3DS Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant [Level 5]

Was ein bisschen doof gemacht ist, dass:

man, wenn man die anderen Teile gespielt hat sofort merkt das Locklair Descole ist und das nicht nur wegen dem Deutschen Sprecher der zwar versucht anders zu sprechen man es aber trotzdem raushört sondern auch wegen dem Diener Raymond.
Im 5. Teil haben sie das besser gemacht da wusste ich bis kurz vor Schluss nicht wer der Maskierte Gentleman ist, bis halt irgendwann klar war das er es sein muss.
Vor allem fand ich dann auch die Reaktion von Layton etc. etwas verwunderlich, weil sie ja ziemlich überrascht waren, dass es doch Descole war. Ich mein: Die wussten ja zumindest aus Teil IV, wer das ist.
 
Vor allem fand ich dann auch die Reaktion von Layton etc. etwas verwunderlich, weil sie ja ziemlich überrascht waren, dass es doch Descole war. Ich mein: Die wussten ja zumindest aus Teil IV, wer das ist.
das war nichts verwunderliches, Layton und Co. kannten Raymond nicht, somit war es für sie sehr überraschend dass Locklair Descole war :)

Und für uns Spieler wollten sie wohl kein Geheimnis daraus machen, das Geheimnis war, dass Descole Laytons Bruder war und sein Motiv gegen Targent
 
das war nichts verwunderliches, Layton und Co. kannten Raymond nicht, somit war es für sie sehr überraschend dass Locklair Descole war :)

Und für uns Spieler wollten sie wohl kein Geheimnis daraus machen, das Geheimnis war, dass Descole Laytons Bruder war und sein Motiv gegen Targent
Nicht?
Ich sollte mal wieder Teil IV spielen. Habe das anders in Erinnerung gehabt xD^^.

Naja, jetzt wird eh mal Teil 2 noch geholt, dann hätte ich alle Teile.
 
kapitel 1 fertig....

top top top, wie viele szenarien in so kurzer zeit, wie actionreich und abwechslungsreich das gameplay, wie direkt ne auseinandersetzung mit
bronev.....

wird wohl das harry potter 7 der layton-reihe....ganz anders, ganz viele standpunkte und neue formel....brillant.
 
kapitel 1 fertig....

top top top, wie viele szenarien in so kurzer zeit, wie actionreich und abwechslungsreich das gameplay, wie direkt ne auseinandersetzung mit
bronev.....

wird wohl das harry potter 7 der layton-reihe....ganz anders, ganz viele standpunkte und neue formel....brillant.

hat dir der Luftkampf gefallen? ich fands grafisch richtig toll insziniert :D

und der Track dazu erst :awesome:
[video=youtube;xAIV9H-uNPA]https://www.youtube.com/watch?v=xAIV9H-uNPA[/video]

in Sachen Abwechslung hat Level 5 hier grossartiges geleistet :)
 
klar...habs kaum glauben wollen, was für kamerafahrten, was für musik, was für inhalte.....dat pwnage. :awesome:

bin jetzt eigentlich gerade am meisten gespannt...

ob descole locklair ist oder locklair in wahrheit descole. ;)
 
klar...habs kaum glauben wollen, was für kamerafahrten, was für musik, was für inhalte.....dat pwnage. :awesome:

bin jetzt eigentlich gerade am meisten gespannt...

ob descole locklair ist oder locklair in wahrheit descole. ;)

Ich mag den locklair, vor allem seine Witze ;)

Der Ort nachdem Schneedorf mochte ich auch extrem, zum einem wegen der musik aber auch wegen dat atmo :D
 
Hmm, ganon hat da schon eine gewisse Ahnung. Aber lassen wir ihn nioch etwas. Und die Musik ist extraklasse :).
 
anfang kapitel 4....

jetzt schon das beste laytongame. xD

wenn sie das ende nicht für mich subjektiv vermasseln....^^
 
tja...dann wollen wir mal.


165 rätsel (alle machbaren und alle aufgaben von layton), 40 kuriositäten, all krempeljagd-inhalte, alle krempeljagd-preise, alle billets konsumiert und bostonius völlig ausgestattet, alle 3 minispiele natürlich ebenfalls fertig, mit sicherheit alle dialoge gesehen und jedes erdenkbare video, musikstück, profil und jede episode gesehen...ich bin in jeder erdenklichen hinsicht durch mit dem game.



professor-layton-aslant.jpg





da danger eine differenzierung wollte, vor und nach
targentis
, schreibe ich das auch mal so.



hach, targentis....welch dunkle, atmo, welch lebenslose, gigastadt. welchen sinn so ein nur von geheimagenten bevölkertes plätzchen im nirgendwo hat, das man wohl schwer übersehen könnte, möchte ich dabei nicht beleuchten, das würde aber höchstens das gesamtergebnis stören. was man gleich merkt, wenn man hereinkommt, ist, dass layton-games nach wie vor KEINEN EINZIGEN char sinnlos einbauen und jeder zumindest eine minimale komplexität und hintergrundgeschichte zugestanden kriegt. eine sehr, sehr seltene eigenschaft, die die reihe aber IMMENS aufwertet!


das specht und sterling ihren wechsel hinkriegen, makintosh einen "sinn" bekommt und überhaupt diese erdrückende einsamkeit so gut hinkommt - chicago 30er-jahre-style! - war einfach nur perfekt, genauso wie die musik. aufstieg hat mir genauso gut gefallen, wie die - erste - konfrontation mit bronev, die wirklich sehr einfach gewirkt hat aber das er auf was höheres abzielt war ja klar, auch wenn ich gern gewusst hätte, wie er danach das gebäude verlassen hat. xD



tumblr_inline_mkx3afNEgN1qz4rgp.jpg



auch sehr herzzerreißend, wie sich aurora selbst töten will, wobei sie eigentlich recht hatte...sie HÄTTE vieles beenden können, wenn sie gestorben wäre, ich bezweifle allerdings, dass der körper so einfach zerfetzt worden wäre, insofern passt schon!


der reveal auf den eh alle gewartet haben, war natürlich nicht so wirklich aufregend und wie descole schneller sein soll als emmy ist mir auch nicht ganz klar aber die verfolgungsszene hat stark an den film erinnert und war gut animiert, insofern top - ich hätte gerne nen counter wie oft jean "hershel" schon umbringen wollte, bzw. konnte. xD hach, der gute raymond....würdiger abgang. ;)


Enter_Jean_Descole.png


alles in allem eine wunderbare overtüre für das finale, tolle musik überaus stilvoll und alles noch sehr im rahmen...wooh wooh....greatness awaits und so! :scan:
 
so, so, so.....twisted times.....zeit für die finalbewertung. :scan:


Layton_Kyoju_to_Kiseki_no_Kamen_Plus_10.png



ende,
wo alles begonnen hat.
...irgendwie schön! :scan: unrealistisch aber schön. :awesome:

der erste twist ist der schönste aber gleich der am härtesten zu schluckende, imho, weil wir ja wissen, dass emmy den prof durch einen zufall kennt, scheinbar ernsthaft in ihn verliebt ist und selbst bezug darauf nimmt während der story.....insofern etwas unverständlich aber die idee ist mutig, wobei ich bis zu einem gewissen grad glaube, dass man ja, trotz ihrer bedeutung nen guten grund brauchte, wie man sie aus der story rausschreiben kann, ohne die layton-regeln (echte böse gibt es nicht, echte tode von während der story lebenden chars sowieso nicht) zu brechen.

insofern kann ich damit leben, auch wenn es schon sehr hart war, gerade luke zu bedrohen, wie ne schläferzelle, obwohl die alle ganze DREI jahre zusammen waren. aber hey, es war überraschend und hart und gut, insofern, vergeben wir das einfach, lassen uns von der überraschend harten stimmung treiben und kommen zum höhepunkt...das tor ist offen, der weg zum finale bereit....


und jetzt kommt endlich das, worauf ich mich seit ewigkeiten gefreut habe.....layton und descole in 1 team...bam bam bam! :-D



descole_and_layton_by_khrssc-d48f0jk.jpg




hach...was für tolle, gemeinsame rätsel, sehr gameplaylastig, sehr cool und alleine descoles siegessprüche sind göttlich....hab das game ja nur auf deutsch gespielt aber dieses "wer hat je meine brillanz bezweifelt?" xD ich liebe ihn!

well...nachdem der bad guy seine sanfte seite gezeigt und luke gerettet hat....jaja, locklair ist ja sowas von tot! :kruemel: ..... kommt twist nummer 2.....auch ein wenig unrealistisch aber ich kann damit leben, weil "hershel" ja vielleicht echt nur 2-3 jahre alt war...vllt echt nen schock und es ist in zusammenhang mit den anderen storyschnippseln, ist insofern okayish und "nachvollziehbarer" als bei emmy. ;)

und dass gerade hier wenig erklärt wird, wie "jean" danach gelebt hat, bei wem er gelebt hat (ich glaube kein wort@smiths. xD) und wie seine familie gestorben ist......schade, wo er doch gerade so geheimnisvoll ist. aber damit sollte wohl der kern des charakters nach wie vor im dunkeln gehalten werden, damit er weiterhin "cool" wirkt... :D



Young_Descole_and_Layton2.png




tja, tja, tja,...hammer nummer 3, bronev ist der vater der beiden. damit komme ich am besten klar, es gibt menschen, die von zielen eingenommen werden, es gibt das stockholm syndrom und nicht alle eltern kümmern sich um ihre kinder, wobei das hier sowieso eher erst erzwungen und dann akzeptiert war - neue identität im kopf eben. der zusammenhang mit descole ist zwar xfach härter als im bezug zu "hershel" und nicht ganz aufgelöst imho aber ich verstehe schon, worauf sie hinauswollen. tja....armer, alter, machtgeleiteter, mann....der im endeffekt wohl auch her das totale wissen als die weltherrschaft wollte.

sehr starker gänsehautmoment, wenn bronev erst emmy sagt, sie soll die falle entschärfen, bzw. layton emmy seine assistentin nennt...gerade die details bringen die atmo zum glühen...und nun endgame!


da "hershel" und descole so viel foreshadowing betrieben haben - ok aurora auch - war ja klar, dass hier in irgendeiner form ewiger tod lauert. die genaue art und weise kenne ich auch schon aus diversen serien und anderen werken aber...screw that ...die umsetzung war top und wie bronev aurora einfach seinen - erstgefundenen - dolch hineinrammt ist einfach nur superb in sachen umsetzung.



Verm%C3%A4chtnis_von_Aslant_Trailer_7.png



tja...end of time, end of time!

eo eo, alles nur fake, wir werden alle sterben und 1000e killerroboter sind gerade dabei snoborg zu zermalmen! wäre toll wenn eh...irgendwer in snoborg das ganze auch mitbekommen hätte....die scheinen ja nur unbemannte targent-kampfmaschinen als ziel auszuerkoren! aber wie gesagt, laytonregeln sind layton regeln, von daher wäre es dumm sich nach so vielen teilen am ende darüber aufzuregen. ;)

tja...sehr passend, wie zerbrochen und desillusioniert bronev ist, nachdem alle seine vorhaben, seine träume, seine wünsche und sein ganzes leben nur dazu dienten, einen alptraum frei zu setzen. wie dann alle sich aufopfern, um die welt zu retten und wiederbelebt werden ist vielleicht ne spur zu kitschig aber ganz wunderbar inszeniert, genauso wie auroras ende, lukes tränen und descoles vorzeitiger abschied...."leb wohl, hershel." :( wobei ich nicht ganz mit layton übereinstimme.....so viel wissen einfach ausschlagen, wo es doch in seinem berufsstand immer um das mehren von wissen geht...pah! naja, man musste ja irgend ne philosophische antwort finden. ;D


die szene am see habe ich nun 3 mal gesehen und ist für mich einer der bewegendsten momente der ganzen reihe, wo sich alles entlädt, das gesamte erbe von aslant. diese stille, diese tränenlose tränenatmosphäre, emmys schweigen, bronev nur noch als körperliche hülle und dieses kurze letzte gespräch mit "hershel", wo der professor sagt, dass ihn der name theodore bronev nichts bedeutet...gänsehaut! "my name is hershel layton" :scan:

und yikes, schlechte auflösung....

Bronev34.png




tumblr_inline_mkx560cEAx1qz4rgp.jpg



all die aufgelösten fäden und all die offenen, die zusatzvideos, emmys [imho sinnlose, da ihr scheinbar keiner böse ist und sie ja eindeutig gefühle hat] verabschiedung, wo sie doch zeigt, wie viel er ihr bedeutet; das video, in dem luke ihr vergibt, die nachbesprechungen mit den targent-agenten, eine auflösung für bloom, all die schönen kleinen details, descoles abschied - hin zu neuen abenteuern - unterlegt von diesem göttlichen song..... noch besser mit text btw! :p

[video=youtube;8ftvhJo1coc]http://www.youtube.com/watch?v=8ftvhJo1coc[/video]

ein herrliches, vollständiges aber iwie auch aushöhlendes erlebnis! kein perfekter abschluss, keine perfekte story aber...vergessen wir das, es hat so viel spaß gemacht, so viel emotionen gebracht und es war ein gutes abenteuer....danke, level 5. :)





final verdict....

grafik wow

sound...noch besser!

detailliebe unermesslich... :O

charaktere brillant!

story - beste der reihe aber trotzdem etwas schweizer käsrig aber ich kann damit leben, weil die herangehensweise und das storytelling so genial waren.

9/10 :scan:


und jetzt bitte ein spin-off mit denen, dann kann ich auch in ruhe schlafen - und sonst hat surely someday doch gelogen und so. :nyah:

remi_x_descole_by_yuuhiko-d4mm9mq.png

da sind ja noch so viele möglichkeiten und offene fragen und...ein gentleman löst jedes rätsel! :-D





ps: nach layton 6 kommt einem die layton-körper-grafik in layton vs pw irgendwie seltsam vor. :nyah: :angst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon durch :o

Wie lange hast du gebraucht und wie fandest du das Finale? :)

Und wie es weiter gehen wird andeutungen gibts ja, können wir ja heute Abend besprechen xD

yup, yup, habs am ende dann doch nicht ausgehalten. xD

wie ich das finale finde, habe ich eben fertig geschrieben! :scan: enjoy.....und fast 40 stunden am schluss, habe mich mit zusatz-content und dem letzten krempelsuche-item (obwohl ich alles fertig hatte :nyah:) zu lange aufgehalten. ^^

wenn jetzt nur noch spinoffs kommen, die keinen bezug zur mainstory haben...ich will mein "hershel investigations". :cry:
 
Auf den Twist mit
Emmy war ich schon vorbereitet, die Kamera, die sie oft benutzt hat sie verraten ;) die Szene in Teil 5 wo Bronev im Hotel ist, dort brachte Bloom gewisse Fotos mit dem maskierten gentleman, von wem kamen sie wohl? Seit Teil 4 fotografiert sie fleissig, sehr gutes foreshadowing :D
 
Auf den Twist mit
Emmy war ich schon vorbereitet, die Kamera, die sie oft benutzt hat sie verraten ;) die Szene in Teil 5 wo Bronev im Hotel ist, dort brachte Bloom gewisse Fotos mit dem maskierten gentleman, von wem kamen sie wohl? Seit Teil 4 fotografiert sie fleissig, sehr gutes foreshadowing :D

respekt, sehr gut umgesetzt, habe ich so nicht überrissen aber ergibt durchwegs "sinn"...bonuspunkte für das game. :scan:
 
Wenn man deine Meinung dazu liest, spüre ich dass es dir echt Spass gemacht hat, das ist es ja was zählt :D

Und ja Level 5 muss ein "Hershel" Investigations bringen!!

mit Descole als Hauptcharakter versteht sich, Raymond meinte ja das neue Horizonte und so warten :scan:

Und bei der bewegensten Szene der ganzen Reihe Stimme ich dir auch zu:

Mein Name ist Hershel Layton, ich brauche keinen anderen Namen!!! so powerful :-D
[video=youtube;U1A-0Qknhpk]https://www.youtube.com/watch?v=U1A-0Qknhpk[/video]

Und beim Ende merkte man

wie Level 5 Abschied von Professor Layton nimmt, klar Emmy verabschiedet sich von ihm, aber diese Szene fühlte sich für mich so an, als ob man von Layton selber Abschied nimmt, wir Fans halt :(

Und ich hoffe, bezweifle es aber, dass jemand in der Lage ist ein genauso grafisch und soundtechnisches Spektakel aus dem 3DS zu zaubern wie es hier Level 5 geschafft hat, Hut ab :)

Zockst du jetzt eigentlich schon das Crossover? xD
Du hast ja schon erwähnt das Layton dort etwas gewöhnungsbedürftig aussieht, man merkt das PL6 später rausgekommen ist und die Engine von Level 5 optimiert wurde, aber auch da finde ich die Locations lebendiger designt als in PL5 und AA5, kommt halt nicht an Teil 6 ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Layton vs. PW auch etwas komisch aussieht ist der Layton Stil der auf den Ace Attorney Stil trifft. Sind halt sehr unterschiedlich. Gibt ja in der Bonus Gallerie eine Konzept von Phoenix und Maya im Layton Stil das sah auch sehr gut aus. Layton im Ace Attorney Stil sah aber komisch aus!^^
 
ach, ich könnte gerade stundenlang über die reihe schwärmen...wenn man gerade etwa 100 stunden in 4 games gesteckt hat, ....ok, eher mehr...wird man irgendwann richtig überfallen, wenn die droge weg ist und die vielen, endlos wirkenden, geschichten vorbei sind.....:blushed:

mehr als spaß, ich hätt mir diesen marathonlauf, den ich anfangs selbst bezweifelt habe, nicht angetan, wenn es nicht so vielfältig, so neu, so kreativ gewesen wäre und descole hat dabei massiv beigetragen. xD
wie am ende gleich der boge zu teil 1 gespannt wurde....teil 3 ist halt doch das echte ende aber das ende ist nicht halb so befriedigend wie teil 6! :angst:


absolut, descole ist ja hershel, insofern würde es anders gar nicht passen, theodore tsk! :lol: so viele nette nebenchars, die man dafür auch wieder verwenden könnte und ich will mehr von emmy lol... wird zwar eh nicht passieren aber argh! naja, frauenrollen sind in der reihe eh immer tragisch (claire, emmy) oder unbedeutsam: flora. :neutral:) und ich glaub, an descoles und locklairs mischung aus arroganz und intelligenz/empathie hätte ich richtig spaß...ein klassischer antiheld. :scan:


mehr als nur bewegend.....so hart war hershel in keinem der 6 teile, die stimmlage, der kontext, alles war einfach richtig und einen vergleichbaren schurken kennt die reihe auch nicht, der junge aus teil 3 war im vergleich ja eher ein amateur und nicht mit halb so viel beziehung zu den hauptchars. hach, ich stimme dir zu, ich weiß nicht, wieso teil 3 beliebter sein soll, teil 6 ist perfekt ;_;


mehr als nur abschied...abgesehen davon, dass sie alles aufklären, x offene enden einbauen, den kreis mit dem hint zu Teil 1 völlig schließen und sich neben den von dir angesprochenen verabschiedungen verausgaben - ist das letzte gespräch, also die letzte freischaltbare episode, wenn du alle 165 rätsel durch hast, ne nacherzählung und ne dankesrede an den spieler und ein letztes statement. daran konnte ich mich so quasi nie erinnern.....viel zu schön. :cry:


technisch würde es schon wer packen aber musikalisch und vor allem bezüglich der liebevollen hintergründe ....so viel charme, seufz. ein echter wendepunkt...vor allem, wenn man so viele teile am stück spielt und sieht wie alles anwächst und verbessert wird und neuer wird und größer wird und glücklicher.....


danke für die tolle reihe, level 5......:blushed:
 
Zurück
Top Bottom