[PS3] The Last of Us - Storythread OHNE SPOILER TAGS

Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Bei Tess war es natürlich noch nicht klar, aber Joel hat die Entscheidung auf dem Weg getroffen. Er hat zu Tommy gesagt, dass dieser sie alleine zu den Fireflies bringen soll und ihm (Joel) Ausrüstung für die Rückreise geben soll. Daraufhin ist Tommys Frau ausgerastet und Ellie hat das mitbekommen und ist daraufhin abgehauen.
Im Haus später hat Joel dann nochmal betont, dass sie verschiedene Wege gehen werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es dir anders erklären soll. :ugly: Die Kurzfassung wäre, dass Joel sie loswerden wollte, Ellie den Braten gerochen hat. Er wollte einfach nix mehr mit Ellie zu tun haben.

Du musst aber zugeben, dass das Ende so wesentlich kräftiger und bedrückender ist.

ich mag bedrückende enden nicht.

für mich bitte immer so viel happy-end wie's geht.

und man weiß halt nicht, was joel genau vor hatte.

denke schon, dass er sich von anfang an nur zu tommy bringen wollte und als er da dann (im haus) merkte, was er da zu fühlen beginnt, wollte er erst recht, dass sich ihre wegen trennen.

[video=youtube;ImvQs0fPJqU]http://www.youtube.com/watch?v=ImvQs0fPJqU&list=FLOGOhjo9YwTEtaLG5FH0scQ&index=1&pxtry=1[/video]

Eine interessante Analyse vom Ende.

Die Analyse übereinstimmt großteils mit meinen Gedanken.

[video=youtube;ImvQs0fPJqU]http://www.youtube.com/watch?v=ImvQs0fPJqU&list=FLOGOhjo9YwTEtaLG5FH0scQ&index=1&pxtry=1[/video]

Eine interessante Analyse vom Ende.
boar, ich bekomme schon wieder aids hier..

Unfortunately, this SME-music-content is not available in Germany because GEMA has not granted the respective music publishing rights.

grad das spiel beendet, mit gemischten gefühlen.

Die Giraffenszene ist übrigens eine der besten Momente die ich je innem Videospiel erlebt habe.

this.

von mir aus hätte das spiel da enden können. ich bin da an der mauer so 3 mal langsam mit der kamera um sie herum und hab total gezögert, die nächste tür zu öffnen.

das wirkliche ende war dann doch eher ernüchternd, da natürlich nicht sehr "glücklich". aber besser so. ich hatte so befürchtungen, am ende noch resident evil like, gegen irgendeinen superpilz kämpfen zu müssen. ich hätte aber auch gern ein echtes happy end, mit impfstoff für die menschheit gesehen. irgendwie schafft es naughty dog immer, das ende unspektakulärer zu machen, als den rest des spiele.

grad das spiel beendet, mit gemischten gefühlen.

this.

von mir aus hätte das spiel da enden können. ich bin da an der mauer so 3 mal langsam mit der kamera um sie herum und hab total gezögert, die nächste tür zu öffnen.

das wirkliche ende war dann doch eher ernüchternd, da natürlich nicht sehr "glücklich". aber besser so. ich hatte so befürchtungen, am ende noch resident evil like, gegen irgendeinen superpilz kämpfen zu müssen. ich hätte aber auch gern ein echtes happy end, mit impfstoff für die menschheit gesehen. irgendwie schafft es naughty dog immer, das ende unspektakulärer zu machen, als den rest des spiele.

TLOU bedient sich am Noir-Genre, deshalb gibt es selten gute Endings. Bittersweet-Endings ist das Höchste aller Gefühle, dementsprechend ist das Ende eh gut genug geworden.

TLOU bedient sich am Noir-Genre, deshalb gibt es selten gute Endings. Bittersweet-Endings ist das Höchste aller Gefühle, dementsprechend ist das Ende eh gut genug geworden.

ja, es war im grunde schon genau richtig so.
happy ends geben einem eben einfach ein besseres gefühl.
die ganze plackerei war am ende nur für die beiden gut.

ja, es war im grunde schon genau richtig so.
happy ends geben einem eben einfach ein besseres gefühl.
die ganze plackerei war am ende nur für die beiden gut.

An sich war das Ende doch eh gut, wenn man es genauer betrachtet. :ugly:

a) Joel hat überlebt
b) Ellie hat überlebt
c) Beide haben das bekommen, was sie am meisten sich gewünscht haben: Eine Familie (nachweisbar bei Ellie anhand des ersten Comics)
d) Sie haben ein Zuhause, wo sie zurückkönnen

@ miles: das ist so 'n Internet-ding. xd gave me aids. I am getting aids here.

Btw.: macht die Siedlung am Ende eig nen bewohnten Eindruck?

Fragte ich nicht vor hin.

Nein, das war doch eben nicht klar. Tess hat doch in der Szene darum gebeten, dass man Joel weiter machen soll, wo sie daraufhin zu Tommy gehen. Über Umweg zu Bill (weil sie einen Wagen brauchen, da die Location zu weit weg ist) gelangen sie dort hin. Es war afair nie klar, wie weit Joel gehen wird. Deswegen reagiert sie auch so sehr.

Er hat recht Joel hat zu Tommy im 4 Augen Gespräch gesagt das er den Job zuende bringen soll.

Zitat Joel
You finish the Job. you collect the whole damn payment.

Das Ende ist weder gut noch schlecht. Es ist ein Kompromiss, so wie fast alles in dieser Welt.
Und es ist im Prinzip unausweichlich, um die Enge der Beziehung der beiden zueinander auf die Spitze zu treiben.

Hm. :/ Hab mich dann wohl geirrt.

Joel hat sich nicht eine Familie gewünscht sondern Tommy.
Das hat ja die beiden Brüder auseinander getrieben.

Joel sagt im 4 Augen Gespräch zu Tommy nach dem Ausbruch der Seuche habe ich dafür gesorgt das du am Leben bleibst.

Darauf Tommy: " Diese art von leben ist für mich nicht Lebenswert"

Aus Joel ist nach dem Verlust seiner Tochter ein verschlossener Einzelgänger geworden der verletzbare Dinge nicht mehr an sich ranlassen will. Und Tess war wohl ähnlich drauf.

Als Ellie z.B mit ihm über den tot des kleinen Afroamerikanischen Jungen reden will sagt Joel auch nur
"Wir reden darüber nicht Ellie du musst lernen das Dingen eben passieren und fertig"

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Joels Entscheidung nur menschlich und absolut nachvollziehbar.
Die Welt ist ohnehin zu Grunde gegangen. Die überlebenden Menschen sind schlimmer und verlogener als die Infizierten es je sein könnten. Es war ein Mensch, der Joels Tochter vor 20 Jahren getötet hat. Kein Infizierter.
Wieso soll er den einzigen Menschen den er liebt, wie eine Tochter, für diesen miesen Haufen opfern?
Ich hätte es auch nicht getan.
Spoileralert: Genau wie 99,99999999999% aller Menschen.

Das Ende ist recht schwer zu verdauen, da Handlungen Joels aus unserer Sicht falsch sind oder mit Erwartungen verbunden die man mit Hollywoodstandards im Hinterkopf hat. Versetzt man sich in die Position von Joel seine Erfahrungen und die Welt in der er lebt sowie die kompromisslose Zeichnung des Charakters durch ND als auch von Ellie. Wie sich beide emotional binden und für den jeweiligen ihr Leben riskieren mit den Höhepunkt das er für Ellies Seelenheil seine Taten verschweigt.

Mich hat es an einer Szene aus Lost erinnert.

[video=youtube;czREAwNBH7k]http://www.youtube.com/watch?v=czREAwNBH7k[/video]

Zurück
Top Bottom