PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
One Winged Angel schrieb:
frames60 schrieb:
Wieviele schafft die PS3-GPU?
gamespot schrieb:
The RSX also has 512MB of graphics render memory and is capable of 100 billion shader operations and 51 billion dot products per second. It also has more than 300 million transistors,
is also von den reinen shader operationen praktisch gleich.

deswegen traue ich der ati gpu ab den bisher bekannten daten und den neuen techniken im xenos mehr leistung zu, da viele arbeiten die sonst die gpu belasten ausgelagert wurden und nun praktisch ohne performanceverlust von dem "smart memory" chip erledigt werden können, während dies beim rsx von der gpu berechnet werden muss.

schlussendlich komm ich immer wieder zum gleich schluss, die beiden konsolen werden sich praktisch nix schenken.

@HellFireWarrior
k.a. wie genau dass es technisch funktioniert, aber ati wird schon wissen wovon sie sprechen und was sie für ne performance von ihrem chip erwarten.

hier nochmal die ganze meldung dazu:
"First off, we reported on page 2 in our chart that the capable “Shader Performance” of the Xbox 360 GPU is 48 billion shader operations per second. While that is what Microsoft told us, Mr. Feldstein of ATI let us know that the Xbox 360 GPU is capable of doing two of those shaders per cycle. So yes, if programmed correctly, the Xbox 360 GPU is capable of 96 billion shader operations per second. Compare this with ATI’s current PC add-in flagship card and the Xbox 360 more than doubles its abilities."

mia.max schrieb:
schlussendlich komm ich immer wieder zum gleich schluss, die beiden konsolen werden sich praktisch nix schenken.

Das ist wohl dein Wunschtraum. Die PS3 Techdemos zeigten bereits das die PS3 viel mehr drauf hat.

The choice boiled down to performance, Eggebrecht said at E3 in Los Angeles. His company has worked with Microsoft's Xbox 360, but found PlayStation 3's 3.2GHz Cell chip offered more processing power.

Der weis es wohl besser als du. Ausserdem errinere ich nur mal an die The Getawaytechdemo und die anderen die nur mit dem Cell Chip berechnet wurden ohne auch nur den Real Shyntesizer zu benutzen.

Die Playstation 3 ist stärker. Aus und Ende.

The Truth schrieb:
mia.max schrieb:

Das ist wohl dein Wunschtraum. Die PS3 Techdemos zeigten bereits das die PS3 viel mehr drauf hat.

Der einzige der hier Wunschträume hat bist du. Ansonsten beweise mir bitte das Gegenteil ohne immer wieder irgendwelche Rendermovies anzuführen, es nervt nämlich gewaltig. Ihr Sonyboys benehmt euch derzeit alle wie kleine Kinder.

Mayls:

Lies doch einfach, was TheTruth gepostet hat ...

The choice boiled down to performance, Eggebrecht said at E3 in Los Angeles. His company has worked with Microsoft's Xbox 360, but found PlayStation 3's 3.2GHz Cell chip offered more processing power.

Lies doch einfach was ich dir gestern zu Eggebrecht gesagt habe. Ich will Beweise und kein Gesülze. Beweise bekommt ihr aber in den nächsten Monaten nicht, also solltet ihr euch euer Überlegenheitsgesülze einfach mal sparen.

Mayls schrieb:
Beweise bekommt ihr aber in den nächsten Monaten nicht, also solltet ihr euch euer Überlegenheitsgesülze einfach mal sparen.

Ja wir wissen inzwischen das es dich aufregt das die Playstation 3 mehr unter der Haube hat aber deswegen musst du doch nicht die Fakten aussen vor lassen. :)

Mayls schrieb:
The Truth schrieb:
mia.max schrieb:

Der einzige der hier Wunschträume hat bist du. Ansonsten beweise mir bitte das Gegenteil ohne immer wieder irgendwelche Rendermovies anzuführen, es nervt nämlich gewaltig. Ihr Sonyboys benehmt euch derzeit alle wie kleine Kinder.

Die Nvidia Techdemo, The Getaway (lief das mit oder ohne RSX?), Heavenly Sword (lief ohne die SPU`s zu benutzen), Unreal Techdemo und das ganze Kleinzeugs was da auf der PK presentiert worden ist lief Realtime auf den jetzigen Kits.

Mayls schrieb:
Lies doch einfach was ich dir gestern zu Eggebrecht gesagt habe. Ich will Beweise und kein Gesülze. Beweise bekommt ihr aber in den nächsten Monaten nicht, also solltet ihr euch euer Überlegenheitsgesülze einfach mal sparen.

Wenn Eggebrecht so etwas sagt ist das ganz sicher viel weniger Gesülze als so Manches hier.

bisher hat noch kein entwickler ein finales dev kit erhalten... weder von sony noch von ms.

daher kann bisher wohl auch noch kein entwickler aussagen über die finale performance der systeme machen.

s'bleibt schlussendlich alles nur bei vermutungen.

ich denke echte performancerückschlüsse (wenigstens für die xbox360) sind erst ab ca. september oder sogar noch (viel) später möglich sind.
1.stens da auch im september die entwickler noch nicht lange zeit hatten mit dem finalen kit zu arbeiten.
2.tens da die technik im xenos (nach ati) wohl erst verstanden werden muss um die volle power rausholen zu können.

bei sony genau dasselbe... erstma müssen die entwickler das system kennenlernen und sich mit dem cell auseinandersetzen.
auch da erwarte ich noch lange keine endgültigen performance aussagen.

mia.max schrieb:
bisher hat noch kein entwickler ein finales dev kit erhalten... weder von sony noch von ms.

daher kann bisher wohl auch noch kein entwickler aussagen über die finale performance der systeme machen.

s'bleibt schlussendlich alles nur bei vermutungen.

ich denke echte performancerückschlüsse (wenigstens für die xbox360) sind erst ab ca. september oder sogar noch (viel) später möglich sind.
1.stens da auch im september die entwickler noch nicht lange zeit hatten mit dem finalen kit zu arbeiten.
2.tens da die technik im xenos (nach ati) wohl erst verstanden werden muss um die volle power rausholen zu können.

Ja die neue Version der Entwicklerkits kommt auch für die PS3. Das heist die Games werden noch besser aussehen. Deshalb ist das nur eine fadenscheinliche Ausrede. Legt die X-Box 360 Grafik zu gilt das auch für die PS3. Am Ende wird der Unterschied trotzdem gleich bleiben. Die PS3 hat eben mehr drauf. 8-)

Laut Entwicklern sollten die Beta-Kits der X360 bereits vor der E3 kommen doch MS hat sie auf den nächsten Monat verschoben. Fragt sich nur was an den Beta-Kits soviel besser sein soll außer finalem Kamera und XBL Support, von der Leistung her bleiben sie denke ich gleich.

Es gibt einen ganz einfachen und klaren Sachverhalt, sogar abseits all der Technik bisher (wo immer und überall die PS3 trotzdem der Xbox360 überlegen ist), der für eine Überlegenheit der PS3 spricht: Sie erscheint mind. ein halbes Jahr nach der Xbox360. Sony versprach mehr Leistung. Soweit diese nicht schon vorhanden ist (wovon man allerdings ausgehen kann), wird sie bis zum Release da sein. Von zwei gleichstarken Geräten auszugehen, ist schön, aber ziemlich unrealistisch.
Sony hat auch die grafisch weitaus beeindruckenderen Tech-Demos gezeigt (sowohl die Videos als auch die "echten" Realtime-Demos). Sony hat ebenfalls noch keine fertigen Dev-Kits draußen. Wer das immer wieder übersieht, muß es absichtlich machen, objektiv kann man nicht von zwei gleichstarken Geräten ausgehen.

Frames60:

Hattest Du nicht irgendwo geschrieben, daß die Entwicklerkits der PS3 irgendwie die vierfache Menge an Personen bei einem Spiel darstellen konnte und Eggebrecht deswegen umgeschwenkt ist?

Könntest Du das bitte nochmal näher ausführen?

frames60 schrieb:
Sony hat ebenfalls noch keine fertigen Dev-Kits draußen. Wer das immer wieder übersieht, muß es absichtlich machen,
...was auch niemand macht :)

frames60 schrieb:
objektiv kann man nicht von zwei gleichstarken Geräten ausgehen.
bisher sind von beiden konsolen erst die finalen tech specs draussen und da zeigt sich jedenfalls für mich kein grund nicht von grafisch praktisch gleichstarken geräten auszugehen.

oder hast du specs die da klar ein anderes bild zeigen ?
bin über jede info froh die ich noch ned kenne.

wie die ganze in sachen ki und physikberechnungen aussieht da kann ich mir keine vorstellungen machen... kenn mich da einfach zu wenig aus, als das ich wüsste welche cpu technik welche stärken hat und was für kalkulationen für ki oder physik gemacht werden müssen...

Frenck schrieb:
Fragt sich nur was an den Beta-Kits soviel besser sein soll außer finalem Kamera und XBL Support, von der Leistung her bleiben sie denke ich gleich.

Auf der E3 waren es G5(1-core oder 3 :-? )+ Radeon X850XL (30% der X-VPU Power) in den MS Beta-Kits, jetzt wird die R600 (oder wie die X-Box360 VPU heist ), FERTIG ;)

Sony hat aber durch den späteren Releas mehr Zeit zu reagieren. Mich würde es nicht wundern, wenn hier und dar ppar Sepcs nach oben korrigiert werden.

One Winged Angel schrieb:
Sony hat aber durch den späteren Releas mehr Zeit zu reagieren. Mich würde es nicht wundern, wenn hier und dar ppar Sepcs nach oben korrigiert werden.

Eben. Falls tatsächlich wider Erwarten der Unterschied nicht so da wäre, wie er sein sollte, korrigiert Sony die Specs (bsp. Taktfrequenz) nach oben. Sie haben dazu noch genug Zeit. Sony will mit allen Mittel die stärkste Konsole, sie haben sie im Grunde auch schon und sie werden sie bei Release mit 100%er Sicherheit haben.

@Terminator
Nee, ich glaube das war Frenck und Heavenly Sword mit den 500 und 2000 Charakteren.

Heavenly Swords war erst ein X-Box 360/PC Spiel, damals konnten die Entwickler nur 500 Gegner gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellen aufgrund der Technik, jetzt auf den PS3 Dev-Kits können sie 2000 Gegner gleichzeitig darstellen und das bei höherer grafischen Qualität aber einer niedrigeren Framerate weil das Spiel noch nicht ganz auf die neue Plattform optimiert wurde.

Dabei benutzen sie nichtmal die SPUs des Cell sondern nur den Power PC Core.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom