PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frenck schrieb:
Die GPU der PS3 hat MINDESTENS 200 Mio. Transistoren, mehr ist nicht ersichtlich zur Zeit. Es könnten auch erheblich mehr sein.

Ich rechne mit 250 Mio. Transistoren auf der GPU.

Das ist nicht der Punkt - es ist vollkommen unwichtig, ob die GPU nun 200, 210 oder 250 Mio. Transistoren hat. Wichtig ist, dass die Aussage "Mehr Transistoren = Mehr Leistung" glatter Unfug ist(wie an der Xbox 2 GPU vs. NV 40 dargelegt)

Steffko schrieb:
Frenck schrieb:
Natürlich sind sie ein Garant dafür das mehr Leistung drin steckt, wie und ob sie genutzt wird ist hingegen eine ganz andere Frage.

Ok, damit können wir die nächste Konsolengeneration grafisch also absolut vergessen :lol:
Die GPU der PS3, die dann wohl gut 200 Mio. Transistoren haben wird, wird blöderweise nämlich von dem bereits rund einem Jahr alten NV40(aka Geforce 6800) mit 222 Mio. Transistoren geschlagen.
Es ist wirklich erstaunlich, dass Transistoren offensichtlich doch etwas weniger aussagen, als du meinst: die 222 Mio. Transistoren des NV40 bringen es nämlich nur auf 22 Pipelines(16 Pixel- und 6 Vertexpipelines), während die Xbox GPU(die ja immerhin rund 72 Mio. weniger Transistoren auf die Waage bringt) derer 48(universell als Pixel- oder Vertexshader einsetzbare Pipelines) besitzt.
Aber naja, du musst es wissen, manchmal ist es wirklich herrlich!

Wer sagt denn das die XBox360 48 Pipelines hat? 48-way floatpoint shader pipeline klingt fuer mich eher nach 12 Pipelines da ja 4 Operationen pro Pipeline durchgefuehrt werden. Das erklaert auch die verhaeltnismaessig wenigen Transistoren.

48 ALUs ungleich 48 traditionelle Shader-Pipelines.

Wobei die Unified Shader Architektur wohl dafür sorgt das bis zum R600 die X-Box 360 von der Shader Performance her an der Spitze bleibt.

Also mehr Transistoren bedeutet ganz siche rnicht mehr Leistung. Die X850 vs. 6800Ultra hat den transistor vergleich auch verloren dennoch ist sie weit stärker als die 6800 Ultra..

Müssen wir jetzt von vorne anfangen, heißt es auch das mehr MHZ = Mehr Power bedeutet? Ja... also Frenck... Du verwechselst da einiges. Umso mehr Watt auf den Boxen steht umso besser?

Im Gegenteil. Wer sagt uns denn das in dem Nvidia Chip nicht noch Multimedia Komponenten und Controller Chips stecken? Also das ist einfach falsch.

Umso komischer finde ich allerdings das Nvidia mit diesem techn. vergleich kommt...

Wenn ich ein 100m Läufer wäre,würde ich dann auch mit der Größe meiner Füsse prahlen und diese vergleichen oder eher mit meiner besseren Zeit die ich für diese 100m brauche? Wieso erwähnt Nvidia gerade sowas unwichtiges und keine richtigen Fakten/Daten? Das macht mich ein wenig stutzig... Vorallem wenn ich mir die aktuelle Generation anesehe:

6800 Ultra 222 Millionen Transistoren: 6400 MPixel/s

X850 XT 160 Millionen Transistoren: 8320 Mpixel/s

Des weiteren ist die X850XT in allen Bereichen bis auf Doom3 deutlich besser... soviel zu "Mehr Transistoren = besser". Das sagt nur aus das Nvidia nicht schlechtere GPUs baut. Mehr Verbrauch dennoch geringere Leistung.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/2/

Ich glaub du vergleichst hier Aepfel mit Birnen.

Die Fuellrate haengt von vielen Faktoren ab, massgeblich von der Taktrate und dem Speicherinterface. Das die GF6800 um einiges mehr Transistoren liegt sicher zum einen am Mediaprozessor zum anderen aber auch an den PS3.0. Die meisten Transistoren werden eh bei Speichern wie Caches verbraten.

zerocom schrieb:

Die Fuellrate haengt von vielen Faktoren ab, massgeblich von der Taktrate und dem Speicherinterface. Das die GF6800 um einiges mehr Transistoren liegt sicher zum einen am Mediaprozessor zum anderen aber auch an den PS3.0. Die meisten Transistoren werden eh bei Speichern wie Caches verbraten.

Es ging hier um Transistoren = Leistung.

Das wollte ich nur klarmachen. Die X850 ist in jedem Bereich ausser Doom3 schneller als die 6800 Ultra.. also was bringen dann die Transistoren?

Leon.S.Kennedy schrieb:
One Winged Angel

Die Verkaufzahlen auf dem SNES von S-E spielen waren auch super!

Aber wieso soll es nur eine Veränderung geben! Wenn doch alles so schön ist gell! Wenn was andres wird ist es ja Böse!

Der Grund lag damals auch am Speichermedium.
Und in dieser Generation kann man sich mit einem wechsel, aus meiner sicht, nur Nachteile schaffen.

DanielP schrieb:
zerocom schrieb:

Das wollte ich nur klarmachen. Die X850 ist in jedem Bereich ausser Doom3 schneller als die 6800 Ultra.. also was bringen dann die Transistoren?

Von der Transistoranzahl kann man "eventuell" mehr Leistung erkennen, da mehr verbaut wurde. Mehr auch nicht.

HellFireWarrior schrieb:
DanielP schrieb:
zerocom schrieb:

Von der Transistoranzahl kann man "eventuell" mehr Leistung erkennen, da mehr verbaut wurde. Mehr auch nicht.

Und weiter? Das sind zwei versch. Hersteller. Wäre das vom gleichen Hersteller mit der gleichen technik würde das evtl noch mehr Sinn machen, aber so.

AMD setzte auch auf bessere technik statt den takt wie Intel immer mehr hochzujagen. Das kann was aussagen, muss es aber nicht, siehe Vergleich X850 vs. 6800 Ultra. Die eine hat deutlich MEHR Transistoren ist aber deutlich langsamer..also nach was kann man hier gehen?

DanielP schrieb:
zerocom schrieb:

Prozessor Leistung kann man mit nichts einfach gleich setzen. Die Anzahl der Transistoren ist genauso wie die Taktrate nur ein Indikator fuer den Leistungsbereich.

Imho ist Doom3 ein schlechtes Beispiel. Es nutzt recht wenig Polygone und keine 3.0 Shader, dafuer aber sehr viele Texturen. Ein GraKa mit hoher Fuellleistung liegt da losgischerweise vorne.

Das ATI auch bei den Transistoren nicht Zaubern kann sieht man sehr gut an der Computerbase Tabelle. Die brauchen ja schon wegen der geringeren Praezision 25% weniger Transistoren. Der Rest kommt dann von den fehlenden 3.0 Shadern.

zerocom schrieb:
DanielP schrieb:
zerocom schrieb:

Prozessor Leistung kann man mit nichts einfach gleich setzen. Die Anzahl der Transistoren ist genauso wie die Taktrate nur ein Indikator fuer den Leistungsbereich.

Imho ist Doom3 ein schlechtes Beispiel. Es nutzt recht wenig Polygone und keine 3.0 Shader, dafuer aber sehr viele Texturen. Ein GraKa mit hoher Fuellleistung liegt da losgischerweise vorne.

Das ATI auch bei den Transistoren nicht Zaubern kann sieht man sehr gut an der Computerbase Tabelle. Die brauchen ja schon wegen der geringeren Praezision 25% weniger Transistoren. Der Rest kommt dann von den fehlenden 3.0 Shadern.

Hallo. die ATi war im Doom3 Test schlechter, in allen anderen lag sie deutlich vorne... HALLO! Aufwachen...

DanielP schrieb:
HellFireWarrior schrieb:
DanielP schrieb:
zerocom schrieb:

Und weiter? Das sind zwei versch. Hersteller. Wäre das vom gleichen Hersteller mit der gleichen technik würde das evtl noch mehr Sinn machen, aber so.

AMD setzte auch auf bessere technik statt den takt wie Intel immer mehr hochzujagen. Das kann was aussagen, muss es aber nicht, siehe Vergleich X850 vs. 6800 Ultra. Die eine hat deutlich MEHR Transistoren ist aber deutlich langsamer..also nach was kann man hier gehen?

Leidest du unter selektiver Wahrnehmung oder warum meinst du habe ich das Wort "eventuell" in Anführungszeichen gesetzt? :rolleyes:

HellFireWarrior schrieb:
DanielP schrieb:
HellFireWarrior schrieb:
DanielP schrieb:
zerocom schrieb:

Leidest du unter selektiver Wahrnehmung oder warum meinst du habe ich das Wort "eventuell" in Anführungszeichen gesetzt? :rolleyes:

Naja, ich habe doch auch schon genau das gleiche behauptet, dann kamst Du nochmal, und dann habe ich dich eben wieder bestätigt. Magst weiter machen, oder?

DanielP schrieb:
Hallo. die ATi war im Doom3 Test schlechter, in allen anderen lag sie deutlich vorne... HALLO! Aufwachen...

Locker bleiben.... also laut Benchmark ist die schnellste Karte in der Tabelle ne ATI Karte bei Doom3. Warum ATI bei Doom3 schlecht abscheidet ist schwer zusagen. Vieleicht funktionieren die AF Schummeleien von ATI bei OpenGL nicht so gut.

Frenck schrieb:
Im Fall Nvidia gegen ATI sind mehr Transistoren mehr Leistung.

Frenck, so langsam machst du dich lächerlich. Komisch, dass der NV40 um die 60 Mio. mehr Transistoren, als der R420 hat und trotzdem beide GROB gleichauf liegen.

@zerocom
Wer sagt denn das die XBox360 48 Pipelines hat? 48-way floatpoint shader pipeline klingt fuer mich eher nach 12 Pipelines da ja 4 Operationen pro Pipeline durchgefuehrt werden. Das erklaert auch die verhaeltnismaessig wenigen Transistoren.

3dcenter.de sagt das ;)

Der verbaute ATI R500 Grafikchip arbeitet mit 48 universell als Vertexshader oder Pixelshader einsetzbaren Pipelines, im PC-Bereich stehen wir derzeit bei gerade einmal 22 Pipelines (16 Pixel- zuzüglich 6 Vertexpipelines), auch wenn es hier zur Jahresmitte mittels ATI R520 oder/und nVidia G70 noch nach oben gehen wird ...

Da die im Allgemeinen recht viel Ahnung haben, ging ich einfach davon aus, dass das stimmt.

10editeurs20050516_054737_5_big.jpg

Geniesst es :D

DanielP schrieb:
Genau, macht das. Denn Hyoe ist das einzige was euch am Ende bleibt! :lol: manche fallen auch immer wieder auf den Mist rein,die schreien geradezu danach verarscht zu werden.

Was freu' ich mich auf Morgen, wenn Dir dann nichts anderes bleiben wird, als hier Tobsuchtsanfälle zu bekommen ... :D

Terminator schrieb:
DanielP schrieb:
Genau, macht das. Denn Hyoe ist das einzige was euch am Ende bleibt! :lol: manche fallen auch immer wieder auf den Mist rein,die schreien geradezu danach verarscht zu werden.

Was freu' ich mich auf Morgen, wenn Dir dann nichts anderes bleiben wird, als hier Tobsuchtsanfälle zu bekommen ... :D

Hoffentlich ist der arme nicht suizidgefährdet. :lol: ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom