PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
Terminator schrieb:

Ist so. Nvidias verwendet ein AA Verfahren die 4 mal das Bild im Speicher brauchen. Somit brauchst Du bei 4x AA den vierfachen Videospeicher. Diese Verfahren ist aber steinalt und hat ATi noch nie angewendet.

Siehste kleiner Mann, du kennst nichtmal die einfachsten Fakten.

und was ist jetzt mit der PS3 die ja besser dasteht aber nichtmal 10 MB Chache hat... wenn die XBOX360 schon zu langsam sein soll, wie soll es dann die PS3 schaffen mit 1080p und dem gleichen langsamen Speicher OHNE Cache.. lass mal Deine Intelligenz raus, los, das will ich mal wissen.
 
DanielP schrieb:
Man braucht für 1080i und AA nur 7 MB, was macht er mit den restlichen 3?

Das erklaer mir mal bitte.... man braucht ja schon 8MB fuer den Framebuffer ohne AA.

DanielP schrieb:
256 MB Video Ram mit 22 GB/s
Na und die Bandbreite muss sich die GPU der XBox360 mit der CPU teilen.

DanielP schrieb:
Die XBOX360 hat

10 MB mit 256GB/s und max ca. (ziehen wir 64 MB für den Programmcode ab) = 448 MB mit 22GB/s.

Was ist das denn jetzt fuer ne selbtsame Rechnung?
 
DanielP schrieb:
Ist so. Nvidias verwendet ein AA Verfahren die 4 mal das Bild im Speicher brauchen. Somit brauchst Du bei 4x AA den vierfachen Videospeicher. Diese Verfahren ist aber steinalt und hat ATi noch nie angewendet.

Siehste kleiner Mann, du kennst nichtmal die einfachsten Fakten.
Aber du arbeitest bei ATI und NVidia oder wie?

Ich auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Erklaere doch bitte man die tolle AA Technik von ATI. FSAA wird immer mehr Speicher brauchen weil's ja "FullScreen" ist.

DanielP schrieb:
und was ist jetzt mit der PS3 die ja besser dasteht aber nichtmal 10 MB Chache hat... wenn die XBOX360 schon zu langsam sein soll, wie soll es dann die PS3 schaffen mit 1080p und dem gleichen langsamen Speicher OHNE Cache.. lass mal Deine Intelligenz raus, los, das will ich mal wissen.
Wie kommst du darauf das die 10MB eDRAM Cache sind? Da ist der Frame und ZBuffer drin und aus 1080p werden bei der XBox wohl nichts, da reicht der Platz im Framebuffer nicht... zumindest bei 32bit mit voller Aufloesung. MS hat ja schon "schummel" HD mit 1280*1080 angekuendigt.

EDIT: Quotes corrected...2nd try
 
Daniel P:

So, jetzt warte ich darauf, daß Du die Fragen von meinem Freund zerocom beantwortest.

Dumme Behauptungen aufstellen kann jeder, da bist Du ja ganz groß darin. Nur, diese fundiert zu widerlegen erfordert ein ungleiches Maß mehr an tiefen Wissen zu den Dingen. Und da kommt mein Freund zerocom ... :D

Also, Herr, der immer Recht hat: Erkläre uns, wie das tolle Verfahren von ATI aussieht, wie sie praktisch die Physik außer Kraft setzen und auf einmal nicht so viel Buffer brauchen wie alle anderen Hersteller.

Da habe ich wohl mit meiner Berechnung der nötigen Speichergröße gar nicht so verkehrt gelegen ...

Oder wirst du jetzt wieder den Thread wechseln - wie nach Deinen letzten Diskussionen mit zerocom? :lol:

Antworte!


Zerocom:

Danke! :D
 
Terminator schrieb:
Daniel P:

So, jetzt warte ich darauf, daß Du die Fragen von meinem Freund zerocom beantwortest.

Dumme Behauptungen aufstellen kann jeder, da bist Du ja ganz groß darin. Nur, diese fundiert zu widerlegen erfordert ein ungleiches Maß mehr an tiefen Wissen zu den Dingen. Und da kommt mein Freund zerocom ... :D

Also, Herr, der immer Recht hat: Erkläre uns, wie das tolle Verfahren von ATI aussieht, wie sie praktisch die Physik außer Kraft setzen und auf einmal nicht so viel Buffer brauchen wie alle anderen Hersteller.

Da habe ich wohl mit meiner Berechnung der nötigen Speichergröße gar nicht so verkehrt gelegen ...

Oder wirst du jetzt wieder den Thread wechseln - wie nach Deinen letzten Diskussionen mit zerocom? :lol:

Antworte!


Zerocom:

Danke! :D

Bauarbeiter braucht Hilfe. :lol:
 
Selbstgefälligkeit + Klassendenken + Rechthaberische Ausdrucksweise

DanielP nimm dich mal ein wenig zurück.
 
Terminator schrieb:
DanielP schrieb:
Bauarbeiter braucht Hilfe. :lol:

Ich nehme das als Eingeständnis Deiner Niederlage bzw. daß Du Null Ahnung hast. :lol:

Nicht wirklich. ich habe Dich schon mehrmals gefragt wie Du dir das mit dedr PS3 und HDTV vorstellst wenn es bei der XBOX360 schon probleme machen soll.

Also erklär mal. Da hilft auch kein Zerocom oder wie der heißt. Ich habe ihm schon vor ein paar Tagen gesagt das ich nicht mit ihm diskutieren möchte da er Fakten dreht und wendet wie er will. Das ist sinnlos mit ihm. Auf der einen Seite Fachwissen vorgaugeln, auf der anderen nichtmal wissen wo der Unterschied zwischen den beiden AA Arten ist..
 
Dein ausweichen ist echt lustig.... Mir vorwerfen ich wuesste es nicht, aber selber nichts erklaeren koennen. Selbst wenn ich's wuesste, koenntest du doch dem Termi und den anderen hier im Forum mal eine Erklaerung zu ATI's angeblichen Vorteil bringen. Oder wenn du's nicht erklaeren kannst, wenigstens eine Quelle fuer deine Behauptung.
 
DanielP schrieb:
Ich habe ihm schon vor ein paar Tagen gesagt das ich nicht mit ihm diskutieren möchte da er Fakten dreht und wendet wie er will. Das ist sinnlos mit ihm.

Im krassen gegensatz zu dir. ;)

@Frenck
Du hast Arroganz vergessen. ^^
 
DanielP:

Ich muß hier gar nichts erklären, denn ich stelle nicht solchen Behauptungen auf und tue nicht so, als ob ich im Entwicklerlabor bei NVidia oder ATI sitzen würde.

Ich sehe nur, was die PS3 leistet - und das straft Deinen Quatsch eben Lügen.

Und auf Deine uns alle vernichtende Erklärung, warum ATI mit 10 MB Puffer für HDTV mit FSAA auskommen soll, warten wir alle immer noch sehnsüchtig.

Kommt jetzt etwas Konkretes von Dir - oder wieder nur Ausweichen und Beschimpfungen und Lacher?
 
Darf ich euch einfach nicht vorenthalten:

http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1817031,00.asp

ExT schrieb:
ET: So, to be clear, yes it can to 1080p, or no it can not?

TH: It does not support 1080p. It supports all of the TV sets that are out on the market right now. All the sets that people are using to play games right now.

Hmm...

... schrieb:
ET: WiFi—is it built into the system, or added on?

TH: Ethernet is built-in, WiFi can be added on. It was designed so that it's very seamless not only from a physical standpoint of snapping in and being flush with the box, but from an electrical standpoint where you plug it in and it recognizes the WiFi. It'll be a seamless thing.

Hmm...²

... schrieb:
ET: Yesterday, Sony came out with their big unveiling of the PlayStation 3. Have you had a chance to see the specs?

TH: A little bit, yeah.

ET: How would you answer those that say they have a performance advantage? They say their CPU is more powerful, their GPU does this many shader operations per second…

TH: I don't really see how they're more powerful when they have one CPU core and we have three…

ET: They would argue they have eight cores.

TH: They have one core, they have seven something else.

ET: They're claiming higher gigaflops for their CPU, and a total system performance of two teraflops.

TH: I think it goes back to what we were talking about at the start of the discussion. It's really about developing a whole platform. It's not just about having a great platform on which to develop games. You have to have great hardware, but you also have to have great software and great services.

ROFL

MS gesteht sich ein das Sony die bessere Hardware hat :D

EDIT:

Ein kleines Trostpflaster für MS-Fanboys...

... schrieb:
ET: The demos that we've seen so far—the stuff on MTV, and that was running at the press conference last night and will be at the show—is that running on the actual final hardware? The three-core CPU and the final GPU, running at final clock speed?

TH: No that's all running on Alpha Dev Kits.

ET: What is in an Alpha Dev Kit and how does it compare to the final hardware? We've heard it's a two-CPU Power PC, not dual-core but two separate CPUs, and basically a 256MB Radeon X850.

TH: Right. The best way to look at it is that, well it depends on which functions you're looking at, but in aggregate it's probably 30-40% of what the final product can do.

ET: The final product will be at least twice as fast?

TH: Right.
 
Nach dem offiziellen Launch der Xbox 360 war Konsolen-Konkurrent Sony offenbar so unter Zugzwang, daß man nun erste Daten zur kommenden Playstation 3 enthüllt hat, auch wenn man in diesem Fall nicht von einem "Launch" sprechen kann. Die Daten, welche u.a. beim GameCaptain einsehbar sind, sprechen zum einen vom bisher schon bekannten und kräftig gehypten Cell-Prozessor, zum anderen aber auch vom RSX-Grafikchip, welcher von Sony und nVidia entwickelt wurde und damit aus technologischer Sicht interessant ist, da mittels Konsolen vorgestellte neue Technologien gewöhnlich über kurz oder lang auch im PC-Bereich Einzug halten ...

... Allerdings sind die Angaben zum RSX noch sehr dürftig, wirklich sicher ist eigentlich nur die Auflösung, denn hier geht nVidia wie ATI bei der Xbox 360 bis auf 1920x1080 hinauf. Unter "Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines" kann man zudem eine unified Shader-Architektur wie bei der Xbox 360 vermuten, wo also die Shader-Pipelines sowohl als Pixel- als auch als Vertex-Shader eingesetzt werden können - dies entspricht schließlich auch der zukünftigen Entwicklung im PC-Bereich, wo es solcherart Grafikchips ab Mitte 2006 mittels ATI R600 und nVidia NV50 geben wird. Die Anzahl der Pipelines des RSX ist jedoch hingegen nicht bekannt, so daß kaum auf dessen Rechenpower geschätzt werden kann ...

... Beim Speichersystem des Grafikchips gibt es dann den größten Unterschied zur Xbox 360: Während jene auf eDRAM als Bildspeicher setzt und für Texturen den (gesharten) Hauptspeicher des Systems bemüht, bekommt die Playstation 3 immerhin 256 MB eigenen Grafikkartenspeicher, welcher als GDDR3 mit 700 MHz Takt angegeben wurde. Allerdings vermuten wir an dieser Stelle, daß es sich bei dieser Takt-Angabe um eine klassische DDR-Verdopplung handelt (der XDR-Hauptspeicher wurde ebenfalls Marketing-typisch mit "3.2 GHz" angegeben, obwohl dieser Rambus-Speicher physikalisch nur mit 400 MHz taktet), denn GDDR3-Speicher mit 350 MHz ergeben an einem üblichen 256bittigen DDR-Interface genau jene 22,4 GB/sec Bandbreite, welche Sony offiziell angibt. Für PC-Verhältnisse hört sich dies allerdings eher denn mittelmäßig an und es ist uns derzeit etwas unklar, wie Sony aus der zur Verfügung stehenden Speicherbandbreite Konsolen-Spiele in HD-Auflösungen herzaubern will ...

... Zumindestens bezüglich der Speicherbandbreite sehen wir hierbei das Modell der Xbox 360 mit 10 MB eDRAM klar vorn, selbst wenn nicht klar ist, ob diese 10 MB auch für HD-Spiele inklusive der Nutzung von Anti-Aliasing ausreichen. Wenn Sony mit der Playstation 3 wirklich so weit vor der Xbox 360 stehen will, dann muß der RSX-Grafikchip von nVidia letztlich alles herausreißen - zu diesem liegen allerdings derzeit zu wenig Daten vor, um diesen Punkt wirklich bewerten zu können. Denn bei aller Euphorie über das revolutionäre Cell-Konzept gilt es dennoch klarzustellen, daß wenn sich Konsolen zukünftig mittels HD-TV in PC-ähnlichen Auflösungen bewegen, die CPUs deutlich weniger bedeutend werden und die Hauptlast auf das Grafik-Subsystem geht. Die Frage der Leistungsfähigkeit der NextGen-Konsolen wird also weniger von "Cell oder nicht Cell" bestimmt werden, sondern vielmehr vom Zweikampf ATI R500 gegen nVidia RSX.

http://www.3dcenter.org/

Komisch, das man von der RSX noch nicht viel weiß....finde ich äußerst merkwürdig. Kann es sein das bis auf die "erfundenen" Gflops der grafikchip doch schlechter ist und sie deshalb die Klappe halten? Liegt wohl nah.
 
Frenck:

Von den Antworten des TH dachte ich, daß das ein totaler Noob wäre - bis Du geschrieben hast: M$ :lol: Zu scharf.

Aber Daniel wird sicher sagen, daß M$ keine Ahnung hat ... :lol:


Daniel P:

Nur, daß die Angaben zur NVidia GPU jetzt schon konkretisiert wurden. Z. B. mit 100 Millionen Shader operation/s - im Gegensatz zu den 48 der XBox360.

Aber das hast Du sicher schon wieder verdrängt. Naja, jetzt bist du ja schon auf Vermutungen angewiesen ... und sei es auf Deine eigenen ... :lol:
 
Es ist vorbei DanielP, MS hat zuegegeben das sie die schwächere Hardware haben...
 
Na das ist auch schon fies. Du stellst ne sehr gute Hardware hin (das ist die XBox360 auf jedenfall) und dann kommt ein anderer, uebertrifft dich und so fieser Reporter will das auch noch aus deinem Munde hoeren.

Btw ... 1080p geht sehr wohl, mit nem Plasma, einem Beamer und auch mit einigen LCDs.... nur bei CRT siehts schlecht aus, aber da gibts ja leider nicht viele fuer HD.
 
MS gesteht sich ein das Sony die bessere Hardware hat

Wo steht das? Er war nur zu faul nem Lemming das alles zu erklären.Wie willst Du gegen Dummheit ankämpfen wenn Du dann immer weider die angeblichen TechFacts vor die Nase bekommt und der gegenüber nichtmal kapiert worum es geht, aber immer wieder sagt: Aber 2 TFlop..

Du erklärst warum es falsch ist, und er sagt: Aber 2 Tflop...

So dreht man sich im Kreise, und darauf hätte ich auch kein Bock.
 
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