Prince of Persia 4 [X360, PS3]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
welche version ist die bessere? (warum ist die ps3 version schlechter? ;) ) irgendwelche objektiven vergleiche?

In dem Fall soll es kaum Unterschiede geben. Ubisoft halt.

Bin nun durch. Entgegen aller Erwartungen und Vorabmeinungen bin ich doch sehr angetan vom neuen PoP.

Selbstverständlich wiederholt sich das Gameplay ständig, freilich nervt die Sammlerei von Lichtkeimen und ja, es gibt auch Leerlauf. Die Vertonung des Prinzen ist misslungen, sowohl in Deutsch als auch im O-Ton.

Das Spiel ist zu leicht, die Kämpfe beschränken sich mehr oder weniger auf Quicktime Events. PoP hat klare Schwächen.

Aber nichtsdestotrotz zog mich die Welt in ihren Bann. Der Stil ist wunderbar märchenhaft, die Musik grandios. Das packende Finale und das Ende sorgen für einen WTF-Moment. Ich kann es schwer beschreiben. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Eine Fortsetzung würde ich mir gerne antun sofern der Prinz sein Surfer-Boy Verhalten ablegt und das Gameplay abwechslungsreicher wird.

Überhaupt ist es ja eigentlich eine ernste Story. Die tote Elika wird von ihrem Vater wiedererweckt. Gleichzeitig stürzt der das Land ins Chaos. Erst zum Schluss wird klar, dass mit der Wiederherstellung des Landes auch Elika wieder sterben muss. Umso krasser fand ich dann, dass man als Spieler im interaktiven Abspann Ahriman befreit weil der Prinz offenbar Gefühle für Elika entwickelt hat. Um sie zu retten stürzt er Persien wieder ins Chaos. Doch was Elikas Vater misslang - die Befreiung von Ahriman - gelingt dem Prinzen. Damit endet das Spiel. Es stellt sich die Frage wie die Fortsetzung aufgebaut wird. Es gäbe einige Möglichkeiten für Gameplayerweiterungen oder gar eine neue Ausrichtung des Spiels. Alles könnte ernster, düsterer werden.

Das größte Problem des aktuellen PoP ist tatsächlich der Prinz. Denn so ernsthaft die Handlung eigentlich wirkt und erzählt ist - der Prinz wirkt durch sein Verhalten und seine Dialoge wie DER Fremdkörper im Spiel. So sehr, dass ich die Lautstärke der Sprache später ganz herunterdrehte. Der Prinz ist das größte Manko an PoP. Ich hoffe wirklich, dass Ubisoft beim 2. Teil dem Prinzen eine Persönlichkeit verpasst.

Ich hatte meine Spaß und vergebe 8 von 10 Punkten.

Also beim neuen Teil liegt der Schwerpunkt wohl auf den Jump N Run Passagen. Gegner gibt es eigentlich ziemlich wenige, aber dafür sind die Kämpfe länger und spannender. Rätsel gibt es auch einige.

Hier ein guter Test
http://gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=27182&review=Prince-of-Persia

Längere und spannendere Kämpfe????
Tut mir leid, egal ob man das Spiel mag oder nicht mag....
Die Kämpfe sind eigentlich superschnell vorbei, weil man den Gegner an einen Abgrund oder eine Wand drückt und dadurch den automatischen instantkill auslöst. Und der rest sind Combos bei denen die Zeit nach jedem schlag verlangsamt wird, damit man lange Zeit hat um den nächsten Knopf zu drücken.

muss meine meinung über pop revidieren :D ich weiß auch nicht, je mehr
ich das spiel zocke, desto besser finde ich es! ich komm einfach nicht
vom pad los, ist echt der wahnsinn - ich will eigentlich nur nen stündchen
zocken und verlier mich dann regelmäßig für stunden in dem game.
das es zu einfach ist, finde ich mitlerweile auch nicht mehr, ich sterb schon
rechto oft und dabei gibt es auch auf jeden fall eine lernkurve. nach ner zeit macht
es echt süchtig sich mit den neuen fähigkeiten durch die welt zu rushen.
ist wie ein rausch finde ich, es macht einfach sau bock sich mittels der
fähigkeiten druch die einfach atemberaubenden levels zu bewegen.
mir steht echt die kinnlade offen bei der optik, vor allem die außenareale sehen
einfach absolut genial aus. das in kombination mit der traumhaften musik macht
schon evcht richtig laune. man muss vielleicht erstmal richtig in diese welt
eintauchen und nicht zu shcnell ein urteil über das spiel fällen, ich find
echt, das es immer besser wird. den prinzen mag ich mitlerweile auch mit
seinen sprüchen und ich finde er und elika ergänzen sich einfach super gut.

1. Ich habe jetzt jede Region entdeckt und bereist aber den Assasinen-Aussichtspunkt (Erfolg) dürfte ich übersehen haben!:( In welcher Region liegt der denn, damit ich nicht nochmals alle Regionen abstiefeln muss.

2. Wie schaltet man den Erfolg 1 Minute Zeit nehmen frei? Erhält man den wenn man jeden Dialog mit Elika abgespult hat? Denn in der Gegend herumstehen bringt nichts!

3. Wo ist bitte der tiefste Punkt der Spielwelt? Auch den Erfolg bekam ich nicht!

Schonmal danke für die Antworten!:-)

oh mann hänge jetzt an der selben stelle fest wir ihr..muss die scheis kurbel solang drehen bis das wasser ins becken fließt cih kriege das nciht gebacken....

edit: habs gerad geschafft ganz schön nervig gewesen..

muss meine meinung über pop revidieren :D ich weiß auch nicht, je mehr
ich das spiel zocke, desto besser finde ich es! ich komm einfach nicht
vom pad los, ist echt der wahnsinn - ich will eigentlich nur nen stündchen
zocken und verlier mich dann regelmäßig für stunden in dem game.
das es zu einfach ist, finde ich mitlerweile auch nicht mehr, ich sterb schon
rechto oft und dabei gibt es auch auf jeden fall eine lernkurve. nach ner zeit macht
es echt süchtig sich mit den neuen fähigkeiten durch die welt zu rushen.
ist wie ein rausch finde ich, es macht einfach sau bock sich mittels der
fähigkeiten druch die einfach atemberaubenden levels zu bewegen.
mir steht echt die kinnlade offen bei der optik, vor allem die außenareale sehen
einfach absolut genial aus. das in kombination mit der traumhaften musik macht
schon evcht richtig laune. man muss vielleicht erstmal richtig in diese welt
eintauchen und nicht zu shcnell ein urteil über das spiel fällen, ich find
echt, das es immer besser wird. den prinzen mag ich mitlerweile auch mit
seinen sprüchen und ich finde er und elika ergänzen sich einfach super gut.
Absolutes Dito, außer dass ich den Prinzen schon von Anfang an mochte.^^
Ich könnte echt stundenlang in den Levels herumlaufen und Lichtkeime suchen. Als ich das Achievement mit den 1001 Lichtkeimen gesehen hab, dachte ich mir, wer soll die denn bitte alle einsammeln. Aber jetzt weiß ich, dass ich sie alle einsammeln werde. :ugly:

1. Ich habe jetzt jede Region entdeckt und bereist aber den Assasinen-Aussichtspunkt (Erfolg) dürfte ich übersehen haben!:( In welcher Region liegt der denn, damit ich nicht nochmals alle Regionen abstiefeln muss.

2. Wie schaltet man den Erfolg 1 Minute Zeit nehmen frei? Erhält man den wenn man jeden Dialog mit Elika abgespult hat? Denn in der Gegend herumstehen bringt nichts!

3. Wo ist bitte der tiefste Punkt der Spielwelt? Auch den Erfolg bekam ich nicht!

Schonmal danke für die Antworten!:-)

1.
http://www.youtube.com/watch?v=MtVVEHhZet0&feature=related

2. Vorsicht Spoiler zum Ende:

3.
http://www.youtube.com/watch?v=Ib3Kg3c88gQ&feature=related

Als ich das Achievement mit den 1001 Lichtkeimen gesehen hab, dachte ich mir, wer soll die denn bitte alle einsammeln. Aber jetzt weiß ich, dass ich sie alle einsammeln werde. :ugly:

yep, das will ich auch auf jeden fall haben :ugly: :goodwork:
sind das dann alle lichtkeime im spiel? wahrscheinlich schon oder?

yep, das will ich auch auf jeden fall haben :ugly: :goodwork:
sind das dann alle lichtkeime im spiel? wahrscheinlich schon oder?
Ich nehm an, dass das alle sind. Kann man ja auch rechnerisch nachweisen. :D
Wir haben 20 Gebiete mit jeweils 45 Lichtkeimen und die 4 zusätzlichen mit jeweils 25 Lichtkeimen.
20 * 45 + 4 * 25 = 1000
Den letzten wird man dann wohl bekommen, wenn man alle 1000 eingesammelt hat.

ich hab das spiel jetzt auch und bisher macht es echt spaß aber die kämpfe finde ich ein bisschen öde.

btw. wenn man im hauptmenü Y drückt kann man seinen gamertag mit ubi.com verbinden und dann bekommt man das altair kostüm.

Ich nehm an, dass das alle sind. Kann man ja auch rechnerisch nachweisen. :D
Wir haben 20 Gebiete mit jeweils 45 Lichtkeimen und die 4 zusätzlichen mit jeweils 25 Lichtkeimen.
20 * 45 + 4 * 25 = 1000
Den letzten wird man dann wohl bekommen, wenn man alle 1000 eingesammelt hat.

Den letzten Lichtkeim bekommt man afaik am Ende des Spiels...

wenn man den Baum des Lebens im Tempel fällt um Elika wieder zum Leben zu erwecken

Hallo,

konnte das Spiel heute anspielen und habe eine kurze Frage zwecks Kaufentscheidung:

Bleiben die Areale in etwa so einfach/kurz/einseitig wie die ersten 4 oder ändert sich das deutlich?

Hallo,

konnte das Spiel heute anspielen und habe eine kurze Frage zwecks Kaufentscheidung:

Bleiben die Areale in etwa so einfach/kurz/einseitig wie die ersten 4 oder ändert sich das deutlich?

einfach/ definiere einfach ... "einfach" atemberaubend? :D

kurz/ die welt an sich ist schon recht groß würd ich sagen. wenn du erstmal
einige gebiete befreit hast und durch die abschnitte rusht fügt sich alles
ganz gut zusammen und man hat nicht mehr unbedingt das gefühl einzelne
parts zu spielen.

einseitig/ NEIN! da kommt noch einiges. hab zwar selbst noch nicht alles gesehen.
aber das was ich bisher gesehen habe war echt traumhaft.

also ich kann nur von mir sprechen. wenn du die kommentare zu dem spiel
von vor ein paar seiten liest, wirst du sehen, das ich anfangs auch enttäuscht war.
aber ich finde das legt sich und es macht mehr und mehr spaß!

also, lass dich von dem schnöden beginn nicht schocken, es wird besser!

einfach/ definiere einfach ... "einfach" atemberaubend? :D

kurz/ die welt an sich ist schon recht groß würd ich sagen. wenn du erstmal
einige gebiete befreit hast und durch die abschnitte rusht fügt sich alles
ganz gut zusammen und man hat nicht mehr unbedingt das gefühl einzelne
parts zu spielen.

einseitig/ NEIN! da kommt noch einiges. hab zwar selbst noch nicht alles gesehen.
aber das was ich bisher gesehen habe war echt traumhaft.

also ich kann nur von mir sprechen. wenn du die kommentare zu dem spiel
von vor ein paar seiten liest, wirst du sehen, das ich anfangs auch enttäuscht war.
aber ich finde das legt sich und es macht mehr und mehr spaß!

also, lass dich von dem schnöden beginn nicht schocken, es wird besser!

Okay, klingt ja okay. Hab eben nur die ersten 4 gespielt.

Was ich mit kurz meine ist: Man läuft 2min zum "endgegner", besiegt den in nochmal 2 und sammelt dann 15min diese Leuchtdinger ein. Das fand' ich ein bisschen schade.

an diesem ablauf ändert sich auch nicht viel, das stimmt. fand das am anfang
auch recht eintönig. weiß auch nicht, mitlerweile find ichs sau geil die gebiete
zu befreien und anschließend auf lichtkeimjagd zu gehen.

wieso ist das Game auf der Ps3 um soviel besser bewertet worden als auf der 360?

Weil PS3-Seiten besser bewerten?
Weil unterschiedliche Seiten nur eine der Fassungen getestet haben?
Weil PS3-Zocker Casual-Spieler sind und Nongames mögen?

Fragen über Fragen...

Ein Blick auf metacritic gibt die Antwort. Zum einen gibt es mehr Reviews zur 360-Fassung (je mehr Reviews desto schwächer der Schnitt), zum anderen haben die PS3-only Mags/Seiten das Spiel besser getestet als die 360-only Mags/Seiten.

Das resultiert in einer wahnwitzigen Wertungsdifferenz von unglaublichen 2%. Da Multipublikationen beiden Fassung identische Wertungen gegeben haben zeigt dies, dass die beiden Fassungen gleichwertig sind. Ganz anders als bspw. im Falle von Fallout 3 wo eine bestimmte Fassung des öfteren abgewertet wurde.

Deine Frage hat also nichts mit Interesse am Spiel oder dem Thread zu tun. Sie ist lediglich ein erbärmlicher Versuch zu trollen und die Ruhe die hier herrscht zu torpedieren.

Zusammenfassend zu sagen: STFU & GTFO. ;)

Zurück
Top Bottom