Also ich habe Forza Horizon 1 gespielt und habe die Beta von Project Cars am PC: und ich kann nur sagen, dass die Physik von Forza Horizon 1 zwar nicht ganz so realistisch war, wie in der Hauptserie Forza, aber ohne alle Fahrhilfen dennoch näher an der Realität orientiert war, als in Project Cars
Zwar ist die Aufmachung von FH 1 und 2 sehr auf Mainstream, Arcade und Festival getrimmt; und in Summe das Drumherum alles andere als seriös, und es gibt auch unrealistische Aufgaben, wie Wettrennen gegen Flugzeuge etc; aber bei der Physik lässt sich FH nicht lumpen. Aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten kann man hier von ganz arcadig, bis hin zu relativ realistisch alles haben. In FH 2 wird zudem sogar das Schadensmodell auf Wunsch Auswirkungen auf das Fahrverhalten bieten!
So viel dazu!
Ich habe Hoirizon 2 und DC noch nicht gespielt daher und das muss ich natürlich zugeben sind solche Aussagen immer mit extremer Vorsicht zu genießen. Aber ich kenne Horizon 1 und habe jede menge Videos der beiden erst genannten Titel gesehen und die Project Cars Alpha (oder Beta keine Ahnung, zuletzt vor ein paar Wochen ;-) ) selber auf meinem PC.
Ich werde gleich noch darauf kommen warum ich auf das fahren bezogen von PC nach wie vor (Stand vor ein paar Wochen) extrem enttäuscht bin und meine Hoffnung nur noch gering ist. Trotzdem halte ich deine Aussage mal grob gesagt für kompletten Unsinn!
Ja Horizon und wohl auch Horizon 2 hat sehr viel der Grundlegenden Forza DNA drin und wenn man das Forza Fahrgefühl und die für mich bis auf Asseto Corsa auf dem PC immer noch unerreichte art und weise mit der Forza einem den Kontakt zur Fahrbahn und das Feedback allgemein rüber bringt gewohnt ist fühlt man sich sofort zuhause.
Nur ist es zum teil um Welten verzeihlicher als die Klassischen Forzas die zwar ein extrem gute Physik und ein überragendes Feedback haben aber im Grenzbereich bzw. wenn man diesen überschreitet auch noch mal ein klein wenig Verzeihlicher sind wie die Realität und Spiele wie Assetto Corsa aber auch Project Cars. Und zum anderen Hat man einfach viel zu viel Grip und kann Geschwindigkeiten und Manöver fahren die so einfach unmöglich sind. Wenn ich mir dann jetzt die Videos von Horizon 2 bei den Querfeld ein fahrten ansehe muss ich sagen das es gerade in diesem Punkt dann was die Physik bzw. den Realismus am beim fahren angeht noch mal deutlich mehr Kompromisse eingeht wie auf festen Straßen. So wie man da mit einem Labo durch das Feld brettert wäre das nicht mal im Ansatz möglich.
Wenn wir nur vom Feedback reden dann kann ich deine Aussage nachvollziehen und du hast recht das Horizon trotz des Arcadigen Charakters auch Sim Spieler beim fahern begeistern bzw. ihnen Spaß machen kann und die Wagen sich zumindest auf den festen Straßen auch nachvollziehbar und glaubwürdig verhalten. Aber Insgesamt ist die Physik alleine wegen dem total übertrieben Grip schon recht stark richtung Fun und Arcade geschoben und um Welten hinter der von PC wenn es nur um den Faktor Realismus geht.
Aber wie gesagt Horzion ist glaube ich eines der ganz wenigen Spiele die es geschafft haben mit dem Fahrverhalten leute die mit Forza und GT nicht viel anfangen können und lieber PGR, Grid oder sogar Burnout und NFS Zocken anzusprechen und sie nicht mit zu viel Realismus und zu schwer zu fahrenden Wagen zu langweilen aber auch diejenigen wie mich die mit einem PGR und NFS nicht viel anfangen können mit viel Spaß vor die Konsole zu bekommen. Also für das was sie wollten alles richtig gemacht.
Ja, warum glaubst du denn bringt EA kein NfS dieses Jahr? Ubisoft (The Crew), Sony (Drive Club) und MS (FH2). Ich gehe jede Wette ein das in Sachen Rennspiel DC und FH2 alles abgraben, was die Zielgruppe bietet.
Ich behaupte schon mal dass das Werbebudget von den dreien wird The Crew plätten.
Ich denke das EA diese Jahr kein NFS bringt weil es voll in Konkurrenz zu Titeln wie DC, The Crew und Horizon2 steht, absolut richtig. Und ich bin mir auch nicht sicher ob PC auf den Konsolen der riesen Erfolg wird, wenn ich Momentan die Konsolen Orientieren Sim Racing Foren und auch die Kommentare die im Zusammenhang mit dem neuen Fanatec Lenkrad kommen lese warten auf beiden Konsolen sehr viel Leute sehr gespannt auf PC und schlagen sofort zu, nur muss man sehen wie viele das Weltweit dann wirklich sind.
Nur hat das Spiel doch so gut wie gar nichts mit den oben genanten Spielen gemein und geht in ein ganz andere Richtung und spricht ein komplett anderes Publikum an! Ich glaube kaum das jemand der sich jetzt The Crew holt und deswegen kein PC, wenn dann nur Leute die absolut keine Ahnung haben was PC überhaupt ist.
Ich bin eh mal gespannt, Forza fährt sich für viele nicht Sim Racer ja auch deswegen so gut und ist nicht zu schwer weil es eine sehr gute Pad unterstützung mit einer sehr gut gemachten Lenk hilf hat die mehr oder minder Interpretiert was der Nutzter da gerade macht und es so umsetzt das es nicht in einem überkorrigieren und anderen dingen endet und der Wagne auf der Straße bleibt. Daher bekommen viele Leute ja wenn sie Forza das erste mal mit Lenkrad ohne hilfen fahren geradezu einen Schock und bekommen erst mal einfach gar nichts gebacken und fahren von einem dreher in den nächsten. Wenn die PC Macher sich vor allem auf die Lenkrad Steuerung konzentrieren und die Pad Steuerung nicht wirklich gut und angepasst machen werden sich manche eh wundern wenn sie das erste mal PC Spielen und einfach mal gar nichts gebacken bekommen!
Ich bin auch ein founder von P C.A.R.S und die letzten builds die ich noch mit nem Fanatec wheel gezockt habe waren einiges realistischer als GT5 und forza 4 das ich zuletzt mit meinem wheel gezockt habe.
Nicht um sonst hat auch InsideSimRacing beim letzten build das sie zocken durften auf der E3, gemeint das jetzt endlich eine richtige Sim auf konsolen kommt vom fahrgefühl her.
Würde mich sehr wundern wenn die von ISR da falsch liegen würden, immerhin machen die das Sim fahren beruflich, und sind sehr angesehen in der community.
Bis hier hin habe ich Cars zwar als durchaus Realistisch und schwer zu fahren verteidigt und das Fahrverhalten bzw. die Physik ist auch ohne frage gut und ganz klar Richtung Realismus. Ich habe dort ja auch schon einige Runden gedreht und hoffe gerade jetzt wo auch ein Fanatec für One und PS4 (zumindest vermeintlich) vorgestellt wurde so sehr das es ein richtiger Kracher wird (und was ist es mir da sowas von egal ob es nun etwas besser oder schlechter aussieht als es manche erwarten, es gibt bei so einem Spiel wirklich nichts unwichtigeres für mich!) und mein Kumpels und ich damit jede menge und auf die Dauer mehrere Hundert Stunden Spaß in Cups auf der Strecke haben werden!
Aber zum einen sehe ich nicht wo die Physik jetzt viel Realistischer wie die von GT und Forza sein soll, auch nachdem ich jetzt wieder was mehr auf dem PC in den Sims unterwegs war sehe ich beide Serien bei der Grundsätzlichen Physik sehr gut aufgestellt und finde die Unterschied nur Marginal. Selbst beim Verhalten wenn man es im Grenzbereich übertreibt finde ich es genau wie die beiden etwas zu einfach und verzeihlich und wie es auch gehen kann und einem wirklich zeigt wenn der Wagen komplett aus der Balance ist und kaum bis gar nicht mehr abzufangen ist (genau der Punkt an dem die drei anderen etwas zu nett sind) zeigt z.B. Assetto Corsa.
Aber was das Gefühl einen Wagen zu fahren und die Vermittlung der Fahrzustände und so einfacher dinge wie Untersteuern oder Verhärten der Lenkung beim verlieren des Hecks und und und angeht finde ich es stand vor ein paar Wochen gerade zu katastrophal und erschreckend schwach! Wie gesagt, es geht nicht um die die Physik an sich die ist nicht alles überragend aber auf alle Fälle in Ordnung. Nur in dem Bereich in dem ich GT schon immer ehr Mau fand und es Kritisiert habe ist es bisher und ich hoffe das liegt daran das sie sich warum auch immer noch nicht richtig gekümmert haben, eine einzige Enttäuschung und während ich es bei GT als nicht wirklich gut bezeichnet habe hier einfach nur beschissen ohne ende!
Man muss eigentlich nur bei Assetto Corsa und Forza auf der einen und PC auf der anderen mal verschiedenen Überreaktionen des Wagens provozieren, in verschiedenen Winkeln auf Kerbs und Bodenwellen drauf fahren und darauf achten was passiert und was einem das Spiel an Feedback liefert. Da liegen wirklich Welten zwischen und für mich und viele andere die ich kenne gibt es einfach nichts wichtigeres wie das sich das Gefühl aufbaut wie es sich in einem echten Auto anfühlt und man halt auch wie in der Realität über die Lenkung ein gutes Feedback über alles was mit dem Wagen und am Verbindungspunkt zur Straße gerade passiert.
Und was die Jungens von ISR angeht schätze ich die eigentlich auch sehr und haben sie ohne jede Frage ein Menge Ahnung. Nur erzählen die auch gerne mal gerade über neue Spiele sehr Positiv um es dann später wenn es schon was länger draußen ist bei weitem nicht mehr so Positiv zu bewerten. Ich habe auch großes Vertrauen in Alan von VVV und der äußerst sich z.B. immer total begeistert von AC und sehr zurückhaltend zu PC. Wenn du ihn nicht kennst hier mal ein Video aus seinem Kanal
[video=youtube;j670VBtRY30]https://www.youtube.com/watch?v=j670VBtRY30&index=10&list_ytunblocker=PLm6s2R0xIGY7_EQP8WnM86ugZZl5dV93 T[/video]
Er ist schon eher Sim Fixiert, testet aber auch die anderen Spiele wie The Crew usw. und ich finde er erklärt wie man in dem Video sehen kann noch viel mehr im Detail rund um die Kleinigkeiten beim fahren.
Ich hoffe sehr und das Spiel hat auch ein großes Potenzial die Sim Racer auf beiden Konsolen sehr glücklich zu machen, aber dafür muss es sich gegenüber der letzten Variante die ich gezockt habe noch mal deutlich verändern!
Bitte das war ne ernsthafte Frage! Also meinst du das sind jetzt nur Leute, die mit Youtube Videos ihr Geld verdienen? So wie Herr Tutorial oder Sexy Julia :-D
Warum nicht, der Sim Racing Markt ist jetzt sicher nicht Riesig und nicht zu vergleichen mit Sachen wie neuerdings den MOBAS oder Star Craft usw.. Es gibt aber Weltweit schon sehr viele Leute die sehr Interessiert an dem Thema und allem was dazu gehört sind und selber zum Teil Tausende von Euro für ihre Ausrüstungen usw. ausgeben und deswegen erst recht daran Interessiert sind auf Seiten und Youtube Kanälen mit Leuten denen sie Vertrauen und bei denen man Merkt das sie Ahnung von der Materie haben.
Ich denke das dieser Zweig, gerade weil Motorsport halt nicht mit Tennis, Fußball und vielen, vielen anderen Sportarten wo jemand der Lust darauf hat und Talent mit bringt diese eher in der Realität betreibt wie in Virtuell zu vergleichen ist, sehr viele Leute und auch Talente enthält die schlicht nicht die Finanziellen Möglichkeiten haben den Sport auf eine andere art zu betreiben. Dies dann aber innerhalb ihrer Möglichkeiten Virtuell mit einem größeren Finanziellen Einsatz betreiben und das ganze auch auf einem sehr Professionellen Niveau machen.
Hier mal falls es dich Interessiert ein Artikel von ein paar Porsche Super Cup Fahrern die auch im Virtuellen Rennsport unterwegs sind und sich schwer beeindruckt von der Leistungsdichte dort zeigen. Lustige Geschichte ist auch die das im Spiel und echt das selbe Tool zur Telemetrie Auswertung benutzt wird und einer der Fahrer seinem Renn Ingenieur die Daten gesendet hat um mit ihm zusammen das richtige Setup zu finden ;-)
Rennfahrer stellen sich der Virtuellen Herausforderung
Ein anderes Beispiel ist Christian Vietoris in der DTM der auch mit dem Sim Racen und nicht mit dem Kart fahren angefangen hat und auch heute noch wo er der Momentan beste Mercedes Fahrer in der DTM ist in seiner Freizeit viel im Sim Racing und dort auch in einer Liga unterwegs ist.