Puh...
Die Meinungen gehen jetzt ja ganz schön auseinander.
Jetzt noch mal alles en detail von meiner Seite.
PS3:
Ich halte die Core Version schlichtweg überteuert. Für "nur" das Blu-Ray-Laufwerk sind mir die 499 schlicht und ergreifend zu teuer.
Die Premium Version hingegen bietet mehr für das Geld. Für "nur" 100 mehr bekomme ich 40 GB zusätzlichen Festplattenspeicher, mehr Anschlüsse, mehr für mein Geld. Ich bin dennoch nicht gewillt, für ein "Spielzeug", denn als solches betrachte ich meine Konsolen nach wie vor so viel Geld auszugeben. Wäre die PS3 ein vollwertiges Multimediagerät, das manche Geräte überflüssig machen würde, so wäre ich gewillt, den Vollpreis zu zahlen. Leider lost die PS3 auch in diesem Bereich gegen einen guten PC ab. Die PS3 ist kein vollwertiger Multimedia-PC. Deshalb bin ich auch nicht gewillt, 599 zu zahlen.
X360:
Auch wenn die X360 ein sehr schönes Gerät ist, so denke ich, hat der niedrige Preis auch einen Haken. Wenn man jetzt nur von der Premium Version ausgeht, und die Konsole "tunt", kostet die X360 am Ende mehr als die PS3. Auch hier gilt aber, das ich die Premium Version bevorzuge, wegen diesem "mehr". Auch wenn das Nachrüsten entsprechend teuer wird.
Wii:
Ich erwarte von Nintendo nicht, dass sie gleich ein Multimediagerät abliefern. Aber bei Nintendo habe ich am ehesten das Gefühl, dass sie Erfolg haben werden. Ich will nichts anderes als zocken. Und Nintendo bietet mir nun mal nicht nur eine qualitativ hohe Hardware, sondern auch ein Software-Angebot, dass mich zufrieden stellt. Ich weiß, dass ich von Nintendo am ehesten die Spiele erwarten kann, die mich zufrieden stellen. Grafik ist zwar etwas sehr wichtiges. Aber noch wichtiger ist, was in der Grafik verpackt wird. Nintendo muss jetzt erstmal auf die Beine kommen. Und wenn sie es nicht schaffen, dann soll Nintendo bitte das Konsolengeschäft aufgeben und sich mit einem der beiden Grafikkillern zusammentun, vorzugsweise Microsoft. Denn auf die Hardware von Nintendo kann ich verzichten. Auf die Spiele nicht.