Clayface
L14: Freak
- Seit
- 20 Jun 2007
welche version ist die bessere? (warum ist die ps3 version schlechter?) irgendwelche objektiven vergleiche?
In dem Fall soll es kaum Unterschiede geben. Ubisoft halt.
Bin nun durch. Entgegen aller Erwartungen und Vorabmeinungen bin ich doch sehr angetan vom neuen PoP.
Selbstverständlich wiederholt sich das Gameplay ständig, freilich nervt die Sammlerei von Lichtkeimen und ja, es gibt auch Leerlauf. Die Vertonung des Prinzen ist misslungen, sowohl in Deutsch als auch im O-Ton.
Das Spiel ist zu leicht, die Kämpfe beschränken sich mehr oder weniger auf Quicktime Events. PoP hat klare Schwächen.
Aber nichtsdestotrotz zog mich die Welt in ihren Bann. Der Stil ist wunderbar märchenhaft, die Musik grandios. Das packende Finale und das Ende sorgen für einen WTF-Moment. Ich kann es schwer beschreiben. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Eine Fortsetzung würde ich mir gerne antun sofern der Prinz sein Surfer-Boy Verhalten ablegt und das Gameplay abwechslungsreicher wird.
Überhaupt ist es ja eigentlich eine ernste Story. Die tote Elika wird von ihrem Vater wiedererweckt. Gleichzeitig stürzt der das Land ins Chaos. Erst zum Schluss wird klar, dass mit der Wiederherstellung des Landes auch Elika wieder sterben muss. Umso krasser fand ich dann, dass man als Spieler im interaktiven Abspann Ahriman befreit weil der Prinz offenbar Gefühle für Elika entwickelt hat. Um sie zu retten stürzt er Persien wieder ins Chaos. Doch was Elikas Vater misslang - die Befreiung von Ahriman - gelingt dem Prinzen. Damit endet das Spiel. Es stellt sich die Frage wie die Fortsetzung aufgebaut wird. Es gäbe einige Möglichkeiten für Gameplayerweiterungen oder gar eine neue Ausrichtung des Spiels. Alles könnte ernster, düsterer werden.
Das größte Problem des aktuellen PoP ist tatsächlich der Prinz. Denn so ernsthaft die Handlung eigentlich wirkt und erzählt ist - der Prinz wirkt durch sein Verhalten und seine Dialoge wie DER Fremdkörper im Spiel. So sehr, dass ich die Lautstärke der Sprache später ganz herunterdrehte. Der Prinz ist das größte Manko an PoP. Ich hoffe wirklich, dass Ubisoft beim 2. Teil dem Prinzen eine Persönlichkeit verpasst.
Das größte Problem des aktuellen PoP ist tatsächlich der Prinz. Denn so ernsthaft die Handlung eigentlich wirkt und erzählt ist - der Prinz wirkt durch sein Verhalten und seine Dialoge wie DER Fremdkörper im Spiel. So sehr, dass ich die Lautstärke der Sprache später ganz herunterdrehte. Der Prinz ist das größte Manko an PoP. Ich hoffe wirklich, dass Ubisoft beim 2. Teil dem Prinzen eine Persönlichkeit verpasst.
Ich hatte meine Spaß und vergebe 8 von 10 Punkten.