Pro Evolution Soccer 2009

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lima
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab mal 2 screenshots aus dem replay gemacht, grafisch sieht pes2009 doch ganz nett aus ;-)

pes091vo3.jpg
pes092cp3.jpg

...das zweite war übrigens ein Hammer Volley Tor von Ronaldo, Bilder sind von der PC Version.

Ich machs kurz: enttäuscht ...
Und das Ganze "GC-Demo uralt - Winning Eleven Blog sagt vieeel besser" ist auch nicht wirklich zutreffend gewesen - aber das war abzusehen ... Dieses Jahr das erste Mal kein PES. Totale Enttäuschung. Imo.

Hab mit einigen geredet die die GC-Version gespielt haben und die haben mir genau dad selbe wie die vom WENB erzählt. Wer PES mochte müsste eigentlich 2009 lieben . Es spielt sich wieder wie 5 dem besten Teil der Serie

Hab mit einigen geredet die die GC-Version gespielt haben und die haben mir genau dad selbe wie die vom WENB erzählt. Wer PES mochte müsste eigentlich 2009 lieben . Es spielt sich wieder wie 5 dem besten Teil der Serie

Ich habs auch auf der GC gespielt und wirklich - was soll sich denn da jetzt großartig geändert haben?

Keine (so gut wie) neuen Animationen, grafisch wirkt das immer noch wie Last-Gen + Anti-Aliasing + HD und irgenwie wirkt auch das Gameplay von Pro Evo nach 3 nahezu identischen Teilen langsam öde. PES 2008 war durch Durchrenn-Aktionen lächerlich - okay, das ist jetzt weg ... Aber trotzdem frage ich mich einfach, woran die 1 Jahr lang gearbeitet haben. Am neuen Menü, das locker als Template für die 08-Version durchgehen könnte, kann es jawohl nicht sein ...

Ich habs auch auf der GC gespielt und wirklich - was soll sich denn da jetzt großartig geändert haben?

Keine (so gut wie) neuen Animationen, grafisch wirkt das immer noch wie Last-Gen + Anti-Aliasing + HD und irgenwie wirkt auch das Gameplay von Pro Evo nach 3 nahezu identischen Teilen langsam öde. PES 2008 war durch Durchrenn-Aktionen lächerlich - okay, das ist jetzt weg ... Aber trotzdem frage ich mich einfach, woran die 1 Jahr lang gearbeitet haben. Am neuen Menü, das locker als Template für die 08-Version durchgehen könnte, kann es jawohl nicht sein ...

Erstelle dir ne kleine Liste am Sonntag wennch wieda Zeit habe muss jez los Pizza Hut :D

nach ausgiebigem zocken der demo bin ich froh dass ich mir fifa geholt habe

pes09:
strohdumme ki, grottige keeper, mässige spielbarkeit, seelenlose präsentation, null liebe zum detail

wie siehts mit den anderen Teilen aus? hast du nie ein seitfallzieher-, rückzieher oder fallrückziehertor erziehlt?

soo spektakulär hört sich dein tor jetzt nämlich nich an:eek3:

schon, aber nie aus 17-18 Meter so platziert und dann auch noch so schön von den animationen her.

meine spielweise seit PES3 war eigentlich nie so ausgelegt, dass ich viel hoch in den Strafraum reinspiele, aber in 2009 ist das sehr viel offener imo.

ich habe übrigens noch einen meiner meinung nach größeren kritikpunkt:
die mitspieler agieren träge, wenn man zuvor in der defensive war und dann in den ballbesitz kommt. die stehen dumm rum und bewegen im grunde kaum ein stück. das sieht in der demo von von FIFA 09 nicht so aus. generell habe ich das gefühl, dass man da noch ein wenig machen kann.

Welches Spiel hast du gespielt? Bei aller liebe zu eigenen Meinungen, aber das ist ja mal maßlos übertrieben.

Er sagt doch, dass er FIFA schon gekauft hat. Er muss ja PES schlechtreden, damit er sein Gewissen beruhigen kann, nicht unnötig Geld für FIFA ausgegeben zu haben :rolleyes:

Und zudem habe ich wirklich das Gefühl, dass viele ein Match machen und dann ihre geistigen Ergüsse hier niederschreiben. Wie kann man nur behaupten, dass das Seabass bei 09 nichts verbessert hat und sogar schlimmer als PES 2008 ist? Entweder will diese Person einfach nur bashen oder hat einfach keine Ahnung von Fußballvideospielen.

@Leon

Wir sind erstmals einer Meinung. PES 09 ist deutlich besser als 08. Und das behaupte ich, obwohl ich nur die Demo von 09 kenne, und PES 08 die Vollversion gespielt habe. Die Demo macht mir schon viel mehr SPaß als PES 08 im vollen Umfang.

Und was FIFA 09 angeht. Ich denke nicht, dass man da unnötig Geld für ausgibt, da es jeden einzelnen Cent doppelt wert ist. ;)

Aber das ist ja nicht das Thema, ich will auch nie wieder beide SPiele vergleichen, sonst kommt es hier wieder zum Chaos wie Heute Mittag. :D

Ich weiß übrigens nicht, wie man sich über die KI aufregen kann. Egal ob jetzt PES oder FIFA. Es hat einfach was mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Wenn man eben ständig auf Amateur gar Anfänger spielt, kann man von der KI auch nciht viel erwarten. ;)

@Leon
Ich weiß übrigens nicht, wie man sich über die KI aufregen kann. Egal ob jetzt PES oder FIFA. Es hat einfach was mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Wenn man eben ständig auf Amateur gar Anfänger spielt, kann man von der KI auch nciht viel erwarten. ;)
richtig:-)

@leon:
ich hatte bisher jedes pes und hab die demo mehr als nur einmal gezockt. ok, spielt sich besser als pes08, gebe ich ja zu, aber MIR persönlich nicht gut genug für einen kauf, vielleicht später mal für nen 10er :)

@tnt:
hab pes09 auf dem höchsten schwierigkeitsgrad gespielt, besonders helle empfinde ich die ki trotzdem nich :neutral:

Nach ausgiebigem Testen wirds dieses Jahr wohl doch Fifa werden. Zunaechst mal hat mir die Demo von PES sehr gut gefallen, 4 Topteams + 2 Nationalmanschaften und eine 5min Spielzeit pro Halbzeit ist Lobenswert.

Insgesamt ist PES2009 schon besser als PES2008 schon alleine das es mit einer anstaendigen Framerate aleuft keine Slowdowns oder sonstiges mehr hat(weder in den Replays noch beim Spielen).

Die Spielgeschwindigkeit finde ich ist immer noch genauso hoch wie bei PES2008 und wirkt dadurch "unrealistscher" irgendwie arcademaessiger, was mir persoenlich nicht so sehr gefaellt.

Vom Gameplay her ist es wieder etwas fordernder geworden und Soloruns vom eigenen Strafraum bis zum gegnerischen Tor (wofuer Fifa frueher einmal bekannt war) sind nur schwer moeglich. Ansonsten ist es aehnlich dem von Teil 5 und 6, was eigentlich ja in Ordnung ist wenn Teil 5 nich schon im Jahr 2005 erschienen waere.

Damit will ich den groessten Kritikpunkt an PES2009 ausdruecken, denn im Grunde genommen merkt man an allen Ecken und Enden das es immer noch das gleiche Spiel ist und sich wirklich nur minimal veraendert hat.

- Animation sind exakt die gleichen wie bei PES2008 (auch die Jubelanimation)
- Grafik laesst zu wunschen uebrig (karge Stadien, eintoeniges Lighting, haessliche Spielermodelle und einfallslose Praesentation) alles nicht wirklich Nextgen (obwohl es auf dem PC in FullHD und mit Antialaising noch annehmbar ist)
- mangelhafte Ligen- und Stadienauswahl

kurzum es bietet mir einfach zu wenig neues um einen Kauf zu rechtfertigen. Fifa hat sich wirklich weiterentwickelt und wartet noch dazu mit huebscher Inszinierung, tonnenweise Lizensen und einem gut funktionierenden Onlinemodus auf. Einzig wie man die Replays steuert finde ich bei PES wesentlich intuitiver und besser geloest als bei Fifa.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem pc ist und bleibt pes aber die referenz...was ea mit der pc version abgeliefert hat ist eine einzige sauerei...total verbuggt...online mode absoluter müll...
schrecklick

nach ausgiebigem zocken der demo bin ich froh dass ich mir fifa geholt habe

pes09:
strohdumme ki, grottige keeper, mässige spielbarkeit, seelenlose präsentation, null liebe zum detail

*laut lacht*
genau das was ich an der Fifa 09 Demo zu bemängeln habe bemängelst du an der PES-09-Demo :lol:
In Fifa habe ich das Gefühl dass entweder die Stürmer zu gut sind oder die Torhüter zu schlecht, es fallen auf jeden Fall viel zu viele Tore (3:1, 3:2, 4:2), während ich bei PES meistens über ein 1:0 oder ein 2:1 in der letzten Minute glücklich bin.

Ich spiele seit über 2 Jahren PES5 und bin heute noch voll zufrieden damit. :-D Bis heute das beste Fussballspiel auf dem Markt, imho.
Schade nur dass der Onlinemodus immer so früh abgeschaltet wird.

PES6 fand ich zu schlecht (irgendwie zu langsam) um dafür 40 Euro auszugeben, PES08 ganz gut, auch wenn es mich irgendwie an alte Fifa 98 und ISS 98-Zeiten erinnert hat ;-)

Wann kommt eigentlich die PC-Demo für PES09, oder habe ich da was verpasst?

wer noch pes 6(xbox360) hat, weiß wie schlecht pes2009 gameplaymäßig im vergleich doch ist.:shakehead:
pes09 spielt sich fast genauso wie 08 nur eben etwas langsamer.

Zurück
Top Bottom