Nee, er sagte, Grandia 2 sei ein schönes PS2-Spiel..., würde ich aber ganz und gar net sagen..., es ist ziemlicher Durchschnitt...
Und das FFX so auf dem DC machbar wäre, halte ich mal für ein Gerücht...
Ich habe Grandia 2 nur auf der DC gespielt. Vielleicht täuscht mich ja meine Erinnerung, aber ich habe das so als etwas unter Star Ocean 3 von der Grafik in erinnerung. Sehr bunt, gute Modelle... Naja manchmal werden Spiele über die Jahre besser. *g* Habe keine Lust das noch einmal herrauszukramen.
Aber schau Dir mal Shenmue 2 an. Da schlägt aus technischer sicht FF X um längen. Die Zwischensequenzen hätte die DC natürlich nicht hinbekommen, höchstens auf 4 GD-Roms als mpeg1.
FF X hat keine grossen Areale, keine Weitsicht, keine Unmengen Polygone auf dem Screen, keine Shader Effekte... Das sollte kein Problem sein.
Bei Star Ocean 3 wird es schon deutlich knapper... Die Action bei manchen der Echtzeit-Kämpfen hätte die DC so wohl nicht mehr ganz geschaft.
Suqare/Enix hat einfach verdammt gute Grafiker.
God of War wäre auf dem DC möglich ... Ist das jetzt komisch oder zum Weinen?
GoW ist ein gutes Spiel, aber aus technischer Sicht doch keine Meisterleistung. Die Polygone auf dem Screen halten sich in Grenzen und auch Special Effects wie Shader sind eher selten. Mag sein, dass man es hier und da ein bischen hätte einschränken müssen, wegen der Polygonanzahl - aber nichts gravierendes.
Warum sieht selbst ein Tekken 5 nicht viel besser aus als DoA2? Weil die Grenzen halt erreicht sind für Beat m Ups. Man müsste für solche Spiele schon die Polygonanzahl um das 4 oder 5 fache erhöhen und massiv mit Shadern etc. arbeiten um die Qualität deutlich weiter zu erhöhen (unabhängig von der Auflösung).
Deshalb sind die bisherigen DoA4 Screens ja auch eher entäuschend. Beat em Ups sehen seit Soul Calibur/DoA2 einfach schon phantastisch aus.
Problematisch wird es erst bei Spielen mit echter Weitsicht u.ä.
Spiele wie FF X, Beat m Ups oder DMC/GoW sind technisch da eher leichtgewichte.
Da die Action auf einem Screen eben doch recht begrenzt ist und man mit vielen Tricks arbeiten kann. Da ist die Arbeit der Grafiker/Leveldesigner viel wichtiger als rohe Power;Allein schon weil ein wirklich guter Grafiker/Leveldesigner die Anzahl der Polygone locker mal halbiert bei fast gleicher Qualität.
Einfach mal bei Shenmue 2 durch Hong Kong laufen oder das letzt Kapitel spielen. Schon fast unglaublich was die alte DC leisten konnte für ihr Alter.
Bei Autorennen und FPS Shooter kann sie aber nicht mithalten - keine Frage. Die CPU der PS2 ist um ein vielfaches leistungsfähiger, aber für Beat em Ups oder GoW braucht man halt kaum CPU Power.
Grundsätzlich kann man sagen, dass bei typischen Konsolengenres (Beat m Ups, Platformern, CRPGS uä.) die Arbeit der Grafiker viel wichtiger ist als die Technik. Technik braucht man vor allem für moderne FP Shooter.
Richtig CPU lastige Spiele waren bisher ja sowieso eine Domäne des PCs. Sei es FPS oder Echtzeitstrategie... das könnte sich jetzt langsam ändern.
Naja, dass Sega nicht gut klar kommt mit der PS2, sieht man ja hinlänglich an den Sega Spielen auf der Sony Konsole.
Aber dass ein Shenmue nie möglich gewesen wäre auf der PS2, halt ich mal ein Gerücht. Er hätt es warscheinlich nur komplett von null an neu programieren müssen, anstatt, wie auf der Xbox nur anpassen zu müssen.
Das einzige Sega-Spiel auf PS2, dass wirklich gut aussah, war VF4 Evolution..., ansonsten alles nur ziemlicher Durchschnitt...
Die PS2 war/ist ein Alptraum für Programmierer. Ständig Texturen zwsichen Hauptspeicher und VRAM hin und her zu schieben, das mag ja leicht klingen, ist es aber nicht. Also wenn mich jemand gefragt hätte ob ich für die PS2 oder die XBox programmieren will, dann hätte ich XBox geschrien.
Noch einmal kann Sony sich das auch nicht erlauben imho... Aber was man so hört ist die PS3 auch wieder einfacher zu programmieren und bekommt hoffentlich auch bessere Tools und Compiler. Epic scheint ja Teile ihrer Engine als Middleware zur Verfügung zu stellen (im Rahmen des Devkits).
Der GNU Compiler für die PS2 der war so beschissen... Kein Vergleich zum Visual Studio. Der MS Compiler für x86 ist einer der besten Compiler, die man für Geld kaufen kann. Aber diesmal werkeln sie ja alle auf PPCs. Mal schauen wie gut der MS Compiler diesmal wird.