PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Project Zero: Maiden of Black Water

Fatal Frame: Maiden Of Black Water Might Be The Best Shooter On Wii U

Fatal Frame: Maiden of Black Water is a Wii U exclusive title that emphasizes use of the GamePad. Without treading on any toes, I think that we can all agree that there have been enough failed motion control schemes by now that any new motion controlled game should be approached with caution (if not outright skepticism). Fatal Frame 4 on the Wii featured terrible motion control and playing through a game that fights you for control is never a good time – I approached this game with trepidation. My concern was unfounded. The new Fatal Frame plays great.

The GamePad has always been quite a good motion controller, but the weight and shape prevents most games from utilizing it. It makes perfect sense in the context of holding up a camera though. I never once had to fight with accelerometers not reading my angle or sunlight disrupting sensor bar connectivity or any other faux pas of motion control past. I was instantly and intuitively able to use my camera. Whether ghost busting, secret unlocking, or peeking around a corner the gamepad never once impaired my experience.

Atizaia.png

What’s interesting once playing is that the gameplay design is not traditional survival horror. This game is not about disempowering the player or resource management or hiding from certain death. It’s a shooter. Not the guns blazing kind of shooter, but a shooter in the grand Treasure tradition of canvassing your screen with moving patterns that need to be cleared as efficiently as possible.

Here are the variables you’re playing with: A picture with more targets in it does more damage, a picture from up close to the target does more damage, a picture sometimes needs to be focused on a specific weak point, a picture of an enemy taken while they’re in an attack animation gives a “Fatal Frame” special attack for massive damage, and enemies that take damage release floating ghost fragments that act as additional targets to rack up higher damage per photo. Oh yes, and you can’t rapid fire. The camera recharges after every snap.

acZaiqk.png

That’s quite a list there, and it leads to all sorts of fun decision making. One early encounter has the game throwing endless waves of minions at the player that protect a central boss. Tons of weak ghosts charging you gives easy high damage group photographs, but the minions also go out of their way to get between the camera and the boss. So then is it better to destroy the Canon fodder to clear a path to the real target, or is it better to try and maneuver to get them in the frame also for higher damage on the boss? The high score hunter will take the risky road and use the lesser ghosts as offensive enhancements. The first time I played the level I barely survived, but I’ve since gone back and performed exponentially better. Pro tip: The strafe speed with the camera up is too slow to line up a good boss shot. Learn to run in third person and then quick draw that thing like a six shooter.

On top of all that there’s a player controlled difficulty variable within levels also. The more wet your avatar gets, the more aggressive and dangerous the enemies become… but there’s a sweet score bonus in it for you if you can clear a level mostly soaked. Levels are generally short and give score rankings at the end. The campaign isn’t long start to finish, but like all shooters of this style the point is to replay levels in pursuit of optimal play.

HTTgGa3.png

In fact, I eventually found myself wishing that this game wasn’t a horror game at all. Once I wrapped my head around how this game works many of the horror trappings became annoyances. Yes yes, you’re very scary game – now can we get to the part where I’m juggling half a dozen things trying to kill me and I only have time for three photographs before I take a score penalty? I didn’t skip cutscenes because it’s my responsibility to the Siliconera readership to experience the story of the game too, but I sure wanted to sometimes.

MHWSJ8J.png

We’re probably not going to get a Sin and Punishment game for the Wii U – but a rose by any other name would smell as sweet. Playing Fatal Frame: Maiden of Black Water is a blast.
 
Seid doch froh, dass bei Nintendo immer noch Leute arbeiten, die an das Wohl unser volljährigen Kinder denken. Nicht auszudenken, welche negative Entwicklung die nehmen könnten, wenn sie die Szene - in einem reinen Nischentitel wohlgemerkt - sehen. (Achtung: Ironie).

Soll heißen, ich finde Zensur in unserer heutigen Welt auch nicht mehr zeitgemäß. Klar, früher war es nicht anders (die Roboter in Turok zum Beispiel, oder grünes statt rotes Blut in vielen Spielen), aber solche Ansichten und Schnitte sind einfach veraltet und gehören abgeschafft (mit Ausnahme von verfassungswidrigen Inhalten natürlich). Und wir sprechen hier immerhin von einem reinen Nischentitel, den sowie nur Harcore Fans spielen werden.

In der Hinsicht ist Nintendo halt immer noch rückständig - und das wird sich wohl auch sobald nicht ändern. Imho dürften ein paar zünftige Beschwerde-E-Mails an Nintendo schon angebracht sein.

Ein Nichtkauf aus diesem Grund ist nachvollziehbar, aber imho dennoch etwas zu hart. Gerade der Entwickler kann für solche Entscheidungen nun mal überhaupt nichts. Und diesen trifft es dann wohl auch weitaus stärker als Nintendo selbst. Außerdem ist der Sinn in der Szene, wenn auch abgeschwächt, immer noch erkennbar.

Ich kaufe mir das Spiel allerdings aus zwei anderen Gründen, die mir sauer aufstoßen, vorerst nicht:

- Zum Einen, dass man auf einen normalen Retail-Release verzichtet und nur eine für mich völlig uninteressante Special-Edition in den Handel bringt. Mag sein, dass der erhöhte Preis dafür angemessen ist, aber mich jucken Sondereditionen mal sowas von überhaupt nicht. Vor allem nachdem ich sie höchstens ein mal kurz anschaue und dann auf Nimmerwiedersehen im Regal verschwinden. Daher bin ich auch nicht dazu bereit, dafür mehr Kohle auf den Tisch zu blättern. Und digitale Spiele kaufe ich erst recht nicht, es sei denn es handelt sich um kleinere (Indie)Titel, die erst gar nicht in den Handel kommen.

- Der laut vielen Reviewern nicht vorhandene Gruselfaktor. Okay, jeder nimmt Furcht und Horror anders war, da ich aber Alan Wake, Last of Us und Until Dawn schon nicht als gruselig empfinde, wird dass hier sicher nicht anders sein (eher noch im Gegenteil).


Von daher hoffe ich hier auf zahlreiche Meinungen, die v.a. Punkt zwei entkräften können. Solange die Atmo ansonsten stimmt, ist auch ein schönes Mystery-Spiel sicher ne Bereicherung. Silent Hill: Shattered Memories war ja auch weniger Horror und mehr Psycho-Thriller.

Edit: Ach ja, eine Demo gibt es ja auch noch. Dann kann ich mich auch selbst überzeugen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das Game könnt ihr euch momentan für 48€ bei Müller vorbestellen.
In der Filiale nachfragen.
Vorbestellen.
20% Rabatt beim Kauf kassieren.
 
Ein Nichtkauf aus diesem Grund ist nachvollziehbar, aber imho dennoch etwas zu hart.

Seid doch überhaupt einmal froh, dass die Nischenreihe hier überhaupt als Retail erscheint. Wann war es das letzte Mal, dass wir einen Ace Attorney only-Titel als Retail gesehen? Die Änderungen sind mir nicht einmal aufgefallen während des Spielens und es hat trotzdem viel Spaß gemacht. Aber anscheinend brauchen einige "Spieler" ja ihre übersexualisierten, riesenbrüstige, halbnackte und total unrealistischen Mädchen-/Frauenfigürchen in Form von Sex-Devices und Skins, um nen Kaufgrund haben zu dürfen.
 
Seid doch überhaupt einmal froh, dass die Nischenreihe hier überhaupt als Retail erscheint. Wann war es das letzte Mal, dass wir einen Ace Attorney only-Titel als Retail gesehen? Die Änderungen sind mir nicht einmal aufgefallen während des Spielens und es hat trotzdem viel Spaß gemacht. Aber anscheinend brauchen einige "Spieler" ja ihre übersexualisierten, riesenbrüstige, halbnackte und total unrealistischen Mädchen-/Frauenfigürchen in Form von Sex-Devices und Skins, um nen Kaufgrund haben zu dürfen.

Es geht ja auch nicht um die sexuellen Inhalte sondern um die Zensur an sich. Wenn Gewaltszenen oder verstörende Bilder herausgeschnitten worden wären, würde ich das auch nicht unbedint gutheißen. Vor allem bei einem ohnehin schon FSK-18 Titel.
Ansonsten mag ich die ganzen Sex-Sells-Szenen auch nicht und hab das ebenfalls oft kritisiert. Gerade die ganzen japanischen Lollie-Games finde ich diesbezüglich furchtbar, die in den letzten 2-3 Jahren wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Und der Standpunkt "Seid doch froh, dass das Spiel überhaupt hier veröffentlicht wird" ist für mich immer ne billige Trumpfkarte. Klar hätte Nintendo auch darauf verzichten können, aber dann überleg ich mir auch zukünftig zwei mal, ob ich mir noch Spiele oder Konsolen von gewissen Herstellern oder Publishern kaufe, wenn einem immer wieder Spiele vorenthalten werden (ist jetzt nicht nur auf Big N bezogen).
 
Es geht ja auch nicht um die sexuellen Inhalte sondern um die Zensur an sich. Wenn Gewaltszenen oder verstörende Bilder herausgeschnitten worden wären, würde ich das auch nicht unbedint gutheißen. Vor allem bei einem ohnehin schon FSK-18 Titel.
Ansonsten mag ich die ganzen Sex-Sells-Szenen auch nicht und hab das ebenfalls oft kritisiert. Gerade die ganzen japanischen Lollie-Games finde ich diesbezüglich furchtbar, die in den letzten 2-3 Jahren wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Und der Standpunkt "Seid doch froh, dass das Spiel überhaupt hier veröffentlicht wird" ist für mich immer ne billige Trumpfkarte. Klar hätte Nintendo auch darauf verzichten können, aber dann überleg ich mir auch zukünftig zwei mal, ob ich mir noch Spiele oder Konsolen von gewissen Herstellern oder Publishern kaufe, wenn einem immer wieder Spiele vorenthalten werden (ist jetzt nicht nur auf Big N bezogen).

Aber wie er schon schrieb,es ist ihm nicht mal aufgefallen das die Szene anders ist.
Die Zensur ist also eher belanglos und keine Diskussion würdig.

Wäre es was gravierendes,hätte man von "aus Prinzip " sprechen können.
Aber so,macht man sich nur lächerlich wenn man gleich schreit,ne kauf ich nicht
 
Ich kann schon nachvollziehen, wenn jemand das Spiel deswegen nicht kaufen möchte. Ich finde es zwar auch überzogen, aber jeder hat eben seinen einen eigenen Willen (mich stören wie gesagt eher andere Sachen). Aber Zensur ist Zensur und gehört schon kritisiert, finde ich. Aber gut, lassen wir das ;)
 
Hier wird auch ständig Boykott geschrieben wenn bei irgendeinem Spiel die japanische Tonspur fehlt, davon hat man noch weniger als wenn Spielszenen verfälscht werden :nix:
Ich verstehe ja, dass man solche Maßnahmen prinzipiell doof findet. Aber diese Szene ist im Original auch echt grenzwertig. Warum muss da ein Mädchen im Bikini rumposieren? Geht auch wunderbar anders. Wenn's nach mir ginge, hätte es die Szene in der Ursprungsform von vorne herein nicht ins Spiel geschafft.
 
Mir persönlich ist es am Ende egal, ob es jetzt zensiert ist, solange es keine größeren Auswirkungen auf das Spiel selbst hat. Ich hab auch damals auf der Wii die zensierte Version von No more Heroes problemlos überstanden, auch wenn man sich die Zensur hätte sparen können. Gibt schlimmeres.
Bin ehrlich gesagt einfach super froh, dass ich das Spiel bald spielen kann, zumal keine andere Horror-Serie bisher so mitnehmen konnte wie diese (allein von der Atmo her). Mir gefällt einfach gerade diese Art der Hilflosigkeit, eben auch, dass man keine Waffe in der Hand hat, sowas lässt mir immer schon im Glauben mächtig zu sein. Und ich finde es auch gut, dass es vom gameplay her eben zufallsgenerierte Schockmomente gibt, sodass es eben bei jedem Durchlauf trotzdem ein wenig anders ist. Bei anderen Horror-Survivals hab ich da immer das Problem, dass halt wirklich alles immer wieder gleich ist und folglich eben auch bei weitem keinen Schock mehr auslösen kann.

Zensur ist zwar blöd, davon lass ich mir aber das Spiel am Ende auch nicht kaputt machen.
 
Seid doch überhaupt einmal froh, dass die Nischenreihe hier überhaupt als Retail erscheint. Wann war es das letzte Mal, dass wir einen Ace Attorney only-Titel als Retail gesehen? Die Änderungen sind mir nicht einmal aufgefallen während des Spielens und es hat trotzdem viel Spaß gemacht. Aber anscheinend brauchen einige "Spieler" ja ihre übersexualisierten, riesenbrüstige, halbnackte und total unrealistischen Mädchen-/Frauenfigürchen in Form von Sex-Devices und Skins, um nen Kaufgrund haben zu dürfen.
cover_large.jpg
Ist sogar das gleiche genre
Unzensiert und erscheint sowohl als limited als auch normaler ausgabe physisch und digital für ein system das im westen tot ist bezüglich hardware sales

Es wäre eigentlich eine ziemliche frechheit wenn nintendo es nicht gebracht hätte, da bin ich sicher nicht auch noch dankbar das sie mich gängeln
Warum muss da ein Mädchen im Bikini rumposieren? Geht auch wunderbar anders

Sag das dem perversen fotografen der das shooting von dem mädel gemacht hat um extra kneten einzukassieren

Du als Spieler sollst ein mulmiges gefühl bekommen bei dem was da passiert (und was sonst noch passiert, was man natürlich nicht zeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
cover_large.jpg
Ist sogar das gleiche genre
Unzensiert und erscheint sowohl als limited als auch normaler ausgabe physisch und digital für ein system das im westen tot ist bezüglich hardware sales

Es wäre eigentlich eine ziemliche frechheit wenn nintendo es nicht gebracht hätte, da bin ich sicher nicht auch noch dankbar das sie mich gängeln

http://www.gamerankings.com/vita/712873-corpse-party-blood-drive/index.html

Das Spiel ist schlechter als Fatal Frame, also verzieh dich mit deiner Vita Werbung :v:
 
Sag das dem perversen fotografen der das shooting von dem mädel gemacht hat um extra kneten einzukassieren

Du als Spieler sollst ein mulmiges gefühl bekommen bei dem was da passiert (und was sonst noch passiert, was man natürlich nicht zeigt)
Das mulmige Gefühl stellt sich auch in der geänderten Szene sehr gut ein. Die Originalszene ist nichts anderes als Fleischbeschau mit irgendeinem Vorwand. Ich brauche sowas nicht.
 
Das mulmige Gefühl stellt sich auch in der geänderten Szene sehr gut ein. Die Originalszene ist nichts anderes als Fleischbeschau mit irgendeinem Vorwand. Ich brauche sowas nicht.


also fleischschau ist doa xtreme 3.
ich wünschte mir so sehr dass es da eine schere gibt damit diese wie unsere stolze nacktschnecke micaela schäfer nackt rumlaufen.
bin echt stolz auf micaela schäfer, dass sie unser deutschland weltweit so gut vertritt :blushed:
 
Zurück
Top Bottom