Ja,....kaufgrund der PS3....
Eines Vorweg:
Ich bin seit ca. 12 Jahren leidenschaftlicher PC Zocker, der noch nie was mit Konsolen anfangen konnte. Mir haben einfach wichtige Sachen gefehlt die auf dem PC Standart sind und Konsolen nicht boten z.B: Voicechat, Chat oder auch nur OnlineGaming. Dazu noch eine Grafik die immer hinter aktuellen PCs zurück lag.
Dann kommen 2 Technik Boliden auf die Welt: die X-Box 360 & die Playstation 3. Beide haben ein gutes Online System, beide haben Voicechat, Friendslist, Chat UND eine richtige nette Grafik. Die "Wii" kam für mich nicht in Frage..Nintendo war / ist und bleibt ne Kinderkonsole die Mami & Papi ihren sprösslingen untern Weinachtsbaum packen, ich hab genug Arbeit übern Tag, da muss man sich nicht noch zu Hause zum Affen machen...von der Technik dahinter reden wir mal gar nicht.
Also blieben nur noch PS3 und X-Box 360 übrig....
Unter eine "NextGen" Konsole stell ich mir schon einiges vor, vieles muss besser sein als bei der Vorgängerversion. Für mich musste einfach was neues her was es so noch nicht gab...
Es waren viele Kleinigkeiten die mich zur PS3 gebracht haben, kurz vorweg -> DAS nenn ich "Nextgen". Grafisch nehmen sich beiden Konsolen (noch) nichts, da ich vorher weder eine PS2 noch eine xbox1 besessen haben ist mir auch egal wie die games der alten konsole auf der neuen laufen.
Microsoft hat mich bei nährer Betrachtung dann mehr verschreckt als begeistert. Warum ?: Sie bringen eine "Core" Version herraus....kein HDMI Ausgang, keine Festplatte, kein WLAN, und kein HD Laufwerk. Öhm...was ist daran "NextGen" !?!?! Dann kommt eine Premium Version mit eine 20GB (von der man nur 14GB nutzen kann) Festplatte und HDMI Ausgang, ok schon nicht schlecht.....aber irgendwie hab ich da immer noch kein WLAN....einen Cent-Artikel der die Onlineanbindung um ein vielfaches einfacher macht (ich habe bei mir alles per WLAN zu hause vernetzt). Ein HD Laufwerk hat es auch nicht, mittlweile sind die ersten Spiele draussen die auf 3 DVDs kommen. Warum man das HD Laufwerk nicht zum Standart gemacht hat versteh ich nicht...ein BlueRay Laufwerk ist momentan noch schweine teuer (blauer laser) aber ein HD Laufwerk !? Hätte im Endeffekt 30 mehr pro konsole gekostet und wäre um einiges Zukunfstsicherer.
Nun spricht man von der "Elite" Version...gleiches paket wie "Premium" nur mit ner 120GB Platte, hallo !? immer noch kein WLAN und HD...was ist daran "Elite" ? Aber hey, man kann ein HD Laufwerk für 200 kaufen und nen WLAN Adapter gibs auch für 30 *rofl* ... und in 12 Moantan kommt die Ultimate Version mit WLAN und HD Laufwerk ... *lach* dann haben sie 4 verschiedene Conolen auf den Markt, obwohl es eine "richtige" auch machen würde.
Sicherlich, so kann der Kunde nur kaufen "was er benötigt" ...aber sorry....Konsolen leben weitaus länger als PCs...ich kann nicht darauf achten was ich jetzt brauche, sondern wie siehts in 3-4 Jahren aus. Da werden dann x-box titel auf 5 dvds kommen, ganz toll...denn das HD Laufwerk soll ja nur zum filme gucken sein.
Die Preispanne der MS Konsole liegt zwischen 199 (Core), 299(Premium) bis 550 (Premium + HD Laufwerk + WLAN). Wie man sieht kostet das "volle Programm" genausoviel wie bei Sony....
<<<<<<<<<<Schnitt>>>>>>>>>>>>
Nun bringt Sony die PS3 zu einem Preis von 599, und alle schreien das sie vieeeel zu überteuert ist und keinen gegenwert für das Geld liefert...echt !?
Eckdaten:
- 60 GB Platte
von denen 56GB nutzbar sind...nciht die Welt aber immerhin 4x soviel wie bei der X-Box, weiterer Vorteil: Ich kann jede x-beliebige 2,5" Platte reinhängen wenns doch mal zu eng wird.
(habe bei mir ne 160gb drin...das reicht ewig^^)
- Bluetooth
Sämtliche Bluetooth Geräte werden unterstützt:
PC Tastaturen, PC Mäuse, handy BT Headsets...alles gar kein problem, ich bin also nicht auf teures zubehör vom Hersteller angewiesen. Bluetooth tastaturen und Mäuse vom I-Mac gehen nicht, aber das kann ich verschmerzen
- WLAN
ja geht doch.....Kabelsalat war gestern
- Offenes System
Man kann Linux paralell betreiben, für mich als "PCler" eine gute Sache
- BlueRay
Eigentlich wie HD DVD ....NUR das bei Sony auch die Spiele auf BlueRay kommen und so, gerade auf die Zukunft bezogen, wesentlich mehr platz für HD Inhalte hat.
Dazu kommt noch das ich ein all in one gerät habe. Bei MS müsste ich mir erst ne x-box kaufen (die 3x so laut ist wie eine PS3) dazu ein HD Laufwerk und ein Wlan Adapter...warum gibt es das nciht alles in einem Gerät ? Bei der x-Box habe ich dann immer 2 Geräte rumstehen, Konsole und HD Laufwerk...nein danke.
Sowohl Sony als auch microsoft prangen Ihre Konsolen als HD Multimediakonsole an die mehr bietet als "einfach nur spielen"...aber was soll ich mit einen "multimediakonsole" ohne Festplatte, ohne HD Laufwerk und ohne WLAN ?
Seht es wie ihr wollt aberSony geht das thema "multimedia & NexTGen" wesentlich konsequenter an als MS. Und von daher finde ich den preis von 600 mehr als Gerechtfertigt.
Ich habe auch Freunde die auf die X-Box schwören und nicht verstehen wie man soviel Geld für eine "Spiel-konsole" ausgeben kann. Das versteh ich ja, keine Frage. Wer einfach NUR spielen will ist mit der x-box besser dran (wenn man online Spielen will kostet das aber bei MS auch ncohmal 60im Jahr

) ...wer aber in den genuss einer Multimediakonsole kommen möchte, dem lege ich die PS3 ans Herz.
Scheisse ist der text lang geworden ^^ naja ....
Gruß
DA
edit: text nochmal leicht überarbeitet