ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Ist ja ganz cool und so – aber sobald man den Preis liest, ists eh vorbei. Das macht der Massenmarkt nicht mit.
Das ist eh eine Machbarkeitsstudie und somit ein Produkt wie schon die Vorgänger zu ihrer Zeit für ein winziges Publikum gedacht. Bin gespannt, wie die Batterie-Leistung sein wird aber alleine die Vorstellung, dass es so ein Gerät geben wird, weiß zu gefallen. Was mir persönlich noch bei dem Aya 2022 gefällt, ist der nicht enthaltene Rand beim Bildschirm, gefällt mir.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Anstatt immer nur teure Konzepte oder Nischenorodukte (wie das Steam Deck) auf den Markt zu bringen, sollen sie günstigere Geräte auf dem Markt etablieren. Diese Handhelds sind mMn die Zukunft. Nintendo müsste dann natürlich technisch weit aufholen, aber dass sie es können, zeigte einst der Gamecube.
 
… und man nennt sie immer noch PS5 Portable. Wäre auch der beste Marketing Name mMn.

Ach, Junge... dass du wirklich immer noch davon ausgehst, dass da eine portable PS5 käme :nyantired:

Aber da wissen wir ja schon seit Jahren, dass man da mit Logik und Argumenten nicht zu dir durchdringt. Entweder du ignorierst einen und postest wieder irgendwelche Videos von Konzeptstudien und absoluten Nischenprodukten oder beschwerst dich pauschal, die Leute würden nicht über die Sache diskutieren, sondern dich nur persönlich angreifen (was nicht stimmt).

Ich poste gerne noch einmal, was ich damals geschrieben habe, nach dem du dich geweigert hattest, weiter mit mir darüber zu diskutieren, da ich dich ja angeblich nur angreifen würde:

Du hast vor eineinhalb Jahren ganz klar behauptet, dass es keine rein stationäre Konsole wie die Xbox One X mehr geben werde und, dass die neue Xbox und die PS5 mobil würden. Die Xbox Series X und die PS5 haben deine Aussage von damals ganz klar und komplett widerlegt. Jetzt bist du dazu übergegangen, zu behaupten, es würde nie wieder eine so teuer produzierte Konsole wie die One X geben. Mal ganz davon abgesehen, dass das in keinem logischen Zusammenhang zu deiner Behauptung steht, es würde eine mobile Konsole erscheinen, ist auch dies nur wieder eine von dir völlig aus der Luft gegriffene Behauptung, ohne jede Grundlage. Was passiert, wenn die PS5 Pro doch wieder eine ausgesprochen teuer produzierte Konsole wird?

Du hast keine plausiblen Argumente für deine These. Viele deiner Behauptungen sind mittlerweile widerlegt und deine Quellen sind entweder reine Spekulationen oder Erwartungen von unbeteiligten Dritten. Was bitteschön haben Erwartungen und Wünsche von einer US-Amerikanischen Großbank bitte für eine Relevanz? Inwiefern ist das von Bedeutung?

Fakt ist, dass Microsoft es noch nie auf dem mobilen Konsolenmarkt probiert hat. Es gab noch nie eine portable Xbox und absolut nichts deutet darauf hin, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird. Microsoft ist mit ihrem Windows Phone auf dem mobilen Markt erst krachend gescheitert und musste sich von dort komplett zurückziehen. Sie haben über drei stationäre Konsolen extrem viel Geld verbrannt, standen schon mehrmals unmittelbar vor dem Rückzug und jetzt wo sie nochmal alles in die Wagschale werfen, sollen sie dem stationären Markt plötzlich den Rücken kehren und nach allem, was sie sich über 20 Jahre mühsam aufgebaut haben, jetzt auf dem mobilen Markt nochmal komplett von vorne anfangen?

Sony hat es mit der PSP und der PS Vita auf dem mobilen Markt schon zweimal probiert und konnte seine Geräte dort nicht etablieren und hat sich nach zwei mehr oder weniger erfolglosen Versuchen von dort wieder zurückgezogen. Ganz im Gegensatz dazu hat Sony mit seinen bisherigen vier Generationen von Playstations vier der fünf erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten herausgebracht. Du gehst also davon aus, dass Sony ein quasi sicheres Geschäft wie den Konsolenmarkt, auf dem sie seit jeher extrem erfolgreich waren, aufgibt und sich einem Markt zuwendet, auf dem sie schon zweimal gescheitert sind?

Darüber hinaus ist der mobile Markt dank der Monopolstellung von Nintendo und dem immer größer werdenden Anteil an Smartphones viel schwerer umkämpft als der der Heimkonsolen. Bei den Heimkonsolen gibt es noch genau zwei klassische Hersteller und Sony ist der deutlich dominierende davon. Mit welchen Argumenten überzeugt man in so einer Konstellation den Vorstand und die Aktionäre bitte, von der sehr erfolgreichen Stellung im Heimkonsolenmarkt zum stark umkämpfen mobilen Markt zu wechseln, wo man wie gesagt schon zweimal geschlagen wurde?

Außerdem ist überhaupt nicht sicher, ob sich das Konzept der Switch langfristig behauptet. Die Switch könnte genauso eine Modeerscheinung sein wie die Wii damals und genauso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen ist. Nintendo hat mit der Switch ein innovatives Produkt auf dem Markt gebracht, das perfekt den Zeitgeist getroffen hat. Ich halte es nicht für garantiert, dass eine Switch 2 mit PS4-Technik noch einmal genauso erfolgreich wäre wie die Switch 1. Hier würde ich als Sony erst einmal abwarten und schauen, was sich ergibt.

Bevor eine PS5 Portable kommt, halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass wir uns mittelfristig auf Streaming zubewegen und irgendwann gar kein physisches Gerät als Konsole mehr haben werden, sondern nur noch eine App von Microsoft, Sony, Nintendo, EA, Ubisoft, Steam, etc. auf unseren Tablets oder TVs haben werden. Eine mobile Sony-Hardware mag ich nicht ausschließen aber anhand der von mir ausführlich geschilderten Marktsituation glaube ich das einfach nicht.

So, das waren jetzt sehr viele sehr sachlich vorgetragene Argumente, ganz ohne Hass und ohne persönliche Anfeindungen. Im Rahmen einer sachlichen Diskussion wäre es jetzt deine Aufgabe, inhaltlich auf die von mir vorgebrachten Punkte einzugehen. Kannst du das?
Auf den Beitrag bist du nie eingegangen sondern hast mir stattdessen pauschal Hass ( :ugly: ) unterstellt und behauptet, es ginge mir gar nicht um die Sache und ich wolle dich ja nur persönlich angreifen.


Nur so nebenbei: Vor zwei Jahren, also 2020, warst du völlig begeistert von einem Handheld, der Alienware UFO hieß. Der heiße Scheiß auf der CES, den alle feierten und den jeder würde haben wollen. Heute, zwei Jahre später:

Heute wundern sich die Leute, weil man von dem Ding nie wieder etwas gehört hat. Ich gehe davon aus, dass du das Konzept auch schon längst wieder vergessen hast; stattdessen bist du nahtlos weiter zur nächsten Konzeptstudie gezogen, die wir so nie sehen werden.
 
Sony bringt nie mehr Handhelds, und das mit der Vita verzeihe ich Ihnen nie.
 
Es scheint etwas Bewegung in Pc-HH-Markt gekommen zu sein
3-1080.ae306ebf.png

 
Wird Zeit, dass 2023 wird und mit dem Switch Nachfolger wieder ein richtiger neuer Handheld die Bühne betritt.

Dieses ganze PC frickel Gedöns in HH Gehäusen ist sowas von überflüssig und fristet völlig zu Recht ein Nischendasein ganz weit am Rande der Gaming Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Wird Zeit, dass 2023 wird und mit dem Switch Nachfolger wieder ein richtiger neuer Handheld die Bühne betritt.

Dieses ganze PC frickel Gedöns in HH Gehäusen ist sowas von überflüssig und fristet völlig zu Recht ein Nischendasein ganz weit am Rande der Gaming Welt.
ist vielleicht für dich überflüssig. Doch das Steamdeck scheint wohl einige Fans gefunden zu haben. Ich persönlich halte ja alles Handhelds für überflüssig :coolface:
 
N sagte ja sie sollen was ganz neues machen. Eine Super Switch ist vieleicht noch drin, aber ob der echte Nachfolger ein HH sein wird, steht mal gar nicht fest.

@mermaidman

Es wird bei dir wohl so ablaufen:

Lange wirst du es nicht mehr aushalten ohne PC HH. :scan:

Um mal ganz erhlich zu sein, im Steam Deck steckt soviele Liebe drin und es ist mehr als bei N. Die Steam Deck Update News sind Unglaublich, was die da dran arbeiten ist heftig.
 
Das ist ja das geile an PC HHs, sie haben eine Oberfläche wie die Konsolen und beiten dennoch die freiheit des PC Lebens an.
 
Das ist ja das geile an PC HHs, sie haben eine Oberfläche wie die Konsolen und beiten dennoch die freiheit des PC Lebens an.

Und sind als HH völlig ungeeignet. Zu groß, zu schwer, zu unergonomisch, zu kompliziert.

Wenn man PC Spiele unterwegs spielen will, macht man das besser aufm Laptop. Der einzige wirklich gute HH aktuell ist und bleibt die fantastische Switch Lite.

Mit den bekannten Einschränkungen vllt noch die OLED Switch im HH Modus... Dann kommt aber auch ganz lange nix.
 
Zurück
Top Bottom