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Steffko schrieb:insbesondere was die Speicherbandbreite angeht steht die Xbox GPU bisher durch die 10mb eDRAM deutlich besser da .
50.000 Spectators bei einem PGR 3 Rennen hört sich FETT an.
sure, hab nie was anderes behauptet.Frenck schrieb:@ mia.max
Das kann man bei der PS3 auch sagen...
Terminator schrieb:Mayls:
Stell' Dir vor: Es soll eine nicht unbedeutende Anzahl von Spielern geben, die den Multi-Player-Bolzereien nichts abgewinnen können, sondern lieber aufgefeilte Geschichten spielen. Alleine, mit ihrer Konsole!
Frenck schrieb:2 HDMI Ausgänge und 1080p Standardauflösung, lass dir das mal auf der Zunge zergehen.
Hmmm, so wie die 4 MB VRAM der PS2 mit der irrsinnig schnellen Anbindung nicht wahr? Oder habe ich da jetzt etwas flasch verstanden...?
Terminator schrieb:Mayls:
Stell' Dir vor: Es soll eine nicht unbedeutende Anzahl von Spielern geben, die den Multi-Player-Bolzereien nichts abgewinnen können, sondern lieber aufgefeilte Geschichten spielen. Alleine, mit ihrer Konsole!
Terminator schrieb:Steffko:
Schön ´den Artikel aus dem 3D-Center abgeschrieben ...Ob er der Wahrheit entspricht ...
Nach allem, was bisher über die PS3 bekannt wurde, kann ich mir nichts Mittelmäßiges bei ihr vorstellen.
Und anscheinedn hast Du meinen Vergleich mit den 4 MB VRAM der Ps2 nicht verstanden: 10 MB sind für HDTV Spiele ein noch größerer Flaschenhals als 4 MB VRAM je waren ...![]()
Terminator schrieb:Steffko:
Schön ´den Artikel aus dem 3D-Center abgeschrieben ...Ob er der Wahrheit entspricht ...
Und anscheinend hast Du meinen Vergleich mit den 4 MB VRAM der PS2 nicht verstanden: 10 MB sind für HDTV Spiele ein noch größerer Flaschenhals als 4 MB VRAM je waren ...![]()
Steffko schrieb:Terminator schrieb:Steffko:
Schön ´den Artikel aus dem 3D-Center abgeschrieben ...Ob er der Wahrheit entspricht ...
Ja, das habe ich abgeschrieben: aber ob dieser Artikel der Wahrheit entspricht, oder nicht, ist nicht die Frage: SONY (!)SELBST(!) hat diese 22,4GB/s angegeben, das sind FAKTEN! Von mir aus können sie auch nen 128bit Speicherinterface machen und dafür den Speicher tatsächlich mit 700mhz takten
Und anscheinend hast Du meinen Vergleich mit den 4 MB VRAM der PS2 nicht verstanden: 10 MB sind für HDTV Spiele ein noch größerer Flaschenhals als 4 MB VRAM je waren ...![]()
Naja gut, die Xbox 360 hat ja auch noch den verhältnismäßig "langsamen" "Hauptspeicher", den sie sich mit dem Rest des Systems teilt.
Man braucht für 1080i und AA nur 7 MB, was macht er mit den restlichen 3?
Laguna schrieb:Der termi hat schon mehrmals behauptet das die PS2 stärker sei als der GC von dem her sollten dir solche Aussagen ausgerechnet von ihm nicht wirklich wundern.
Terminator schrieb:Daniel P:
Man braucht für 1080i und AA nur 7 MB, was macht er mit den restlichen 3?
Ach so, und deswegen war für 480i vier MB RAM mit AA und DoubleFrame-Buffer völlig unterdimensioniert, ja? Und da sind dann für die knapp siebenfache Datenmenge 10 MB auf einmal völlig ausreichend?
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Daniel hat immer Recht ...
Laguna:
Nicht immer wieder:In einzelnen Disziplinen, ja. Und dabei bleibe ich auch aus gutem Grund. Ich kann Dir gerne den Thread geben, wo Du das alles nochmal nachlesen kannst.
Man braucht für 1080i und AA nur 7 MB, was macht er mit den restlichen 3?
Xbox 360 enthüllt und Spezifikationen bestätigt
17. Mai 2005, 00:01 Mit der offiziellen Präsentation der Xbox 360 in einer Sendung des Musiksenders MTV hat Microsoft die Details, die bereits einige Tage zuvor an die Öffentlichkeit gelangt waren, bestätigt, darunter auch die Eckdaten der eingebauten CPU und des Grafikprozessors.
Da es im PC-Bereich derzeit noch keine vergleichbare Hardware gibt, erschienen die Angaben über eine CPU mit drei Kernen und eine GPU mit 48 Shader-Pipelines vielleicht etwas hoch gegriffen - sie wurden jedoch bestätigt. Es handelt sich bei der CPU tatsächlich um eine 64-Bit PowerPC-CPU von IBM mit 165 Millionen Transistoren und drei Kernen, die jeweils mit 3,2 GHz getaktet sind und jeweils zwei Threads simultan ausführen können, sich allerdings einen Level 2-Cache von einem Megabyte teilen müssen. Die Leistung der CPU wurde von Microsoft mit 45 Gigaflops angegeben, womit sich auch die bisher im Umlauf befindliche Zahl von einem Teraflop als Luftnummer erweist: Hier wurde die theoretische Leistung der ATi-GPU mit hinzugezogen und mit anderen Tricks gerechnet, die zu einer nicht mehr vergleichbaren Leistungsangabe führen.
Die CPU ist somit schneller als alles, was es derzeit im PC-Bereich gibt - die GPU liegt jedoch mit ihrer Pixelfüllrate und ihrer Geschwindigkeit beim Berechnen von Polygonen nur etwa auf dem Niveau einer ATi Radeon X700 Pro. Angesichts der bei HDTV-Geräten üblichen Auflösungen, 1080i (1920 × 1080 Pixel) und 720p (1280 × 720 Pixel), scheint die GPU vor allem beim Einsatz von Anti-Aliasing etwas unterdimensioniert zu sein. Diese Technologie würde dann auch den von Microsoft angepriesenen embedded DRAM von 10 MB und einer Transferleistung von 256 GB/s überfordern, da die Framebuffer bei 4x FSAA in 1080i und und 720p 32 bzw. 14 MB groß sein müssten. Somit müsste für den Framebuffer auf die 512 MB GDDR3-Speicher zurückgegriffen werden, die der Konsole sowohl als Haupt- als auch als Grafikspeicher dienen und mit 22,4 GB/s an die GPU gebunden sind. Auch dies ist heutzutage nur noch Mittelmaß und wird von jeder High-End-Grafikkarte übertroffen, der EDRAM würde dann für andere Funktionen herhalten. Da sich die Leistungsfähigkeit eines Grafikchips nicht nur nach der Füllrate und der Speicherbandbreite beurteilen lässt, wird wohl erst die E3 vom 18. - 30. Mai näheres zeigen.