Pro Evolution Soccer 2010 [Multi]

Jedes Jahr zeigt dich das Gleiche. Die Demo zeigt tolle Ansätze (Grafik verbessert, bessere weitschüsse, realistischere Pässe, besseres Menu, mehr Taktikmöglichkeiten, usw.), spielt sich aber irgendwie garnicht flüssig! Müssen wir also wieder auf die Verkaufsversion warten.

spielgefühl : grml.. mich kotzt es seit 08 an wie die spieler rennen.. und auch in 10
ist es so.. ich weiß net aber das sieht so steif aus und einfach bäääh :neutral:
dann leider weiterer negativ-punkt die spieler lassen sich meiner meinung nacht
sehr indirekt steuern.. dauert alles 1-2sek bis sie das machen was ich will..
ob laufen oder schießen.. :sad:

ich denke das es wohl was mit der "entscheidugnszeit" wie im realen Fussball ist. es bedarf eine kurzen reaktionszeit bist es "verarbeitet" wird.

Hat einerseits Vor- und Nachteile. Man is dadurch gezwungen besser seien spielzüge zu plannen. In Anbtracht der Tatsache das man als "steurer" einen besseren Überblick über Spielfeld und Spielgeschehen hat, ist es meiner Meinung nach realistischer.

Der negativ Punkt dazu ist halt, das es anfangs sich seltsam anfühlt, aber man kommt damit klar. Habe ich auch auf der Games Com geschafft.:-)

Mein Senf:

Zu aller erst einmal. Die Grafik und die Spielermodelle sind TOP. Da wischt PES mit FIFA den boden auf.
Aber...
Was sollen immer noch diese Spieleranimationen von Anno 1998. Langsam nerven mich diese Konami leute.
Vom Gameplay her hat es sich meiner Meinung nach wieder etwas gebessert zum 09er.
Aber irgendwie hat PES für mich langsam den Charm verloren. Wie schon in einem anderen Post von mir, fühlt es sich einfach nicht mehr so an ob Konami das jemals was verbessern würde. Das Gameplay bleibt gleich oder verschlechtert sich etwas oder verbessert sich auch ab und zu aber... was ist mit dem rest? Immer noch die gleich alte scheise!
Ein Messi schießt doch nicht mit der Picke und Toni kann auch nicht dribbeln wie Maradona zu seinen besten zeiten. Aber warum geht das alles in PES? Dreck, weil Konami sich jedes Jahr auf die Lorbeeren von vor 4 Jahren sich ausruht.
Mein Meinung nach ist PES so wie es jetzt ist nicht mehr zu retten.

PES kommt mir dieses Jahr so nicht mehr ins Haus.

so hab die demo nun auch getestet und hier meine beurteilung:

grafisch hat sich im gegensatz viel geändert. der rasen, die spieler an sich usw. die bewegungen der spieler sind aber sehr ähnlich geblieben, um es mal so auszudrücken.

die steuerung hat sich ansich so gut wie nicht geändert. merk wie bei fifa eigentlich wenig von dieser 360er steuerung. pässe kann man wie gewohnt normal mit passknopf oder die profivariante mitm rechten stick machen, wo man auch die passkraft vorgibt. was mir aufgefallen ist, dass die schüsse jetz besser kontrolliert werden können, also ob hoher oder tiefer schuss. und ab und zu hat die steuerung so kleine aussetzer, was hoffentlich nur an der demo liegt.

tempo: da hat sich einiges getan. und das sowohl bei den spielern als auch bei dem ball. bei beiden wurde das tempo etwas gesenkt. bei den spielern stört es nicht, im gegenteil es ist okay. der ball wirkt jetz deutlich schwerer, was man sowohl bei pässen als auch bei flanken merkt. bei pässen geht das tempo noch (obwohl leicht zu lahm), aber bei flanken finde ich fliegt der ball schon zu langsam. da sollte der ball vor allem beim runtersinken schneller sein.

sound: da bei der demo wie die letzten zwei demos die fans andauernd nur dasselbe singen, is es zwar nervend, nur kann man davon ausgehen, dass es bei der vollversion wie die letzten zwei davor net so sein wird. was auffällt, dass der ball und die stangen/latten noch lauter knallen. und wenn der gegner im ballbesitz ist, merkt man mit der zeit ein mehr werdendes pfeifen der fans.

taktik/einstellungen: da wurde viel gemacht. was wirklich toll ist, sind die einstellungen der mannschaft und ihrer laufwege. habe es bei den teams normal gelassen und wirklich nen unterschied in sachen mitspielervorläufe, pressing, seiten/mittenangriffe etc gemerkt. vor allem der pc spielt je nach team anders. was negativ auffällt, ist das der typische stern bei den einzelnen spielern jetz fehlt, also sturm/geschw blabla. stattdessen wurde die doofe zahl von fifa übernommen. dafür wird aber sofort beim ansehen des namens der spielerfuß gezeigt. mit den neuen "spielerkarten" hab ich net so wirklich rumgespielt.

schiedrichter: hat sich iwie gar nichts geändert. da find ich den von fifa besser, da dieser besser vorteile gibt und die fouls besser wertet.

der schwierigkeitsgrad finde ich wurde leider runtergetzt. der gegner attackiert trotz unterschiedlicher angriffe zu wenig, selbst auf topspieler. leider etwas zu wenig fordernd. hoffentlich ist das nur bei der demo so.

fazit: ein langsameres, taktischeres, weiterdurchdachtes und grafisch viel ansehlicheres pes09. an den meisten sachen, die gepasst haben, wurde kaum was verändert. die geschwindigkeitsdrosselung find ich bei spielern noch okay, beim ball etwas zuviel. die taktik aber wurde von grund auf verbessert. man kann sowohl mehr auf einzelne spieler, als auch auf die gesamte mannschaft einfluß nehmen. dadurch kommen die verschiedenen spielweisen besser zur geltung.

ich werde dieses jahr wie es scheint wieder zu pes greifen. die demo hat mich im gegensatz zu den letzten zwei weitaus weniger enttäuscht. und man kann noch davon ausgehen, dass die vollversion besser wird. fifa 10 hingegen hat auch ne deutliche besserung zum neuner gemacht, allerdings hat es einige typische fifagewohnheiten, mit denen ich net leben kann und auch so gibts sachen, die mir net gefallen. ich will den leuten fifa nicht madig machen, aber für mich bleibt pes wohl auch dieses jahr top

Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich gute Neuerung bei PES ist, was allerdings gnadenlos von FIFA geklaut ist, ist die Tatsache, dass die Spielerwerte sinken, wenn man einen Spieler an einer Position spielen lassen möchte, wo er eigentlich nicht spielt. Bei den alten PESs konnte man ja einen Torres in die Innenverteidigung setzen und keinen hats gestört!

so hab die demo nun auch getestet und hier meine beurteilung:

grafisch hat sich im gegensatz viel geändert. der rasen, die spieler an sich usw. die bewegungen der spieler sind aber sehr ähnlich geblieben, um es mal so auszudrücken.

die steuerung hat sich ansich so gut wie nicht geändert. merk wie bei fifa eigentlich wenig von dieser 360er steuerung. pässe kann man wie gewohnt normal mit passknopf oder die profivariante mitm rechten stick machen, wo man auch die passkraft vorgibt. was mir aufgefallen ist, dass die schüsse jetz besser kontrolliert werden können, also ob hoher oder tiefer schuss. und ab und zu hat die steuerung so kleine aussetzer, was hoffentlich nur an der demo liegt.

tempo: da hat sich einiges getan. und das sowohl bei den spielern als auch bei dem ball. bei beiden wurde das tempo etwas gesenkt. bei den spielern stört es nicht, im gegenteil es ist okay. der ball wirkt jetz deutlich schwerer, was man sowohl bei pässen als auch bei flanken merkt. bei pässen geht das tempo noch (obwohl leicht zu lahm), aber bei flanken finde ich fliegt der ball schon zu langsam. da sollte der ball vor allem beim runtersinken schneller sein.

sound: da bei der demo wie die letzten zwei demos die fans andauernd nur dasselbe singen, is es zwar nervend, nur kann man davon ausgehen, dass es bei der vollversion wie die letzten zwei davor net so sein wird. was auffällt, dass der ball und die stangen/latten noch lauter knallen. und wenn der gegner im ballbesitz ist, merkt man mit der zeit ein mehr werdendes pfeifen der fans.

taktik/einstellungen: da wurde viel gemacht. was wirklich toll ist, sind die einstellungen der mannschaft und ihrer laufwege. habe es bei den teams normal gelassen und wirklich nen unterschied in sachen mitspielervorläufe, pressing, seiten/mittenangriffe etc gemerkt. vor allem der pc spielt je nach team anders. was negativ auffällt, ist das der typische stern bei den einzelnen spielern jetz fehlt, also sturm/geschw blabla. stattdessen wurde die doofe zahl von fifa übernommen. habe auch net die anzeige der tagesform finden können. dafür wird aber sofort beim ansehen des namens der spielerfuß gezeigt. mit den neuen "spielerkarten" hab ich net so wirklich rumgespielt.

schiedrichter: hat sich iwie gar nichts geändert. da find ich den von fifa besser, da dieser besser vorteile gibt und die fouls besser wertet.

der schwierigkeitsgrad finde ich wurde leider runtergetzt. der gegner attackiert trotz unterschiedlicher angriffe zu wenig, selbst auf topspieler. leider etwas zu wenig fordernd. hoffentlich ist das nur bei der demo so.

fazit: ein langsameres, taktischeres, weiterdurchdachtes und grafisch viel ansehlicheres pes09. an den meisten sachen, die gepasst haben, wurde kaum was verändert. die geschwindigkeitsdrosselung find ich bei spielern noch okay, beim ball etwas zuviel. die taktik aber wurde von grund auf verbessert. man kann sowohl mehr auf einzelne spieler, als auch auf die gesamte mannschaft einfluß nehmen. dadurch kommen die verschiedenen spielweisen besser zur geltung.

ich werde dieses jahr wie es scheint wieder zu pes greifen. die demo hat mich im gegensatz zu den letzten zwei weitaus weniger enttäuscht. und man kann noch davon ausgehen, dass die vollversion besser wird. fifa 10 hingegen hat auch ne deutliche besserung zum neuner gemacht, allerdings hat es einige typische fifagewohnheiten, mit denen ich net leben kann und auch so gibts sachen, die mir net gefallen. ich will den leuten fifa nicht madig machen, aber für mich bleibt pes wohl auch dieses jahr top

Danke für deine ausführliche Erläuterung, deine Aussagen decken sich sehr gut mit meinen!!:-)

pes 2010 hat sich auf jeden fall verbessert und spielt sich realistischer. werde mir die vollversion auf jeden fall mal anschauen. spielt sich meiner meinung nach wieder eher wie pes 6, für mich der beste teil der serie.

pes 2010 hat sich auf jeden fall verbessert und spielt sich realistischer. werde mir die vollversion auf jeden fall mal anschauen. spielt sich meiner meinung nach wieder eher wie pes 6, für mich der beste teil der serie.

Ja PES 6 war bis jetzt das beste Fussispiel schlechthin....da kommt aber leider bis heute nix ran, egal ob PES oder Fifa!!!

Mal Offtopic: Wo ist ein Thema über NHL 2010? Ich finde kein Thema in den ganzen Foren, bin ich blind?

Moin, ich habe vor mir PES2010 in UK zu bestellen, weiß jemand ob das Spiel dann auch auf deutsch ist?

Ich hab davon gelesen das bei der UK Version nur die UK Kommentatoren dabei sind, man aber nachträglich im PSN Store die deutschen runterladen kann, ist das irgendwo bestätigt?

Muss mir wohl wieder doe Vollversion ausleihen. Die Demo jedenfalls weiß kein Stück zu überzeugen. Die gleichen hakeligen schlechten Animationen; die gleiche Klebe am Ball, welche ihn am Fuss kleben lässt; schlechter Fangesang, vorallem die deutschen Fans mit ihren permanenten "Deutschland, Deutschland"-Gehäule nerven nurnoch.
Der komplette SPielablauf sieht dann auch noch so unnatürlich aus, weil die Kombi aus schlechten Anims, schlechtem Sound und mittelprächtiger Grafik den kompletten mittelmäßigen Eindruck in den Dreck zieht. Die Grafik hat sich zwar verbessert, sieht aber immernoch deutlich zu altbacken aus und bietet nichts effektvolles oder atmosphärisches.
Bin sehr enttäuscht.

Ich bin nach unzähligen Matches gestern und heute begeistert von PES 2010.

Die Animationen wurden verbessert, die Ballphysik ist immer noch klare Referenz und man muss sich PES-typisch erst länger mit dem Spiel beschäftigen bis man auf Top-Spieler schöne Tore erzielt. Die Spielermodelle sind auch klare Referenz. Das Schöne an der Sache ist dass die Vollversion bisher immer NOCh besser war als die Demo und ich würde mir PES schon kaufen wenn es so wie die Demo wäre. Vor allem gegen einen menschlichen Gegner macht PES 2010 sehr viel Spaß, mit den Slider kann man sein Team perfekt anpassen und somit den Gegner taktisch beherrschen. :-D

Moin, ich habe vor mir PES2010 in UK zu bestellen, weiß jemand ob das Spiel dann auch auf deutsch ist?

Ich hab davon gelesen das bei der UK Version nur die UK Kommentatoren dabei sind, man aber nachträglich im PSN Store die deutschen runterladen kann, ist das irgendwo bestätigt?
also bei pes waren letztes jahr mehrere sprachen oben. bei fifa musste man andere sprachen nachladen, soweit ich weiß

Ein Messi schießt doch nicht mit der Picke und Toni kann auch nicht dribbeln wie Maradona zu seinen besten zeiten. Aber warum geht das alles in PES?

Natürlich schießt ein Messi in der Realität nicht mit der Picke, aber er könnte es. Und bei PES KANNST du es machen, aber musst du doch nich... Verstehe da ehrlich gesagt deine Aufregung nicht:oops:

bei pro evo merkste mit wem du dribbeln kannst und mit wem nicht, das fühlt man einfach

bei fifa ist es hingegen so das jeder die ganzen tricks sogar kann -.-

Ich hab die letzten Tage die Fifa Demo gespielt und was soll man sagen Fifa halt der gleiche Kinderkram wie vor 10 Jahren. Doch dann heute die Offenbarung Pes klatscht Fifa ja mal sowas von an die Wand das ist ja unglaublich. Es fängt mit der unglaublichen Grafik und den realistischen sich perfekt ins Spiel einführenden neuen Animationen an und gipfelt in einem Gameplay wie man es schon lange nicht mehr erlebt hat. Fast perfekt.
Das einzige wo sie es jetzt noch verkaggen können ist Online ich hoffe auf lagfreie server.

Manche Comments sind einfach nur :

:uglylol: :aehja:

Mhm ich selbst wurde mit Pes 2010 nicht wirklich warm :hmm:
Dennoch ein gutes Game :happy2:

Ich hab die letzten Tage die Fifa Demo gespielt und was soll man sagen Fifa halt der gleiche Kinderkram wie vor 10 Jahren. Doch dann heute die Offenbarung Pes klatscht Fifa ja mal sowas von an die Wand das ist ja unglaublich. Es fängt mit der unglaublichen Grafik und den realistischen sich perfekt ins Spiel einführenden neuen Animationen an und gipfelt in einem Gameplay wie man es schon lange nicht mehr erlebt hat. Fast perfekt.
Das einzige wo sie es jetzt noch verkaggen können ist Online ich hoffe auf lagfreie server.

Armseliger Bashbeitrag. Selbst die größten ehemaligen PES-Fans behaupten nicht, dass sich FIFA wie vor 10 Jahren spielt...lies einfach mal ein wenig in einschlägigen Foren (PES Corner, PES X).

Armseliger Bashbeitrag. Selbst die größten ehemaligen PES-Fans behaupten nicht, dass sich FIFA wie vor 10 Jahren spielt...lies einfach mal ein wenig in einschlägigen Foren (PES Corner, PES X).

Armseliger Bashbeitrag? Du peinlicher Vogel das hier ist der Pes 2010 Thread das sich hier soviele armselige Fifa Kinder rumtreiben die sich beleidigt fühlen ist nicht mein Problem.

FIFA 10 = für Lizenz-Kiddies die auf Action-Gebolze und Superman-Tricks "abfahren"

PES 2010 = für erwachsene Taktik-Liebhaber die Fußball lieben und mit viel Übung und Erfahrung jeden 08/15-Spieler wegschießen, so wie eben im echten Fußball

;-)

Zurück
Top Bottom