Pro Evolution Soccer 2009

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lima
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Demo gespielt und eins kann ich nur sagen: PWNED

Finds persönlich genial, auch wenn es ein paar Macken hat. Na ja, muss da noch richtig rein, um diese Macken dann in Stärken zu verwandeln. Also Konami ist wieder auf den richtigen Weg.

FIFA09 kann meiner Meinung nach da nicht mithalten und auch finde ich FIFA09 grafisch auch nicht viel besser als PES09. Einzig die Präsentation und das ganze drum herum ist bei FIFA09 in einer anderen LIGA. Was das angeht, so kann Konami von EA nur lernen.

FIFA09 kann meiner Meinung nach da nicht mithalten und auch finde ich FIFA09 grafisch auch nicht viel besser als PES09. Einzig die Präsentation und das ganze drum herum ist bei FIFA09 in einer anderen LIGA. Was das angeht, so kann Konami von EA nur lernen.
Also in Sachen Gameplay lässt sich streiten welches Spiel besser ist aber wenn es um Grafik geht deklassiert FIFA 09 PES 2009 deutlich.

Also in Sachen Gameplay lässt sich streiten welches Spiel besser ist aber wenn es um Grafik geht deklassiert FIFA 09 PES 2009 deutlich.

Ich habe beide Spiele hinterinander gespielt und ich finde FIFA09 grafisch wirklich nicht VIEL besser als PES09. Ja, es sieht besser aus, aber der Unterschied ist nicht so groß.

dynamitk schöne gut rausgespielte Tore . keine zeit muss jez los
Ja, das tolle am Fußball sind hart erarbeitete, schöne Tore. Wenn ich in jedem Spiel fünf schieße wie seit PES6, dann stimmt was nicht.
Bei PES 5 hat die Balance perfekt gestimmt, da habe ich teilweise bis zur letzten Minute gezittert und deshalb ist es für mich immer noch das beste Fußballspiel ever. Und genau das fängt Fifa mittlerweile IMO besser ein als PES.

Was ich überhaupt interessant finde: Jahrelang wurde PES so gelobt weil es realistisch ist und wenn man jetzt einen PES-Fanboy mal so weit bringt zuzugeben dass Fifa realistischer ist, ist PES natürlich dennoch besser weil es sich spaßiger spielt, wie auch immer sich das genau äußern soll. Hm :ugly:

Ich habe beide Spiele hinterinander gespielt und ich finde FIFA09 grafisch wirklich nicht VIEL besser als PES09. Ja, es sieht besser aus, aber der Unterschied ist nicht so groß.
Kann ich nicht nachvollziehen, IMO sieht PES 09 eine Klasse schlechter aus als Fifa 09, so deutlich ist der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das tolle am Fußball sind hart erarbeitete, schöne Tore. Wenn ich in jedem Spiel fünf schieße wie seit PES6, dann stimmt was nicht.
Bei PES 5 hat die Balance perfekt gestimmt, da habe ich teilweise bis zur letzten Minute gezittert und deshalb ist es für mich immer noch das beste Fußballspiel ever. Und genau das fängt Fifa mittlerweile IMO besser ein als PES.

Kann ich nicht nachvollziehen, IMO sieht PES 09 eine Klasse schlechter aus als Fifa 09, so deutlich ist der Unterschied.

Ich kann dir in allen Punkten zustimmen. :party:

Blödsinniges Schubladendenken. :oops:

Leute die Ahnung von FUssball haben, spielen also eher PES, ja? Was ist das denn für eine gehirnverbrannte These? :lol:

das kann man aber bestätigen. ich für mein teil kenn aus meinem freundes und bekanntenkreis viele wo es genauso ist.

ich für meinen teil hab nu beide demos angedaddelt und sage auch dass PES besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise wird nur im PES Thread die ganze Zeit auch über FIFA geredet, da kann man den Thread gleich in FIFA vs. PES umbennen ;)

Also ich feier die Demo immer mehr und grafisch ist zumindest die PC Version keinesfalls ne Klasse schlechter als FIFA, mit FullHD Auflösung sieht das schon recht realistisch aus während des Spielens, nur die teilweise abgehakten Animationen trüben da leider etwas das Gesamtbild.

Was ich auch noch empfehlen kann ist die vertikale Kameraperspektive, sehr guter Überblick beim Spielaufbau, leider etwas unübersichtlich in der Defensive, aber insgesamt fühlt man sich so mehr ins Spielgeschehen versetzt.

So habe nun beide Demos ausgiebig gezockt und mein Entschluss steht definitiv fest: Fifa 09

Bis ich es irgendwo für etwa 30€ herbekomme wird weiterhin PES6 gezockt.

Also ich feier die Demo immer mehr und grafisch ist zumindest die PC Version keinesfalls ne Klasse schlechter als FIFA, mit FullHD Auflösung sieht das schon recht realistisch aus während des Spielens, nur die teilweise abgehakten Animationen trüben da leider etwas das Gesamtbild.

Du kannst ja auch nicht die PC Version von FIFA und PES vergleichen da andere Engine

Maniac gibt Fifa 09 81% / PES 09 86%! :P

Jedenfalls hab ich auch die Demos angezockt und PES hat einen Schritt in die richtige Richtung gemacht gegenüber dem katastrophalen 08...Fifa 08 war noch schlechter...daher bin ich froh das ich nach PES 6 eine gute Alternative gefunden habe!

bei der maniac habe ich nach dem satz "die spielbarkeit ist - ähnlich wie im vorjahr - super" aufgehört zu lesen, mehr kann sich ein reviewer nicht disqualifizieren xD

Maniac gibt Fifa 09 81% / PES 09 86%! :P

Jedenfalls hab ich auch die Demos angezockt und PES hat einen Schritt in die richtige Richtung gemacht gegenüber dem katastrophalen 08...Fifa 08 war noch schlechter...daher bin ich froh das ich nach PES 6 eine gute Alternative gefunden habe!

In JEDEM anderen Genre, da bin ich ehrlich, gucke ich auf Tests und Wertungen und benutze sie als Kaufentscheidung.

Bei Fussballspielen allerdings nicht, da teste ich die Spiele lieber selber, weil ich mir, als langjährigen Fussballfan und -spieler da mehr Kompetenz zutraue als 80% - 90% der Spieletester. Klingt vielleicht arrogant, ist aber nunmal so.

Die einzige Seite, der ich bei Fussballspiel-Tests noch vertrauen würde ist 4Players, weil man da merkt, dass die Spiele auch von Fussballbegeisterten getestet werden (siehe z.B. sehr ausführlichen FIFA 09 Test)

Zuletzt bearbeitet:
@Pero3000

Ich wollte ja nur erwähnen, dass es die schlechteste und unobjektivste Bewertng ist, die es derzeit gibt. :P

2 von 10 Reviews von FIFA 09 sind NICHT über 87%. Ich denke, welche Seite Recht hat, sollte man wissen.

Trotzdem haste Recht, ich sollte mich im FIFA Thread darüber aufregen, aber hier wurde es nunmal zuerst gepostet. ;)

Außerdem sollte sich keiner an solch unseriösen Magazinen orientieren und deren Reviews glauben schenken. :)

EDIT:

Und ich muss sogar ehrlich sagen, von der Demo aus beurteilt, sind sogar 86% für PES zu wenig. Es ist deutlich besser als 08, und trotzdem wird es ähnlich bewertet. Naja, oder 08 wurde zu hoch bewertet. Kann man so oder so sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fanboybullshit. PERIOD. :hmm2:

81% grenzt an einer Beleidigung. Unter 88% ist NICHT objektiv, da das Spiel alleine im Multiplayer 98% verdient hat.

98% Multiplayer ist nun kein Fanboyshit und absolut objektiv? ;)

Ich weiss nicht was ein Aufstand wegen Wertungen gemacht wirds bzw manchmal um 5%. OH NOES JUST 81%!!! LETS BOYCOT THOSE FAGGOTS!!!!

Kommt mal runter. Es ist halt die Meinung der Redakteure. Die finden PES besser und fertig. Hätte es wer anders da getestet wäre es evtl anders gekommen.

80%+ ist doch gut und was interessiert es mich was 40 Magzine denken was von beiden besser ist? Ich finde PES besser und spiele es, du findest FIFA besser und spielst das. So who gives damn?

Zuletzt bearbeitet:
98% Multiplayer ist nun kein Fanboyshit und absolut objektiv? ;)

Ich weiss nicht was ein Aufstand wegen Wertungen gemacht wirds bzw manchmal um 5%. OH NOES JUST 81%!!! LETS BOYCOT THOSE FAGGOTS!!!!

Kommt mal runter. Es ist halt die Meinung der Redakteure. Die finden PES besser und fertig. Hätte es wer anders da getestet wäre es evtl anders gekommen.

80%+ ist doch gut und was interessiert es mich was 40 Magzine denken was von beiden besser ist? Ich finde PES besser und spiele es, du findest FIFA besser und spielst das. So who gives damn?

Naja, 98% ist natürlich übertrieben. Sagen wir 94%, und es kommt der objektiven Berwertung sehr nahe. ;)

Ich meine, ONline-Ligen und der 10vs.10 Be a Pro-Modus sind so unglaublich gut. Den 10vs.10 Modus wird man niemals nachvollziehen können, wenn man es nciht selber intensiv gespielt hat.
Ich habs gestern 4 Stunden gepsielt, und ich bin baff. Ist für mich als SPortfan das beste Multiplayer Feature, von ALLEN Videospielen derzeit, nicht nur im SPort-Genre.
Es ist einfach unglaublich.

Was den Reviews angeht, ist es doch so:

Viele SPieler orientieren sich nunmal oftmals an Magazine. Sher viele Spieler. Nicht alle, aber genug.
Und wenn dann so ein realitätsfernes Ergebnis eines Magazines kommt, könnte es im schlimmsten Falle Leute, die gewilligt waren, sich ein FUssballspiel zu holen, abschrecken.

Natürlich nur, wenn man auch wirklich nur SPiele nach Wertungen holt.

Im Falle der Man!ac und allen anderen Magazinen, die FIFA weniger als 86% geben, wäre das nunmal Kundenverarschung.

Naja, gut, die Leser sind ja nicht gezwungen sich daran zu halten und danach Spiele zu kaufen.
Aber trotzdem sollte ein magazin doch der Masse ein einigermaßen objektives Ergebnis eines SPiels vorgeben.

Das ist in diesem Fall leider überhaupt nicht der Fall.

Und nur weil die Redakteure dies und jenes besser finden, ist es noch lange nicht deren Recht, deshalb alles subjektiv zu urteilen.

Schließlich sollen Reviews eine gewissen Richtlinie aufzeigen. Und das ist, wie gesgat, indem Fall totale Failage. ;)

Hast du absolut Recht.
Trotzdem ist ein Magazin, welches nichtmal versucht objektiv zu sein, völlig fehl am Platz.
Nur weil sie FIFA anscheinend schlechter finden als PES; ist es noch lange nciht ein Grund, es deswegen unrealistische 81% zugeben. Verstehste wie ichd as meine?

Damit hat sich die Man!a absolut disqualifiziert.

Ich verstehe was du meinst. Aber ganz kann ich dir nicht zustimmen. Vor 5+ Jahren hät ich dir das klar unterschrieben. Nun aber gibt es viele andere Möglichkeiten um Meinungen über ein Spiel zu bekommen. Zig Seiten im Internet, Reviews, Previews (mit Videos) oder am besten, die Demo. Wer sich da auf ein Printmagazin stützt bzw. verlässt, der hat dann eh nen Schaden. Früher hab ich auch oft geguckt, was schreibt die Total! und die N-Zone. Das war Mitte bis Ende der 90er. Da gabs noch kein Internet bei mir in der Bude ;)

Nun schreib ich selber Reviews über Spiele auf ner Nintendo Seite. So schnell ändern sich die Zeiten :lol:

Aber mal darauf zurückgekommen. Ich halte eine Wertung von 81% nachwievor für eine gute Bewertung. Ich kenne den Test selber nicht und finde trotzdem, dass wenn sich einer ein Spiel aufgrund eines Tests in einem Printmagazin käuft, er ein Idiot ist.

In Foren wie diesem hier oder tausenden von Seiten gibt es genug Vergleiche die die Pros und Contras beider Spieler gut ausführen. Und wie schon weiter oben gesagt: am besten Demo selber spielen oder es sich ausleihen.

Zurück
Top Bottom