PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jaja, und gleich kommt bestimmt einer der sagt das erste Online-PRG für konsolen war FFXI... armes PSO! ;)

Terminator schrieb:
Neee, mal im ernst: Du hast aber in Deiner Reihung schon wieder die PS2 ausgelassen.
was hatte denn die ps2 für software features über den dvd player hinaus, was schon vor der xbox da war ?

Terminator schrieb:
...wurde von der PS2 groß gemacht und von der XBox noch ein wenig größer gemacht.
welche features wurden von der ps2 gross gemacht ?
ganz ehrlich... mir fällt dazu nix ein, aber du musst da ja an was gedacht haben.

Terminator schrieb:
Mal sehen, wer in der nächsten Generation mehr Features über die Spielkonsole hinaus haben wird ... ;)
nun meine vermutung geht da in richtung microsoft als software-riese.

Ihr liegt alle falsch: Die erste Konsole war da die PSone, mit der man auch CDs abspielen konnte (damals eine feine Sache!). :P

mia.max schrieb:
Terminator schrieb:
mia.max:
Abwärtskompatibilität ...
die abwärtskompatiblität in der ps2 ist doch per hardware gelöst ?
da steckt doch n ps1 chipsatz in der ps2.

:D Auf's Glatteis geführt - und ausgerutscht ... :D

Die Abwärtskompatibilität der PS2 ist eine Hard- und Software-Lösung. CPU ist Hardware, Bildschirmausgabe geht über Software ... ;)

Ok, ich denke, das sollte zu dem Thema reichen, davon mal abgesehen, daß es völlig egal ist, ob ein Zusatzfeature über Soft- oder Hardware erreicht wird!

Terminator schrieb:
:D Auf's Glatteis geführt - und ausgerutscht ... :D
k.a. was damit bezwecken willst :-?
resp. woran ich ausgerutscht sein sollte...

Terminator schrieb:
Die Abwärtskompatibilität der PS2 ist eine Hard- und Software-Lösung. CPU ist Hardware, Bildschirmausgabe geht über Software ... ;)
die bildschirmausgabe geht über software ?
erm... ja wohl über das ps1 spiel :)
glaubst ja wohl selbst nicht, dass alle grafikbefehle von ner ps2 software abgefangen werden und dann das bild erst da berechnet wird.
wär ja absolut sinnlos ohne das eine emu nötig ist.

naja, also als softwarelösung ist das sicher nicht zu bezeichnen.

n software feature ist mehr sowas wie eben z.b. die custom soundtracks oder das live menü.
oder beim dreamcast der browser.

ne abwärtskompatiblität die per hardware chipsatz möglich wird hat nicht mehr viel mit software feature zu tun...

Terminator schrieb:
Ok, ich denke, das sollte zu dem Thema reichen, davon mal abgesehen, daß es völlig egal ist, ob ein Zusatzfeature über Soft- oder Hardware erreicht wird!
sicher isses egal, trotzdem hab ich nur die software features gemeint gehabt, weil ich das dvd-feature schon völlig vergessen hatte.
von mir wärs ja auch egal gewesen, aber du hast ja so drauf rumgetrampelt .. oder wie sagst du das.. rumge(s)trampelt und ausgerutscht ? ;)

ich bin davon überzeugt, dass ms als software riese uns sehr viele schöne features präsentieren wird.
vorallem im zusammenhang mit live erwarte ich einiges neues.

mia,max:

die bildschirmausgabe geht über software ?
erm... ja wohl über das ps1 spiel
glaubst ja wohl selbst nicht, dass alle grafikbefehle von ner ps2 software abgefangen werden und dann das bild erst da berechnet wird.
wär ja absolut sinnlos ohne das eine emu nötig ist.

Wenn ich es nicht wüßte, dann würde ich es nicht schreiben!

Die Bildschirmausgabe der Playstation (1) ist nicht per Hardware in die PS2 implementiert.

Terminator schrieb:
Wenn ich es nicht wüßte, dann würde ich es nicht schreiben!
Die Bildschirmausgabe der Playstation (1) ist nicht per Hardware in die PS2 implementiert.
wie du weisst interessieren mich immer solche technischen sachen und wenn du es schon weisst, was wird denn über software gemacht ?

das ps1 spiel berechnet die frames für den framebuffer per ps1 chipsatz, soweit isses mir klar. aber aus welchem grund soll dieser dann noch weiter an ne software übergeben werden für die bildschirmausgabe ?

normalerweise werden framebuffer daten auf direktem wege nach dem render-gang in den grafikspeicher geladen, um den schnellen wechsel zwischen front- und back-buffer zu gewährleisten.
(wenn diese daten nicht genug schnell in den grafikspeicher geladen werden können kommts zu rucklern)

wie auch immer, wenn da wirklich noch irgend ne software reinfunkt, kanns keine grosse sache sein.
hat dann wohl mehr mit kompatiblitätszeuchs auf tiefer ebene zu tun.
evtl. irgendwelche register umschreibungen...

kann mir jedenfalls ned recht vorstellen was ne externe software noch mit der bildschirmausgabe machen soll.... frame aufnehmen und in die framebuffer verteilen ? ... kaum...

wenns genauer weisst: mich würds interessieren.
wenn nicht: auch egal, s'is meiner meinung nach trotzdem n hardware feature.

s'wird ja auch gemunkelt, dass in die xbox2 auch hardware der xbox eingebaut wird um diese kompatibel zu machen.

Da würde nVidia sich freuen, die würden sich mit dem GeForce 3 Chipsatz und dann der PS3-GPU dumm und dusselig verdienen...

mia.max:

Also, als Hardware ist in der PS2 nur der Hauptprozessor der PSOne drin . Der funktioniert im PS2-Betrieb als I/O-Prozessor. Grafik und 3D Custom Chips gibt es nicht. Wenn Du ein PSOne Spiel einlegts, lädt die PS2 einen PSOne-Emulator und taktet den alten PSOne-CPU runter.

Die CPU der PSOne läuft im PS2-Betrieb mit 36 MHz und wird für den PSOne-Betrieb auf die regulären 33 MHz runtergetaktet. Das liegt daran, daß die PS2-Takte auf 48KHz Dudio basieren und die PSOne auf den von der CD bekannten 44.1KHz.

Die kompletten Grafik- und 3D Berechnungen werden von der Emotion Engine gemacht.

Wie Du siehst, "glaube ich da durchaus selber daran" ... ;)

naja, also nach deiner beschreibung läuft bei nem ps1 spiel ja die ps1 cpu. dazu fehlen noch einige grafik-chips, welche dann entsprechend vom ps2 design genommen werden.

nach deiner beschreibung is dein "psone-emulator" nix anderes als n progi, welches die register umschreibt und dem ps1 spiel vorgaukelt es hätte noch die alte grafik schnittstelle resp. allgemein die alten schnittstellen.

von emu kann also nicht die rede sein, da gehört noch einiges mehr dazu.

ebenfalls hats nix damit zu tun dass die software etwas mit den spieldaten oder bilddaten zu machen hätte...
die software stellt dem ps1 spiel im prinzip einfach die alten schnittstellen zur verfügung, was wohl aufgrund der sehr ähnlichen architektur gut funktionierte.

somit würde immernoch alle meine annahmen stimmen :)

mia.max:

somit würde immernoch alle meine annahmen stimmen :)

Aber sicher mia.max! Immer wenn Dir jemand etwas widerlegt hat, dann schreibst Du so lange hartnäckig daran rum, bis alles "wieder passt" und natürlich alle Deine Annahmen gestimmt haben.

Das ist, warum ich die Diskussionen mit Dir so liebe ... :rolleyes:

Wenn ich dich mal an diese Deine Aussagen erinnern dürfte:

oder

das ps1 spiel berechnet die frames für den framebuffer per ps1 chipsatz, soweit isses mir klar

Es gibt außer der CPU keinen PS1-"Chipsatz", nichts außer der CPU ...

Ich habe Dir jetzt das Gegenteil von Deiner Darstellung bewiesen: Alle Grafikbefehle werden von der Emotion Engine berechnet- und Du meinst, daß alle Deine Angaben stimmen würden ... :-? Es ging auch nicht darum, ob es nun reinrassiger Emu ist oder nicht. Es ging um Software, auch um Teile. Und Du wirst jetzt Deine Worte kein zweites Mal umwidmen ...

Oder wirst Du jetzt das Ping-Pong Spiel Deiner Uneinsichtigkeit wieder so lange treiben, bis es den Mods zu bunt wird?

Du hast Dich geirrt - da helfen Dir auch keine nachträglichen rhethorischen Verrenkungen mehr etwas ("Ich habe ja nur Software-Features gemeint!", "Meine Angaben stimmen (mal wieder) alle")

HellFireWarrior schrieb:
LEUTE KOMMT MAL BTT!!!

Hier gehts nicht um die PS2 und wie diese PS1 Titel abspielt!

Das sollte mal gesagt werden.
;)

Du hast ja soo recht! Und ich höre jetzt auch auf damit! Mir gehen hier nur ein paar Leute irre auf den Keks, die grundsätzlich immer Recht haben - selbst wenn sie sich geirrt haben ... ;)

wird die PS3 eigentlich kompitabäl zur PSone sein? will meine alten games ja nicht wegschmeißen! :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom