Frenck schrieb:
Natürlich sind sie ein Garant dafür das mehr Leistung drin steckt, wie und ob sie genutzt wird ist hingegen eine ganz andere Frage.
Ok, damit können wir die nächste Konsolengeneration grafisch also absolut vergessen
Die GPU der PS3, die dann wohl gut 200 Mio. Transistoren haben wird, wird blöderweise nämlich von dem bereits rund einem Jahr alten NV40(aka Geforce 6800) mit 222 Mio. Transistoren geschlagen.
Es ist wirklich erstaunlich, dass Transistoren offensichtlich doch etwas weniger aussagen, als du meinst: die 222 Mio. Transistoren des NV40 bringen es nämlich nur auf 22 Pipelines(16 Pixel- und 6 Vertexpipelines), während die Xbox GPU(die ja immerhin rund 72 Mio. weniger Transistoren auf die Waage bringt) derer 48(universell als Pixel- oder Vertexshader einsetzbare Pipelines) besitzt.
Aber naja, du musst es wissen, manchmal ist es wirklich herrlich!