Was für Ziele?
Die NSDAP hatte folgende Gedanken und Ziele:
http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/nsdap25/index.html
Das Problem ist, das ich 1/3 zustimmen würde. Der Rest, vor allem der menschenverachtende Rassismus ist absolute scheisse.
Denen ich zustimme:
--
9. Alle Staatsbürger müssen gleiche Rechte und Pflichten besitzen.
12. Im Hinblick auf die ungeheuren Opfer an Gut und Blut, die jeder Krieg vom Volke fordert, muß die persönliche Bereicherung durch den Krieg als Verbrechen am Volke bezeichnet werden: Wir fordern daher restlose Einziehung aller Kriegsgewinne.
15. Wir fordern einen großzügigen Ausbau der Altersversorgung.
17. Wir fordern eine unseren nationalen Bedürfnissen angepaßte Bodenreform, Schaffung eines Gesetzes zur unentgeltlichen Enteignung von Boden für gemeinnützige Zwecke. Abschaffung des Bodenzinses und Verhinderung jeder Bodenspekulation.
18. Wir fordern den Rücksichtslosen Kampf gegen diejenigen, die durch ihre Tätigkeit das Gemeininteresse schädigen. Gemeine Volksverbrecher, Wucherer, Schieber usw. sind mit dem Tode zu bestrafen, ohne Rücksichtnahme auf Konfession und Rasse. (Todesstrafe aber nicht)
20. Um jedem fähigen und fleißigen Deutschen das Erreichen höherer Bildung und damit das Einrücken in führende Stellung zu ermöglichen, hat der Staat für einen gründlichen Ausbau unseres gesamten Volksbildungswesens Sorge zu tragen. Die Lehrpläne aller Bildungsanstalten sind den Erfordernissen des praktischen Lebens anzupassen. Das Erfassen des Staatsgedankens muß bereits mit dem Beginn des Verständnisses durch die Schule (Staatsbürgerkunde) erzielt werden. Wir fordern die Ausbildung besonders veranlagter Kinder armer Eltern ohne Rücksicht auf deren Stand oder Beruf auf Staatskosten.
2. Wir fordern die Gleichberechtigung des deutschen Volkes gegenüber den andere Nationen, Aufhebung der Friedensverträge von Versailles und St Germain.
--
Die Propaganda ist für mich nachvollziehbar, und das viele (auch gelehrte) Damit was am Hut hatten, kann ich verstehen. Schliesslich hungerte das ganze Land. Interessanter weise würd ich sagen, das solche Leute heute mehr Gehör bekommen würden, ich denke das viele Menschen einfach zu naiv sind.
Also was für Ziele findest Du richtig Sponk?