Politische Partizipation

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MoX
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
sponk schrieb:
Ich weis schon worauf er hinaus will, das eben die Gefahr von rechts jetzt wieder droht. Ich finde eine gnadenlose rüstungs/ausländer/außen/wirtschafts-politik besser als diese aussitzen-politik der aktuellen kindergarten-politiker. Ich bin auch scheinbar nicht der einzige der so denkt. Wo ich aber schon einsehe, das viele garnicht wissen welches Unheil sie evtl. heraufbeschwören -> ihr pech :P .

.....

Finde schade, dass es zuviele gibt, die deiner Ansicht sind.

Ich glaube, du merkst gar nicht, dass es gerade solche Leute wie DU sind, die Deutschland (wieder einmal) ins Verderben stürzen werden ...

Aber ich kenne ja auch leider einige Personen wie dich "live" und weiß, dass man wegen ihrer Naivität und Möchtegern-Wissen einfach nicht an sie ran kommt.

Wünsche dir jedenfalls, dass du eines Tages dahinterkommst, was ich meinte (auch wenn du glaubst, du weißt das schon) und es dann für dich nicht zu spät sein wird ...

Was heißt schon wieder möchtegern Wissen ? Mir ist SCHON KLAR was damals mir Deutschland passiert ist. Für wie dumm hälst du mich. Ich wähle deiner Meinung nach die falschen Parteien und das reicht dann wohl um Leute abzustempeln ;) .

Mog schrieb:
sponk schrieb:
rüstungs/ausländer/außen/wirtschafts-politik

Schöne Aufzählung der unwichtigsten politischen Themengebiete.

Außenpolitik u. Wirtschaftspolitik unwichtig? Mit der Äußerung disqualifizierst Du Dich selbst für politische Diskussionen.

Edit:
@Azash:
Die Nazis konnten nur aufgrund der Schwäche der übrigen politischen Parteien gewinnen. Das Bild was SPD/Zentrum damals boten, war dermaßen schlimm, daß den Wählern NSDAP/KPD als wählbare Alternative vorkam.

Leider sieht es heutzutage wieder so aus wie in Weimar. Anscheinend können auch unsere Politiker nichts von damals Lernen. Einfach nur "gegen Rechts sein" ist nicht ausreichend, wenn man ansonsten nur eine unausgegorene Politik betreibt, welche den Bürgern regelmäßig Schaden zufügt.

sponk schrieb:
Was heißt schon wieder möchtegern Wissen ? Mir ist SCHON KLAR was damals mir Deutschland passiert ist. Für wie dumm hälst du mich. Ich wähle deiner Meinung nach die falschen Parteien und das reicht dann wohl um Leute abzustempeln ;) .

Ich bin niemand, der einfach so Leute abstempelt. Aber ich habe mir deine Kommentare durchgelesen (und dabei immer wieder gehofft, dass es nicht dein Ernst ist) und mir dann meine Meinung gebildet.

Und mit Möchtegern-Wissen meinte ich folgendes (Beispiel):

Kenne auch viele Moslems, die hier in Deutschland leben (zum Teil auch z. B. Hartz IV bekommen) und sich über den gottlosen Staat Deutschland aufregen, ihn verteufeln und mir Koranzitate aufsagen ...

ABER:

Sie verstehen (was IMO auch bei dir der Fall ist) diese Zitate aber überhaupt nicht, sondern lesen sie nur und VERSTEHEN sie nicht. Sie interpretieren sie einfach, wie es ihnen vorgekaut wird bzw. wie es ihnen gerade passt.

Also noch einmal: du wählst NICHT NUR die falsche Partei für mich, sondern deine ganze LebensEINSTELLUNG tut mir für dich (und alle, die darunter mitleiden) Leid ...

Naja, wie gesagt: Hoffe, dass sich solche Personen wie du irgendwann einmal über die Folgen ihrer Aussagen bzw. Wahlen bewußt werden und KEIN UNSCHULDIGER deswegen geschädigt wird ...

Also ich sag mal Mitleid kann man immer gebrauchen, aber ich denke schon das es Leute gibt die deines mehr verdienen als ich ;) .
Ansonsten, wie gesagt, ich weis was ich wähle und es ist meine volle Absicht.

sponk schrieb:
Also ich sag mal Mitleid kann man immer gebrauchen, aber ich denke schon das es Leute gibt die deines mehr verdienen als ich ;) .

Naja, wo du Recht hast ...

sponk schrieb:
Ansonsten, wie gesagt, ich weis was ich wähle und es ist meine volle Absicht.

Genau das ist ja das Schlimme ...

Im Falle der NPD kann man gar nicht von "falscher" Partei reden ...diese Gruppierung fällt aus dem Gesamtkonzept der Parteipolitik, weil sie die Demokratie als solche nicht als mitträgt, sondern sie als überholtes wenn nich gar als vom "bösen Ausland" eingesetztes Prinzip ansieht.
Solchen politischen Anomalien seine Stimme zu geben, kann eigentlich nur als Solidarisierung mit den Prinzipien der Ausgrenzung ,des Extremismus und des Populismuses verstanden werden . Natürlich wäre es naiv zu behaupten das jeder Wähler von vorherein ein Neonazi wäre ,die allg Profilierung der Nationaldemokraten als "Protestpartei" ist aber nur mit äußerster Vorsicht zu genießen. Durch die Stärkung solcher Parteien ändert man keine Landespolitik sondern sorgt nur dafür, dass diese "Revolutionäre" früher oder später in diese oder jene Regierung eingebunden werden , was im europäischen Normalfall ( Niederlande, Österreich vllt bald auch Polen) zur Implosion des Hasses führt der im Normallfall eben bedauerlicherweise keine Komepetenzen außer Hass vorweisen kann.

Um mal kurz beim Beispiel Österreich zu bleiben ( komme ja von dort :blushed: ) , ..Haider war mit Sicherheit DER europäische Aufreger der 90er, und hatte kurz vor 2000 die Chance bei der nächsten Wahl mit seiner FPÖ die stärkste Partei zu stellen . Stattdessen ging er mit der auf dem dritten Platz gelandetene neoliberal wertkonservativen ÖVP eine Koalition ein. Europa sanktionierte Österreich , konnte allerdings nichts bewirken außer , dass Haider sich als Vizekanzler durch jemand anderen ersetzen ließ ....die Koalitionsparteien blieben die selben.
Und in den kommenden Jahren hat sich dieses, Schreckgespenst , dieser weiße Ritter der kleinen Leute selbst entzaubert. Er und seine Partei trieben wildesten Postenschacher und nutzen Privilegien....genau das was er früher den "demokratischen" Parteien immer selber vorgeworfen hatte . Jetzt 6 Jahre später ist Haider Vizechef einer abgespaltenen Kleinpartei von kaum 4%...die Details aufzuzählen wäre für euch zu langweilig , die Mischung aus selbsternannten Saubermännern , griffigen Sozialparolen und xenophoben Schuldzuweisungen nach den Motto " na, die trauen sich ja was" ist jedenfalls immer die selbe und lockt eben immer massig vom System Enttäuschte , Verzweifelte , Ahnungslose und 1-2 % Rechtsradikale an.

Die Anzahl der rechtsextremen und hassverbreiteten Aussagen von NPD-Mitgliedern und ihre Leugnung bzw Verniedlichung des Holocausts bis zur Gleichsetzung der zugegeben tragischen Geschichte von Dresden mit dem maschinellen Mord an Millionen Menschen , sprechen eigentlich für sich eine klare Sprache, In Kombination mit den , vor allem in den letzten Jahren steigenden , Kontakten zu gewalttätigen Jugendbanden ( Skinheads = Nazis is natürlich eine lächerliche Vereinfachung...die Szene wurde eher von den Rechtsextremen okkupiert) kann man die Partei eher als niedliche Verkleidung des aufgestauten Hasses gewisser Schichten betrachten , denn als gestaltende Kraft.

Solchen Totemgräbern der freien Meninung und Feinde der gesellschaftspolitischen Aufklärung den Prädikatsstempel "Protestbewegung" aufzudrücken ist in erster Linie eine Beihilfe zu ihrer Propaganda.

Natürlich ist man als Mitglied öffentlich geächteter Bewegungen ( auch wenn die Akzeptanz zum Rechtsextremen in den letzten Jahren in beängstigenden Tempo wächst ) , daran gewöhnt solchen "überzogenen lächerlichen abgehobenen linkslinken realitätsfernen" Tiraden das Etikett "naiv" aufzudrücken. Trotzdem sollte man alle Zeiten wieder einmal slebst hinterfragen ob es nicht bessere Wege gibt seinem persönlichen Unwillen über die Politik Luft zu machen als für Parteien zu votieren die, Anbiederung an die Ewiggestrigen und Geschichtsrevisionismus als legales Mittel für den Wählerfang ansieht.

@gasmaske
Du musst Dich nicht entschuldigen wenn Du mich berichtigst. Ich bin lernfähig. :D Ich bezog mich mehr auf "Lehrer die nach der Schule gleich studiert haben und danach in der Schule gelehrt haben". Die haben in meinen Augen noch NIE eine Welt ausserhalb des Schulbetriebs gesehen. Keine Ahnung von Firmen im echten Leben, unbezahlte überstunden und so weiter..

Und zu sponk.. Sorry, aber ich muss ihm sogar zustimmen. Wir leben in einem Demokratischen Land. Und ich merke selber das die SPD, CDU/CSU, Grüne und die FDP GAR NIX machen. Sie sitzen herum, reden seit 20 Jahren (!!) über die Reform der Sozialgesetze. Oder die Renten, das ist seit mindestens 25 Jahren bekannt wohin wir reinreiten.. Oder dieses dämliche Amerika hinterhergelaufe. Man merkt wirklich wie sehr die Politiker den Amis in den Arsch kriechen..

Man möchte mich bitte nicht missverstehen, ich unterstütze die NPD nicht, ich unterstütze ihre Politik nicht, sondern mir gefällt es ebenso das die anderen Parteien in helle Panik ausbrechen. Die NPD ist ein Sauhaufen, das sind Nazis und sonstige komische Leute.

ABER: Deutschland verarmt. Und schuld sind nicht die Deutschen die hier wohnen und arbeiten. Die zahlen Steuern und Abgaben die schon 70 bis 80 Prozent des Lohns fressen.. (Und dann noch Mehrwertsteuer beim einkauf..)

Und es ist den Politikern Egal. Sie haben keine Verbindung zum Land, ihnen ist es wichtiger das irgendwelche Ideologien durchgesetzt werden (Alles Privatisieren, Alles verstaatlichen..), als das sie sich mit Herz um das Land kümmern. Wo sind die Politiker die sich hinstellen und sagen: Ich WILL NICHT das Deutschland verarmt! Ich WILL nicht das die Menschen in Deutschland keine Bildung haben. Ich WILL NICHT das wir hier keine Möglichkeiten haben Firmen zu bauen. Mir tut es im Herzen weh wenn ich sehe das in Deutschland Schulen verlottern. Mir schmerzt es als Deutscher zu sehen wie immer mehr Menschen verarmen! Das muss aufhören, ich möchte das wir auch in Zukunft hier leben können.

Wo sind diese Leute? Die Politiker die ich kenne labern immer was von Kennzahlen und "Lohnkosten senken um Investitionen zu ermöglichen" und son sinnlosen Schmarrn. Seitdem ich den Politischen Prozess beobachte sehe ich nur eins: Steuern für normale Menschen hoch, Steuern für reiche und Unternehmen (aber nur die grossen!) runter.

Darum gefällt es mir auch wenn die Politiker schwitzen. Und ja es hat parallelen zu 1929. (nicht 1933..) Ziemlich krasse sogar.

Viele dieser Politiker sind sich nicht bewusst das es JETZT SCHON Menschen gibt, die ohne Zähne rumlaufen, denn sie können sich das nicht leisten! Und das es Kinder gibt die HUNGERN. Wir haben Armenküchen! Für Deutsche... In Deutschland. ARMENKÜCHEN! Stellt euch das mal vor.. Im Land mit dem drittgrössten Bruttosozialprodukt der Welt.

Es ist eine Katastrophe und das einzige was die Politiker machen ist herumlabern und sich gegenseitig die Eier zu schaukeln. Das zieht sich durch alles durch! Aussenpolitik, Innenpolitik, Grundrechte, Datenschutz, Umweltschutz, Familienpolitik, Forschung und so weiter...

Edit:
Die etablietern Parteien untergraben die Demokratie schon seit über 20 Jahren. Sie schneiden einfach Grundrechte ab, geben grossen Konzernen immer mehr Macht und ignorieren die Menschen.

Die NPD wurde gewählt, also ist sie mit dabei beim Zirkus. Ich finde die FDP viel schlimmer, die sagt immer man muss alles an Unternehmen verkaufen, die Steuern senken und die Löhne auch.

Das ist freier Wettbewerb der Parteien. Wenn sie wollen das die Leute die CDU/CSU wählen, dann müssen sich die Parteien so anstrengen das man sie wählt. Und nicht wie die SPD die 1998 gewählt wurde um den Neoliberalen Weg der CDU/CSU abzubrechen, DENSELBEN Weg ENTGEGEN ihrer Wahlversprechen ein zu gehen. Sie haben gelogen und betrogen und ihr Verhalten lässt Deutschland noch mehr verarmen. Kein Wunder das die Leute NPD und PDS wählen..

/ajk

Also nicht das man denkt ich würde jetzt sachen wie den Judenmord oder Zwangsarbeit oder sonstige Menschenverachtende Maßnahmen aus dem 3. Reich gutheißen. Was ich gutheiße ist die Liebe zu Deutschland die damals viele Politiker gelebt haben. Und mal ehrlich: was hierzulande als rechtsextrem durchgeht wäre in USA grade mal ein Hardliner. Wir brauchen Leute die richtige Reformen durchstoßen, egal ob sie bei den fettbäuchigen Lobbyisten auf Zustimmung stoßen.
Sicher löst der gemeine NPD Pöbel keine Probleme sondern schafft auch neue, aber zumindest sind es wahlergebnisse die den Machthabern richtig weh tuen. Ausserdem brauchts radikale Ideen - imo.

So ich helf euch mal :P, studier das ja immerhin :D

Politische Partizipation ist folgendes:

Das politische Engargement von nicht Eliten.

Eliten sind Politiker, Funktionäre und Organisationen. Wobei letzteres eher ein Grenzfall ist.
Partizipazion kann also nur vom Bürger ausgeübt werden, das ist ganz wichtig!

Die einfachste möglichkeit der Partizipation ist zB Zeitungslektüre über Politik, Fernsehen oder sonstige regelmässige Bildung. Wenn man mehr will kann zB sich auch in Parteien organisieren, oder in Vereinen. Man aktiv oder passiv in Parteien mitwirken, dies ist dann stärkere Partizipation.
Sobald man allerdings über eine Partei einen festen Posten in der Politik bekommt wird man zur Elite und kann somit nicht mehr partizipieren!

Die weit verbreiteste Partizipation sind Wahlen (besonders Bundeswahlen) Dies liegt daran dass die Menschen eine gewisse Verpflichtung empfinden, andererseits weil es eien sehr einfache möglichkeit der Partizipation darstellt! Wählen kann jeder!

Noch etwas zu Wahlen. Deutschland liegt mit um die 80% unter den 3 stabilsten Ländern europas.

Ich helf dir bei weiteren Fragen gerne noch etwas.

Und an viele hier in dem Topic :) Es stimmt schon unwissenheit ist manchmal eien Segen :P

Jop das fehlt. Das die Politiker sagen: Du Microsoft, es ist mir egal was Du sagst, und egal ob ich es mit Dir verscherze, ich bin ein Deutscher Staatsbürger, ich liebe das Land denn ich lebe hier und habe die Verantwortung für das Land.

Wenn ICH als Serveradmin so fahrlässig mit meinen Servern umgehen würde wie die Politiker mit dem Land.. Menschenskind ich würde schon längst vor dem Arbeitsgericht stehen.

Für Deutschland braucht es folgendes:
Kontrolle der Politiker. Einkommen offenbart. Sitze bei Firmen offenbart.

Direkte Demokratie wie in der Schweiz. Wichtige Fragen MÜSSEN vom Volk abgestimmt werden. Zum Beispiel Kriegseinsatz und Grundgesetzänderung.

Reformierung des Gesundheitssystems. Den Pharmafirmen muss die Macht weggenommen werden. Das meisste Geld geht in die Börsen dieser Firmen. Sie beeinflussen die Gesetzgebung. Die Kunden müssen die Arztrechnungen sehen. Auflösung der Privaten Krankenversicherungen. Denn zu den privaten gehen die reichen die gesünder sind und mehr zahlen. Die öffendlichen Krankenkassen müssen alle nehmen. Eben die ärmeren die weniger zahlen und mehr krank sind.

Bildungssystem muss reformiert werden. "Eliteschulen" sind in meinen Augen blödsinn, wir brauchen gscheide Bücher, und Emotionales Kriesenmanagenment in den Schulen damit die Depression und Ohnmacht aufhört. Weiter ist es ziemlich bescheuert alle Kinder, die kein Deutsch können in eine Klasse zu stecken, imho gehören die alle verteilt, damit sie besser Deutsch lernen.

Mehr Respekt vor der Kultur. Warum werden Flughäfen in "Airports" umbenannt? Nur damit man "cool" klingt?

Steuern.. Weg mit der Besteuerung von Arbeit. bzw Robotersteuer einführen. Schliesslich bringen die Roboter das Geld für die Firmen ein.

Mehr Steuern auf Konsum, weniger auf Arbeit.

Ach mir fällt so vieles ein..

Und was wird gemacht? STEUERN erhöht!

/ajk

sponk schrieb:
Also nicht das man denkt ich würde jetzt sachen wie den Judenmord oder Zwangsarbeit oder sonstige Menschenverachtende Maßnahmen aus dem 3. Reich gutheißen. Was ich gutheiße ist die Liebe zu Deutschland die damals viele Politiker gelebt haben. Und mal ehrlich: was hierzulande als rechtsextrem durchgeht wäre in USA grade mal ein Hardliner. Wir brauchen Leute die richtige Reformen durchstoßen, egal ob sie bei den fettbäuchigen Lobbyisten auf Zustimmung stoßen.
Sicher löst der gemeine NPD Pöbel keine Probleme sondern schafft auch neue, aber zumindest sind es wahlergebnisse die den Machthabern richtig weh tuen. Ausserdem brauchts radikale Ideen - imo.

Tschuldigung, wenn ich sage, dass ich die NPD wähle und gleichzeitig sage, dass ich z. B. den Genozid bestimmter Völker nicht gutheiße ... schon mal gelesen, wofür die NPD steht (egal, was sie in den Medien sagen und tun)? Mich stoßen solche "Menschen" einfach nur ab!

Stimme /ajk in vielen Punkten zu und bin auch von der Politik angekotzt.

Aber wie Sponk zu sagen, "bevor ich meine Stimme wegwerfe, wähle ich die NPD" ... kann (und will ich nicht verstehen).

Sponk, wir beide sind halt verschieden, was unser handeln betrifft und dabei sollten wir es auch belassen.

Möchte noch etwas zu /ajk's Anmerkungen ergänzen:

Was ich z. B. GANZ WICHTIG finde, ist, dass Politiker auch für ihre (besonders bei absichtlich herbeigeführten) falschen Entscheidungen vor Gericht gestellt werden können.

Man denke sich, dass einer von uns kleinen Leuten AUS VERSEHEN bei der Steuererklärung etwas vergessen hat, einzutragen ... wenn man Glück hat, muss man "nur" Strafe zahlen.

Ein Politiker bleibt z. B. bei Schwarzgeld-Affären meistens im Amt oder, wenn er doch abtreten muss, bekommt noch Geld in den Rachen gestopft ...

Ihr merkt schon das dies nur sehr bedingt was mit dem Thema zu tun hat oder :P Naja wenisgtens partizipiert ihr hier gerade :D

Ich geh nun mal auf ein paar Themen ein:
Als erstes möchte ich etwas über die rechts-populistischen Parteien in der BRD sagen.
Wirklich Rechts sind nur DVU und NPD, beide sehen die Grundprinzipien der BRD nicht ein und haben viele Verbindungen zur rechten Szene. Auch viele Abgeordnete oder Kandidaten sind oder waren aktive Nazis.
Die DVU hat mit Dr. Gerhard Frey sogar einen Verleger an der Spitze der seine Partei nur dazu nützt um seine "nationale Zeitung" zu verkaufen.

Die Reps sind dabei etwas anderes. Nach dem Verfassungsbeschluss von zuletzt 2005 (?) dürfen sie nicht als Rechtsextreme Partei geführt werden. Sie distanzieren sich auch weitgehend von NPD und DVU, allerdings gibt es unter anderem Absprachen was die Kanditatur an bestimmten Wahlen angeht. Die Reps sind eine Splittergruppe der CSU, welche eine rechteren Kurs fährt.

Das Problem bei diesen Parteien ist ihr Populismus. Populismus ist einfach, einprägsam und schafft feindbilder, im Grunde macht das jede Partei mehr oder weniger, aber gerade die rechten Parteien (und die linken) bedienen sich diesen Mitteln verstärkt. Sie bieten einfache lösungen an für sehr komplexe Probleme, und das gefällt (sorry ich will niemanden angreifen) gerade den etwas einfacheren Menschen.
An vielen Wahlerfolgen, Reginal, oder gar Landesweit seiht man aber dass rechtpopulistische Parteien ausser ihrer Medienwirksamkeit nichts ausrichten können. Wenn sie aus der Protestposition in die Machthaberposition kommen verlieren sie ihre populistische Stärke und zerbrechen sehr leicht. Wirklich regieren oder etwas ändern kann keien dieser Parteien. Am besten hat es noch die Schillpartei in Hamburg 2001 hibekommen, die haben wenigstens etwas regieren können! Dazu muss man aber sagen das die Schillpartei bei weitem nicht so rechtsextrem ist wie NPD DVU usw... Im Grunde sind dies Parteien eigentlich garnichts! Ausser wenn man politischen Protest ausdrücken will, und selbst dann nutzt es wenig...
Darkganon hat dies sehr schön am Beispiel Heider ausgeführt!

Nun würde ich gerne noch etwas zu der Situation in der Politik allgemein sagen. Wer sich wirklich etwas mehr damit beschäftigt merkt dass es unglaublich komplex ist politik zu führen. Dies liegt an unserer Zeit in welcher es immer mehr fasetten in unserem Leben gibt. Jetzt irgendwelche Leute dazu zu verdonnern dass sie an allem Schuld sind fidne ich etwas einfach (aha Populismus!)
Es ist in einem Land wie Deutschland nicht möglich dass es allen gut geht! Es MUSS arme geben damit es reiche gibt, und egal was die Politik machen würde... in jedem Fall würde irgendjemand darunter leiden!
Und wenn man sich Deutschland im Internationalen Vergleich anschaut geht es uns eigentlich sehr gut!

Wer es nicht gut findet sollte aktiv etwas dagegen tuen!
Nämlich Partizipieren!

Ich geh eigentlich nur wählen, weil die NPD sonst meine Stimem erhält. Weil wir so eine nette und gute Klasse sind, wird bald ein Politiker 2 Stunden mit uns Geschichte/Politik machen. Unsere Lehrerin kennt ihn und hat einen Termin ausgemacht. Der ist auch Lehrer an ihrem Gymnasium. Mal schauen. :)

Im Moment sehe ich nur eine Politische Partei die Massenmord und untergrabung der Freiheit betreibt. Und das ist die Grosse Koalition mit SPD CDU/CSU die den Vereinigten Staaten erlauben im Irak Menschen zu ermorden weil es dort Beute in Form von Erdöl gibt.

Und das Grundgesetz ist nur ein Grundgesetz, nicht die Verfassung. Die Verfassung sollte vom Volk ausgearbeitet werden, nachdem die wiedervereinigung durchgeführt worden ist. Das wurde nicht gemacht.
(Ok man kann darüber diskutieren das die Ostgebiete, welche in Polen sind, noch dazu gehören sollten. Immerhin ist das die grösste umsiedlung der Menschheitsgeschichte gewesen, 12 Millionen Menschen mussten ihr Land verlassen, aber das ist ein anderes Thema.)

Ich sehe eindeutig das die NPD und die anderen mehr Einfluss gewinnen weil die anderen Parteien Lügen, Betrügen, kein Rückgrad haben, das tun was ihnen die Machthaber sagen, sich nicht ums Volk kümmern sondern um ihre Geldbörse und so weiter..

Schröder wurde gewählt weil er von Sozialstaat sprach. Er tat dass gegenteil. Er hat gelogen und ist nun im Vorstand einer Ölfirma aus Russland.. TOLL..

/ajk

@Siskarad:
Es ist in einem Land wie Deutschland nicht möglich dass es allen gut geht!

Betonung auf "in einem Land wie Deutschland". Und das auch nur im Rahmen der aktuellen Gesellschaft.

Es MUSS arme geben damit es reiche gibt, und egal was die Politik machen würde... in jedem Fall würde irgendjemand darunter leiden!

Der Reichtum des Einzelnen beruht auf der Armut der Vielen. So herum macht Deine Aussage mehr Sinn. Demnach sollte die Gesellschaft sinnvollerweise Reichtum ablehnen. Wohlstand ist übrings NICHT gleichzusetzen mit Reichtum.

Was das "leiden" angeht: Hartz IV-Empfänger leiden sicherlich, aber ganz sicher nicht Millionäre, die statt einem zweistelligen nur noch einen einstelligen Millionen-Betrag auf dem Konto haben. Die haben allenfalls Luxus-Probleme.

Ich glaube die Probleme an allererste Stelle sind:

Wirtschaft/Arbeitsmarkt/Bildung

der Rest interessiert die meisten eigentlich nicht wirklich.

Und selbst wenn die Politiker wollten, mittlerweile hat die Masse das Gefühl das sie es einfach nicht können. Selbst die offensichtlich Engagierten scheitern. Insofern kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, das nur radikales Umdenken das Leben der vielen verbessert.

Was das Land braucht sind rationale Wirtschafter, Gehorsam, Pflichtgefühl und Gemeinschaftssinn. Jetzt kann man sagen was man will, aber davon gabs ~1940 mehr in Deutschland als 2006 ....

Nein, 1940 gab es vor allem Folter, Überwachung, Bespitzelung, Rassismus, Krieg, Arbeitslager, und machtgierige Idioten.

Deutschland braucht schon laaange einen Streik und auch eine art friedliche Revolution. Die Politikerkaste tut was sie will.

/ajk

Du siehst nur die eine Seite, dasselbe könntest du heute von der USA sagen und ? gehts denen schlecht? Ich sehe eher das gute im System damals. Friedliche Revolution ? Genau - daran glaubst du selbst nicht. Jeder rettet seinen eigenen Arsch und schert sich auf Deutsch gesagt einen Dreck um den anderen, das ist die Realität.

Zurück
Top Bottom