PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mein Tagesfazit fällt etwas negativ aus...

Ich hab letzte Nacht weniger als 4 Stunden geschlafen, als Entschädigung gab es mehr Fragen als Antworten, durch die Bank durchschnittlich bis mäßige Designs und kaum Überraschungen.

Hmm.. alles irgendwie voll VERPLANT. Ich werde mal abwarten, wie sich die Geräte entwickeln.

Wie funktioniert denn eigentlich dieses Onlinegaming über Wifi bei den Konsolen. Ich gehe doch wieder ganz normal per Kabel über DSL-Modem oder nicht? (habe in Sachen WiFi 0 Ahnung)

nasagoal schrieb:
Wie funktioniert denn eigentlich dieses Onlinegaming über Wifi bei den Konsolen. Ich gehe doch wieder ganz normal per Kabel über DSL-Modem oder nicht? (habe in Sachen WiFi 0 Ahnung)

klar...gehst über deine normale dsl leitung...kannst aber auch per wlan router :D

nasagoal schrieb:

So wie ich Nintendo verstanden hab auch per USB, allerdings hab ich nicht alles verstanden, Iwata hat teilweise etwas undeutlich gesprochen ;)

Ich hoffe es jedenfalls, WLAN hab ich auch nicht :)

Über normales Kabelmodem wirds wohl nicht laufen, nur über WLAN, es sei den man bietet alternativ noch ein Kabel an

Playstation 3: Nvidias GPU rendert mit 128 Bit
Sony will bei seiner Playstation 3 nicht nur hohe Bildschirmauflösungen erreichen und jedes Spiel für 1080p (1920 × 1080 Bildpunkte) fit machen, sondern den Spielsequenzen auch ein fotorealistisches Aussehen verleihen. Dazu bedarf es nicht nur detaillierter Texturen, sondern die Figuren müssen auch realistisch beleuchtet werden. Mit einer aktuellen Genauigkeit von 32 Bit beim Rendering ist dies jedoch nur eingeschränkt möglich. Selbst in den modernsten Spiele-Engines sieht beispielsweise Haut noch nicht lebensecht, sondern wie Plastik aus. Um eine Rendering-Qualität wie in Hollywood-Filmen zu erreichen, muss man die Beleuchtung der einzelnen Pixel genauer berechnen. Der in der Playstation 3 zum Einsatz kommende Grafikchip "Reality Synthesizer" von Nvidia erlaubt High Dynamic Range (HDR) Rendering mit 128 Bit Gleitkommagenauigkeit.

Dies ermöglicht der Playstation 3 eine äußerst realitätnahe Grafik-Darstellung. Die Demos, die Sony in einer knapp zweistündigen Präsentation auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles zeigte, übertreffen bisherige PC-Spielsequenzen bei weitem. So erschien eine Demo der Unreal-3-Engine wie vorberechnet, bis Tim Sweeney von Epic Games die Szene anhielt und sich mit der Kamera frei im virtuellen Raum bewegte. Haut kann nun aus mehreren Texturlagen bestehen, sodass sie gar rot leuchten kann, wenn man sie mit einer starken Lampe von hinten anstrahlt. In einer Demo sah man beispielsweise das Skelett von Spiele-Monstern dunkel durch die Haut schimmern, wenn sie vor einer hellen Lampe standen. Beim Kampfspiel Tekken waren sogar die Schweißtropfen auf der Haut der Spielfiguren sichtbar. Daneben verblassten die Spielsequenzen, die Microsoft für seine Xbox 360 zeigte -- sie sahen lediglich aus wie aktuelle PC-Titel mit einem etwas höheren Detailgrad, so wie man ihn auch von PC-Spielen der nächsten Saison erwarten darf.

Auch die sonstigen Randdaten des Reality Synthesizer können überzeugen. So ist er mit 550 MHz getaktet und kann pro Takt 136 Shader-Operationen ausführen. Mit insgesamt 100 Milliarden möglichen Shader-Operationen pro Sekunde soll der aus 300 Millionen Transistoren bestehende Reality Synthesizer die Rechenleistung zweier Geforce-6800-Ultra-Karten bieten. Gefertigt wird er im achtlagigen 90-nm-Prozess. Zum Cell-Prozessor ist er über einen Bus mit einer Transferleistung von 35 GByte/s angebunden und nutzt nicht nur seine mit 700 MHz getakteten 256 MByte GDDR3-VRAM zum Rendern, sondern auch den 256 MByte großen und mit 3,2 GHz getakteten XDR-Hauptspeicher. Über zwei HDMI-Anschlüsse können zwei digitale Bildschirme angeschlossen werden, die entweder ein Gesamtbild mit 3840 × 1080 Bildpunkten im Format 32:9 darstellen oder unterschiedliche Szenen verarbeiten. Laut Sony rechnet die Nvidia-GPU doppelt so schnell wie der ATI-Grafikprozessor der Xbox 360

Soviel zu den GPU's.... ;)

Sony´s Highend-Wahn wird Sony´s Untergang sein :P

also von dem bisher gezeigten gehe ich von folgender Marktsituation aus:

1. Xbox360 45%
2. NRev 35 %
3. PS3 20 %

Die XBox360 hat den großen Vorteil vor allen anderen zu erscheinen. Wenn die Auslieferungsmenge stimmt und keine Lieferengpässe entstehen sowie bei der PSP, dann wird sich Microsoft schon einen guten Vorsprung erarbeiten können.

Der NRev, sofern er vor bzw. zeitgleich mit der PS3 erscheint, wird sich durch einen günstigen Preis von der PS3 abheben können.

Von der PS3 erwarte ich (wie ich eigentlich immer von Sony erwarte) Lieferengpässe. Außerdem wird der Preis wohl nur Freaks ansprechen.
Vielleicht endet sie wie die PSOne - Parallelen sind zu erkennen.

Da sowohl Preis als auch Auslieferungsmenge noch nicht bekannt/bestätigt wurden bleibt es weiterhin spannend

Woooow,

danke Nightelve!

Sardello:

Schreibe doch da bitte "irreale Wunschträume" dazu, danke!

:P

"Sony´s Highend-Wahn wird Sony´s Untergang sein "

Glaube ich nicht.

Aber: vielleicht heißt es ja NextGeneration = LastGeneration?

Mit der aufkommenden Konsolengeneration wird ein großer Schritt in Richtung PC-isierung getan: eingebaute/optionale Festplatten, Downloads, Online-Gaming, daß es nur so kracht. Wahrscheinlich wird es auf allen drei Konsolen mittelfristig fehlerhafte Spiele geben, die gepacht werden müssen wie beim PC.

Ich will n icht unken, aber das ist dann nicht mehr Konsolenzocken nach dem Motto "Kiste an, Scheibe/Modul rein und los"

Je nun - die Zeiten ändern sich halt.

Hier mal ein "stehendes" Bild von Motorstorm, ich denke, da erkennt man auch sehr schön, dass das "echte" Grafik ist:

ps3_motorstorm_01.jpg

Terminator schrieb:
Sardello:

Schreibe doch da bitte "irreale Wunschträume" dazu, danke!

:P

Da muss ich dir mal zustimmen... ;)

Vor den Pressekonferenzen hätte ich der Xbox 360 zugetraut, sich besser als die PS3 zu verkaufen... aber jetzt nicht im geringsten.

Der Abstand zwischen Xbox 360 und PS3 wird größer als bei Xbox und PS2 sein. Nintendo hat bessere Chancen als Microsoft: Günstiger Preis, beliebte Spieleserien und Klassiker zum downloaden heben sich von der PS3 ab.

Mein Tipp:

PS3: 60-65%
NRev: 20-25%
Xbox: 15%

(Alle Märkte zusammen addiert)

naja meine favoriten sind N'Rev dank online Smash Bros (:D) und PS3 dank MGS4 (*sabber*) :D

...nene der revo wird definitiv letzter werden, nintendo hat doch jetzt schon die hosen voll, sieht man an der präsentation gestern.
ich glaub ms wird durch aggressive preispolitik und ein gutes software lineup, ende des jahres ne gute basis schaffen, aber ich denke nicht das sie in dieser genaration marktführer werden.

Meine Einschätzungen für 2007:

Ps3: 50%
Xbox360: 40%
Nrev: 10%

mal abwarten wir wissen weder was die "Revolution" wirklich ist noch die genauen Specs. Freuen wir uns auf 2 angekündigte games von 2 Designgenies für die nächste Gen (neues Miyamoto game und MGS4 von Kojima) ^^

Blubb?

Dir ist schon klar das sich derzeit alle auf den Heise Artikel beziehen welcher an den Haaren herbeigezogen ist?

nightelve schrieb:
Playstation 3: Nvidias GPU rendert mit 128 Bit
Sony will bei seiner Playstation 3 nicht nur hohe Bildschirmauflösungen erreichen und jedes Spiel für 1080p (1920 × 1080 Bildpunkte) fit machen, sondern den Spielsequenzen auch ein fotorealistisches Aussehen verleihen. Dazu bedarf es nicht nur detaillierter Texturen, sondern die Figuren müssen auch realistisch beleuchtet werden. Mit einer aktuellen Genauigkeit von 32 Bit beim Rendering ist dies jedoch nur eingeschränkt möglich. Selbst in den modernsten Spiele-Engines sieht beispielsweise Haut noch nicht lebensecht, sondern wie Plastik aus. Um eine Rendering-Qualität wie in Hollywood-Filmen zu erreichen, muss man die Beleuchtung der einzelnen Pixel genauer berechnen. Der in der Playstation 3 zum Einsatz kommende Grafikchip "Reality Synthesizer" von Nvidia erlaubt High Dynamic Range (HDR) Rendering mit 128 Bit Gleitkommagenauigkeit.

Dies ermöglicht der Playstation 3 eine äußerst realitätnahe Grafik-Darstellung. Die Demos, die Sony in einer knapp zweistündigen Präsentation auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles zeigte, übertreffen bisherige PC-Spielsequenzen bei weitem. So erschien eine Demo der Unreal-3-Engine wie vorberechnet, bis Tim Sweeney von Epic Games die Szene anhielt und sich mit der Kamera frei im virtuellen Raum bewegte. Haut kann nun aus mehreren Texturlagen bestehen, sodass sie gar rot leuchten kann, wenn man sie mit einer starken Lampe von hinten anstrahlt. In einer Demo sah man beispielsweise das Skelett von Spiele-Monstern dunkel durch die Haut schimmern, wenn sie vor einer hellen Lampe standen. Beim Kampfspiel Tekken waren sogar die Schweißtropfen auf der Haut der Spielfiguren sichtbar. Daneben verblassten die Spielsequenzen, die Microsoft für seine Xbox 360 zeigte -- sie sahen lediglich aus wie aktuelle PC-Titel mit einem etwas höheren Detailgrad, so wie man ihn auch von PC-Spielen der nächsten Saison erwarten darf.

Auch die sonstigen Randdaten des Reality Synthesizer können überzeugen. So ist er mit 550 MHz getaktet und kann pro Takt 136 Shader-Operationen ausführen. Mit insgesamt 100 Milliarden möglichen Shader-Operationen pro Sekunde soll der aus 300 Millionen Transistoren bestehende Reality Synthesizer die Rechenleistung zweier Geforce-6800-Ultra-Karten bieten. Gefertigt wird er im achtlagigen 90-nm-Prozess. Zum Cell-Prozessor ist er über einen Bus mit einer Transferleistung von 35 GByte/s angebunden und nutzt nicht nur seine mit 700 MHz getakteten 256 MByte GDDR3-VRAM zum Rendern, sondern auch den 256 MByte großen und mit 3,2 GHz getakteten XDR-Hauptspeicher. Über zwei HDMI-Anschlüsse können zwei digitale Bildschirme angeschlossen werden, die entweder ein Gesamtbild mit 3840 × 1080 Bildpunkten im Format 32:9 darstellen oder unterschiedliche Szenen verarbeiten. Laut Sony rechnet die Nvidia-GPU doppelt so schnell wie der ATI-Grafikprozessor der Xbox 360

Soviel zu den GPU's.... ;)

Und mir wollte keiner glauben, mir wurde gesagt ich würde enttäuscht werden von Sony weil einen großen Grafikstprung zur PS3 erwarte, und was jetzt?

Die PS3 ist eine Generation weiter als die X-Box 360 und ich habe Recht gehabt :D

Nur eine Frage bleibt noch...wieviel wird dieses Monster kosten?

*lol* t-online news.... da schau ich mir noch vorher die computer-bild an :)

nun ich bin nun erstmal auf die ersten spiele gespannt, welche auf dem final-devkit optimiert wurden.
wenn wir glück haben sehen wir da vielleicht august.. vielleicht september was dazu.

aber wird sicher interessant zu verfolgen, wie sich die titel jetzt vom alpha- über das beta- zum final-kit hin entwickeln !

lol berichte von der Telekom sind doch genauso kompetent wie von der Bild ;) das haben die bestimmt irgendwo abgeschrieben und was dazu gedichtet...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom