PS3 Programmierungen. Ubi und Eidos Statements!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jedy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das stimmt. Dafür gibt's unter UNIX einen ganz tollen Weg, der noch dazu den Speicher und alle Kerne zumacht, mit einem simplen Befehl in der Shell:

echo "sh ./bumms" > bumms ; sh bumms

Das Skript startet sich immer wieder selbst und bleibt dann hängen, weil's auf eine Rückgabe wartet, die nie kommen kann. Irgendwann schmiert die Kiste dann normalerweise ab, weil der Speicher voll ist. Ist natürlich nur ein Taschenspielertrick. Belastet die GPU aber logischerweise auch noch nicht.

Naja, den Speicher kann man auch anders füllen, da kann man grade mit Rekursion auch mit normalem Programmcode viel Unheil anrichten.
Die Frage ist, ob es in einem verdrängenden BS überhaupt noch möglich ist, die CPU total zu vernichten. Dein Obiges Beispiel dürfte dazu nicht reichen, Unix müsste den Standard-IO freigeben, wenn ein anderer Prozess ihn benötigt.

@Zocker: Komm nochmal, wenn du ein (funktionierendes) Programm über 1000 Zeilen geschrieben hast.

[EDIT]Im Endeffekt könnte es deshalb auch den Prozessor killen, weil irgendwann praktisch nur noch das Skript als Prozess aufscheint, dem irgendeine Ressource zugeteilt wird. In dem Fall sollte es klappen[/EDIT]

Naja, den Speicher kann man auch anders füllen, da kann man grade mit Rekursion auch mit normalem Programmcode viel Unheil anrichten.
Die Frage ist, ob es in einem verdrängenden BS überhaupt noch möglich ist, die CPU total zu vernichten. Dein Obiges Beispiel dürfte dazu nicht reichen, Unix müsste den Standard-IO freigeben, wenn ein anderer Prozess ihn benötigt.

@Zocker: Komm nochmal, wenn du ein (funktionierendes) Programm über 1000 Zeilen geschrieben hast.

[EDIT]Im Endeffekt könnte es deshalb auch den Prozessor killen, weil irgendwann praktisch nur noch das Skript als Prozess aufscheint, dem irgendeine Ressource zugeteilt wird. In dem Fall sollte es klappen[/EDIT]
Glaube mir, es klappt. Oder es hat mal geklappt. Ich glaube, neuere Versionen der Bash haben einen Sicherheitsmechanismus, um solche sinnfreien Rekursionen zu verhindern. Aber ich habe gerade keine Lust, es zu testen... ;)

Wenn man unsicher ist lacht man halt viel.
Lachen ist auch die beste Medizin. Und so ziemlich das Einzige, was man als Sony-Fan dieser Tage so machen kann. Drake Demo ist ja für die PAL-PSler schonmal keine Option, wegen Region Lock und "Please insert game disc" und so... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das in nem kurs so mitbekommen, dass der Cell wenn seine SPEs nicht genutzt werden nicht wirklich leistungsstark ist. Die PPE ist doch im prinzip auch "nur" ne PowerPC cpu. Und auf diesen basiert auch die cpu der 360...

Ich hab das in nem kurs so mitbekommen, dass der Cell wenn seine SPEs nicht genutzt werden nicht wirklich leistungsstark ist. Die PPE ist doch im prinzip auch "nur" ne PowerPC cpu. Und auf diesen basiert auch die cpu der 360...
Die PPE ist ein kastrierter PowerPC 970. Und sollte eigentlich primär dazu dienen, die SPEs zu steuern. Nutzt man die SPEs gar nicht, zieht CELL keinen Hering vom Teller. Die SPEs bringen wiederum ihre ganz eigenen Probleme mit sich - so ist es ziemlich umständlich, sie "umzuprogrammieren". Deshalb ist man gut bedient, wenn man sich vorher klar wird, welche SPE welche Aufgabe übernehmen sollte, und wie viele SPEs man für einzelne Aufgaben braucht. Das zur Laufzeit dynamisch zu ändern ist nämlich nicht unbedingt eine gute Idee. Was natürlich für einigen Leerlauf sorgen kann - und so gesehen hat Zocker dann auch Recht, die CELL wird nicht immer voll ausgelastet.

Die PPE ist ein kastrierter PowerPC 970. Und sollte eigentlich primär dazu dienen, die SPEs zu steuern. Nutzt man die SPEs gar nicht, zieht CELL keinen Hering vom Teller. Die SPEs bringen wiederum ihre ganz eigenen Probleme mit sich - so ist es ziemlich umständlich, sie "umzuprogrammieren". Deshalb ist man gut bedient, wenn man sich vorher klar wird, welche SPE welche Aufgabe übernehmen sollte, und wie viele SPEs man für einzelne Aufgaben braucht. Das zur Laufzeit dynamisch zu ändern ist nämlich nicht unbedingt eine gute Idee. Was natürlich für einigen Leerlauf sorgen kann - und so gesehen hat Zocker dann auch Recht, die CELL wird nicht immer voll ausgelastet.

Ich dachte die PS3 ist immer voll ausgelastet? Jetzt wieder nicht? Dann wieder doch? Also was nun? Oh Backe.. Ihr beiden, Coke und Du widersprecht euch permanent.

Wir haben auch nur mal die grafikfähigkeiten des cells vorgetragen bekommen. Und halt nen kleinen einschnitt in die In order prozessoren...

Das ganze auch nur weil ein student ne arbeit oder ähnliches darüber geschrieben hat.

@Zocker

wsippel will damit sagen, dass die CPU immer mit 100% auslastung läuft. Wenn aber jetzt zb die SPEs nur teilweise benutzt werden läuft der rest ja auch in volllast. Darum könnte man eigentlich beide meinungen vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die PS3 ist immer voll ausgelastet? Jetzt wieder nicht? Dann wieder doch? Also was nun? Oh Backe.. Ihr beiden, Coke und Du widersprecht euch permanent.

Die Ironie ist das du all den Entwicklern mit deinen Kommentaren recht gibst, die sagen das sie sich lieber ins Knie schiessen würden als für die PS3 zu entwickeln.

Du machst hier echt den Eindruck, als könntest Du nichtmal einen Videorekorder programmieren. Wenn eine Anwendung ein System voll auslastet, bedeutet das natürlich nicht, dass sie das System ständig voll auslastet. Man muss aber vom Maximum ausgehen, sonst... Aber das weißt Du natürlich, Du bist ja der Mann mit dem Plan.

Du machst hier echt den Eindruck, als könntest Du nichtmal einen Videorekorder programmieren. Wenn eine Anwendung ein System voll auslastet, bedeutet das natürlich nicht, dass sie das System ständig voll auslastet. Man muss aber vom Maximum ausgehen, sonst... Aber das weißt Du natürlich, Du bist ja der Mann mit dem Plan.

Hey, er hat uns immerhin schon Realschulinformatikwissen zugestanden. Nicht mehr lang, und wir können so gut programmieren wie Zocker.

wsippel will damit sagen, dass die CPU immer mit 100% auslastung läuft. Wenn aber jetzt zb die SPEs nur teilweise benutzt werden läuft der rest ja auch in volllast. Darum könnte man eigentlich beide meinungen vertreten.

Die SPE wird nur teilweise benutzt, der Rest läuft aber unter Vollast, und somit ist es auch Vollast? Hä? Das musste mir mal genauer erklären. Na jetzt bin ich aber gespannt.

Nein ich meinte wenn nicht alle SPEs benutzt werden (was ja auch möglich sein sollte). Läuft der rest ja auch in volllast (was ne cpu im prinzip immer macht). Aber der cell wird halt nicht ausgelastet weil eben nicht alle SPEs laufen. Aber die die laufen in volllast.
Das beispiel versteht sich natürlich jetzt nicht im idle betrieb.
Hab mich vieleicht blöd ausgedrückt aber man sollte schon erkennen was ich damit sagen will.

Ist natürlich kein gutes beispiel, denn normal werden sicherlich wenn möglich immer alle SPEs benutzt. Warum denn auch nicht?

EDIT: Ich meinte es ählich als würde man mit nem auto immer nur im 2ten gang mit vollgas fahren. Die karre würde auch schneller fahren wenn ich in nen höheren gang schalten aber der motor hat mit max drehzahl im 2ten auch "volllast".

Zuletzt bearbeitet:
Die SPE wird nur teilweise benutzt, der Rest läuft aber unter Vollast, und somit ist es auch Vollast? Hä? Das musste mir mal genauer erklären. Na jetzt bin ich aber gespannt.

Nun, da du ja auf Realschülerniveau zu stehen scheinst.

Wenn Drake an der Stelle, an der es die PS3 am besten auslastet nur noch mit 4 fps laufen würde, wäre das nicht gut. Ergo muss man (im Optimalfall nur an dieser Stelle, im Worst Case an der Engine) rumschrauben, dass es auch an dieser Stelle 30fps hat.

Jetzt alles klar??

Mit "immer" war "jedes moderne relevante PS3-Spiel" gemeint. Es soll nicht bedeuten, dass jedes dieser Spiel kontinuierlich 100% Systemlast verbrät. Einen solchen optimalen Fall erreicht man nichtmal auf der Wii, obwohl man sich da nur mit einem Kern rumärgern muss.

Ja ok immer 100% last hat man nie da man in komplexeren programmen den code nicht so gut optimieren kann. Bzw schon kann aber es die manpower/geld/zeit mangelt.

Also deine Beiträge sind jedenfalls weniger erhellend als die der anderen

deine Beiträge in der Zusammenfassung
- ihr seid so doof und versteht die PS3 nicht, aber das erkläre ich jetzt nicht
- seid doch nur Realschulinformatiker
- habt alle keine Ahnung
- wie die Arbeitslosen die nen Kurs vom Arbeitsamt bekommen und glauben sie könnten programmieren
- du langweilst mich
- ihr widersprecht euch
- rabäh, heul etc.

Von dir kommt nur heisse Luft. Und das im Sekundentakt.

Also deine Beiträge sind jedenfalls weniger erhellend als die der anderen

deine Beiträge in der Zusammenfassung
- ihr seid so doof und versteht die PS3 nicht, aber das erkläre ich jetzt nicht
- seid doch nur Realschulinformatiker
- habt alle keine Ahnung
- wie die Arbeitslosen die nen Kurs vom Arbeitsamt bekommen und glauben sie könnten programmieren
- du langweilst mich
- ihr widersprecht euch
- rabäh, heul etc.

Von dir kommt nur heisse Luft. Und das im Sekundentakt.

Ich verstehe auch nicht, warum man dieses Spamm/Bot nicht komplett von der Seite bannt.
95 % sorry 96% aller seiner Beiträge sind doch mal grob zusammen gefasst Bullshit,aus der Luft gegriffen oder Anti MS comments.
Vor allem beschimpft er immer Leute die angeblich keine Ahnung von diversen dingen, von dehnen er aber selbst überhaupt keine Ahnung hat.
Zumal ist der Typ eh fast jeden Monat auf der BannListe und trotzdem lässt ihr ihn imer wieder raus.
Wenn mans mit nem bisschen spaß mixt, wie zB Darji und co aber noch relativ Objektive Argumente bringt zum Disskutieren ist das ja noch legitim, aber sowas was der hier abzieht...
Ist mir unerklärlich sowas sorry CW aber solche Leute strecken das niveau der Page bis ganz nach unten :hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom