Wii Pro Evolution Soccer 2009 Wii

Also ich finde die Lastgen-Steuerung mindestens genau so gut xD

Man kann auch manuell schießen mit dem Pointer auf die Ecker des Tores zielen und mit B nen plazierten Schuss abgegeben ;).

Das ist auch eine coole Verbesserung. Hatte das als Kritikpunkt schon ganz verdrängt. Umso schöner, dass das Gameplay skilliger gemacht wurde.
Vielen Dank für deine hilfreichen Eindrücke!

Leider kann man immernoch nicht die Schussstärke bestimmen. Aber gut, es gibt ja auch umgekehrt viele Dinge, die man mit der klassischen Steuerung nicht machen kann.;-)

Im Veteranen-Training wurde erklärt, dass man mit Steuerkreuz (beliebige Richtung) einen Verteidiger, der gerade mit Manndeckung beschäftigt ist, vor den gegnerischen Spieler laufen lassen kann um den Ball abzufangen.
Das gab´s doch auch schon in Vorgänger mit der Z-Taste. Das geht sogar jetzt noch mit der Z-Taste, also was soll das Ganze? Doppelbelegung oder gibt´s Unterschiede?

@ Bender: Soso, Präzision und direkte Kontrolle sind also schon lastgen? ;) Ernsthaft, nur weil eine Idee neu ist, ist sie auch gut. Die Wii-Steuerung bei 2008 machte mich durch das indirekte Gezerre an der Verteidigung verrückt. Spaß hat mir das jedenfalls nicht gemacht.
nich so ernst nehmen, ich hatte am anfang auch meine probleme und hab nur mitm cc gezockt. ;)
man muss sich da reinarbeiten um die feinheiten zu checken. prinzipiell ist keine der beiden steuerungen wirklich besser, nur anders. es gibt dinge, die kann man nicht mit der klassischen steuerung machen und umgekehrt.

klassisch: direkter, individueller

playmaker: mehr übersicht, kontrolle über mitspieler

muss jeder für sich entscheiden. :)

Weiß eigentlich jemand von euch, was bei der Playmaker-Steuerung für ein Unterschied zwischen 1/2-1 und 1/-2 besteht?

BTW hab nach 14 Spielen: 11 Siege, 2 Niederlagen und ein Unentschieden.:cool3:

Nach anfänglicher Euphorie werde ich das Spiel wohl verkaufen. Klar das Spiel macht viel Spaß, aber der Online Modus nervt mich. Und da ich kaum Freunde habe, die auf PESWii stehen und ich kein Bock habe andauernd nur gegen Bots zu spielen, werd ich mich vom Spiel trennen müssen :cry:

Wer Interesse hat, kann sich melden!

Was nervt dich den am Online-Modus? Ich find ihn genial. Man kann Revanche fodern, Rivalen anmelden, es gibt eine Chronik über alle vergangenen Spiele und man bekommt anscheinend einen Sieg zugeschrieben, wenn der Gegner "quittet". ENDLICH!

Ja anfürsich ist der Online Modus gut, aber jedes 2. Spiel ruckelt abartig und auch wenns ma flüssig läuft, gibt es immer paar Verzögerungen.

... und man bekommt anscheinend einen Sieg zugeschrieben, wenn der Gegner "quittet". ENDLICH!

Boah, sowas müsste es bei jedem Spiel geben! :goodwork:
Das geht mir bei Budokai Tenkaichi 3 immer so bärenmäßig auf den Sack, wenn die Leute quitten kurz vorm Todesstoß. -.-

Gibts eigentlich Leaderboards oder sowas in der Art?

Ja anfürsich ist der Online Modus gut, aber jedes 2. Spiel ruckelt abartig und auch wenns ma flüssig läuft, gibt es immer paar Verzögerungen.
Verändere einfach die Einstellung. Dadurch wirst du vermutlich nur gegen Europäer spielen, aber es müsste dann laufen. Auf der höchsten Einstellung hab ich keine (bzw ganz selten ganz kleine) Lags festgestellt. Allerdings finde ich dann nur abends Gegner. Es ist ja nicht die Schuld des Spiels, dass es sich kaum verkauft hat. Hoffentlich kommt das noch. Naja etwas Schuld trifft es doch, weil es unnötig viele Optionen lässt. Wenn jmd unter "normal" sucht und ein anderer unter "Champions League", dann werden sie sich nicht finden...

@Spidey: Nein, keine Leaderboards. Aber du hast eine Chronik über alle deine gespielten Matches. Dort kannst du auch die Statistik deines Gegners sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo diese Unterteilung in Champions League und Freies Spiel ist total dumm ^^

Welche Einstellungen meinst du?

Gehst oben auf "Nintendo WFC-Optionen" und stellst den Regler auf Mitte oder Links. Links müsste sehr flüssig laufen aber es ist schwer, Gegner zu finden. Wenn die Suche erfolglos ist, kann es sein, dass du gefragt wirst, das Suchkriterium herunterzusetzen. Willigst du ein, bleibt die Einstellung gespeichert bis du sie wieder änderst.

Hab den Online-Modus auch noch nicht durchschaut. Wenn ich den Regler auf Spielersuche stelle, lagt jedes 2. Spiel und falls ich auf Verbindungsqualität setze, finde ich nur sehr selten Gegner bzw gar keine. :(
Wahrscheinlich ist in dem Fall der Mittelweg die beste Lösung.
Hoffentlich wird die Wii-Version auch dementsprechend von Konami unterstützt, wär schade um das geniale Spiel.

Hab mir jetzt auch einen Classic-Controller (Snakebyte) besorgt. Wie gesagt, es ist blöd, dass man die Tastenbelegung nicht ändern kann (bin seit über 10 Jahren gewohnt, mit der Flanken-Taste zu schießen... ich verwechsle es STÄNDIG:().

Man kann außerdem keine Schwalben ausführen. Kann das jmd bestätigen?

Glücklicherweise kann man Strategie-Einstellungen vornehmen wie in der PC-Version (Allerdings leider keine "Strategie A/B").

Ich muss mich korrigieren:

-Möglicherweise bekommt man doch keinen Sieg zugeschrieben, wenn der Gegner "quittet". Habe gerade keinen bekommen.

-Es werden nur die letzten 20 Spiele unter "Spielgeschichte" sichtbar. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
die famitsu hats jetzt auch bewertet:

Winning Eleven Playmaker 2009 (PES 2009) (Wii, Konami): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)

wohooo:o ... sogar bessere wertung als die ps3/360 version.. ist das spiel wirklich soo gut? oO überleg, ob ich's mir holen soll, aber bin eigentlich nicht soo der fußball-spiel fan (pes2008 fürn PC hab ich mir zur letzten EM ne weile gegeben :D)

Zurück
Top Bottom