so hab die demo nun auch getestet und hier meine beurteilung:
grafisch hat sich im gegensatz viel geändert. der rasen, die spieler an sich usw. die bewegungen der spieler sind aber sehr ähnlich geblieben, um es mal so auszudrücken.
die steuerung hat sich ansich so gut wie nicht geändert. merk wie bei fifa eigentlich wenig von dieser 360er steuerung. pässe kann man wie gewohnt normal mit passknopf oder die profivariante mitm rechten stick machen, wo man auch die passkraft vorgibt. was mir aufgefallen ist, dass die schüsse jetz besser kontrolliert werden können, also ob hoher oder tiefer schuss. und ab und zu hat die steuerung so kleine aussetzer, was hoffentlich nur an der demo liegt.
tempo: da hat sich einiges getan. und das sowohl bei den spielern als auch bei dem ball. bei beiden wurde das tempo etwas gesenkt. bei den spielern stört es nicht, im gegenteil es ist okay. der ball wirkt jetz deutlich schwerer, was man sowohl bei pässen als auch bei flanken merkt. bei pässen geht das tempo noch (obwohl leicht zu lahm), aber bei flanken finde ich fliegt der ball schon zu langsam. da sollte der ball vor allem beim runtersinken schneller sein.
sound: da bei der demo wie die letzten zwei demos die fans andauernd nur dasselbe singen, is es zwar nervend, nur kann man davon ausgehen, dass es bei der vollversion wie die letzten zwei davor net so sein wird. was auffällt, dass der ball und die stangen/latten noch lauter knallen. und wenn der gegner im ballbesitz ist, merkt man mit der zeit ein mehr werdendes pfeifen der fans.
taktik/einstellungen: da wurde viel gemacht. was wirklich toll ist, sind die einstellungen der mannschaft und ihrer laufwege. habe es bei den teams normal gelassen und wirklich nen unterschied in sachen mitspielervorläufe, pressing, seiten/mittenangriffe etc gemerkt. vor allem der pc spielt je nach team anders. was negativ auffällt, ist das der typische stern bei den einzelnen spielern jetz fehlt, also sturm/geschw blabla. stattdessen wurde die doofe zahl von fifa übernommen. habe auch net die anzeige der tagesform finden können. dafür wird aber sofort beim ansehen des namens der spielerfuß gezeigt. mit den neuen "spielerkarten" hab ich net so wirklich rumgespielt.
schiedrichter: hat sich iwie gar nichts geändert. da find ich den von fifa besser, da dieser besser vorteile gibt und die fouls besser wertet.
der schwierigkeitsgrad finde ich wurde leider runtergetzt. der gegner attackiert trotz unterschiedlicher angriffe zu wenig, selbst auf topspieler. leider etwas zu wenig fordernd. hoffentlich ist das nur bei der demo so.
fazit: ein langsameres, taktischeres, weiterdurchdachtes und grafisch viel ansehlicheres pes09. an den meisten sachen, die gepasst haben, wurde kaum was verändert. die geschwindigkeitsdrosselung find ich bei spielern noch okay, beim ball etwas zuviel. die taktik aber wurde von grund auf verbessert. man kann sowohl mehr auf einzelne spieler, als auch auf die gesamte mannschaft einfluß nehmen. dadurch kommen die verschiedenen spielweisen besser zur geltung.
ich werde dieses jahr wie es scheint wieder zu pes greifen. die demo hat mich im gegensatz zu den letzten zwei weitaus weniger enttäuscht. und man kann noch davon ausgehen, dass die vollversion besser wird. fifa 10 hingegen hat auch ne deutliche besserung zum neuner gemacht, allerdings hat es einige typische fifagewohnheiten, mit denen ich net leben kann und auch so gibts sachen, die mir net gefallen. ich will den leuten fifa nicht madig machen, aber für mich bleibt pes wohl auch dieses jahr top