PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
...krasses ergebnis, und bei ca.600.000 stimmen, würde ich nicht behaupten das das nichts aussagt.
schätze das die xbox360 sich zumindest in usa gut bis sehr gut verkaufen wird.
 
600.000 sind bei 200 Mio verkauften Konsolen ein laues Lüftchen. Nicht die Anzahl der Abstimmenden sagt etwas über die Repräsentativität aus sondern wie sie zusammengesetzt sind. Ein professionelle Umfrage mit 1000 nach bestzimmten Kriterien ausgesuchten Befragten ist repräsentativer als eine im Internet durchgeführte, für jeden offene Befragung an der 1 Mio teilgenommen haben. Darum sagt die Umfrage nichts aus.
 
also 600'000 stimmen sagen definitiv was aus !
und das time magazine hat nun wirklich alle möglichen leute gemischt, da das magazine ja eigentlich nix direkt mit den dame game businness zu tun hat.
 
Sony-Konzernchef schießt in Richtung Microsoft

Sony schießt zurück: Nachdem Microsofts J. Allard zuletzt den Konkurrenzkampf noch begrüßte und die verschiedenen Herangehensweisen der drei großen Hersteller an die nächste Konsolengeneration hervorhob (wir berichteten), hat Gamespot auf der Webseite des japanischen Magazins Impress PC Watch ein Interview mit Sony-Präsident Ken Kutaragi entdeckt. In diesem wird deutlich, dass die Japaner ganz offen zum Angriff übergehen und besonders die angeblich schwächelnde Technik der Xbox in den Mittelpunkt des Interesses rücken.

Die multiplen Prozessoren der Xbox 360 wären lediglich dafür gut, verschiedene Anwendungen verarbeiten zu können, während der Cell-Chip der PS3 dazu fähig sei, "virtuelle Objekte und Phänomene im Inneren des Computers zu erschaffen." Kutaragi führte weiter aus: "Wir wollen eine neue Zukunft des Computer-Entertainments Wirklichkeit werden lassen." Im Gegenzug bezeichnete er Microsofts neue Konsole als "Xbox 1,5", da sie mehr eine Erweiterung des Vorgängers darstelle, statt eine vollständige Neuentwicklung zu sein.

Interessant wird es, wenn der Präsident an einem Beispiel die Möglichkeiten der Playstation 3 erläutert. So wird es mit Cell Storage einen Online-Server geben, auf den Videodateien geladen werden können. Soweit, so gut. Der Clou daran: Befindet sich die Konsole gerade im Leerlauf, werdet ihr die Möglichkeit haben, gewöhnliche Videodateien, z.B. gerippte DVDs, vom normalen Bildformat in High Definition-Qualität umzuwandeln.

Erstaunlich auch die Aussage Kutaragis, die PS3 sei keine Spielemaschine. Vielmehr war es seit der Gründung von Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) das Ziel gewesen, die Entertainmentwelt so zu verändern, dass ein einziger Computer den gesamten Unterhaltungsbetrieb eines Haushaltes abwicklen könne. Damit zielt der Sony-Chef erneut in Richtung Konkurrenz, schließlich will Microsoft die Xbox 360 als genau diesen Computer an den Mann bringen.

Ganz klar: Der Medienkampf ist voll entfacht und bietet alle Spannung eines guten Boxkampfes. Microsoft mimt den großen Onkel, welcher mit gelassener Überzeugungsarbeit die Vielfältigkeit seines Wunderwerks erläutert, wohingegen Sony mit der Gelassenheit des Marktführers technische Stärke demonstriert. Mit welchen Qualitäten die beiden Kontrahenten letzten Endes ihre Kunden überzeugen können, bleibt für uns aber natürlich einfach nur abzuwarten.

Source: 4players
 
mia.max schrieb:
also 600'000 stimmen sagen definitiv was aus !
und das time magazine hat nun wirklich alle möglichen leute gemischt, da das magazine ja eigentlich nix direkt mit den dame game businness zu tun hat.
Aber die Umfrage erreicht bspw. nur solche Leute, die Internet-Zugang haben, die zu dieser Zeit auf die TIMES-Seite gesurft sind und die sich letztlich dazu entschlossen haben, daran teilzunehmen. Das schließt von vorneherein so viele aus, dass von Repräsentativität keine Rede mehr sein kann. Und gerade bei solchen Umfragen im Internet, die für jeden offen sind, ist die Gefahr der Manipulation recht groß.
Nochmal: Wer glaubt, je mehr teilnehmen, desto repräsentativer die Umfrage, der irrt. Wichtig ist, dass alle Bevölkerungsgruppen befragt werden und nicht ein paar wenige.
Man schaue sich nur die letzten TEDs zur kommenden Bundestagswahl im Sat.1-Text an. Da haben auch rund 20.000 oder noch mehr teilgenommen. Ergebnis war, dass die PDS (!) den nächsten Bundeskanzler hätte stellen können. Das sieht in der Realität ganz anders aus.
 
Und die Playstation-Besitzer sind im Internet eh eher träge ...Ausnahmen bestätigen da nur die Regel! ;)
 
erstens glaube ich dass das times magazine genug gute webprogrammierer anstellt, dass manipulationen praktisch ausgeschlossen werden können. is schliesslich kein kuhblatt !

und wer behauptet bei 600'000 teilnehmer sei ein ergebnis nicht representativ der liegt imo einfach falsch.
man stelle sich diese zahl mal vor !! das sind unmengen an leuten !

klar... fanboys stimmen für ihre konsole, aber ich glaube kaum, dass das times magazine ne standart site für konsoleros is.

im übrigen deckt sich diese umfrage vom ergebniss auch in etwa mit der umfrage von ign insider...

edit:
nun was nun schlussendlich wirklich rauskommt is schwer zu sagen, aber ich denke in den usa könnte sich die xbox360 sehr gut verkaufen...

aber es is ja auch noch ne lange zeit bis dahin... da kann sich noch einiges ändern.
 
mia.max:
Du weisst doch, wie sowas abläuft. Da wird auf einer Xbox-Fansite gesagt, da ist eine Abstimmung, schnell stimmt mal alle für die Xbox 360 ab. Da sagt man bei Microsoft: "Schnell, stimmt mal alle für die Xbox 360 ab." Und prompt liegt die Xbox 360 in Führung. Für mich zeigt die Umfrage nur, dass Microsoft seine Fans besser mobilisieren konnte.
Und nochmal. Für jeden zugängliche Internet-Umfragen sind NIE repräsentativ, egal wie viele daran teilnehmen. Sie erfüllen einfach nicht die Vorraussetzungen dafür, da viel zu viele von vorneherein ausgeschlossen werden.
 
Hehe, da drückt jemand ganz heftig die Daumen ...

Natürlich ist die Umfrage nicht repräsentativ. Weil eben nur Internet-User abstimmen können. Welche Konsole wäre nach Deinem Eindruck im Internet wohl die erfolgreichste dieser Generation und welche die weit abgeschlagene?

Richtig, die PS2 und der GameCube. Wobei im Internet die PS2 die weit Abgeschlagene ist ... ;)
 
Calvin schrieb:
mia.max:
Du weisst doch, wie sowas abläuft. Da wird auf einer Xbox-Fansite gesagt, da ist eine Abstimmung, schnell stimmt mal alle für die Xbox 360 ab. Da sagt man bei Microsoft: "Schnell, stimmt mal alle für die Xbox 360 ab." Und prompt liegt die Xbox 360 in Führung. ...
(siehe noch mein edit oben)

natürlich... so läuft das immer, aber das läuft auf sony boards genaugleich wie auch auf n-boards und ms boards so.

trotzdem: glaubst du wirklich auf foren können soviele leute mobilisiert werden das es auf 600'000 votes einen derartig entscheidenden einfluss hat ?
- ich jedenfalls nicht !

edit:
und zu behaupten das ps2'ler oder gamecube'ler weniger im internet vorhanden sind is sicher auch nicht richtig.
alleine schon nach der verbreitung der konsole sind wohl viel viiiiel mehr ps2-only besitzer im internet als xbox'ler und gamecube'ler zusammen.

Terminator schrieb:
Hehe, da drückt jemand ganz heftig die Daumen ...
natürlich :)
bei sony kann man sich sicher sein, das sich die ps3 super verkauft, bei der xbox360 isses so ne sache...
ebenso wie beim nrev, aber da ich schon beide daumen für die xbox360 besetzt habe... ;)
 
mia.max hat folgendes geschrieben:
und zu behaupten das ps2'ler oder gamecube'ler weniger im internet vorhanden sind is sicher auch nicht richtig.
alleine schon nach der verbreitung der konsole sind wohl viel viiiiel mehr ps2-only besitzer im internet als xbox'ler und gamecube'ler zusammen.

Terminator hat folgendes geschrieben:
Welche Konsole wäre nach Deinem Eindruck im Internet wohl die erfolgreichste dieser Generation und welche die weit abgeschlagene?

Richtig, die PS2 und der GameCube. Wobei im Internet die PS2 die weit Abgeschlagene ist ...
 
hmm... ja ? ich les deine posts schon durch, keine angst :)

nur is mir ned ganz klar was du meinst mit "Wobei im Internet die PS2 die weit Abgeschlagene ist ...", wenn du erst (richtig) schreibst, dass die ps2 betreffend online gaming am meisten leute hat.

imo gibts immernoch sehr viel mehr sony fans als ms und nintendo hat.
 
Terminator meint damit schlicht und ergreifend, dass es im Internet mehr Nintendo-Fans gibt und man deshalb bei solch einer Umfrage damit rechnen muss, dass die PS2 hinter dem Gamecube landet, obwohl das in der Realität völlig anders aussieht. Das ist zwar eine These, die man erstmal belegen müsste, aber ich würde ihm da Recht geben.
 
hmmm.. meint er das ? ... termi ?
*verwirrt sei was gemeint ist*

im internet sind vno der riesen usermasse mehr nintendo fans als ps fans ?

weiss ned recht.... imo machen die fans bei ner umfrage von 600'000 leuten eben sowiso nur einen geringen anteil aus, gerade auf so ner game unabhängigen site.
 
...klar, man kann nicht viel auf so eine umfrage geben, aber man kann auch nicht sagen das sie nichtsaussagend ist.
die x360 ist scheinbar zumindest in amerika in aller munde, und wird dort sicher ein erfolg.
ich glaub auch das die eigentlich eher mittelmässige mtv show in amerika viel bewirkt hat...
 
mia.max:

Ja, das meint er! :)
Sag bloß, daß Du das anders siehst? Im Internet sind die Nintendo-User wesentlich aktiver und reger als Playstation-User. Das hat natürlich psychologische Ursachen: Eine schlechte Lage verstärkt die Aktivitäten und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich sage seit damals dazu manchmal, das ist der "AMIGA-Effekt"! ;)

Und das verhält sich bei der XBox-Fans jetzt natürlich ganz ähnlich - auch und gerade nach der E3.
 
Terminator schrieb:
mia.max:

Ja, das meint er! :)
Sag bloß, daß Du das anders siehst? Im Internet sind die Nintendo-User wesentlich aktiver und reger als Playstation-User. Das hat natürlich psychologische Ursachen: Eine schlechte Lage verstärkt die Aktivitäten und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich sage seit damals dazu manchmal, das ist der "AMIGA-Effekt"! ;)

Und das verhält sich bei der XBox-Fans jetzt natürlich ganz ähnlich - auch und gerade nach der E3.

...lol, ich schliesse das nicht auf die schlechte lage der jeweiligen konsole, das liegt schlicht und einfach daran das die "playsi" ne absolute mainstream-konsole ist.
und der mainstream konsolen spieler, treibt sich halt nicht in konsolenspezifischen internet-foren rum, der liest bravo, hört sido und spielt gta auf der "playsi" :D
 
Terminator schrieb:
Ja, das meint er! :)
Sag bloß, daß Du das anders siehst? Im Internet sind die Nintendo-User wesentlich aktiver und reger als Playstation-User.
alles klar
.. nun ich sehe das schon einwenig anders.

sicher, auf seiten wie hier auf cw (halte game-related-sites) tritt dieser effekt durchaus auf.
sieht man ja auch gut bei umfragen.

aber auf so ne riesen masse (und 600'000 sind uuur viele !) und einer umfrage auf ner site die nichts mit gaming zu tun hat, halte ich das für nicht mehr richtig.

vorallem dass (wie gesagt) die richtigen fans wohl nur einen sehr kleinen anteil ausmachen.

echte fans gibts gar nicht so massiv viele, ebenfalls auf cw gut zu beobachten.
von den vielen vielen angemeldeten usern sind nur wenige richtig aktiv und sogar von denen sind nicht alles "only"-fans.

und das so massiv viele fans in foren mobilisiert werden können, dass ne umfrage mit derart vielen teilnahmen so stark beeinflusst werden kann halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich.
 
Flashkid21 schrieb:
...lol, ich schliesse das nicht auf die schlechte lage der jeweiligen konsole, das liegt schlicht und einfach daran das die "playsi" ne absolute mainstream-konsole ist.
und der mainstream konsolen spieler, treibt sich halt nicht in konsolenspezifischen internet-foren rum, der liest bravo, hört sido und spielt gta auf der "playsi" :D

Hmmm, und der typische MARIO-Spieler programmiert html nicht wahr? :rolleyes:

Dein Grund ist imo an den Haaren herbeigezogen!



mia.max:

Anders:

Wenn Du das für repräsentativ hältst: Glaubst Du ernsthaft, daß sich die XBox360 zur PS3 im Verhältnis 9-1 in den USA verkaufen wird?
 
Leute, streitet euch doch nicht um die Umfrage, dass die so repräsentativ is wie die Aussage meiner Oma bezüglich des Erfolgs der neuen Konsolen sollte wohl klar sein... ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom