Pro Evolution Soccer 2009

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lima
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also ich finde PES ehrlich gesagt nun nicht hakelig schnell. Das Spieltempo wurde im Vergleich zum 08er stark gedrosselt. Es spielt sich sehr fein. Mir gefällt die Spielmechanik bei PES einfach besser als bei FIFA. FIFA hat dieses Jahr echt einen Sprung gemacht und wenn sie sich noch weiter entwickeln, könnte der nächste oder übernächste Teil PES voll überholen. Aber noch sehe ich PES vorner was den Spielspass und das Gameplay angeht (< die zwei wichtigsten Dinge bei einem Fussball Spiel für mich).

Aber nur mal nebenbei. Du merkst doch selber dass so gut wie keiner sachlich auf deine Beiträge eingehen möchte/kann. Du führst hier schon fast einen Kreuzug für FIFA im PES Thread durch. Es bringt dir nichts und es bringt den Usern hier nichts. Die einen wollen es nicht hören, den anderen ist es egal und 1,2 Leute nicken.

Natürlich ist der Thread zum diskutieren, aber wenn hier ein Miesepeter rumläuft, machts den meisten nicht soviel Spaß ;p

SO, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:

@Razor

Weißt du zufällig wie hoch die Systemanforderungen der PC-Version sind? Muss ich wissen, da mein PC von vor-vorgestern ist. :lol:
Werde wohl Pech haben. :lol2:

@ssjali

Ich gebe dir Recht. Wenn man PES mag, will man auch nicht über die Negativpunkte des SPiels diskutieren, sondern einfach nur das SPiel an sich genießen. Ist auch gut so.

Aber dennoch sollte es erlaubt sein, Kritik in den Raum zu werfen, und FIFA im Vergleich zu nehmen. Es sind nunmal Konkurrenzprodukte, deswegen lässt sich ein Vergleich auch nicht stoppen.

Ein Miesepeter bin btw. auch nciht. Ist ja nicht meine Schuld, wenn niemand Kritik hören will. :)

Zuletzt bearbeitet:
SO, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:

@Razor

Weißt du zufällig wie hoch die Systemanforderungen der PC-Version sind? Muss ich wissen, da mein PC ist von vor-vorgestern. :lol:

MINDESTSYSTEMVORAUSSETZUNGEN:

- Windows XP SP2, Vista
- Intel Pentium 4 1,4 GHz
- 1 GiByte RAM
- 6 GByte Festplattenspeicher
- Geforce FX oder Radeon 9700. Pixel/Vertex Shader 2.0 und 128 MiByte VRAM.
- 800 x 600 Monitorauflösung

EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:

- Windows XP SP2, Vista
- Intel Pentium 4 3,0 GHz
- 2 GiByte RAM
- 8 GByte Festplattenspeicher
- Geforce 6800 GT/GS, Radeon x1600 oder höher. Pixel/Vertex Shader 3.0 und 256 MiByte VRAM
- 1.280 x 720 Monitorauflösung

Die Anforderungen sind im Vergleich zu anderen aktuellen PC-Spielen also alles andere als hoch.

Das mit den 2 Gigs Ram ist doch wohl ein Witz. Diese Anforderung war bei Spore auch, aber ich habe nur 512 MB, und das SPiel läuft bei mir auf Minimum völlig ruckelfrei.

Meinst du, wenn man 'nen stärkeren Prozessor hat, als dort in der Minimumanforderung, könnte es ein wenig den niedrigen RAM ersetzen?

Habe gestern Abend noch 2 Matches gespielt.
nach dem 1 match war ich etwas enttäuscht, dann nochmal nen 2tes match
gemacht und es gefiel mir doch recht gut :-)

also ich werd mir PES auf jeden fall auch noch kaufen, neben Fifa.
Aber ich weiß noch net genau für welches System...
irgendwie glaube ich für den PC :-) durch die meister-patches etc...
vllt. aber auch für die 360, mal sehen wieviele von CW es auf der 360
kaufen würden.. ;-)

Hatte ich eigentlich auch vor. Aber wie es scheint wird mein PC wohl erst ein Tuning bekommen müssen. :oops:

So, habe noch einen kleinen Kritikpunkt. Hoffentlich werde ich nicht gehängt. xD
:angst:

Und zwar, dass man bei einer Schwalbe die GElbe bekommt, wenn man die Schwalbe einfach so im leeren Raum macht. Ich meine, der Spieler könnte ja einfach normal gestolpert sein. :lol2:

@tnt4life: ich hab ja gegen dich persönlich nichts. und wenn ich schon sage, ignoriert ihn, dann hetz ich ja nicht. aber ich schätz einmal hier auf cw schaut man auf die mehrheit. und die mehrheit hier im thread findet deine logik und unterhaltungsweise nicht okay und würde dich am liebsten hier raushaben. also überleg dir mal warum das so ist anstatt sich über mich aufzuregen.

edit: wie kann jemand sich über leute aufregen, weil sie keine kritik zu pes 09 aufnehmen können, wenn man selber nicht einmal kritik einstecken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend noch 2 Matches gespielt.
nach dem 1 match war ich etwas enttäuscht, dann nochmal nen 2tes match
gemacht und es gefiel mir doch recht gut :-)

also ich werd mir PES auf jeden fall auch noch kaufen, neben Fifa.
Aber ich weiß noch net genau für welches System...
vllt. aber auch für die 360, mal sehen wieviele von CW es auf der 360
kaufen würden.. ;-)

Also ich überlege auch. Werds aber wohl wieder für 360 holen :D:D:D

Das mit den 2 Gigs Ram ist doch wohl ein Witz. Diese Anforderung war bei Spore auch, aber ich habe nur 512 MB, und das SPiel läuft bei mir auf Minimum völlig ruckelfrei.

Meinst du, wenn man 'nen stärkeren Prozessor hat, als dort in der Minimumanforderung, könnte es ein wenig den niedrigen RAM ersetzen?
Nein, zu wenig Ram kann man mit nichts ersetzen.

Also ich habe jetzt auch ausgiebig die PC Demo gespielt und es macht schon richtig Spass das Game.
Sieht auch richtig gut aus mit hoher Auflösung, 8xAf, hohen Details etc.

Bei mir gibts aber immer noch diesen Geschwindigkeitsbug, den es auch beim 08er gab, sobald ich in den PES-Settings Vsync aktiviere läuft das Spiel doppelt so schnell, liegt vllt. das ich noch an nem Röhrenmonitor spiele, keine ahnung. Jedenfalls mit deaktivierten Vsync läuft es richtig gut, in etwa auf PES6 Niveau, fast schon langsamer.

Vom Gameplay her, gefällts mir auch recht gut, Pässe und Flanken kommen besser, die eigene und Gegner KI verhält sich besser, wirkt einfach insgesamt realistischer als bei den Vorgängern. Die Defensivie steht jetzt viel kompakter und es ist schwer diese zu durchbrechen, aber wenns klappt machts umso mehr Spass :)

Bei den Animationen hat sich wirklich nicht viel getan, schade eigentlich, ist der größte Minuspunkt der mir bisher auffällt. Vorallem gleiten die Spieler wirklich ein wenig über das Feld, sieht man gut in den Replays.

Grafik geht ansonsten in Ordnung, nichts bahnbrechendes, aber passt schon, vorallen endlich mal ne halbwegs gescheite Rasentextur ;)

...jetzt noch ein lagfreier Online-Modus und ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Pero3000

Das ist es ja was ich nicht verstehe. Nur weil ich kritisiere, glaubst du, wollen mich einige hier raushaben? :-?

Dann liegt das Mißverständnis aber nciht an mir, sondern daran, dass andere ignorant sind.
Das ist es auch völlig egal, ob es die Mehrheit ist oder nicht, es ist einfach nicht angebracht andere zu ignorieren, nur weil man nicht mit anderen Ansichten einverstanden ist.

Denn nicht zu diskutieren und einfach meine Beiträge stehen zulassen, ist ein großer Unterschied, als mich gleich am Pranger und auf Igno zustellen.
Das muss nun wirklich nicht sein. Zumal ich nciht einmal böswillig oder gar unkonstruktiv kommentiert habe. Weißte was ich meine?

In Zukunft einfach nicht mehr alle darauf anheizen mich zu ignorieren. Das ist nämlich gegen die Forenregeln. Und ehrlich gesagt auch sehr weinerisch und lächerlich.

Ich habe weiterhin das Recht mich hier kritisch über PES zu äußern, und das werde ich auch weiterhin tun. Ihr müsst ja nicht drauf hören. Und es mir übel nehmen shcon garnicht. So, belassen wir es dabei. ;)

@Razor
Weißt du zufällig wie hoch die Systemanforderungen der PC-Version sind? Muss ich wissen, da mein PC von vor-vorgestern ist. :lol:
Mein alter PC (AMD 3800+, 1GB RAM, GeForce 7950GT) schafft PES 2009 locker, sogar in 1680x1050! :o
Also die Anforderungen sind recht niedrig. Am PC sieht PES auch in mittleren Details besser aus als auf PS360. ;-)

Noch etwas: Du scheinst vernünftig zu sein. Bitte schreibe deine Meinung, aber nur einmal und stelle sie nicht als Fakt hin. Bitte. Thanx.

@ Flashkid21

Bei mir läufts mit ner GTX 280 auch viel zu schnell. Die Lösung: Vsync aktivieren, Frame Skipping aktivieren, bei Videoausgabe deaktivieren KEIN Haken machen. Die Datei pes09.pv rauslöschen (Video nach Spiel).

Bei mir läufts damit immer gleich flüssig und mit ner Wahnsinns-Grafik

@tnt4life: Gib endlich Ruhe man! Noch einmal, DU DISKUTIERST NICHT!!! Für dich sind deine Aussagen alles 100% wahr und mit Fakten hinterlegt, während alle anderen nur verblendete Fanboys sind! Mit so einem kann man nicht diskutieren!

Der einzige Grund, warum du überhaupt noch in diesen Thread schaus ist doch die, um für FIFA zu werben, und zum Glück hört dir keiner zu und wirsst schön weiterhin ignoriert, was JEDER in diesem Thread machen sollte.

Und deine Behauptung, das neue PES sei mal wieder ein Update, ist ja wohl ein schlechter Witz! Da wurde im Gegensatz zum Vorgänger so viel verbessert, sowohl im Gameplay als auch im Umfang (z.B. Be a Legend Modus), dass es sich davor absolut lohnt den Vollpreis zu zahlen.

Komisch, dass ich das einem erklären muss, der EA Produkte kauft :lol:

Du brauchst nicht auf meinen Beitrag zu antworten, denn was du schreibst interesiert mich nicht und werde auch in Zukunft nicht darauf weiter eingehen! :-)

@Razor

SO ein RAM Baustein kostet ja nichts mehr. Ich denke, ich kann 100 Euro investieren, und mein PC packt das Game auf höchster Leistung.

Am PC sieht PES auch in mittleren Details besser aus als auf PS360.
Das ist ja ein GEheimtipp, den noch nciht viele kennen. Die PC-Version von PES war bißher IMMER besser. Das einzige Argument für die Konsolenversion ist der HDTV. Wenn man allerding die Möglichkeit hat, seinen PC am HDTV zustecken, ist das auch wieder völlig egal.

PES am PC, mit Soundpatch, Lizenzpatch, und optimierter Grafik, kommt einfach geiler. :goodwork:

Mir fällt btw. gerade was ein, was mir damals auf Konsole noch NIE passiert ist. Ging wohl nur am PC.

Es war bei PES4. Ich spiele Deutschland gegen irgendeine andere Nationalelf, keien Ahnung mehr welche.
Jedenfalls bin ich im Kopfballduel mit Schneider gegen einen anderen Spieler. Was passiert? Schneider krümmt sich danach auf dem Rasen. Danach wird er mit Trage rausgebracht, und kommt tatsächlich mit Kopfbinde wieder auf Feld.
Hatte sich 'ne Platzwunde beim Kopfballduell eingefangen. :eek:

Das war damals bei PES4, PC-Version. :eek:

@Leon

Komm mir nich blöd, Kindchen. Das Thema ist schon längst gegessen. :hmm2:
Und komme jetzt du auch nicht damit, alle anzuheizen mich zu ignorieren. Der Bann kommt schneller als du glaubst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Demo hat meinen Glauben an Konami wieder auferstehen lassen, nachdem ich schon die PES Reihe abgeschrieben hatte.
Das Gameplay ist wieder genial, die Animationen noch besser (wenn auch nicht besser als bei Fifa - IMO), die Präsentation hat sich in die richtige Richtung weiter entwickelt (wenn auch nicht besser als bei Fifa - IMO) und die Grafik st noch ansehnlicher, auch wenn mir da noch der realistische Touch fehlt, der in Fifa 09 steckt.
Die Demo hat mich wieder stundenlang vor dem TFT gefesselt und das bis tief in die Nacht.

Das einzige wofür ich nun PES hasse, ist dass man nicht schon in der Demoversion eine importierbare Speicheroption hat. Ich hatte wohl das m.M. nach schönste Tor gemacht, das ich wohl je in diesem Teil machen werde.
Volley von Rooney mittig kurz vor dem 16er in die rechte Ecke am Pfosten vorbei mit Vorarbeit von Ronaldo, der den Ball zuvor bis auf Höhe des 16ers reingetragen hat und dann den ball mittelhoch reinspielte.
Das war der Moment, wo PES2009 wieder voll begeistert hatte.

Dennoch werde ich wohl dieses Jahr aussetzen. Es sei denn, es stellt sich nach Release heraus, dass Konami nun ENDLICH einen vernünftig funktionierende Online-MP bietet.

Hab genau die gegensätzliche Meinung zu dir Stoki.
Mich hat die Demo einfach nur enttäuscht und ich finde es sogar noch schlechter als das 08er. Werde dieses Jahr definitiv zu Fifa greifen. Mr Seabass soll mal wieder ein anständiges Spiel entwickeln, von Teil 3- 6 habe ich die Serie geliebt ohne Ende.

Ich hatte wohl das m.M. nach schönste Tor gemacht, das ich wohl je in diesem Teil machen werde.
Volley von Rooney mittig kurz vor dem 16er in die rechte Ecke am Pfosten vorbei mit Vorarbeit von Ronaldo, der den Ball zuvor bis auf Höhe des 16ers reingetragen hat und dann den ball mittelhoch reinspielte.
wie siehts mit den anderen Teilen aus? hast du nie ein seitfallzieher-, rückzieher oder fallrückziehertor erziehlt?

soo spektakulär hört sich dein tor jetzt nämlich nich an:eek3:

Hab genau die gegensätzliche Meinung zu dir Stoki.
Mich hat die Demo einfach nur enttäuscht und ich finde es sogar noch schlechter als das 08er. Werde dieses Jahr definitiv zu Fifa greifen. Mr Seabass soll mal wieder ein anständiges Spiel entwickeln, von Teil 3- 6 habe ich die Serie geliebt ohne Ende.

PES 3-6 lieben aber 2009 schlimmer finden als 2008? Da stimmt eindeutig etwas nicht.

Ich machs kurz: enttäuscht ...
Und das Ganze "GC-Demo uralt - Winning Eleven Blog sagt vieeel besser" ist auch nicht wirklich zutreffend gewesen - aber das war abzusehen ... Dieses Jahr das erste Mal kein PES. Totale Enttäuschung. Imo.

Zurück
Top Bottom