheißen auf Ladezeiten :-() braucht im Schnitt 6mal länger als der XBox360-Pendant zum Laden einer Strecke!

Alle Angaben ohne Gewähr :)
 
naja, wie gesagt, ich hab jede Menge SOny Produkte, und bisher nie Probleme damit!

Psone, Ps2, PSP, Fernseher, Camcorder, Digicam, Laptop, PocketPC...

Bin zufrieden damit, bisher qualitativ immer zufrieden gewesen!
 
Mir gings auch um den Datendurchsatz und wenn das stimmen sollte das der Datendurchsatz ca. gleich ist dann ist eine 4,7-GB-DVD von der Geschwindigkeit um das 6fache schneller ausgelesen. D.h. ein angepaßtes PS3-Rennspiel (und die Grafikprotzer scheißen auf Ladezeiten ) braucht im Schnitt 6mal länger als der XBox360-Pendant zum Laden einer Strecke!

Alle Angaben ohne Gewähr

Das ist doch vollkommen falsch. Angenommen ich habe ein level zu laden das 200 MB groß ist, dann wäre die PS3 sogar etwas schneller. Also was willst Du jetzt eigentlich? Einzig die HDD der XBOX360 wird den Ladezeiten der XBOX 360 ein Vorteil verschaffen. Aber vom Laufwerk alleine sind die beide fast gleich schnell. Also wie kommst DU auf diese Vergleiche, kapier ich echt nicht!?!?

Oder meinst Du weil die Blue Ray mehr packt müssen auch mehr Daten drauf sein?! Das ist Käse. Die PS2 kam fast nie über 4,7 GB raus, es gibt PSone Spiele die nur 3 MEGABYTE groß sind, wie Ridge racer....
 
Prem schrieb:
Mir gings auch um den Datendurchsatz und wenn das stimmen sollte das der Datendurchsatz ca. gleich ist dann ist eine 4,7-GB-DVD von der Geschwindigkeit um das 6fache schneller ausgelesen. D.h. ein angepaßtes PS3-Rennspiel (und die Grafikprotzer scheißen auf Ladezeiten ) braucht im Schnitt 6mal länger als der XBox360-Pendant zum Laden einer Strecke!

Alle Angaben ohne Gewähr

Das ist doch vollkommen falsch. Angenommen ich habe ein level zu laden das 200 MB groß ist, dann wäre die PS3 sogar etwas schneller. Also was willst Du jetzt eigentlich? Einzig die HDD der XBOX360 wird den Ladezeiten der XBOX 360 ein Vorteil verschaffen. Aber vom Laufwerk alleine sind die beide fast gleich schnell. Also wie kommst DU auf diese Vergleiche, kapier ich echt nicht!?!?

Die HDD der Xbox 360 ist doch nur optional, oder? Dann wird es auch kein Streaming mehr von Platte geben.

Sardello:
Was redest du eigentlich? Blu Ray hat einen höheren Datendurchsatz, ist also schneller.
Blu Ray Laufwerke sind bis zu 55Mbit/s schnell. Und sowas wie Streaming gibt es auch noch.
 
HellFireWarrior schrieb:
Prem schrieb:
Mir gings auch um den Datendurchsatz und wenn das stimmen sollte das der Datendurchsatz ca. gleich ist dann ist eine 4,7-GB-DVD von der Geschwindigkeit um das 6fache schneller ausgelesen. D.h. ein angepaßtes PS3-Rennspiel (und die Grafikprotzer scheißen auf Ladezeiten ) braucht im Schnitt 6mal länger als der XBox360-Pendant zum Laden einer Strecke!

Alle Angaben ohne Gewähr

Das ist doch vollkommen falsch. Angenommen ich habe ein level zu laden das 200 MB groß ist, dann wäre die PS3 sogar etwas schneller. Also was willst Du jetzt eigentlich? Einzig die HDD der XBOX360 wird den Ladezeiten der XBOX 360 ein Vorteil verschaffen. Aber vom Laufwerk alleine sind die beide fast gleich schnell. Also wie kommst DU auf diese Vergleiche, kapier ich echt nicht!?!?

Die HDD der Xbox 360 ist doch nur optional, oder? Dann wird es auch kein Streaming mehr von Platte geben.

Nein,eine 20 GB HDD wird im Paket dabei sein. Sie ist aber austauschbat sodass man seine Sachen zum Kumpelmitnehmen kann oder sich später ne größere dazu kaufen kann, falls man mehr MP3 usw.. aus dem Netz ziehen will. Aber es ist von Anfang an eine dabei,so können die Entwickler voll auf der HDD aufbauen.

Sardello:
Was redest du eigentlich? Blu Ray hat einen höheren Datendurchsatz, ist also schneller.
Blu Ray Laufwerke sind bis zu 55Mbit/s schnell. Und sowas wie Streaming gibt es auch noch.

Was heißt BIS?! EINFACH bedeutet bei BlueRay 36 MBit in der Sekunde. 6 fach würd edann logischerweise das 6fache bedeuten,das wären dann 6 x 36 Mbit= 216 Mbit.Also was willst Du mit deinen 55!?
 
Prem schrieb:
Das ist doch vollkommen falsch. Angenommen ich habe ein level zu laden das 200 MB groß ist, dann wäre die PS3 sogar etwas schneller.
Richtig, aber deine Rechnung geht nicht auf (wenns kein EA-Game ist). Den ein 200 MB-Level auf der XBox360 wird nicht 200 MB auf der PS3 sein! Wozu sollte es dann die PS3 geben? Um XBox360-Spiele darauf zu spielen?
 
Sardello schrieb:
Prem schrieb:
Das ist doch vollkommen falsch. Angenommen ich habe ein level zu laden das 200 MB groß ist, dann wäre die PS3 sogar etwas schneller.
Richtig, aber deine Rechnung geht nicht auf (wenns kein EA-Game ist). Den ein 200 MB-Level auf der XBox360 wird nicht 200 MB auf der PS3 sein! Wozu sollte es dann die PS3 geben? Um XBox360-Spiele darauf zu spielen?


Das kapiere ich jetzt nicht! bitte um erklärung!
 
er geht davon aus, dass wenn ein spiel auf mehreren konsolen vetreten ist, nicht einfach die gleichen modelle genommen werden oder die haargenau die gleiche umgebung... also einfach nur das 3d modell kopiert wird... also wirst du nie ein 200mb lvl auf beiden konsolen finden, denn auf der einen ist es etwas größer oder kleiner
 
Wenn man die Daten streamt macht es durchaus Sinn!

Wenn man bedenkt, dass beide Konsolen "nur" 512MB Ram haben, dann macht BlueRay nur mit Streaming Sinn.

Ich bin aber der Meinung, dass DVDs für Spiele noch mindestens 3 Jahre problemlos reichen. Im Notfall muss man halt 2 DoubleSide DVDs nehmen und die Daten vernüftig komprimieren.
Außerdem braucht ein PAL Spiel ja auch nicht wirklich alle Videos/Sprachdaten der Englischen, Französischen, Spanischen und Deutschen Version wie es zum Teil üblich ist.

Im Prinzip ist selbst eine DVD nur mit Videos und unkomprimiertem Sound voll zu bekommen. Texturen und Geometrie sollte man lieber gut komprimieren, allein schon um die Ladezeiten zu kürzen. Dafür recht allerdings bei der aktuellen Generation nicht der Speicher.

Bei 32MB tut es halt weh, wenn man 1MB verliert um Texturen zu dekomprimieren. Bei 512MB sind 5MB verschmerzbar. Auch werden sich die Texturmengen nicht unbedingt erhöhen sondern vorhandene Texturen werden mit Alphablending zu riesen Texturen zusammen gewürfelt. Das hat den enormen Vorteil, dass sich nichts mehr wiederholt in den Texturen ohne dass man 65536x65536 grosse Texturen tatsächlich braucht.
Die Geometry selbst ist von den Datenmengen vernachlässigbar.


Icaragua (coolster Vertical Shooter wo gibt) ist nur 32MB oder so - gross.
 
Shader schrieb:
Sardello schrieb:
Prem schrieb:
Das ist doch vollkommen falsch. Angenommen ich habe ein level zu laden das 200 MB groß ist, dann wäre die PS3 sogar etwas schneller.
Richtig, aber deine Rechnung geht nicht auf (wenns kein EA-Game ist). Den ein 200 MB-Level auf der XBox360 wird nicht 200 MB auf der PS3 sein! Wozu sollte es dann die PS3 geben? Um XBox360-Spiele darauf zu spielen?


Das kapiere ich jetzt nicht! bitte um erklärung!
was ich sagen will ist das die Spieleentwickler schon daran interessiert sind die PS3-Hardware auszunutzen und höher auflösende Texturen verwenden.

Andererseits wird ein Need for Speed auf der PS3 schneller laden als auf der XBox360 da man sonst keine nennenswerten Unterschiede seitens EA erwarten kann.

Man muss halt sehen wie sich das entwickelt...

Mal ne andere Frage, wie teuer ist den eine Blu-Ray-Disc? Sowas könnte sich ja dann auch auf den Spielepreis ausschlagen.
 
Sardello schrieb:
Shader schrieb:
Sardello schrieb:
Prem schrieb:
Das ist doch vollkommen falsch. Angenommen ich habe ein level zu laden das 200 MB groß ist, dann wäre die PS3 sogar etwas schneller.
Richtig, aber deine Rechnung geht nicht auf (wenns kein EA-Game ist). Den ein 200 MB-Level auf der XBox360 wird nicht 200 MB auf der PS3 sein! Wozu sollte es dann die PS3 geben? Um XBox360-Spiele darauf zu spielen?


Das kapiere ich jetzt nicht! bitte um erklärung!
was ich sagen will ist das die Spieleentwickler schon daran interessiert sind die PS3-Hardware auszunutzen und höher auflösende Texturen verwenden.

Andererseits wird ein Need for Speed auf der PS3 schneller laden als auf der XBox360 da man sonst keine nennenswerten Unterschiede seitens EA erwarten kann.

Man muss halt sehen wie sich das entwickelt...

Mal ne andere Frage, wie teuer ist den eine Blu-Ray-Disc? Sowas könnte sich ja dann auch auf den Spielepreis ausschlagen.

Hat der Cube auch schlechtere texturen weil er nur 1,5 GB hat? Was Du sagst stimmt einfach nicht. Ein Level muss trotzdem in den Arbeitsspeicher, die DVD Größe wird kaum ein Nachteil sein. Also überleg nochmal was Du da erzöhlst, denn das ist leider völlig falsch. Oder wie oft kannst Du 512 MB voll bringen, hängt das von dem Medium ab oder wie? :blushed:
 
Die Frage ist zudem wie hoch die Zugriffszeiten werden. Greift eine DVD schneller zu, oder eine Blu-Ray?
 
ne Blu-Ray greift schneller zu, bei mehr Daten wäre sie aber langsamer als eine DVD, mehr wollte ich nicht sagen!
 
CroixVert schrieb:
Die Frage ist zudem wie hoch die Zugriffszeiten werden. Greift eine DVD schneller zu, oder eine Blu-Ray?

Das hängt vom Laufwerk ab. Glaube kaum das die anfangs genauso schnell zugreifen können da sie eben ne höhere Schreibdichte hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom