...so, hab jetzt auch mal 2 Spiele gemacht und bin irgendwie enttäuscht, spielt sich ehrlich gesagt wie ne PES2009 Fanmod.
Die Beleuchtung ist meiner Meinung nach zu hell, ist ja "in" momentan bei Spielen, den HDR bzw. Bloom Effekt so extrem darzustellen, gefällt mir persönlich nicht so sehr. Sieht jetzt von der Optik irgendwie mehr nach FIFA aus, vorallem der Rasen.
Animationen genau so kacke wie beim Vorgänger, sieht meiner Meinung nach noch total unfertig aus. Die Übergänge zwischen den einzelnen Animationen sind viel zu abgehakt und ansich gefallen mir die Laufanimationen nachwievor nicht.
Gameplay ist auch wie bei bei 2009, nur noch träger. Ich weiss nicht was sich Konami dabei denkt, aber diese Trägheit fördert nicht gerade den Spielspass.
Hab danach spasseshalber einfach mal PES6 (PC) reingemacht und von der Direktheit sind das Welten, mag sein dass das "unrealistischer" ist, aber es macht mehr Spass verdammt.
Es ist wirklich traurig mitanzusehen wie PES so langsam vor die Hunde geht. Seit 3 Jahren verschlimmbessern die das Spiel nur noch. Mir kommts so vor als ob die seit PES2008 nur an paar "Reglern" drehen und das wichtige, die Spielmechanik einfach gleich lassen.
PES braucht definitiv eine Generalüberholung, am Besten die ganze Engine wegschmeissen und noch mal von Grundauf neu machen. Die Spielermodelle können sie meinetwegen behalten, aber der Rest müsste wirklich mal von Grundauf neuentwickelt werden.
Das fängt schon damit an, dass das ganze Spiel immernoch digital ist, keine analogen Pässe, die Steuerung ist auch nach wie vor auch nur digital (Hallo, 360 Grad Steuerung, wo bist du?). Es spielt sich einfach absolut nicht zeitgemäß !!
Die Menus find ich ehrlich gesagt auch nur Pseudo"cool", aber da war Konami eh schon immer hintendran.
Wie man coole 3D Menus macht zeigen die Leute von Codemasters, aber das Menu ist im Endeffekt eh egal. Wenn das Spiel ansich nicht wirklich gut ist, bringt mir das beste Menu auch nix.
So genug gebashed, vllt. erstmal die Vollversion abwarten oder wie der Rest auf FIFA umsteigen....
edit:
Was mich auch ankotzt und was auch schon erwähnt wurde, das die das Sechseck mit den Spielerwerten rausgenommen haben. So hat man schnell auf einen Blick gesehen wie gut ein Spieler ist, aber naja, ist ja nicht das einzigste was sie verschlimmbessert haben.