PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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2 HDMI Ausgänge und 1080p Standardauflösung, lass dir das mal auf der Zunge zergehen.
 
Steffko schrieb:
insbesondere was die Speicherbandbreite angeht steht die Xbox GPU bisher durch die 10mb eDRAM deutlich besser da .

Hmmm, so wie die 4 MB VRAM der PS2 mit der irrsinnig schnellen Anbindung nicht wahr? Oder habe ich da jetzt etwas flasch verstanden...? ;)
 
50.000 Spectators bei einem PGR 3 Rennen hört sich FETT an.

Warum nimmst du eigentlich alles für bare Münze was die Jungs uns so vorquatschen? 50.000 werden es nie und nimmer im Leben sein, ist gar nicht möglich würde ich mal sagen. Zumindest solange nicht bis ich das selber erlebt habe.


@Termi, diese Minderheit wird weiter wachsen und wachsen, wer da jetzt nicht vernünftig aufspringt so wie Sony geschweige denn Nintendo, der wird es früher oder später bereuen. :)

Jaja, ich hab ne alswie schwäche, die werd ich auch nicht mehr los. :D
 
Frenck schrieb:
@ mia.max
Das kann man bei der PS3 auch sagen...
sure, hab nie was anderes behauptet.
(k.a. warum mir das überhaupt sagst...)

aber gerade darum find ich diese diskussion ja so sinnlos und diskutiere daher auch ned um performance zeuchs mit.

weder die ps3 noch die xbox360 sind in auch nur annähernd einer finalen version des dev-kits draussen und trotzdem werden hier schon meinungen gebildet...

naja... soll jeder so machen wie er will.
 
Mayls:

Stell' Dir vor: Es soll eine nicht unbedeutende Anzahl von Spielern geben, die den Multi-Player-Bolzereien nichts abgewinnen können, sondern lieber aufgefeilte Geschichten spielen. Alleine, mit ihrer Konsole!
 
Terminator schrieb:
Mayls:

Stell' Dir vor: Es soll eine nicht unbedeutende Anzahl von Spielern geben, die den Multi-Player-Bolzereien nichts abgewinnen können, sondern lieber aufgefeilte Geschichten spielen. Alleine, mit ihrer Konsole!

Was meinst du wie ausgefeilt die Geschichten online sein können, da können Singleplayer Games meistens nur von träumen. Irgendwann wird es auch dich erwischen, da mach dir mal keine sorgen. ;)
 
Frenck schrieb:
2 HDMI Ausgänge und 1080p Standardauflösung, lass dir das mal auf der Zunge zergehen.

Stimmt, insbesondere die 2 HDMI Ausgänge sagen SEHR viel über die Leistungsfähigkeit der GPU aus... :rolleyes:
Ich verlasse mich auf die bisher bekannten Fakten und da gibt es keinen Grund, die PS3 GPU in den Himmel zu loben.

Hmmm, so wie die 4 MB VRAM der PS2 mit der irrsinnig schnellen Anbindung nicht wahr? Oder habe ich da jetzt etwas flasch verstanden...?

Der GGDR3 Speicher der PS3 ist offensichtlich mit 350mhz(DDR Verdoppelung ergibt dann die angegebenen 700mhz; ähnlich wie Sony beim XDR Hauptspeicher auch die 3,2ghz "Takt" angegeben hat) getaktet und hängt an einem 256bittigen Speicherinterface, was dann ziemlich genau die offiziell von Sony angegebenen 22,4GB/s Bandbreite ergibt.
Und genau diese Angabe ist ziemlich "mittelmäßig" und genau hier liegt die Xbox 360 GPU vorne - von dem Rest ist bisher nicht viel bekannt!
 
Terminator schrieb:
Mayls:

Stell' Dir vor: Es soll eine nicht unbedeutende Anzahl von Spielern geben, die den Multi-Player-Bolzereien nichts abgewinnen können, sondern lieber aufgefeilte Geschichten spielen. Alleine, mit ihrer Konsole!

Für mich ist der Reiz das man in Zukunft so gut wie jedes Singleplayer Spiel mit einem Kumpel zusammen Online durchspielen kann, ohne Unterbrechung oder Neustart.

Das wird ohne Zweifel auch auf der PS3 möglich sein, aber trotzdem eine schöne Sache.
 
naja.. offline und onlinespiele sind cool.

gerade bei action-, fps-, renn- und sportspielen machts super fun wenn man auch ab und zu online gehen kann !

bei rpgs sind halt vorallem die mmorpgs die online lustig sind, während die meisten rpgs sicher offliner sind und imo auch bleiben sollten.

live-aware is aber auch da sehr nützlich.
 
Steffko:

Schön ´den Artikel aus dem 3D-Center abgeschrieben ... :) Ob er der Wahrheit entspricht ...

Nach allem, was bisher über die PS3 bekannt wurde, kann ich mir nichts Mittelmäßiges bei ihr vorstellen. ;)

Und anscheinend hast Du meinen Vergleich mit den 4 MB VRAM der PS2 nicht verstanden: 10 MB sind für HDTV Spiele ein noch größerer Flaschenhals als 4 MB VRAM je waren ... :P
 
Terminator schrieb:
Steffko:

Schön ´den Artikel aus dem 3D-Center abgeschrieben ... :) Ob er der Wahrheit entspricht ...

Nach allem, was bisher über die PS3 bekannt wurde, kann ich mir nichts Mittelmäßiges bei ihr vorstellen. ;)

Und anscheinedn hast Du meinen Vergleich mit den 4 MB VRAM der Ps2 nicht verstanden: 10 MB sind für HDTV Spiele ein noch größerer Flaschenhals als 4 MB VRAM je waren ... :P



Man braucht für 1080i und AA nur 7 MB, was macht er mit den restlichen 3?

Des weiteren, wie will das die PS3 machen? Die PS3 hat keinen Cache, die PS3 hat:

256 MB Video Ram mit 22 GB/s

Die XBOX360 hat

10 MB mit 256GB/s und max ca. (ziehen wir 64 MB für den Programmcode ab) = 448 MB mit 22GB/s.

So, jetzt kommst Du Waldarbeiter!
 
Terminator schrieb:
Steffko:

Schön ´den Artikel aus dem 3D-Center abgeschrieben ... :) Ob er der Wahrheit entspricht ...

Ja, das habe ich abgeschrieben: aber ob dieser Artikel der Wahrheit entspricht, oder nicht, ist nicht die Frage: SONY (!)SELBST(!) hat diese 22,4GB/s angegeben, das sind FAKTEN! Von mir aus können sie auch nen 128bit Speicherinterface machen und dafür den Speicher tatsächlich mit 700mhz takten ;)

Und anscheinend hast Du meinen Vergleich mit den 4 MB VRAM der PS2 nicht verstanden: 10 MB sind für HDTV Spiele ein noch größerer Flaschenhals als 4 MB VRAM je waren ... :P

Naja gut, die Xbox 360 hat ja auch noch den verhältnismäßig "langsamen" "Hauptspeicher", den sie sich mit dem Rest des Systems teilt.
 
Steffko schrieb:
Terminator schrieb:
Steffko:

Schön ´den Artikel aus dem 3D-Center abgeschrieben ... :) Ob er der Wahrheit entspricht ...

Ja, das habe ich abgeschrieben: aber ob dieser Artikel der Wahrheit entspricht, oder nicht, ist nicht die Frage: SONY (!)SELBST(!) hat diese 22,4GB/s angegeben, das sind FAKTEN! Von mir aus können sie auch nen 128bit Speicherinterface machen und dafür den Speicher tatsächlich mit 700mhz takten ;)

Und anscheinend hast Du meinen Vergleich mit den 4 MB VRAM der PS2 nicht verstanden: 10 MB sind für HDTV Spiele ein noch größerer Flaschenhals als 4 MB VRAM je waren ... :P

Naja gut, die Xbox 360 hat ja auch noch den verhältnismäßig "langsamen" "Hauptspeicher", den sie sich mit dem Rest des Systems teilt.


Terminator was technischen zu erklären ist wie in einen Fingerhut scheißen. Praktisch unmöglich.
 
Der termi hat schon mehrmals behauptet das die PS2 stärker sei als der GC von dem her sollten dir solche Aussagen ausgerechnet von ihm nicht wirklich wundern.
 
Daniel P:

Man braucht für 1080i und AA nur 7 MB, was macht er mit den restlichen 3?

Ach so, und deswegen war für 480i vier MB RAM mit AA und DoubleFrame-Buffer völlig unterdimensioniert, ja? Und da sind dann für die knapp siebenfache Datenmenge 10 MB auf einmal völlig ausreichend?

:lol:

Daniel hat immer Recht ... :lol:


Laguna:

Nicht immer wieder: :rolleyes: In einzelnen Disziplinen, ja. Und dabei bleibe ich auch aus gutem Grund. Ich kann Dir gerne den Thread geben, wo Du das alles nochmal nachlesen kannst.
 
Laguna schrieb:
Der termi hat schon mehrmals behauptet das die PS2 stärker sei als der GC von dem her sollten dir solche Aussagen ausgerechnet von ihm nicht wirklich wundern.

Weil der Waldarbeiter eben so verblendet ist und nur die Daten sieht. Sicher war die PS2 stärker, aber als Videospielekonsole macht der DC trotz niedriger Daten die weit bessere Figur. Die ganzen Features die der DC hatte und die PS2 nicht würde dem Waldarbeiter heute noch Kopfzerbrechen bereiten.

Eigentlich tut er mir leid. Die Kiddies hier wissen es evtl.nicht besser. Aber das ein erwachsener Mann jedes mal wieder auf sowas reinfällt und sich nichtmal kritische Argumente anhört..nein.. Das ist albern. Mir persönlich ist es sogar scheiß egal welche Konsole stärker wird. Ja ich würde ein Motorstorm sogar lieben, so wie das aussah. Wahrscheinlich habe ich eben echte 10 teraflop und der Terminator hat 100 von Nvidia...
 
Terminator schrieb:
Daniel P:

Man braucht für 1080i und AA nur 7 MB, was macht er mit den restlichen 3?

Ach so, und deswegen war für 480i vier MB RAM mit AA und DoubleFrame-Buffer völlig unterdimensioniert, ja? Und da sind dann für die knapp siebenfache Datenmenge 10 MB auf einmal völlig ausreichend?

:lol:

Daniel hat immer Recht ... :lol:


Laguna:

Nicht immer wieder: :rolleyes: In einzelnen Disziplinen, ja. Und dabei bleibe ich auch aus gutem Grund. Ich kann Dir gerne den Thread geben, wo Du das alles nochmal nachlesen kannst.

Korrekt! Der Unterschied ist lieber Waldarbeiter das die GPU keine direkte Anbindung zum Speicher hatte. Man musste auch noch die Texturen in diesen Speicher legen, und das war eben zuviel Du Held der Unwissenheit.
 
Daniel P:

Man braucht für 1080i und AA nur 7 MB, was macht er mit den restlichen 3?


So, den verpasse ich Dir noch, und dann fahre ich mit <FG> nach Hause ...

Xbox 360 enthüllt und Spezifikationen bestätigt

17. Mai 2005, 00:01 Mit der offiziellen Präsentation der Xbox 360 in einer Sendung des Musiksenders MTV hat Microsoft die Details, die bereits einige Tage zuvor an die Öffentlichkeit gelangt waren, bestätigt, darunter auch die Eckdaten der eingebauten CPU und des Grafikprozessors.

Da es im PC-Bereich derzeit noch keine vergleichbare Hardware gibt, erschienen die Angaben über eine CPU mit drei Kernen und eine GPU mit 48 Shader-Pipelines vielleicht etwas hoch gegriffen - sie wurden jedoch bestätigt. Es handelt sich bei der CPU tatsächlich um eine 64-Bit PowerPC-CPU von IBM mit 165 Millionen Transistoren und drei Kernen, die jeweils mit 3,2 GHz getaktet sind und jeweils zwei Threads simultan ausführen können, sich allerdings einen Level 2-Cache von einem Megabyte teilen müssen. Die Leistung der CPU wurde von Microsoft mit 45 Gigaflops angegeben, womit sich auch die bisher im Umlauf befindliche Zahl von einem Teraflop als Luftnummer erweist: Hier wurde die theoretische Leistung der ATi-GPU mit hinzugezogen und mit anderen Tricks gerechnet, die zu einer nicht mehr vergleichbaren Leistungsangabe führen.

Die CPU ist somit schneller als alles, was es derzeit im PC-Bereich gibt - die GPU liegt jedoch mit ihrer Pixelfüllrate und ihrer Geschwindigkeit beim Berechnen von Polygonen nur etwa auf dem Niveau einer ATi Radeon X700 Pro. Angesichts der bei HDTV-Geräten üblichen Auflösungen, 1080i (1920 × 1080 Pixel) und 720p (1280 × 720 Pixel), scheint die GPU vor allem beim Einsatz von Anti-Aliasing etwas unterdimensioniert zu sein. Diese Technologie würde dann auch den von Microsoft angepriesenen embedded DRAM von 10 MB und einer Transferleistung von 256 GB/s überfordern, da die Framebuffer bei 4x FSAA in 1080i und und 720p 32 bzw. 14 MB groß sein müssten. Somit müsste für den Framebuffer auf die 512 MB GDDR3-Speicher zurückgegriffen werden, die der Konsole sowohl als Haupt- als auch als Grafikspeicher dienen und mit 22,4 GB/s an die GPU gebunden sind. Auch dies ist heutzutage nur noch Mittelmaß und wird von jeder High-End-Grafikkarte übertroffen, der EDRAM würde dann für andere Funktionen herhalten. Da sich die Leistungsfähigkeit eines Grafikchips nicht nur nach der Füllrate und der Speicherbandbreite beurteilen lässt, wird wohl erst die E3 vom 18. - 30. Mai näheres zeigen.

http://www.computerbase.de/news/con.../microsoft/2005/mai/xbox_360_spezifikationen/

Daniel P, Daniel P. der hat immer Recht ... :lol:


Ùnd jetzt geh' Dich im Wald verstecken ...
 
Tja lieber Terminator, das ist der selbe Käse den heise geschrieben hat, und Du verstehst nichtmal warum diese Angaben völliger Quatsch sind.
 
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