Du hast vor eineinhalb Jahren ganz klar behauptet, dass es keine rein stationäre Konsole wie die Xbox One X mehr geben werde und, dass die neue Xbox und die PS5 mobil würden. Die Xbox Series X und die PS5 haben deine Aussage von damals ganz klar und komplett widerlegt. Jetzt bist du dazu übergegangen, zu behaupten, es würde nie wieder eine so teuer produzierte Konsole wie die One X geben. Mal ganz davon abgesehen, dass das in keinem logischen Zusammenhang zu deiner Behauptung steht, es würde eine mobile Konsole erscheinen, ist auch dies nur wieder eine von dir völlig aus der Luft gegriffene Behauptung, ohne jede Grundlage. Was passiert, wenn die PS5 Pro doch wieder eine ausgesprochen teuer produzierte Konsole wird?
Du hast keine plausiblen Argumente für deine These. Viele deiner Behauptungen sind mittlerweile widerlegt und deine Quellen sind entweder reine Spekulationen oder Erwartungen von unbeteiligten Dritten. Was bitteschön haben Erwartungen und Wünsche von einer US-Amerikanischen Großbank bitte für eine Relevanz? Inwiefern ist das von Bedeutung?
Fakt ist, dass Microsoft es noch nie auf dem mobilen Konsolenmarkt probiert hat. Es gab noch nie eine portable Xbox und absolut nichts deutet darauf hin, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird. Microsoft ist mit ihrem Windows Phone auf dem mobilen Markt erst krachend gescheitert und musste sich von dort komplett zurückziehen. Sie haben über drei stationäre Konsolen extrem viel Geld verbrannt, standen schon mehrmals unmittelbar vor dem Rückzug und jetzt wo sie nochmal alles in die Wagschale werfen, sollen sie dem stationären Markt plötzlich den Rücken kehren und nach allem, was sie sich über 20 Jahre mühsam aufgebaut haben, jetzt auf dem mobilen Markt nochmal komplett von vorne anfangen?
Sony hat es mit der PSP und der PS Vita auf dem mobilen Markt schon zweimal probiert und konnte seine Geräte dort nicht etablieren und hat sich nach zwei mehr oder weniger erfolglosen Versuchen von dort wieder zurückgezogen. Ganz im Gegensatz dazu hat Sony mit seinen bisherigen vier Generationen von Playstations vier der fünf erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten herausgebracht. Du gehst also davon aus, dass Sony ein quasi sicheres Geschäft wie den Konsolenmarkt, auf dem sie seit jeher extrem erfolgreich waren, aufgibt und sich einem Markt zuwendet, auf dem sie schon zweimal gescheitert sind?
Darüber hinaus ist der mobile Markt dank der Monopolstellung von Nintendo und dem immer größer werdenden Anteil an Smartphones viel schwerer umkämpft als der der Heimkonsolen. Bei den Heimkonsolen gibt es noch genau zwei klassische Hersteller und Sony ist der deutlich dominierende davon. Mit welchen Argumenten überzeugt man in so einer Konstellation den Vorstand und die Aktionäre bitte, von der sehr erfolgreichen Stellung im Heimkonsolenmarkt zum stark umkämpfen mobilen Markt zu wechseln, wo man wie gesagt schon zweimal geschlagen wurde?
Außerdem ist überhaupt nicht sicher, ob sich das Konzept der Switch langfristig behauptet. Die Switch könnte genauso eine Modeerscheinung sein wie die Wii damals und genauso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen ist. Nintendo hat mit der Switch ein innovatives Produkt auf dem Markt gebracht, das perfekt den Zeitgeist getroffen hat. Ich halte es nicht für garantiert, dass eine Switch 2 mit PS4-Technik noch einmal genauso erfolgreich wäre wie die Switch 1. Hier würde ich als Sony erst einmal abwarten und schauen, was sich ergibt.
Bevor eine PS5 Portable kommt, halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass wir uns mittelfristig auf Streaming zubewegen und irgendwann gar kein physisches Gerät als Konsole mehr haben werden, sondern nur noch eine App von Microsoft, Sony, Nintendo, EA, Ubisoft, Steam, etc. auf unseren Tablets oder TVs haben werden. Eine mobile Sony-Hardware mag ich nicht ausschließen aber anhand der von mir ausführlich geschilderten Marktsituation glaube ich das einfach nicht.
So, das waren jetzt sehr viele sehr sachlich vorgetragene Argumente, ganz ohne Hass und ohne persönliche Anfeindungen. Im Rahmen einer sachlichen Diskussion wäre es jetzt deine Aufgabe, inhaltlich auf die von mir vorgebrachten Punkte einzugehen. Kannst du das?