ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Was meinst du genau dank der Series S könnte man viele alte Spiele porten?
Die Series S bekommt die gleichen Spiele wie die X. Der Satz macht so keinen Sinn.
Die Series S Spieleversionen haben Grafik Settings, die unter Low liegen, somit perfekt für eine XZ.

Das Problem ist nicht die GPU sondern die CPU. Im Steam Deck ist aktuell so das machbarste von AMD als SoC für mobile Geräte drin, was Preis/Leistung und Energiehunger angeht. Da fehlt der CPU im Vergleich zur Series S die Hälfte der Kerne und die Taktfrequenz ist niedriger.

Nicht ohne Grund wird die CPU in der Nintendo Switch nicht gedrosselt und die CPU der Series S ist identisch zur Series X bis auf eine etwas niedrigere Taktfrequenz.

Ach ihr denkt immer in der Next Gen wäre ein dezidierter Grafik Chip und eine CPU allein auf nem Sockel anscheinend. Es ist eine SoC und die Next Gen Konsolen liegen im Last Gen Mobil CPU Bereich also nein, kein Problem.

Der 4700G ist schneller als die CPU in der PS5:

…und die Series S CPU ist nochmals schwächer:

5600H wird zb in Billig Notebooks verbaut. Wie dem Mate Book zb.

Deshalb ist auch eine PS5 Pro nötig weil man einfach so extrem hinterher hinkt und Sony will nicht das Leute wegen 60fps in UE5 abhauen. Wegen den SSD Kosten hat man das maximal billigst mögliche genommen.

3-1080.ae306ebf.png

Diese Preise werden zum Problem für Konsolen.

Die Intel und AMD SoC sind wirklich brutal, wenn man noch bedenkt was die Vorgänger SoC im Steam Deck leistet. Es gab einen Durchbruch bei den SoC, siehe auch dazu das Video:

Ich erwarte eine Armada von super Mini PCs mit Mobile Hardware zum Top Preis.

Bei den PC HHs ist das Eis bereits gebrochen mMn.

Das war schon etwas abwertend aber das Glück die alten PS4 / Xbox one Games in 60fps zu zocken mildert alles ab. Es ist die Günstige Art PS4 Spiele in 60fps zocken. Für Leute ohne PC ist die XSX eine Top Wahl und ich persönlich als PCler liebe meine Switch und meine Launch PS5, die dazu noch leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein HH, das Teil ist bereits in mache:

Naja und wenn ein Budget Laptop für dich dennoch teuer ist dann ist da leider mager, weil billiger gehts dann auch nicht.

Das sind leider Nischengeräte, die technisch zwar interessant sind, aber so leider nichts für den Massenmarkt.

Und ein Laptop, der weit teurer als eine Next Gen Konsole ist, ist sicherlich kein Budget Laptop.

Loki :banderas:

Nein, sowas ist wirklich Nische. Handhelds müssen kompakt und massentauglich sein. Warum schafft das nur Nintendo seit dem Game Boy? Nicht einmal Sega mit dem Game Gear kam dagegen an. Sony scheiterte mit den Handhelds auch an Nintendos geniale Handhelds. Was macht Nintendo richtig und alle anderen falsch?

Sega war damals zu teuer und die Laufzeit viel zu gering. Die PSP hat fast alles richtig gemacht und war auch von den Verkaufszahlen mit 80 Millionen ein toller Erfolg. Die Vita hätte dran anknüpfen können, aber die hat Sony ja direkt verhungern lassen.

Was Nintendo denke ich auch verstanden hatte, dass die Spielkonzepte sich zwischen stationär und mobil unterscheiden müssen. Mobil kann man nicht große Level ohne Speichermöglichkeit anbieten zum Beispiel.

Und das ist zu Beispiel das geniale bei der Switch. A) die Joycons sind vollwertige Controller, da gibt es keine großen Kompromisse mehr. B) Und für mich eigentlich der Gamechanger ist die Möglichkeit des direkten weiter zockens. Sei es wegen dem Dock oder was für mich noch wichtiger ist, wenn man die Switch ausschaltet und wieder einschaltet. Man ist direkt wieder im Spiel und kann direkt an der Stelle weiter zocken. Kein Laden eines Spielstands ist vonnöten, der eventuell weiter weg wäre vom aktuellen Progess. Und das ganze ohne wirklich warten zu müssen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Sega war damals zu teuer und die Laufzeit viel zu gering. Die PSP hat fast alles richtig gemacht und war auch von den Verkaufszahlen mit 80 Millionen ein toller Erfolg. Die Vita hätte dran anknüpfen können, aber die hat Sony ja direkt verhungern lassen.

Was Nintendo denke ich auch verstanden hatte, dass die Spielkonzepte sich zwischen stationär und mobil unterscheiden müssen. Mobil kann man nicht große Level ohne Speichermöglichkeit anbieten zum Beispiel.

Und das ist zu Beispiel das geniale bei der Switch. A) die Joycons sind vollwertige Controller, da gibt es keine großen Kompromisse mehr. B) Und für mich eigentlich der Gamechanger ist die Möglichkeit des direkten weiter zockens. Sei es wegen dem Dock oder was für mich noch wichtiger ist, wenn man die Switch ausschaltet und wieder einschaltet. Man ist direkt wieder im Spiel und kann direkt an der Stelle weiter zocken. Kein Laden eines Spielstands ist vonnöten, der eventuell weiter weg wäre vom aktuellen Progess. Und das ganze ohne wirklich warten zu müssen.

Nintendo bietet immer Zukunftstechnoligien ohne das man es wirklich mitbekommt. Das muss man auch erstmal schaffen.

Warum schafft das nur Nintendo seit dem Game Boy? Was macht Nintendo richtig und alle anderen falsch?
1 Wort: Exklusivgames
Nicht einmal Sega mit dem Game Gear kam dagegen an. Sony scheiterte mit den Handhelds auch an Nintendos geniale Handhelds.
Sega hat bei der Hardware Mist gebaut, immer und immer wieder. Megadrive und Dreamcast waren klasse aber der Rest, speziell die Handhelds waren eine Katastrophe. Meinen Gamegear habe ich nur zu Hause mit Netzteil am Strom gespielt, unterwegs waren die 6(!) Batterien innerhalb von 2-3 Stunden leer, in der Sonne hat man nicht spielen können und selbst bewölkter Himmel war für den miserablen LCD untauglich.

Der Gameboy auf der anderen Reise lief 15 Stunden mit 4 AA Batterien und war draußen einwandfrei nutzbar, er war da sogar noch besser, weil das Display ohne Beleuchtung auskam und die Technik mit Polarisationsfilter angenehmer für lange Spielsessions war.
Wirklich interessantes Teil, würde mir von dem Video aber am ehesten den Aya Neo mit i3 kaufen für Emulationszwecke. Allerdings sollte ich dieses Monat mein Steamdeck ordern können und das kostet lediglich 120 Euro mehr und hat eine wesentlich mächtigere CPU wie auch GPU Komponente verbaut, außerdem größer und liegt damit besser in der Hand. Diese Switch Lite-Dimensionen sind nichts für ausgewachsene Männerhände ;)

• Lob
The Steam Deck is undoubtedly enjoying huge success in the handheld gaming PC market, but that hasn’t stopped competitors from attempting to meet its aggressively low price point with devices like the Ayaneo Air Plus using AMD’s ‘Mendocino’ APU. However, benchmarks of an as yet unannounced AMD Ryzen 7000 CPU point to Valve’s custom APU potentially enjoying a somewhat comfortable performance lead.

Da kommt eine Flut an PC HHs, die gleichen Chips in einem Konsolen Gehäuse PC, gut gekühlt müsste richtig gut abgehen.

Dieser Jahrhundert Wechsel in der Strom/Leistung ist krass davon müsste auch die PS5 Pro und vorallem die PS6 massive profitieren. Alles andere ist schwer zu kühlen, aber die Teile liefern schon Apple Like Qualität mMn.

The Steam Deck is undoubtedly enjoying huge success in the handheld gaming PC market, but that hasn’t stopped competitors from attempting to meet its aggressively low price point with devices like the Ayaneo Air Plus using AMD’s ‘Mendocino’ APU. However, benchmarks of an as yet unannounced AMD Ryzen 7000 CPU point to Valve’s custom APU potentially enjoying a somewhat comfortable performance lead.

Da kommt eine Flut an PC HHs, die gleichen Chips in einem Konsolen Gehäuse PC, gut gekühlt müsste richtig gut abgehen.

Dieser Jahrhundert Wechsel in der Strom/Leistung ist krass davon müsste auch die PS5 Pro und vorallem die PS6 massive profitieren. Alles andere ist schwer zu kühlen, aber die Teile liefern schon Apple Like Qualität mMn.
Mache mir da keine Sorgen. Dass die CPU Komponente schneller wird, ist nicht sehr abwegig, da das Deck noch einen Zen 2 CPU Part hat. Bei der GPU hingegen wird das Steamdeck nur schwer übertroffen werden da wir hier bereits eine leistungsfähige RDNA 3 Version vorfinden und dank aktiver, ausgezeichneter Kühlung diese auch ordentlich hochtakten darf. Userbenchmark ist zudem völlig ungeeignet als Vergleich, da hier nur sehr rudimentäre Tests durchgeführt werden, die nicht viel mit der realen Hardwarenutzung am Hut haben, war deshalb auch oft in Kritik.

Und vom Preis reden wir lieber gar nicht erst, da sind diese Handheld PCs bisher immer viel zu teuer gewesen.

• Lob
Das Teil ist jetzt nicht so mein Fall aber schön die 6800 in Action zu sehen. Video ist ganz frisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht diesmal fair aus mit den Preisen. Die Preise vorher waren vor dem Steam Deck aber das 399,- Steam Deck zeigt über nun überdeutlich was abgeht.

3-1080.ae306ebf.png

Zurück
Top Bottom