Mayls:
Und das die PS2 stärker als der DC ist stelle ich mal in Frage denn hätte der DC nicht vorzeitig das Segel gestrichen, hätte man noch Vergleichsmöglichkeiten. Zumindest hat mich auf der PS2 kein Titel mehr beeindruckt wie ein Shen Mue.
Aber, na sicher ...
Das sagenumwobene Shenmue vom DC, das ja angeblich der PS2 das Wasser reichen kann, ja viele sagen, daß es auf der PS2 nicht möglich wäre!
MANN, ich habe seit ein paar Wochen Shenmue II für die XBox - und ich hoffe, daß es kein Riesenfehler war.
Ok, es ist immerhin Shenmue und die Stimmung und das Ambiente sind schon sehr reizvoll - aber Du willst mir doch nicht ernsthaft die Grafik als etwas heutzutage noch erwähnenswert hinstellen?
Kommen wir mal zum Positiven:
- Eine sehr schöne Weitsicht (allerdings ist ja wohl die XBox-Fassung auch aufpoliert worden, hier ploppt wenigstens nichts oder nur wenig).
- Tolle Stimmung
Nun aber zum Negativen, der Realität:
- Mäßige Texturen (die soll die PS2 nicht können ... ?) und die sind schon poliert bei der XBox-Fassung
- Flimmern (DC noch schlimmer).
- Viele Ladepausen (Festplatte sei dank auf der XBox nicht ganz so heavy)
- und das härteste: Das Polygonmodell. Mann Leute, seht Euch doch mal Shenmue wieder an, ehe Ihr behauptet, daß das mit der PS2 oder einer Konsole der aktuellen Generation mitmäme. Fast viereckige Köpfe, die nur mühsam mit Gesichtstexturen kaschiert sind. Die Gesichter sehen aber auch total flächig und "tot" aus, da liegt eben wirklich eine Generation zwischen dem Gesicht eines Ryo und dem Gesicht der Hauptdarstellerin von Silent Hill 3. Dazu muß man aber das Spiel selber spielen, um zu bemerken wie billig die Gesichter bei Shenmue aussehen. Auf Screenshots sieht man das natürlich weniger, da ja Bilder immer statisch und die Gesichter damit "tot" sind.
Oder Anfangs das Zwischenspiel mit dem Armdrücken: Seht Euch die Übergänge Arm - Schulter - Corpus an! Brrrrr, näher an der PSOne denn an der aktuellen Generation.
Im ganzen Spiel sieht man überall und an jeder Ecke den Polygonmangel, den das DC für dieses Spiel zu beklagen hatte.
Neee, seit ich es jetzt selber habe: Bitte nennt mir nie wieder Shenmue als "Beweis", daß der DC mit der PS2 mitkäme ...
Und noch zur Verdeutlichung:
Graphics
Though Microsoft and AM2 made some graphical enhancements, they were still working from a Dreamcast base and that's evident. Side-by-side, the game looks much better than its Dreamcast sibling, but it's still not up to Xbox standards. The animations remain a bit stiff (just watch Ryo running) and some of the character models look terrible (beware the arm wrestler). The lens flare, rich colors, and improved lighting aren't enough to cover up a game that's graphically outdated.?)
6.0 Graphics
A good attempt to make a Dreamcast game look Xbox-worthy, but this still falls short of current standards. Many unique characters, though.
IGN
Und das war noch großzügig ...
Ach ja, der Sound ist teilweise - bis auf die stylische Musik - auch ziemlich übel (dumpf, runtergesampelt?)
MoX:
Der Unterschied zwischen DC zu PS2 ist geringer als der von PS2 zu Xbox es wäre du nimmst dir die zeit und beweißt das gegenteil anhand von spielen
Das ist völlig daneben, es gibt nur zwei Spiele vom DC, die wirklich recht gut auch für aktuelle Verhältnisse aussehen, und das sind MSR und Soul Calibur.
Aber das ist alles schon wieder hoffnunglos OT! Macht einen Extra-Thread auf, dann kann ich gerne noch ein wenig tiefer darauf eingehen!
Und für beide aber doch eines:
Doch noch ein wenig Technik, auch wenn ihr es nicht mögt: Die PS2 wird mit allen geschalteten Effekten mit so um die 20 - 25 Millionen Polygone pro Sekunde gehandelt. DC mit 3 Millionen ...