Politische Partizipation

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MoX
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Perplex schrieb:
Demokratie ist nicht die beste sondern die am wenigsten schlechte Regierungsform und wenn ich sowas lese wie über mir bekomme ich das würgen.

Wer kein Interesse an politischer Partizipation hat, nicht Willens ist, sich etwas oberhalb der RTLII-News zu informieren, der soll halt das Maul halten oder meinetwegen weiter rumzätern.

Auch mir stößt sehr vieles in der Politik sauer auf, aber aus Protest rechts zu wählen ist nicht nur kindisch sondern unverantworlich dämlich. Solchen Vollpfosten würde ich das Recht, frei zu wählen am liebsten entziehen.

Du kannst mich ruhig persönlich ansprechen ;) .

Die Politiker sind halt dumm. Kann man nichts machen. Die Rattenfänger wie die NPD wissen genau wo sie ansetzen müssen um Stimmen zu kriegen. Würden sich die Politiker und Fraktionen wie CDU und SPD mehr für die Jugend einsetzen und da mal ihre richtige Arbeit tun, dann würde die NPD erst gar keine Chance habe!

Sponk schrieb:
Du kannst mich ruhig persönlich ansprechen

Wenn du wirklich Rechts aus Protest (wasn Bullshit) gewählt hast, dann fühl dich ruhig angesprochen.

Wie gesagt, bleib(t) zu Hause, das Recht nicht wählen zu müssen will ich niemandem streitig machen. Eine weitaus bessere Form des Protestes, kostet den Steuerzahler auch weniger...

Wenn du lesen würdest und nicht nur schnellstmöglichst den Antwort-Knopf bobbeln würdest, dann wüsstest du, das der grund meiner wiederholten npd wahl nicht hauptsächlich der protest-grund war. Ich würde eher sagen das ich mit einer großen zahl ihrer ziele übereinstimme. Es reicht lange nicht zum parteianhänger, aber eine großzahl der npd ziele erscheint MIR (!) sinnvoll.

sponk schrieb:
Wenn du lesen würdest und nicht nur schnellstmöglichst den Antwort-Knopf bobbeln würdest, dann wüsstest du, das der grund meiner wiederholten npd wahl nicht hauptsächlich der protest-grund war. Ich würde eher sagen das ich mit einer großen zahl ihrer ziele übereinstimme. Es reicht lange nicht zum parteianhänger, aber eine großzahl der npd ziele erscheint MIR (!) sinnvoll.
Verzeih, ich habe zu gut von dir gedacht.

BTW: Die NPD hat Ziele? Wär mir neu (außer das Ziel der arbeitsscheuen Parteianhänger sich die Taschen möglichst schnell vollzuhauen )

Perplex schrieb:
Wie gesagt, bleib(t) zu Hause, das Recht nicht wählen zu müssen will ich niemandem streitig machen. Eine weitaus bessere Form des Protestes, kostet den Steuerzahler auch weniger...

protestwahl finde ich legitim , da hat sponk nicht ganz unrecht .
und wenn man der meinung ist das keine wählbare partei zur wahl steht sollte man zumindest seinen wahlzettel ungültig machen um die stimme nicht noch den parteien zukommen zu lassen die es nicht verdient haben.

Nur weiter, die Regierung braucht meinungsneutrale Besserwisser. Die regen sich zwar schön auf, halten am ende aber ihre Klappe und das kommt denen grade recht. Hauptsache ich weis ganz genau WAS falsch läuft. ;)

jackhead schrieb:
protestwahl finde ich legitim , da hat sponk nicht ganz unrecht .

Ich nicht, das ist nämlich ganz und gar nicht Sinn der Sache. Wahlen sind eine viel zu ernste Sache, als das man sie auf zu solchen Kinderfaxen missbraucht. Gott, wenn man daran denkt , wie manche Leute in anderen Ländern kämpfen müssen, um für sich und ihr Volk freie Wahlen zu ermöglichen. Aber zumindest das kann ich Sponk nicht anlasten, er wählt ja bewusst (wenn auch unmündig, da wohl komplett uninformiert).

Nochmal etwas zu den Rechts-Protestwählern: Auch schön, wie richtige Proteste, und zwar die gegen Rechts, durch solche Heinis untergraben werden. Mehr wird damit nämlich nicht erreicht.

Edit:
Sponk schrieb:
Nur weiter, die Regierung braucht meinungsneutrale Besserwisser. Die regen sich zwar schön auf, halten am ende aber ihre Klappe und das kommt denen grade recht. Hauptsache ich weis ganz genau WAS falsch läuft.
Meinungstreu bin ich mit dieser Koalition der kleinen Schritte sicher ganz und gar nicht, aber vieles "besser Wissen" als du es tust sollte für die meisten unter uns kein Problem sein. Es sei denn, du sagst mir jetzt was denn deiner Meinung nach falsch läuft und wie dafür die Patentrezepte der NPD lauten. Ich bleibe gespannt. :)

Perplex schrieb:
Wahlen sind eine viel zu ernste Sache, als das man sie auf zu solchen Kinderfaxen missbraucht.

für mich sind die wahlen nicht mehr als eine farce - wozu geh ich wählen wenn sich dann doch alle einig sind und ne große koalition bilden ? wo ist da meine wahl ?

Nochmal etwas zu den Rechts-Protestwählern: Auch schön, wie richtige Proteste, und zwar die gegen Rechts, durch solche Heinis untergraben werden. Mehr wird damit nämlich nicht erreicht.

protestwählen kann man auch links .
ich persönlich mache meinen wahlzettel ungültig da ich nichts wählbares erkennen kann . die radikaleren parteien zähle ich mal nicht dazu da sie meiner meinung nach nicht wirklich regierungsfähig wären .

jackhead schrieb:
für mich sind die wahlen nicht mehr als eine farce - wozu geh ich wählen wenn sich dann doch alle einig sind und ne große koalition bilden ? wo ist da meine wahl ?
Ich schätze deine Wahl ist unter den ca. 50 Millionen gleichberechtigten Wählerstimmen gelandet, die abgegeben wurden.;P

Nein, aber mir gefällt die jetzige Politik (wenn man das so überhaupt so nennen kann) auch nicht.

ich persönlich mache meinen wahlzettel ungültig da ich nichts wählbares erkennen kann . die radikaleren parteien zähle ich mal nicht dazu da sie meiner meinung nach nicht wirklich regierungsfähig wären .
Auch ne Möglichkeit. Wie gesagt, Nichtwählen (und das tust du damit letztenendes ja auch) ist für mich die bessre Form des Protestes.

Edit: @Sponk: Hast du nicht gemeint, ich würde dich vorschnell abstempeln, weil du nicht aus Protest wählst?

Zitat Seite 1:
Sponk schrieb:
Politik kann man im moment in Deutschland einfach vergessen, am besten garnicht teilnehmen und wenn wählen, dann protest (npd) . So mach ich das zumindest.
Ja wie denn nun?!o_0

Perplex schrieb:
Wie gesagt, Nichtwählen (und das tust du damit letztenendes ja auch) ............

falsch , nicht abgegebene stimmen werden den angetretenen pateien zugerechnet . durch das ungültig machen meines stimmzettels wird meine stimme als abgegeben gezählt und darf nicht mit verteilt werden .
ich entziehe meine stimme also allen antretenden pateien , nichtwählen ist was anderes .

jackhead schrieb:
Perplex schrieb:
Wie gesagt, Nichtwählen (und das tust du damit letztenendes ja auch) ............

falsch , nicht abgegebene stimmen werden den angetretenen pateien zugerechnet . durch das ungültig machen meines stimmzettels wird meine stimme als abgegeben gezählt und darf nicht mit verteilt werden .
ich entziehe meine stimme also allen antretenden pateien , nichtwählen ist was anderes .
Ist das Resultat nicht dasselbe? Keinen Vorteil für irgendeine Partei. In der Wikipedia wärst du übrigens als aktiver Nichtwähler gelistet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtwähler

Perplex schrieb:
Ist das Resultat nicht dasselbe? Keinen Vorteil für irgendeine Partei.

nein . ohne wählen zu gehen würden die antretenden parteien meine stimme bekommen .

In der Wikipedia wärst du übrigens als aktiver Nichtwähler gelistet.

wiki schrieb:
´Unter einem Nichtwähler versteht man eine Person, die sich nicht an Wahlen beteiligt ...........´

das bin ich faktisch nicht , ich habe mich beteiligt und meine stimme entzogen .

jackhead schrieb:
nein . ohne wählen zu gehen würden die antretenden parteien meine stimme bekommen .

Was ein Nullsummenspiel wäre. Ob jetzt alle angetretennen Parteien +1 Stimme oder +0 Stimmen bekommen ist doch für den Wahlausgang egal. So meinte ich das. :)

Aber es zählen afaik sowieso nur abgegebene Stimmen und nicht die Stimmen aller Wahlberechtigten:
http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Hier nochmal den Teil aus Wikipedia, auf den ich mich bezog:
... Die bekennenden Nichtwähler wollen mit ihrer Wahlenthaltung politischen Protest artikulieren. Sie stehen dem herrschenden politischen System kritisch gegenüber. Nichtwählerforscher Michael Eilfort sieht hier in der Wahlenthaltung das Ergebnis einer bewussten Entscheidung durch politisch informierte und interessierte Bürger.

Und dann gibt es noch die aktiven Nichtwähler, Leute, die zur Wahl gehen und ihre Stimmzettel absichtlich ungültig machen. Ihre Motivation ist die selbe wie bei den bekennenden Nichtwählern, sie grenzen sich jedoch bewusst von den übrigen Formen der Nichtwähler ab. Ihr Ziel ist es, durch ungewöhnlich hohe Anteile von ungültigen Stimmen in den Wahlstatistiken auf ihre Unzufriedenheit mit dem politischen System oder den von den Parteien angebotenen Wahlvorschlägen aufmerksam zu machen.

Perplex schrieb:
Ob jetzt alle angetretennen Parteien +1 Stimme oder +0 Stimmen bekommen ist doch für den Wahlausgang egal. So meinte ich das. :)

bei mehr wählern sind es auch mehr stimmen und kann somit gerade bei kleinen parteien schon zum erreichen der rückerstattungs prozentzahl genügen oder sogar der 5% hürde . würde mich dann doch stören wenn ich so indirekt jemandem etwas zukommen lasse dem ich es nicht geben will .

ok - einigen wir uns darauf das ich laut wiki nichtwähler bin ;)

jackhead schrieb:
Perplex schrieb:
Ob jetzt alle angetretennen Parteien +1 Stimme oder +0 Stimmen bekommen ist doch für den Wahlausgang egal. So meinte ich das. :)

bei mehr wählern sind es auch mehr stimmen und kann somit gerade bei kleinen parteien schon zum erreichen der rückerstattungs prozentzahl genügen oder sogar der 5% hürde . würde mich dann doch stören wenn ich so indirekt jemandem etwas zukommen lasse dem ich es nicht geben will .

ok - einigen wir uns darauf das ich laut wiki nichtwähler bin ;)
Machen wir.^^

Die Wahlen sind ein Witz. Die Parteien machen eh das was sie tun wollen.

Das Volk hat keine Möglichkeit da einzugreifen.

Die SPD wurde gewählt damit nicht das getan wird, was die CDU/CSU wegen 14 Jahren misswirtschaft unter Kohl tun wollte, und zwar den Sozialstaat abarbeiten und die Rechte der Menschen beschneiden. Und was tat die SPD? Genau das was die CDSU/CSU tun wollten.

Erst wird heruntergewirtschaftet, die Gelder ungerecht verteilt (Steuern für Unternehmen senken, Subventionen für Milliardenunternehmen, Gesetze anpassen damit Milliardenunternehmen noch mehr Geld machen können) und dann werden die hart arbeitenden Menschen noch mehr ausgenommen, müssen noch mehr zahlen und so weiter.. Das ist Lüge und Betrug. Und das läuft schon die ganze Zeit.

Die Grosse Koalition ist die Koaltition der verlierer. Beide Parteien haben verloren weil ihre Politik sogar OBJEKTIV gesehen eine Katastrophe ist (Das Problem in Deutschland ist die Binnennachfrage. Die Menschen kaufen weniger weil sie Angst um ihr Geld haben. Und was wird gemacht? Die Steuern für die Menschen erhöht! Damit wird die Binnenachfrage noch mehr kaputt gemacht! Es ist völlig krank was da gemacht wird. Es könnte Absicht sein um die Menschen verarmen zu lassen, damit sie besser kontrolliert werden.)

/ajk

Perplex schrieb:
jackhead schrieb:
Ich schätze deine Wahl ist unter den ca. 50 Millionen gleichberechtigten Wählerstimmen gelandet, die abgegeben wurden.;P

Nein, aber mir gefällt die jetzige Politik (wenn man das so überhaupt so nennen kann) auch nicht.

Auch ne Möglichkeit. Wie gesagt, Nichtwählen (und das tust du damit letztenendes ja auch) ist für mich die bessre Form des Protestes.

Edit: @Sponk: Hast du nicht gemeint, ich würde dich vorschnell abstempeln, weil du nicht aus Protest wählst?

Zitat Seite 1:
Sponk schrieb:
Politik kann man im moment in Deutschland einfach vergessen, am besten garnicht teilnehmen und wenn wählen, dann protest (npd) . So mach ich das zumindest.
Ja wie denn nun?!o_0

du hättest weiterlesen müssen. mittlerweile wähle ich sie auch aus protest. aber während ich mich mehr mit der partei beschäftigt habe, habe ich auch gemerkt das ich mit vielen zielen der partei übereinstimme.

Was für Ziele?

Die NSDAP hatte folgende Gedanken und Ziele:

http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/nsdap25/index.html

Das Problem ist, das ich 1/3 zustimmen würde. Der Rest, vor allem der menschenverachtende Rassismus ist absolute scheisse.

Denen ich zustimme:

--
9. Alle Staatsbürger müssen gleiche Rechte und Pflichten besitzen.

12. Im Hinblick auf die ungeheuren Opfer an Gut und Blut, die jeder Krieg vom Volke fordert, muß die persönliche Bereicherung durch den Krieg als Verbrechen am Volke bezeichnet werden: Wir fordern daher restlose Einziehung aller Kriegsgewinne.

15. Wir fordern einen großzügigen Ausbau der Altersversorgung.

17. Wir fordern eine unseren nationalen Bedürfnissen angepaßte Bodenreform, Schaffung eines Gesetzes zur unentgeltlichen Enteignung von Boden für gemeinnützige Zwecke. Abschaffung des Bodenzinses und Verhinderung jeder Bodenspekulation.

18. Wir fordern den Rücksichtslosen Kampf gegen diejenigen, die durch ihre Tätigkeit das Gemeininteresse schädigen. Gemeine Volksverbrecher, Wucherer, Schieber usw. sind mit dem Tode zu bestrafen, ohne Rücksichtnahme auf Konfession und Rasse. (Todesstrafe aber nicht)

20. Um jedem fähigen und fleißigen Deutschen das Erreichen höherer Bildung und damit das Einrücken in führende Stellung zu ermöglichen, hat der Staat für einen gründlichen Ausbau unseres gesamten Volksbildungswesens Sorge zu tragen. Die Lehrpläne aller Bildungsanstalten sind den Erfordernissen des praktischen Lebens anzupassen. Das Erfassen des Staatsgedankens muß bereits mit dem Beginn des Verständnisses durch die Schule (Staatsbürgerkunde) erzielt werden. Wir fordern die Ausbildung besonders veranlagter Kinder armer Eltern ohne Rücksicht auf deren Stand oder Beruf auf Staatskosten.

2. Wir fordern die Gleichberechtigung des deutschen Volkes gegenüber den andere Nationen, Aufhebung der Friedensverträge von Versailles und St Germain.
--

Die Propaganda ist für mich nachvollziehbar, und das viele (auch gelehrte) Damit was am Hut hatten, kann ich verstehen. Schliesslich hungerte das ganze Land. Interessanter weise würd ich sagen, das solche Leute heute mehr Gehör bekommen würden, ich denke das viele Menschen einfach zu naiv sind.

Also was für Ziele findest Du richtig Sponk?

Offensichtlich mehr als du, von denen die du verlinkt hast finde ich schon mehr interessant als du aufgezählt hast.
Mich beeindruckt auch der klare Ton der angeschlagen wird, kein blabla sondern konkrete aussagen. Und hey: in meinem Pass steht ich bin Deutscher und das sicher mehr als 3 Generationen ;) - also bin ich doch fein raus.

Zurück
Top Bottom