PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Frenck:
Hab nie behauptet, dass ich das Genie bin!
Ich finde, bei Resi 4 sieht man viel mehr liebe zum Detail! Das Gesamtbild gefällt mir besser! Zieh doch mal bei Doom 3 das Bumb-Mapping und die anderen High-tech-Effekte ab! Du glaubst wohl auch, dass in der nächsten Generation durch die realistische Grafik alles besser aussehen MUSS, gell! Ich denke, dass bei der next Generation das gestalten der Grafik durch Details wichtiger ist, als nur die eigentliche Hardwarepower......
 
DotProduct schrieb:
Ich war jedenfalls maßlos von der PS2 entäuscht die Jahre später als die DC kam. Grandia 2 sieht auf der Dreamcast besser aus und ist sicherlich ein schönes PS2 Spiel.


grandia2_1201_screen019.jpg

ffx_screen058.jpg


grandia2_1201_screen042.jpg

ffx_screen066.jpg

ffx_screen043.jpg
 
Spiele sehen nicht von selbst gut aus und selbst wenn, was dann?

Viel wichtiger als Next-Generation Grafik ist Next-Generation Gameplay, am besten natürlich man hat beides wie TES IV: Oblivion.

EDIT:

@ OWA

Er sagt das Grandia 2 auf der PS2 besser aussieht als auf der Dreamcast, nicht das es besser aussieht als Final Fantasy X.
 
Nee, er sagte, Grandia 2 sei ein schönes PS2-Spiel..., würde ich aber ganz und gar net sagen..., es ist ziemlicher Durchschnitt... ;)

Und das FFX so auf dem DC machbar wäre, halte ich mal für ein Gerücht...
 
Ich könnte mich immer köstlich darüber amüsieren, wenn hier Leute die DC in die Nähe der PS2 reden wollen (3,5 Millionen Polygone zu 66 Millionen oder 25 Millionen mit vollen Effekten) - nur um sie so möglich weit weg vom Cube zu bekommen.

God of War wäre auf dem DC möglich ... Ist das jetzt komisch oder zum Weinen? :rolleyes:
 
Frenck schrieb:
@ OWA

Er sagt das Grandia 2 auf der PS2 besser aussieht als auf der Dreamcast, nicht das es besser aussieht als Final Fantasy X.

Dann habe ich es falsch verstanden. :blushed:
Dennoch ist gerade dieser Vergleich ein beleg für meine Worte:
One Winged Angel schrieb:
Sony hat doch spätestens mit FFX und GT3 gezeigt, dass wirklich etwas in der PS2 steckt.

Und Grandia II wäre sicherlich keine technisch gutes Spiel auf der PS2. Selbst ein FFX wird von viele eher als technischer durchschnitt angesehen.
 
Und Grandia II wäre sicherlich keine technisch gutes Spiel auf der PS2. Selbst ein FFX wird von viele eher als technischer durchschnitt angesehen.[/quote]

Ist aber trotzdem eins der schönsten spiele auf der PS2.
 
trotzdem, die ps2 war eine ganze Nummer schneller...

Das wollen einige vielleicht nicht so sehen, ist aber trotzdem so! ;)
Ein GT, GTA oder GoW wäre nie möglich gewesen auf der DC
 
Naja, dass Sega nicht gut klar kommt mit der PS2, sieht man ja hinlänglich an den Sega Spielen auf der Sony Konsole.

Aber dass ein Shenmue nie möglich gewesen wäre auf der PS2, halt ich mal ein Gerücht. Er hätt es warscheinlich nur komplett von null an neu programieren müssen, anstatt, wie auf der Xbox nur anpassen zu müssen.
 
SEGA kriegt bessere Grafik hin als Nintendo...

Sonic wischt mit Mario den Boden auf!

Ach ja... die 90er *vermissentu*
 
auf der Xbox sahen die Sega Spiele ganz toll aus... PDO..... ;)
aber irgendwie kommen sie nicht zurecht mit der PS2...

Aber an die glanzzeiten eines MEgadrives, Saturns und DC kommen sie wohl nichtmehr ohne eigene Konsole
 
Ist schon möglich, aber ich hab ja auch nicht Nintendo hochgelobt. Was Nintendo da manchmal abzieht ist echt schon dreist. Jedes Spiel von Nintendo sieht bisher aus wie N64 Brei (Außer TWW und TP)
 
Das einzige Sega-Spiel auf PS2, dass wirklich gut aussah, war VF4 Evolution..., ansonsten alles nur ziemlicher Durchschnitt...
 
Also den DC mit der PS2 zu vergleichen ist ja wohl ne Frechheit, Grandia 2 war nebenbei bewusst in Animegrafik gehalten währen FF10 realistisch aussehen sollte (allerdings wahren die Texturen grässlich). Sicher hat die PS2 Hardwarepower, doch eine Konsole die heute noch Probleme mit Bump Mapping und Anti Aliasing hat ist Technisch einfach rückständig, nebenbei sind die Polygone texturierte (DC) gegen untexturierte (PS2). Und Sega kann die PS2 sehr wohl ausreizen, siehe Virtua Fighter 4 evo. Bis auf die reine Geschwindigkeit hat die Dreamcast eigentlich keinen Grund sich vor der PS2 zu verstecken, lächeriche 4MB Grafikspeicher und keine Texturkompression gegen 8 MB und Texturkompression, ich denke das ist mindestens genauso sehr zu beachten wie der Polygonwert. Und etwas hast du vergessen: Als der DC erschien hatten die meisten Entwickler keinen Grund die Hardware auszureizen da selbst bei mäßiger Programierung die Grafik besser aussah als auf Psone und N64, und ich bin mir sicher das es noch einiges an Potential gegeben hätte wenn es weiter gegangen währe. Jeder der sagt ein Titel wie GTA währe nicht möglich kennt Crazy Taxi nicht, jeder der sagt GT3 geht nicht kennt 24st. von Lemans oder MSR nicht (zwar sahen die Wagen schlechter aus, die Strecken aber um einiges besser). Und das ist bei so ziemlich allen Titeln so, auch auf DC währen die meisten möglich, die sähen nur anders aus, eben etwas kantiger, dafür nicht so verwaschen und ohne Trepchenränder.
 
Nee, er sagte, Grandia 2 sei ein schönes PS2-Spiel..., würde ich aber ganz und gar net sagen..., es ist ziemlicher Durchschnitt...

Und das FFX so auf dem DC machbar wäre, halte ich mal für ein Gerücht...

Ich habe Grandia 2 nur auf der DC gespielt. Vielleicht täuscht mich ja meine Erinnerung, aber ich habe das so als etwas unter Star Ocean 3 von der Grafik in erinnerung. Sehr bunt, gute Modelle... Naja manchmal werden Spiele über die Jahre besser. *g* Habe keine Lust das noch einmal herrauszukramen.

Aber schau Dir mal Shenmue 2 an. Da schlägt aus technischer sicht FF X um längen. Die Zwischensequenzen hätte die DC natürlich nicht hinbekommen, höchstens auf 4 GD-Roms als mpeg1.

FF X hat keine grossen Areale, keine Weitsicht, keine Unmengen Polygone auf dem Screen, keine Shader Effekte... Das sollte kein Problem sein.

Bei Star Ocean 3 wird es schon deutlich knapper... Die Action bei manchen der Echtzeit-Kämpfen hätte die DC so wohl nicht mehr ganz geschaft.

Suqare/Enix hat einfach verdammt gute Grafiker.

God of War wäre auf dem DC möglich ... Ist das jetzt komisch oder zum Weinen?

GoW ist ein gutes Spiel, aber aus technischer Sicht doch keine Meisterleistung. Die Polygone auf dem Screen halten sich in Grenzen und auch Special Effects wie Shader sind eher selten. Mag sein, dass man es hier und da ein bischen hätte einschränken müssen, wegen der Polygonanzahl - aber nichts gravierendes.

Warum sieht selbst ein Tekken 5 nicht viel besser aus als DoA2? Weil die Grenzen halt erreicht sind für Beat m Ups. Man müsste für solche Spiele schon die Polygonanzahl um das 4 oder 5 fache erhöhen und massiv mit Shadern etc. arbeiten um die Qualität deutlich weiter zu erhöhen (unabhängig von der Auflösung).

Deshalb sind die bisherigen DoA4 Screens ja auch eher entäuschend. Beat em Ups sehen seit Soul Calibur/DoA2 einfach schon phantastisch aus.

Problematisch wird es erst bei Spielen mit echter Weitsicht u.ä.

Spiele wie FF X, Beat m Ups oder DMC/GoW sind technisch da eher leichtgewichte.
Da die Action auf einem Screen eben doch recht begrenzt ist und man mit vielen Tricks arbeiten kann. Da ist die Arbeit der Grafiker/Leveldesigner viel wichtiger als rohe Power;Allein schon weil ein wirklich guter Grafiker/Leveldesigner die Anzahl der Polygone locker mal halbiert bei fast gleicher Qualität.

Einfach mal bei Shenmue 2 durch Hong Kong laufen oder das letzt Kapitel spielen. Schon fast unglaublich was die alte DC leisten konnte für ihr Alter.

Bei Autorennen und FPS Shooter kann sie aber nicht mithalten - keine Frage. Die CPU der PS2 ist um ein vielfaches leistungsfähiger, aber für Beat em Ups oder GoW braucht man halt kaum CPU Power.

Grundsätzlich kann man sagen, dass bei typischen Konsolengenres (Beat m Ups, Platformern, CRPGS uä.) die Arbeit der Grafiker viel wichtiger ist als die Technik. Technik braucht man vor allem für moderne FP Shooter.

Richtig CPU lastige Spiele waren bisher ja sowieso eine Domäne des PCs. Sei es FPS oder Echtzeitstrategie... das könnte sich jetzt langsam ändern.



Naja, dass Sega nicht gut klar kommt mit der PS2, sieht man ja hinlänglich an den Sega Spielen auf der Sony Konsole.

Aber dass ein Shenmue nie möglich gewesen wäre auf der PS2, halt ich mal ein Gerücht. Er hätt es warscheinlich nur komplett von null an neu programieren müssen, anstatt, wie auf der Xbox nur anpassen zu müssen.

Das einzige Sega-Spiel auf PS2, dass wirklich gut aussah, war VF4 Evolution..., ansonsten alles nur ziemlicher Durchschnitt...

Die PS2 war/ist ein Alptraum für Programmierer. Ständig Texturen zwsichen Hauptspeicher und VRAM hin und her zu schieben, das mag ja leicht klingen, ist es aber nicht. Also wenn mich jemand gefragt hätte ob ich für die PS2 oder die XBox programmieren will, dann hätte ich XBox geschrien.
Noch einmal kann Sony sich das auch nicht erlauben imho... Aber was man so hört ist die PS3 auch wieder einfacher zu programmieren und bekommt hoffentlich auch bessere Tools und Compiler. Epic scheint ja Teile ihrer Engine als Middleware zur Verfügung zu stellen (im Rahmen des Devkits).
Der GNU Compiler für die PS2 der war so beschissen... Kein Vergleich zum Visual Studio. Der MS Compiler für x86 ist einer der besten Compiler, die man für Geld kaufen kann. Aber diesmal werkeln sie ja alle auf PPCs. Mal schauen wie gut der MS Compiler diesmal wird.
 
Doch, Videos gehen, siehe Headhunter was vollgestopft war damit ,mit der richtigen SOftware lässt sich sogar DivX abspielen. Ach ja, zu Shootern nenne ich nur die sehr guten Umsetzungen wie Quake3, Roque Spear, oder das nie erschienene, aber im Netz herunterladbare Half Life. Und MDK2 nicht vergessen, das sieht verdammt gut aus, selbst heute noch :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom