[PS3] The Last of Us - Storythread OHNE SPOILER TAGS

Hitzige Diskussion.^^

Aus Marlenes Sicht und besonders die Tonaufnahmen, welche man im letzten Level finden kann, dann ist es für sie einerseits verdammt schwer diese Entscheidung zutreffen (Ellie zu töten für das Wohl Vieler), andererseits ist sie auch erst kurze Zeit wieder zurück, hat eine Menge Leute/Freunde verloren, wird von ihren Mitstreitern unter Druck gesetzt, ist auch der einzige Grund warum Joel nicht getötet wird während er bewusstlos ist.

Marlene hat mit der Entscheidung zu kämpfen und versucht sich bei Joel eine Absolution für ihr handeln abzuholen. Wie stark das Band zwischen Joel und Ellie ist weiß sie nicht, aber kann sich denken, dass Joel ihr näher gekommen ist.

Vlt. will sie sogar, dass Joel etwas unternimmt, weil sie selbst nicht die Macht hat, die Willenskraft hat sich durchzusetzen.
Aber dagegen spricht, dass sie Joel abführt als dieser sich gegen diese Entscheidung stemmt.

Marlene hat eine recht enge Beziehung zu Ellie, auch wenn diese nie wirklich ausgebaut werden konnte, da man beide nicht zusammen erlebt für einen längeren Zeitraum.

Man muss natürlich auch die Fireflies sehen, da waren doch wie viele gegen Joel. Die können nicht ahnen, dass er eine Ein-Mann-Armee ist.^^

Wenn ich mir nochmal das Kotakuzitat anschaue, dann hat keiner wirklich eine Wahl. Die Fireflies suchen wahrscheinlich schon seit 2 Jahrzehnten nach einen Heilmittel, werden als Terroristen gebrandmarkt und verlieren Boden (zumindest Boston), dann kommt Ellie und die Begeisterung muss wohl unbegrenzt sein, so schnell wie möglich die Ursache zu erforschen. Was ist schon das Leben eines kleinen 14-15 jährigen Mädchen gegen den Rest der Menschheit aus ihrer Sicht?

Marlene wird ziemlich zerrieben, sie kommt geschlagen nur ?Wochen? vor Joel/Ellie zurück? Hat Schuldgefühle, hat keine Wahl außer Ellie zu opfern und versucht es gegenüber sich selbst zu rechtfertigen. Joel ist der Einzige, der die selbe Strecke zurückgelegt hat mit Ellie und Marlene denkt er wird es verstehen, er wird sie unterstützen und deshalb und nur deshalb denke ich hat Marlene nochmal alles getan, dass Joel nicht von den Firelflies an Ort und Stelle getötet wird.

Joel braucht man nicht viel sagen, haben gesehen wo zu er fähig ist und es im Verlauf des Spieles den Charakter kennengelernt.

Die Welt von TLOU ist einfach hart, unnachgiebig, die Gesellschaft verfallen, die Menschlichkeit verfallen. Hier gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur das Überleben. Nur das Joel sein Überleben an Ellie bindet, da er sie liebt.

Liebe ist bereit alles zu opfern.

Dies hat Joel gefunden und dies können die Firelflies/Marlene nicht nachvollziehen bzw. wie auch sie haben nicht das durchgemacht was Joel/Ellie durchgemacht haben.

Die Frage ist ja auch, ob es richtig war Marlene zu töten. Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass sie ebenfalls elterliche Gefühle für Ellie hatte und sie wollte ja Ellie auch deshalb nichts von der tödlichen Operation erzählen, um sie nicht traurig zu machen.
Aber in dem Fall bin ich auf Joels Seite. Was hat die Rettung der Menschheit für einen Sinn, wenn man dafür die Menschlichkeit aufgibt? Er hatte an sich ja nichts gegen Marlene, aber wenn der Rest der Welt seine "Tochter" töten will, dann kämpft er halt gegen den Rest der Welt.

Die einzige Möglichkeit, Ellie ein gutes Leben zu verschaffen, ist ihr zu erzählen, dass sie nicht mehr gebraucht wird für das Gegenmittel und dabei jeden Beweis dagegen zu vernichten.
Naklar weiß Ellie, dass irgendwas nicht stimmt, aber sie akzeptiert, dass was Joel getan hat das richtige war.

Übrigens, ich habe heute die ersten beiden Comics zur Vorgeschichte gelesen. Was ziemlich interessant ist, ist, dass Ellie anscheinend schon damals nach eine Vaterfigur gesucht hat, mit der sie zusammen sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
The original ending that for a long time we discussed is Ellie would believe the lie and you’d see them walking off to Tommy’s town and the camera would track up and you’d feel like, they’re going to be okay. It was about a week before we shot that scene and we thought, this isn’t honest, this doesn’t feel right, Ellie would know, I don’t buy it, we have to change this.

This is an Ashley thing but no matter what the acting direction is, she’s going to nod her head and be like, ‘okay…okay’. And throughout shooting, a lot of her improvisation for Ellie involved saying, ‘okay’. And I thought, you have to end on that. Whatever it is Joel tells her, she has to just be like, ‘okay’.

Mehr Infos gibt es hier

Dort gibt es auch Infos zum DLC.. und nachdem ich mir die angeblichen Spoiler durchgelesen habe... will ich das vielleicht gar nicht zocken

Also ich finde das Ende ganz gut nichts großartiges aber passend um Spiel. Das die Story der beiden abgeschloßen ist find ich aber schade, finde beide extrem genial und grade Ellie fast auf einer Stufe mit Clementine.

Hätte sie da auch rausgeholt wenn ich angenommen hätte sie wird gegen ihren Willen getötet bzw hat keine Wahl. Bei den Ärtzen hab ich aber auch gezögert weil ich das nicht wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei den Ärzten nicht gezögert.. hab mich aber gefragt, ob es vielleicht möglich wäre den Chirug am Leben zu erhalten, indem man eine Rauchbombe wirft und dann verschwindet. Müsste ich einmal probieren.

Reunited with Ellie, the doctor’s tell Marlene that the Cordyceps infection’s unique mutation within Ellie may make it possible for them to reverse-engineer a vaccine. However, the doctors cannot operate on her friend’s brain without killing her. The doctors ask for her “permission” to go ahead with the procedure, a formality Marlene assumes is done merely on principal as she does not think she could stop the operation regardless. She decides to make the choice and allows them to proceed. The decision is hard on her. She records two ruminations to Anna over the choice she is about to make, but remains firm that it needs to be done.

When Joel comes to, Marlene thanks him for looking after her, grateful they both survived the ordeal to get to the hospital. When she tells him of Ellie’s situation and the possibility of a vaccine, he objects to the idea. Marlene, sympathetic to his turmoil, tells him that Ellie’s death is necessary and far more important than anything either of them may feel for her as surrogate parents. She tells the fellow Firefly next to her to lead him out but shoot him should he attempt to stop the operation. Other Fireflies suggest to Marlene that she just kill Joel, but she refuses to kill the one person who understands what she’s going through.

Her decision to keep him alive allows Joel to stop the operation and take Ellie from the doctors. Marlene waits for Joel in the parking lot of the hospital and tries to stop him at gunpoint. She tries to intimidate him with terrible scenarios that could happen to Ellie; death at the hands of Clickers, sexual assault or murder committed by thugs. Marlene tells him that Ellie would want to help the world and that he can still do the right thing. She lowers her gun and raises her hands in a show of peace. Joel then shoots her in the side and places the unconscious Ellie inside a car. Bleeding out, Marlene begs Joel to let her live. He appears to hesitate, but kills her anyway, knowing she would try to find Ellie if he let her live.

Vom Wikia-Artikel kopiert. Klingt für mich so plausibel.

Ich hab noch etwas aus dem Net rausgefischt:

It's actually been confirmed by Nolan North himself (Who plays David) That at first he wanted a legitimate relationship with Ellie, to have her join his clan and protect her, and didn't want to eat her. However, when he kept pushing him away and getting dangerous (As well running away after killing James) he finally had the chance to, well.. As Nolan North put it in his words "Get what he wants."

So yes, rape was attempted on Ellie when David got the chance in the resturant; he got on top of her and held her by her hair. And when she said "He tried to-" to Joel, that's exactly what she meant, but was unable to finish saying it without getting choked up and crying.

For me, as a female player as well, that scene was so real, and to be honest, i'm very glad Naughty Dog was able to touch on such realistic themes and circumstances in good taste. It made me sad however to see the traumatizing effect it left on Ellie long after it was over.

Glad she hacked his face off. :)

Die Giraffenszene ist übrigens eine der besten Momente die ich je innem Videospiel erlebt habe.

Die Giraffenszene ist übrigens eine der besten Momente die ich je innem Videospiel erlebt habe.

und mir wurde schlagartig klar, was die Giraffe auf der E3 zu suchen hatte xD

BMSOyAxCIAEf4zl.jpg:large

aber warum trug sie eine Fliege? :ugly:

Anscheinend pushe ich den Thread jedes Mal hoch :ugly:

Aber ich hätte zwei Fragen, die mir beim letztem Durchspielen nicht ganz klar waren:

1. Als Joel Ellie vor der Vergewaltigung findet, wieso sind die restlichen Thugs nicht aufgetaucht? Das Lokal stand ja buchstäblich in Flammen? Das hätte man doch irgendwie auch bei schlechter Sicht sehen können?

2. Joels Bild mit Sarah. Was genau wird hier subtil vermittelt? Wünscht sie sich Joel als Vaterfigur, ist sie neidisch auf Sarah oder was genau wollte die Szene damit ausdrücken? Joel scheint es einerseits zu akzeptieren, dass sie sich das Bild genommen hat, andererseits schweift er auch wieder ab, dass nach all der Zeit es noch immer schwer für ihn ist.

1. Wieso sollten die Leute ihr Leben riskieren? Sie hörten Geschichten von Ellie's Infektionen und zudem waren die meisten nicht mehr so positiv gegenüber David gestimmt. Was bringt es ihnen zum Haus zu gehen? Aus Rache durch einen Schneesturm wandern, hinein in ein brennendes Haus? Außerdem hat viele Joel ja währenddessen beschäftigt und einige wollten bestimmt bereits fliehen. Die Gruppierungen wurde dadurch eh mehr oder weniger zerschlagen. Und nach dem Cutscene gabs es doch einfach nur den Cut zu "SPRING".

2. Da muss man nicht zu viel hineininterpretieren.

Vom Wikia-Artikel kopiert. Klingt für mich so plausibel.

was meintest du nun hier mit?
genau so war es.

sie lässt ihn leben und erzählt ihm was los ist, aus respekt und dankbarkeit, weil er genauso viel für sie empfindet.
und da ist auch nicht konstruiert.

es war für die anderen nicht absehbar, dass er es schaffe würde bis zu ellie zu kommen und dann aus dem krankenhaus rauszukommen.

ich dachte btw. auch erst, dass es gewollt ist, dass sie joel und ellie schnappen und joel erschießen. :ugly:
war da leicht geschockt.

zum ende: frag mich wie es weiter geht?

ellie scheint zu wissen was los ist und scheint iwie nicht all zu glücklich mit der situation.
wie gehts wohl weiter mit den beiden?
wird sie spass am leben haben?
sich von ihm schwimmen und gitarre-spielen beibringen lassen?
oder bleibt sie so deprie?

@ Komori: im endeffekt gibt es auch keine richtige handlung.
also zumindest keine, die von anfang an feststeht.

eig sollst du mit tess ja ellie nur aus stadt rausbringen und bei ner gruppe fireflies abliefern.
aber das läuft ja alles etwas anderes und so entwickelt sich die handlung erst beim spielen.

und fand auch nicht, dass ellie iwie übertrieben dargestellt wurde.
da wars bei lara im TR-Reboot wohl schlimmer.

imo paste das.
es geht auch alles recht langsam.
und sie ist halt in dieser welt aufgewachsen.
hat zwar noch nicht mit richtigen waffen hantiert, aber auch vorher schon ums überleben gekämpft.(z.b. als sie und ihre freundin gebissen wurden).

Übrigens, ich habe heute die ersten beiden Comics zur Vorgeschichte gelesen. Was ziemlich interessant ist, ist, dass Ellie anscheinend schon damals nach eine Vaterfigur gesucht hat, mit der sie zusammen sein kann.
was für comics und wo kann ich diese lesen??

p.s.: fehlten hier jemanden noch weiteres hintergrund wissen? wie captaincrunch:
Ja, das Ende ist provozierend, hab selbst gezögert bei der Szene aber das Ende sollte die Lücken klären die während des Spiels aufgetaucht sind, das ist hier absolut nicht der Fall, es wird nichts erklärt, man lässt den Spieler sozusagen dumm sterben.
Am brennendsten interessiert einem natürlich wieso Elli immun ist, nope
Grund für den Outbreak, nope
Joel's Beruf, nope
Ellies Vergangenheit, Eltern, nope
Quasi alles was mit den Hauptpersonen zu tun hat, all das wird nicht thematisiert oder nur ungenügend.
So viel Liebe zum Detail ins Spiel gesteckt aber bei der Hintergrundstory gespart, das wird dem Spiel einfach nicht gerecht.

Hab nicht gesagt das man schnell weiß wie es ausgeht, sondern wie es ausgehen könnte und normalerweise nehmen Spiele eines solchen Kalibers nicht den offensichtlichen Weg, hier aber doch.

Natürlich weiß man das hinter den Absichten von The Boss mehr steckt, aber das macht auch den Reiz aus, wie entwickelt sich das ganze, das wird im Laufe des Spiels erklärt bzw laufen mehrere Handlungsstränge am Ende zusammen was zu einem ultimativen aha Erlebnis führt. Weiters scheut das Spiel nicht die Hintergrundgeschichte zu erklären in dem es reales Videomaterial nimmt und in die fiktive Story einfügt, Kubakrise zb.
Ja RDR Ende ist nüchtern betrachtet keine großartige Sache, aber man muss mal auf die Idee kommen ein Spiel so umzusetzen, da gibts nicht viele, deshalb gebührt ihnen auch der Lob.

interessieren tut mich das schon, habs aber nie erwartet.
darum ging es in dem spiel halt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja die frage

"Am brennendsten interessiert einem natürlich wieso Elli immun ist, nope"

wurde eigentlich ziemlich klar beantwortet... der pilz ist mutiert

Zurück
Top Bottom