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DotProduct schrieb:ony hat doch spätestens mit FFX und GT3 gezeigt, dass wirklich etwas in der PS2 steckt. Spiele wie TTT oder RR5 sahen damals wirklich nicht so gut aus, aber inzwischen wissen wir ja, dass die PS2 eine viel bessere Grafik schafft.
Spiele wie GoW, PoP oder CoN schaffen es z.B. auch richtig saubere Grafik, komplett ohne jedes flimmern darzustellen. Silent Hill z.B. hat eine sehr schöne detailierte Grafik, die man sogar schnell mit einem vorgerenderten Hintergrund vewechseln könnte. Leider geht diese Grafikpracht auf die Kosten der Weitsicht. Mit ZoE2 bringt die PS2 dann auch noch ein sehr schönes Effektfeuerwerk zustande.
FFX würde bis auf die opulenten Zwischensequenzen (mpeg2) selbst auf der Dreamcast gehen. Ich war jedenfalls maßlos von der PS2 entäuscht die Jahre später als die DC kam. Grandia 2 sieht auf der Dreamcast besser aus und ist sicherlich ein schönes PS2 Spiel. Das Problem an der PS2 ist einfach, dass man ohne extremes getrickse Alias und Flimmer ohne Ende hat und, dass der Texturspeicher vorne und hinten nicht reicht.
Viele Hersteller gehen halt einfach des Weg des geringsten Widerstandes und dann sehen PS2 Spiele zum Teil schlechter als Dreamcast Spiele aus.
GT3/GT4/MSG3 und einige (aber wenige) mehr wären so sicherlich niemals auf der DC möglich gewesen (ohne deutliche Abstriche).
Berserk auf der DC konnte z.B. grafisch locker mit DMC mithalten; von der Technik jedenfalls. Selbst GoW wäre wohl auf der DC möglich gewesen (ohne grosse Abstriche). Letztendlich sind es die Designer und Grafiker die eine Grafik wirklich gut machen und nicht die Technik.
Für mich war die DC eine 1.5 Generation und die PS2 gehört letztendlich zur gleichen Generation wie die DC, auch wenn sie stärker ist.
XBox und Cube waren dann wirklich NextGen.
XBox360 und PS3 werden imho maximal soweit außeinander liegen wie DC/PS2 oder XBox/Cube. Wenn man bedenkt, dass Spiele wie Shenmue 2, Doa2, Soul Calibur auch in der DC Version gute Spiele auf der XBox wären (gäbe es keinen native Nachfolger), dann ist das nicht viel.
Die Zeiten in denen die Hardware bestimmt hat wie gut Spiele aussehen sind mitlerweile einfach vorbei. Heute sind es die Grafiker, Designer und Programmierer die bestimmen wie gut ein Spiel wirklich aussieht.
Graphics
Though Microsoft and AM2 made some graphical enhancements, they were still working from a Dreamcast base and that's evident. Side-by-side, the game looks much better than its Dreamcast sibling, but it's still not up to Xbox standards. The animations remain a bit stiff (just watch Ryo running) and some of the character models look terrible (beware the arm wrestler). The lens flare, rich colors, and improved lighting aren't enough to cover up a game that's graphically outdated.?)
6.0 Graphics
A good attempt to make a Dreamcast game look Xbox-worthy, but this still falls short of current standards. Many unique characters, though.
frames60 schrieb:Shenmue 2 war das ziemlich das Limit des DC..., flimmern, Pop-Ups, Ruckler...
Sorry, wer ernsthaft den DC der PS2 technisch gleichwertig gegenüber setzt, tut mir leid...
Fukuhara schrieb:Ich vergleiche es nicht vom Spielprinzip her, sondern Schlichtweg von der Größe der Welt und die dazugehörige Grafik. der rest hat nichts mit der Konsolenleistung zu tun!!!
Fukuhara schrieb:Nee, ich setz ihn drüber, aber egal. GTA SA ruckelt wie blöd und sieht um einiges schlechter aus als Shenmue 2, aber auch egal. Mal überlegt das es auch drauf ankommt wie groß die Welt ist und nicht nur wie das momentane Bild aussieht?
Fukuhara schrieb:Die weitsicht hängt weitesgehend von Grafikspeicher ab, also kein Problem, Pop-ups gibt es bei GTA auch, und stabiele 60 Frames hat es auch nicht, oft geht es unter die 20er-Marke. während der DC mit den meisten PC-Engines zurecht kam, war das auf der PS2 schon ein größeres Problem diese Titel umzusetzen.
Fukuhara schrieb:Hab bis jetzt jeden GTA-Teil gezockt, und jeder ruckelte wie sau, auch schon Vice City.alles über 30 Frames nimmt man eh nicht als ruckeln war, so deutliche Ruckler sind definitiv unter 20 frames.