ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

100M+ wie die Switch wird es natürlich nicht brechen aber das schaffen neben Smartphones auch kaum andere Geräte. Valve hat jedenfalls schon sämtliche Launchkapazitäten bis Anfang 3. Quartal 2022 verreserviert, für einen Dezemberlaunch nicht schlecht. Man wird gerade wohl händeringend versuchen die Produktionskapazitäten zu erhöhen.
Die Info nützt uns halt nichts, wenn wir die ursprüngliche Kapazitäten nicht kennen.

@MultiXero Valve hat übrigens mittlerweile offiziell verlauten lassen, dass Steam Deck kein Konkurrent zur Switch sein soll.
 
Nintendo hat gesagt, das die Switch kein Konkurrent ist für die nextgen nun ist die Switch das größte Problem für die Nextgen.

MS ist nun mittendrin im Steam Deck:

Ich hoffe aber schon auf eine Xbox Portable / Gamepass Portable, gerade mit dem Gamepass wäre das schon extrem geil.
 
Dafür sind viel zu hohe Anfangsinvestitionen und ein langer Atem notwendig um ins Konsolengeschäft einzusteigen. Und das Risiko eines Flops sind hoch. All das spricht gegen einen Einstieg von Apple.
 
Das Problem ist eher das Apple geile Chips hat aber diese nicht kompatibel mit gängiger Software sind. Entwickler hätten immer Mehraufwand. Gut in dem Bericht steht Apple würde wenn die auf die Idee kommen einen neuen dedizierten Chip machen aber auch hier würde das nicht zu Apple passen.

Ich muss aber gestehen, dass in ein paar Jahren wenn der M1 in eine HH Konsole passt schon recht spannend wäre, gerade weil er so immens effizient ist. Hab mir gestern das neue MacBook Pro mit dem M1 Pro bestellt und bin da ziemlich beeindruckt
 
Ich glaube, dass Apple in vielen Bereichen erfolgreich sein kann, aber ein HH gehört nicht dazu. Das passt so gar nicht zu deren Zielgruppe, dazu dann auch noch die Preise, die Apple aufruft. Glaube, das würde kolossal floppen
 
  • Lob
Reaktionen: New
Das Problem ist eher das Apple geile Chips hat aber diese nicht kompatibel mit gängiger Software sind. Entwickler hätten immer Mehraufwand. Gut in dem Bericht steht Apple würde wenn die auf die Idee kommen einen neuen dedizierten Chip machen aber auch hier würde das nicht zu Apple passen.

Ich muss aber gestehen, dass in ein paar Jahren wenn der M1 in eine HH Konsole passt schon recht spannend wäre, gerade weil er so immens effizient ist. Hab mir gestern das neue MacBook Pro mit dem M1 Pro bestellt und bin da ziemlich beeindruckt
Mit welcher Engine oder Middleware ist es denn nicht kompatibel?
Apple hat mit iOS und Apple Arcade gerade eine riesige Plattform und ihre "Spieleplatfform" sind alle ihre Einsteigergeräte wie Apple TV, iphone mini oder ipad, welche alle Vielfache leistungsstärker sind als die Switch. Die Frage ist ob Mobileplattformen zu gängigen Spielekonsolen transieren kann wie es mit der PSP anfing und Nintendo spätestens mit der Switch auch komplett ihre Nongames begraben hat.
 
Die PSP 1 hat das Gegenteil bewiesen und die PSP kann nichts dafür, das die Vita ein Flop war.
 
Das der Mobilmarkt den mit Abstand größten Umsatz hat, ist doch nichts neues.
Das hat aber mit dem klassischen Konsolengeschäft nicht wirklich was zu tun und wir reden hier über einen Einstieg ins Konsolengeschäft. Google ist mit seinem Cloud Gaming Konzept schon krachend gescheitert und die Android Konsolen sind ebenfalls gescheitert. Selbst Valve hat da einige Flops hinter sich mit Steam Machines und dem Gamepad. Das Steamdeck wird der nächste Versuch.

Nur Hardware alleine reicht eben nicht aus.

Die PSP war ein richtig starker Konkurrent damals. Den Nachfolger hat Sony dann selbst komplett in den Sand gesetzt
 
Der Gameboy und die PSP bleiben bei mir als Legenden bestehen. Sony hat das gleiche gemacht wie MS mit der 360 und Sega mit der Dreamcast. Zu früh abgesprungen, für das Vertrauen hätten die ruhig mehr Geld da reingepumpt.

Apples Büro Laptop (der auch nicht teuer ist) hält mit der XSX und PS5, schon gut mit, aber wie Dave hier sagt, die haben das gar nicht nötig, bei der Kohle die Apple Arcade rein schaufelt. Für mich sind die Zahlen surreal.

 
Es geht überhaupt nicht um den Vergleich.

Das meinte ich:
Screenshot-2021-11-22-142155.jpg


Das Mainboard des Laptops könnte man in eine Konsole packen, aber das wird wohl Apple erstmal nicht machen.
Wenn man sich den Stromverbrauch anschaut, dann wäre der M1 zb im Steamdeck möglich und das wäre Brutal.
 

"Neben dem Snapdragon G3x kommt hier ein 6,65 Zoll großes OLED-Display mit 120 Hz und einer Auflösung von 1080p zum Einsatz."
 
Ein Windows Handheld mit Intel Power, es soll aber auch eine AMD Version kommen laut Artikel


Bei voller Leistung ist aber auch schnell der Akku leer und Intel hat bei neueren Spielen noch Probleme mit ihren GPU Treiber. Mit über 1000€ ist es jetzt auch nicht günstig.
 
Ich glaube, dass Apple in vielen Bereichen erfolgreich sein kann, aber ein HH gehört nicht dazu. Das passt so gar nicht zu deren Zielgruppe, dazu dann auch noch die Preise, die Apple aufruft. Glaube, das würde kolossal floppen
Ich sehe da aktuell auch nur für das Steam Deck eine Chance. Vor allem ist der Handheld Markt mittlerweile ein anderer als damals bei Game Boy oder auch Nintendo DS / PSP. Seit der 3DS / Vita Generation gab es ein sehr viel schwierigeres Klima, einfach weil viele traditionell für Handhelds reservierte Spiele(Game Boy = Tetris) sich auf den Handhelds eingenistet haben. Nintendo hat mit ihrem Handheld auch nur noch Erfolge wegen der Exklusivtitel und der Alleinstellungsmerkmale.

Apple hätte es hier noch schwerer als jeder andere Hersteller sich mit ihrem "Handheld" von deren iPhones abzuheben. Preis wäre 500-600 Euro mindestens und die Spiele darauf? Apple Arcade? :lol: -das spielen die iPhone Jünger doch sowieso auf ihren Smartphones, dafür kaufen die keinen neuen Handheld.
 
Zurück
Top Bottom