PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mia.max und mayls:

Versteht Ihr nicht? MIR ging es jetzt nicht um die Seriosität dieser Quellen. Mir ging es darum zu zeigen, daß es jetzt den Massen klargemacht wird, daß die PS3 überlegen sei. Und daß es damit sehr gut läuft für SONY.

Und nachdem nun noch ordentlich Facts von der GPU bekannt wurden, ist wohl klar, daß die PS3 auch tatsächlich ein gutes Stück überlegen ist! CPU überlegen, GPU überlegen, Mission completed! 8-)

Und ach ja: Ich hatte Recht gehabt ...! :D Hallo, Daniel ...

Mir ging es darum zu zeigen, daß es jetzt den Massen klargemacht wird, daß die PS3 überlegen sei.

Jupp, das hat Sony damals auch schon gut verstanden vor dem DC-Launch. Was bei rauskam wissen wir ja alle, nicht das was ihr erwartet habt. Ich würde an deiner Stelle lieber auf dem Boden bleiben und die echten Resultate abwarten bevor ich mir selber Zucker in den Arsch blase. ;)

Terminator schrieb:
mia.max und mayls:

Versteht Ihr nicht? MIR ging es jetzt nicht um die Seriosität dieser Quellen. Mir ging es darum zu zeigen, daß es jetzt den Massen klargemacht wird, daß die PS3 überlegen sei. Und daß es damit sehr gut läuft für SONY.
naja.. die masse wird wohl immernoch wenig von den aktuellen konsolen wissen auch wenn t-online da was drüber schreibt :)

richtig bekannt werden die next-gen konsolen erst, wenn in jeder werbepause n entsprechender trailer über den bildschirm zuhause flackert.
(und das wird wohl auch erst so ab september langsam anfangen...)

Terminator schrieb:
Und nachdem nun noch ordentlich Facts von der GPU bekannt wurden, ist wohl klar, daß die PS3 auch tatsächlich ein gutes Stück überlegen ist! CPU überlegen, GPU überlegen, Mission completed! 8-)
naja.. wieviel stärker die ps3 dann wirklich ist muss sich erst noch zeigen.
ich vermute immernoch einen minimalen grafikunterschied.

grosse sprüche dürfen fans von mir aus kopfen, aber ernst nehme ich das erst, wenn ich ende september anfang november die ersten spiele die für die final xbox360 hardware optimiert wurden.

aber schlussendlich is die xbox360 sowiso ein pflichtkauf für mich, es sind einfach schon zuviele titel angekündigt, an welchen ich nicht vorbeigehen könnte :)

Mayls:

Aus Deinen Worten spricht der Neid und ich mußte grinsen! :)

Die Maschine läuft jetzt voll an! Aus CHIP.de:

Mit einer Rechenleistung von 2 Tera-Flop soll Sonys neue Spielekonsole doppelt so viel Leistung bieten, wie die kürzlich vorgestellte Xbox 360. Im Gegensatz zum Microsoft-Konkurrenten will Sony die PlayStation 3 auch voll abwärtskompatibel zu den Vorgänger-Modellen machen.

Wer sagte noch, daß Abwärtskompatibilität nicht so wichtig sei ... ? ;)

mia.max:

Vielleicht wird der grafische Unterschied auch größer als Du denkst:

Playstation 3: Nvidias GPU rendert mit 128 Bit

Sony will bei seiner Playstation 3 nicht nur hohe Bildschirmauflösungen erreichen und jedes Spiel für 1080p (1920 × 1080 Bildpunkte) fit machen, sondern den Spielsequenzen auch ein fotorealistisches Aussehen verleihen. Dazu bedarf es nicht nur detaillierter Texturen, sondern die Figuren müssen auch realistisch beleuchtet werden. Mit einer aktuellen Genauigkeit von 32 Bit beim Rendering ist dies jedoch nur eingeschränkt möglich. Selbst in den modernsten Spiele-Engines sieht beispielsweise Haut noch nicht lebensecht, sondern wie Plastik aus. Um eine Rendering-Qualität wie in Hollywood-Filmen zu erreichen, muss man die Beleuchtung der einzelnen Pixel genauer berechnen. Der in der Playstation 3 zum Einsatz kommende Grafikchip "Reality Synthesizer" von Nvidia erlaubt High Dynamic Range (HDR) Rendering mit 128 Bit Gleitkommagenauigkeit.

Dies ermöglicht der Playstation 3 eine äußerst realitätnahe Grafik-Darstellung. Die Demos, die Sony in einer knapp zweistündigen Präsentation auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles zeigte, übertreffen bisherige PC-Spielsequenzen bei weitem. So erschien eine Demo der Unreal-3-Engine wie vorberechnet, bis Tim Sweeney von Epic Games die Szene anhielt und sich mit der Kamera frei im virtuellen Raum bewegte. Haut kann nun aus mehreren Texturlagen bestehen, sodass sie gar rot leuchten kann, wenn man sie mit einer starken Lampe von hinten anstrahlt. In einer Demo sah man beispielsweise das Skelett von Spiele-Monstern dunkel durch die Haut schimmern, wenn sie vor einer hellen Lampe standen. Beim Kampfspiel Tekken waren sogar die Schweißtropfen auf der Haut der Spielfiguren sichtbar. Daneben verblassten die Spielsequenzen, die Microsoft für seine Xbox 360 zeigte -- sie sahen lediglich aus wie aktuelle PC-Titel mit einem etwas höheren Detailgrad, so wie man ihn auch von PC-Spielen der nächsten Saison erwarten darf.

Auch die sonstigen Randdaten des Reality Synthesizer können überzeugen. So ist er mit 550 MHz getaktet und kann pro Takt 136 Shader-Operationen ausführen. Mit insgesamt 100 Milliarden möglichen Shader-Operationen pro Sekunde soll der aus 300 Millionen Transistoren bestehende Reality Synthesizer die Rechenleistung zweier Geforce-6800-Ultra-Karten bieten. Gefertigt wird er im achtlagigen 90-nm-Prozess. Zum Cell-Prozessor ist er über einen Bus mit einer Transferleistung von 35 GByte/s angebunden und nutzt nicht nur seine mit 700 MHz getakteten 256 MByte GDDR3-VRAM zum Rendern, sondern auch den 256 MByte großen und mit 3,2 GHz getakteten XDR-Hauptspeicher. Über zwei HDMI-Anschlüsse können zwei digitale Bildschirme angeschlossen werden, die entweder ein Gesamtbild mit 3840 × 1080 Bildpunkten im Format 32:9 darstellen oder unterschiedliche Szenen verarbeiten. Laut Sony rechnet die Nvidia-GPU doppelt so schnell wie der ATI-Grafikprozessor der Xbox 360

Wo siehst du denn da Neid? Die PS3 steht schon längst in meinem Wohnzimmer, wo soll also der Neid herkommen? Mein güte Junge, aufwachen!

Terminator schrieb:
Wer sagte noch, daß Abwärtskompatibilität nicht so wichtig sei ... ? ;)
ich ? ;)

naja... die werbemaschine läuft imo erst an, wenn tv spots gezeigt werden, vorher wird nur ein bruchteil aller konsumenten erreicht.

Terminator schrieb:
Vielleicht wird der grafische Unterschied auch größer als Du denkst:
ich hab die sony pressekonferenz gesehen... hab daher schon alle solchen infos ;)
trotzdem wird der unterschied nur minimal ausfallen.

wenn stimmt was ms und entwickler xbox360 spiele sagen und die kiste wirklich nur um die 1/3 der power hat, die in der final erreicht wird glaube ich nicht mehr an einen grossen unterschied.

ich bin da momentan einfach in sachen next-gen zu neutral eingestellt... als das ich mich auf irgenwelche hypes und auf der anderen seite konsolen-niedermache einlassen.
bin momentan genauso gespannt auf den nrev wie auch auf xbox360 und ps3.

und solange es ned heisst: "so wird das spiel nachher auf der konsole aussehen", bild ich mir keine meinung über die grafikfähigkeiten der konsolen.

Mayls:

Bevor du lachst, solltest Du Dir mal Deine Postings ein wenig genauer durchlesen. Wenn Du einen Satz im Präsenz verfasst, dann wirkt es eben lächerlich angesichts der momentanen Unmöglichkeit, eine PS3 im Wohnzimmer stehen zu haben.

Futura wäre die richtige Zeitform gewesen und dann wäre Dein Satz auch eindeutig gewesen.

Also lach' schön weiter und wir wenden uns wieder dem Thema zu.

Mia.max:

Stör' mich nicht beim Hypen! ;)

Nein, nein, ich finde "Gear of Wars" auch absolut super! ;) Aber das Spiel ist auch garantiert nicht "Ein Drittel", was ich eh nicht glaube sondern für mich nach einer Panikreaktion angesichts der PK von SONY aussieht ...

Die PS3 kann von einer Konsole aus 1080p Grafik auf 2 HDTVs darstellen und das mit einer teilweise photorealistischen Grafik, das IST eine Generation weiter als die X-Box 360 die letztendlich sowas wie die Dreamcast ist, eine geringfügige Erweiterung der aktuellen Generation.

Sorry ist halt so Mayls, diesmal hast du die Arschkarte gezogen mit deinen Ankündigungen das die X-Box 360 doch ach so viel stärker wird als die PS3 oder das keinen Unterschied geben wird.

Ein wenig vertrauen in Sony, ist ja nicht so das sie ihre PS2 Techdemos nicht um ein vielfaches übertroffen haben.

Termi, vielleicht solltest du den Satz einfach nur mal so deuten wie er gemeint war, ist gar nicht so schwer.

Frenck, ich hab keine Arschkarte gezogen. Ich habe niemals behauptet das die 360 besser wird, lediglich das sich beide nicht viel geben werden und danach sieht es derzeit aus.

Ein wenig vertrauen in Sony, ist ja nicht so das sie ihre PS2 Techdemos nicht um ein vielfaches übertroffen haben.

Klar, denen vertraue ich natürlich gerne. Warten wir ja immer noch auf die Festplatte und einen Onlineservice der vor Xbox Live zum Start kommt. Für Sony würde ich sogar Hände und Beine ins Feuer legen. Die wollen uns nur gutes tun, vor allem hier im alten Europa. :lol:

Ihr seid köstlich... :lol:

Mayls schrieb:
Termi, vielleicht solltest du den Satz einfach nur mal so deuten wie er gemeint war, ist gar nicht so schwer.

Vielleicht solltest Du Deine Sätze einfach so formulieren wie Du sie meinst, dann wird es noch leichter ...

Und nein, aufgrund der nun vorliegenden Informationen zur GPU der PS3 sieht es so aus, daß die XBox360 in allen Belangen deutlich geschlagen wird.

Da bevorzuge ich die stärkste Konsole mit den meisten und besten Spielen, auf der ich obendrein auch noch in 100% Qualität alle meine "alten" Spiele daddeln kann.

Für mich die perfekte Wahl, warum weniger nehmen? :D

Terminator schrieb:
Stör' mich nicht beim Hypen! ;)
*g* ich will dich ned stören, nur springe ich nicht drauf ein :)
nur weiter 8-)

Terminator schrieb:
Nein, nein, ich finde "Gear of Wars" auch absolut super! ;)
naja ich finds ganz ok, erwarte da aber noch einiges mehr von der final version.
und dann muss natürlich noch das gameplay stimmen....

aber eben... bin zwar von allen herstellern einwenig enttäuscht aber in nem halben jahr weiss man ja hoffentlich mehr.

einzig sony hat (auf welche art auch immer / fake oder nicht fake) gezeigt was die ps3 drauf haben sollte und das war definitiv ein sehr guter zug.
sowas kommt an !

trotzdem wird die grosse masse wohl erst mit der tv werbung auf die next-gen konsolen aufmerksam.

How long ago did work start on the sequence?

Jan-Bart: We started working on it in late November, and only finished it three days before the show, at the very, very last moment!

Is the Killzone sequence a fair example of what people can expect from realtime gameplay on PLAYSTATION 3?

Jan-Bart: Yeah, it's basically a representation of the look and feel of the game we're trying to make.

Uiuiui... da haben einige Fanboys mal wieder den Mund zu voll genommen.

hihi... köstlich... :lol:

Also was ich bis jetzt gesehen habe deutet nicht darauf hin das wir einen Unterschied von einer Generation sehen werden! Grafisch nehmen sich beide Konsole bis jetzt nicht viel! Ein paar Videos sahen auf der PS3 besser aus als auf der XBOX360 und Andreasrum genau so!

Mayls schrieb:

Jan-Bart: We started working on it in late November, and only finished it three days before the show, at the very, very last moment!

Is the Killzone sequence a fair example of what people can expect from realtime gameplay on PLAYSTATION 3?

Jan-Bart: Yeah, it's basically a representation of the look and feel of the game we're trying to make.

Du verstehst aber schon, dass er hier bestätigt, dass man mit solcher Grafik rechnen kann und das ist auch der Sinn einer Tech-Demo, oder?

Mayls schrieb:

Ja und du nimmst den Mund auch zu voll.

I'm not one to throw the word "literally" around too often, but there was more than one occasion where I was suddenly aware that my mouth was hanging open. Video of the day for me? Killzone.

I ran into an old friend from the UK when we were leaving, and it turns out he's now working on Killzone at SCEE. When I asked him how "real" the video we'd just seen was, his response was "just about all of it."

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom