PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Shenmue 2 war das ziemlich das Limit des DC..., flimmern, Pop-Ups, Ruckler...

Sorry, wer ernsthaft den DC der PS2 technisch gleichwertig gegenüber setzt, tut mir leid...
 
Nee, ich setz ihn drüber, aber egal. GTA SA ruckelt wie blöd und sieht um einiges schlechter aus als Shenmue 2, aber auch egal. Mal überlegt das es auch drauf ankommt wie groß die Welt ist und nicht nur wie das momentane Bild aussieht?
 
DotProduct schrieb:
ony hat doch spätestens mit FFX und GT3 gezeigt, dass wirklich etwas in der PS2 steckt. Spiele wie TTT oder RR5 sahen damals wirklich nicht so gut aus, aber inzwischen wissen wir ja, dass die PS2 eine viel bessere Grafik schafft.

Spiele wie GoW, PoP oder CoN schaffen es z.B. auch richtig saubere Grafik, komplett ohne jedes flimmern darzustellen. Silent Hill z.B. hat eine sehr schöne detailierte Grafik, die man sogar schnell mit einem vorgerenderten Hintergrund vewechseln könnte. Leider geht diese Grafikpracht auf die Kosten der Weitsicht. Mit ZoE2 bringt die PS2 dann auch noch ein sehr schönes Effektfeuerwerk zustande.

FFX würde bis auf die opulenten Zwischensequenzen (mpeg2) selbst auf der Dreamcast gehen. Ich war jedenfalls maßlos von der PS2 entäuscht die Jahre später als die DC kam. Grandia 2 sieht auf der Dreamcast besser aus und ist sicherlich ein schönes PS2 Spiel. Das Problem an der PS2 ist einfach, dass man ohne extremes getrickse Alias und Flimmer ohne Ende hat und, dass der Texturspeicher vorne und hinten nicht reicht.

Viele Hersteller gehen halt einfach des Weg des geringsten Widerstandes und dann sehen PS2 Spiele zum Teil schlechter als Dreamcast Spiele aus.


GT3/GT4/MSG3 und einige (aber wenige) mehr wären so sicherlich niemals auf der DC möglich gewesen (ohne deutliche Abstriche).

Berserk auf der DC konnte z.B. grafisch locker mit DMC mithalten; von der Technik jedenfalls. Selbst GoW wäre wohl auf der DC möglich gewesen (ohne grosse Abstriche). Letztendlich sind es die Designer und Grafiker die eine Grafik wirklich gut machen und nicht die Technik.

Für mich war die DC eine 1.5 Generation und die PS2 gehört letztendlich zur gleichen Generation wie die DC, auch wenn sie stärker ist.

XBox und Cube waren dann wirklich NextGen.


XBox360 und PS3 werden imho maximal soweit außeinander liegen wie DC/PS2 oder XBox/Cube. Wenn man bedenkt, dass Spiele wie Shenmue 2, Doa2, Soul Calibur auch in der DC Version gute Spiele auf der XBox wären (gäbe es keinen native Nachfolger), dann ist das nicht viel.

Die Zeiten in denen die Hardware bestimmt hat wie gut Spiele aussehen sind mitlerweile einfach vorbei. Heute sind es die Grafiker, Designer und Programmierer die bestimmen wie gut ein Spiel wirklich aussieht.

WOW Endlich mal jemand der gleicher Meinung ist wie ich! Ich würde auch sagen das wir das wahre Potenzial der DC nie gesehen haben dazu war ihr leben zu kurz leider! Spiele wie Shenmue2 sind Grafisch immer noch Top und gehört wenn man es mit den PS2 spielen verglicht ganz oben mit! Klar gibt es auf der PS2 4 oder 5 ausnahmen die nie ohne abstriche auf der DC mögliche währen! Und für mich ist auch PS2 und DC in der glichen Generation!
 
Shenmue auf der PS2 nicht möglich? Soll ich mich totlachen?

Das sagenumwobene Shenmue vom DC, das ja angeblich der PS2 das Wasser reichen kann, ja viele sagen, daß es auf der PS2 nicht möglich wäre!

MANN, ich habe seit ein paar Monaten Shenmue II für die XBox - und ich hoffe, daß es kein Riesenfehler war.

Ok, es ist immerhin Shenmue und die Stimmung und das Ambiente sind schon sehr reizvoll - aber es will mir doch niemand ernsthaft die Grafik als etwas heutzutage noch Erwähnenswertes hinstellen?

Kommen wir mal zum Positiven:

- Eine sehr schöne Weitsicht (allerdings ist ja wohl die XBox-Fassung auch aufpoliert worden, hier ploppt wenigstens nichts oder nur wenig).

- Tolle Stimmung

Nun aber zum Negativen, der Realität:

- Mäßige Texturen (die soll die PS2 nicht können ... ?) und die sind schon poliert bei der XBox-Fassung

- Flimmern (DC noch schlimmer).

- Viele Ladepausen (Festplatte sei dank auf der XBox nicht ganz so heavy)

- und das härteste: Das Polygonmodell. Mann Leute, seht Euch doch mal Shenmue wieder an, ehe Ihr behauptet, daß das mit der PS2 oder einer Konsole der aktuellen Generation mitkäme. Fast viereckige Köpfe, die nur mühsam mit Gesichtstexturen kaschiert sind. Die Gesichter sehen aber auch total flächig und "tot" aus, da liegt eben wirklich eine Generation zwischen dem Gesicht eines Ryo und dem Gesicht der Hauptdarstellerin von Silent Hill 3. Dazu muß man aber das Spiel selber spielen, um zu bemerken wie billig die Gesichter bei Shenmue aussehen. Auf Screenshots sieht man das natürlich weniger, da ja Bilder immer statisch und die Gesichter damit "tot" sind.

Oder Anfangs das Zwischenspiel mit dem Armdrücken: Seht Euch die Übergänge Arm - Schulter - Corpus an! Brrrrr, näher an der PSOne denn an der aktuellen Generation.
Im ganzen Spiel sieht man überall und an jeder Ecke den Polygonmangel, den das DC für dieses Spiel zu beklagen hatte.

Neee, seit ich es jetzt selber habe: Bitte nennt mir nie wieder Shenmue als "Beweis", daß der DC mit der PS2 mitkäme ...


Und noch zur Verdeutlichung:



Graphics

Though Microsoft and AM2 made some graphical enhancements, they were still working from a Dreamcast base and that's evident. Side-by-side, the game looks much better than its Dreamcast sibling, but it's still not up to Xbox standards. The animations remain a bit stiff (just watch Ryo running) and some of the character models look terrible (beware the arm wrestler). The lens flare, rich colors, and improved lighting aren't enough to cover up a game that's graphically outdated.?)



6.0 Graphics
A good attempt to make a Dreamcast game look Xbox-worthy, but this still falls short of current standards. Many unique characters, though.

IGN

Und das war noch großzügig ...

Ach ja, der Sound ist teilweise - bis auf die stylische Musik - auch ziemlich übel (dumpf, runtergesampelt?)


Was hier manche loslassen, ist echt schon nicht mehr feierlich! Da wird ein GTA mit CRAZY TAXI verglichen ... :rolleyes:
 
frames60 schrieb:
Shenmue 2 war das ziemlich das Limit des DC..., flimmern, Pop-Ups, Ruckler...

Sorry, wer ernsthaft den DC der PS2 technisch gleichwertig gegenüber setzt, tut mir leid...

Wenn Shenmue 2 flimmert, dann flackern viele PS2 Spiele schon. ;)
Pop-Ups und Ruckler kamen hier und da sicher vor und es lief sicherlich am Limit. Trotzdem ist ein FF X in keiner Weise fordernder als Shenmue 2 - ganz im Gegenteil.

Alles im allen war die DC unterlegen, vor allem weil jede Shader Funktiontität fehlt und die CPU viel schwächer ist. Aber ich glaube bis heute, dass z.B. Sonic Adventure 2 in der vollen DC Qualität nicht auf der PS2 möglich wäre. Da hat Sony mit dem Texturspeicher einfach am falschen Ende gespart.

Und es hat _verdammt_ lange gedauert bis überhaupt PS2 Spiele herauskamen die über DC Niveau lagen. Klarer Sieg des Sony Marketing über Sega.
Das war einfach schade...
 
Ich vergleiche es nicht vom Spielprinzip her, sondern Schlichtweg von der Größe der Welt und die dazugehörige Grafik. der rest hat nichts mit der Konsolenleistung zu tun!!!
 
Fukuhara schrieb:
Ich vergleiche es nicht vom Spielprinzip her, sondern Schlichtweg von der Größe der Welt und die dazugehörige Grafik. der rest hat nichts mit der Konsolenleistung zu tun!!!

Versuch mal bei Crazy Taxi in ein Haus reinzugehen ... :rolleyes:
 
Fukuhara schrieb:
Nee, ich setz ihn drüber, aber egal. GTA SA ruckelt wie blöd und sieht um einiges schlechter aus als Shenmue 2, aber auch egal. Mal überlegt das es auch drauf ankommt wie groß die Welt ist und nicht nur wie das momentane Bild aussieht?

Ein GTA SA könnte der DC gar nie darstellen, von daher erledigt sich ein solcher Vergleich eh...

Spiele wie Jak & Daxter, eine riesige Ladezeitfreie Welt, volle 60fps, Polygone en masse, Weitsicht bis zum geht nicht mehr, flimmerfrei..., auch hier, der DC hätte kein Licht gesehen...
 
Die weitsicht hängt weitesgehend von Grafikspeicher ab, also kein Problem, Pop-ups gibt es bei GTA auch, und stabiele 60 Frames hat es auch nicht, oft geht es unter die 20er-Marke. während der DC mit den meisten PC-Engines zurecht kam, war das auf der PS2 schon ein größeres Problem diese Titel umzusetzen.
 
Welches Spiel auf der PS2 versucht denn auch nur ähnliches wie Shenmue2?

Die XBox hat Morrowind, welches wohl noch einmal deutlich weiter gehts als Shenmue2, aber auch mit deutlich häßlicheren Charakteren.

Shenmue 2 wurde zum Teil noch für dan Saturn entwickelt und Sega ging langsam die Puste aus. Das ist sicherlich ein Grund warum einige Charaktere nicht "so toll" aussehen.

Aber Shenmue2 simuliert ganze Stadtviertel wobei man zum Teil sogar nahezu jedes Zimmer betreten kann. Auch ist die XBox Version nicht wirklich deutlich besser. Das haben sie erzählt damit sich Leute wie ich noch einmal die XBox Version kaufen. ;)

Gerade das letzte Kapitel lässt sich aber gut mit einen klassischen RPG vergleichen, da hier nur wenige Charaktere herumlaufen etc... Dafür ist die Grafik der Umgebung aber umso besser und erreicht locker FF X Niveau. Teilweise kann die Grafik sogar mit MGS3 mithalten. -naja- Teilweise ;)

Leider wird es wohl nie Shenmue3 geben -
 
Gut, ich denke das reicht langsam, hat ja nix mit dem Thread zu tun (wer mir weiterhin was weiß machen will kann das per PN machen). Zu erwähnen währe noch das es jede Person in Shenmue nur 1 mal gibt, während in den vielen PS2-Titeln (auch GTA) gleiche Personen nebeneinander herlaufen, das heißt das jede Person in Shenmue einen Tagesablauf hat. Ist zwar für die Grafik nicht so von Bedeutung, aber für die KI, da jede Person stetig berechnet werden muss während die bei GTA teilweise "per zufall" auftauchen.
 
Fukuhara schrieb:
Die weitsicht hängt weitesgehend von Grafikspeicher ab, also kein Problem, Pop-ups gibt es bei GTA auch, und stabiele 60 Frames hat es auch nicht, oft geht es unter die 20er-Marke. während der DC mit den meisten PC-Engines zurecht kam, war das auf der PS2 schon ein größeres Problem diese Titel umzusetzen.

Unter die 20er Marke...? Na klar und ich bin der Kaiser von China...

Finde es schön, dass der DC mit den meisten PC-Engines zurecht kam. Das er schlechter ist, ändert daran aber absolut nix.
 
Hab bis jetzt jeden GTA-Teil gezockt, und jeder ruckelte wie sau, auch schon Vice City.alles über 30 Frames nimmt man eh nicht als ruckeln war, so deutliche Ruckler sind definitiv unter 20 frames.
 
Fukuhara schrieb:
Hab bis jetzt jeden GTA-Teil gezockt, und jeder ruckelte wie sau, auch schon Vice City.alles über 30 Frames nimmt man eh nicht als ruckeln war, so deutliche Ruckler sind definitiv unter 20 frames.

Ich sprach von Jak & Daxter... :wink2:
 
Das Thema hier ist nicht Dreamcast Vs. PS2, hier gehts es um die nächste Generation und nur um diese, also kommt zurück zum Thema sonst gibts bald keinen War-Thread mehr zu dem Thema
 
Dann sag ich halt Sonic Adventure 1 und 2, insbesondere der 2. Teil sah mindestens so gut aus wie Jack und Daxter (wo man übrigens von der überragenden Polygonleistung nicht viel sah ,imo sahen die Figuren teils recht kantig aus). Aber ist ja auch egal, ich kann eich nicht umstimmen und ihr mich nicht, das steht fest.
Wissen werden wir es nie da beide Konsolen nur eine kurze gemeinsam Ära hatten.

Edit: hab ja schon gesagt das er mir den rest per PN mitteilen soll, aber bei sowas geht mir nunmal der Hut hoch, Sorry, ich hör auf.
 
Aber man sieht schön, dass selbst bei Konsolen die schon viele Jahre auf dem Buckel haben noch unklar ist welche nun eindeutig die beste ist. ;)

Bei 16 Farben zählt halt noch jedes Bit. Heute sind die Konsolen aber so stark, dass die grafischen Unterschiede immer kleiner werden.

Ich denke nicht, dass es einen klaren Unterschied in der Grafik von XBox 360 und Ps3 geben wird; Jedenfalls nicht aus technischen Gründen. Bisher sitzen die besten Grafiker noch in Japan. Das ist imho ein Vorteil für die PS3. Nicht eine vielleicht etwas bessere Technik.

So gefällt mir die Konzeptart zu Killzone 2 deutlich besser als die von Halo oder Gear of War. Aber das ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks.
 
Stimmt.Die Specs haben an bedeutung verloren ,zumal eh kaum noch direkt-Hardware programiert wird, viel mehr kommt es auf die Fähigkeiten der Engines und der Entwickler an das Maximum herauszuholen. Sehr gute Leute auf dem Gebiet sind Tecmo bzw. Team Ninja, die können die Konsolen meist zu anfang schon gut ausreizen. Da sie beide Konsolen unterstützen werde wir vieleicht bald einen sehr guten Vergleichstitel haben falls sie einen auf beiden Systemen umsetzen.
 
Ich setze bei PS3 was Grafik angeht vor allem auch auf Faktor 5. Spielerisch ist eine Sache, aber technisch haben´s die Jungs drauf wie nur wenige...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom