Politische Partizipation

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MoX
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist Deine Realität. Du denkst das alle so handeln. Die meisten Menschen sind nicht so. Sie helfen sich gegenseitig. Und das hat einen guten Grund.

Man kann nur seinen eigenen Arsch retten, wenn man mit anderen zusammen arbeitet. Das ist viel effektiver als alleine zu kämpfen.

Bei den Nazis sehe ich vor allem Rassenhass und Kriegslust. Genau das was wir NICHT brauchen. NPD und Co sind das Ergebniss der Idioten in der Regierung welche keinen Kontakt mehr zum Volk haben, und massiv fehlwirtschaften.

/ajk

"Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" - Kant

So lange Menschen ihren eigenen Verstand benutzen um Sachverhalte etc. zu verstehen -ich bin so einer - und sich die Meinung nicht von anderen diktieren lassen, solange wird es ein starkes Demokratiebewusstsein geben. Doch wenn ich mir die Welt hier teilweise auf CW, in der Zeitung, in den Nachrichten oder in der Bahn/Bus anschaue wird mir übel und läßt mich manchmal daran zweifeln ob Gott das richtige mit uns Menschen gemacht. Kein "Bitte" oder "Danke" mehr, sich um Politik ein "scheiß" kümmern, in BOAH ALTER "Sprache" reden. Mir kommt es so vor als würden "wir" Menschen verelenden!

Eine Meinung haben ist eines der wichtigste stützen unserer Demokratie, also Leute beschäftigt euch mit Politik, geht wählen und habt eine Meinung zu den wichtigen Themen auf unserer Welt.

Siskarad schrieb:
wie würdet ihr es denn besser machen?

Politiker ins Gefängniss stecken wegen Landesverrats. Das schliesst Entscheidungen gegen das Ökologische Gleichgewicht des Landes mit ein.

Weiter ist es sehr sehr wichtig das direkte Demokratie eingeführt wird. Das sollte das erste Ziel sein was eine friedliche Revolution durchzubringen müsste.

Mit Blockaden rund um den Reichstag. Und plakaten wie "Wir sind das Volk" und "Ihr seid unsere Diener" usw.. Es braucht dringend eine Demokratie, denn wir leben in keiner. Wir leben in einer Beamtendemokratur. Die Politiker können einfach so alle gesetze ändern, je nachdem wie die Machtlage ist.

Wenn die Menschen merken das sie ja doch nichts machen können (Proteste gegen Irakkrieg!?) dann sinkt die teilnahme. Das passiert nicht "einfach so weil die Leute kein Bock haben".

/ajk

ajk schrieb:
Im Moment sehe ich nur eine Politische Partei die Massenmord und untergrabung der Freiheit betreibt. Und das ist die Grosse Koalition mit SPD CDU/CSU die den Vereinigten Staaten erlauben im Irak.....

Und was sollen sie machen? Zum Dabbeljuh gehen und sagen "Nein, Du
darfst keinen Krieg im nahen Osten mehr machen, jetzt ist Schlafenszeit"?

Teal`C

/ajk schrieb:
Siskarad schrieb:
wie würdet ihr es denn besser machen?

Politiker ins Gefängniss stecken wegen Landesverrats. Das schliesst Entscheidungen gegen das Ökologische Gleichgewicht des Landes mit ein.

Weiter ist es sehr sehr wichtig das direkte Demokratie eingeführt wird. Das sollte das erste Ziel sein was eine friedliche Revolution durchzubringen müsste.

Mit Blockaden rund um den Reichstag. Und plakaten wie "Wir sind das Volk" und "Ihr seid unsere Diener" usw.. Es braucht dringend eine Demokratie, denn wir leben in keiner. Wir leben in einer Beamtendemokratur. Die Politiker können einfach so alle gesetze ändern, je nachdem wie die Machtlage ist.

Wenn die Menschen merken das sie ja doch nichts machen können (Proteste gegen Irakkrieg!?) dann sinkt die teilnahme. Das passiert nicht "einfach so weil die Leute kein Bock haben".

/ajk

Witziges Gegenbeispiel. Nach dem Bau der Mauer versuchte man in der DDR die Arbeiter mehr zu fordern, dass sie Bildungstechnisch den Eliten gleichwertig wurden... dies fürte aber dazu dass am Ende es einfach neue Eliten gab, und es sich einfach umgedreht hatte...

Und eine direkte Demokratie will ich ehrlich gesagt nicht haben bei soviel Menschen in diesem Land... das wird nix...

Eine Revolution? Werden denn da alle Glücklich? Will den jeder eien Revolution? Kann man denn allen es recht machen? Werden nicht darunter viele leiden?

Die Gesetzte ändern wie man will? Ich denke damit würde man mehr blödsinn machen wie etwas nützliches schaffen! Der Mensch ist in der Masse einfach ein geiziges und Herrschsüchtiges Wesen!

Ist aber nur meien eigene Meinung dazu. Ich für meien Teil bin allerdings auch einiges senibilisierter für dieses Thema geworden!

Nur mit Einsperren kommt man da nicht weit :D

Kohl hat mal gesagt, daß in Deutschland eine Präsidial-Demokratie herrscht. Gemeint ist damit, daß man eine Regierung wählt, und die dann die nächsten 4 Jahr tun und lassen kann was sie will.

Diese Antwort gab er auf die Frage, warum man in Deutschland - im Gegensatz zum europäischen Umland - keine Volksabstimmung zu EU und Euro gemacht hatte.

Und darüber hinaus sieht man sehr gut, daß unsere Herren und Damen Politiker durchweg korrupt sind. Vielleicht merken sie es noch nicht einmal, aber Beispiele wie Schröder und die Diskussion ob sie neben dem 16Std-Job Bundestagsabgeordneter noch Verbandsmitglieder oder -vorsitzende sein dürfen.

Lobbyismus jeder Art ist zu unterbinden - wenns sein muss dann eben auch durch Protestwahlen. Dabei sollte man sich nicht nach Links oder Rechts lehnen sondern vielleicht auch mal die goldene Mitte aufsuchen oder irgendeine Kleinstpartei unterstützen...

Nein Lobbyismus darf nicht unterbunden werden!
Politiker sind in vielen Berreichen garnicht qualifiziert um Entscheidungen zu bestimmten Berreichen zu treffen, es ist notwendig dass sie dazu Experten haben...

Ich bitte euch mal etwas zum Thema Gesetzgebung und Politik durchzuarbeiten!

Man sollte echt nicht so populistisch (schon wieder dieses Wort!) an die Sache ran gehen!

Die Sachen wie Gasprom ist doch nur eine Spitze. Die wahren Korrupten Gangster begleiten hohe Posten, verstehen es aber im Hintergrund zu bleiben. Welcher mensch wird nicht korrupt, wenn macht und geld winken ? Nur die Kontrolle durch das Volk könnte helfen und die existiert nicht :D .

Siskarad schrieb:
Politiker sind in vielen Berreichen garnicht qualifiziert um Entscheidungen zu bestimmten Berreichen zu treffen, es ist notwendig dass sie dazu Experten haben...

Man sollte echt nicht so populistisch (schon wieder dieses Wort!) an die Sache ran gehen!

Dann sollen sie sich die Experten eben holen und anstellen - wofür waren Staatssekretäre gleich noch mal? Aber es ist lächerlich, wenn ein Politiker in 3 bis 7 Vorständen von Unternehmen sitzt, dicke Kohle einstreicht und dann evtl ein Gesetz gegen die Interessen des Unternehmens machen soll. Das funktioniert nicht! Die Politik MUSS vollkommen unabhängig agieren und für das Volk entscheiden.

Beispiel München und die 3. Startbahn. Keiner will sie, keiner braucht sie und trotzdem wird gebaut. Es ist zum kotzen, daß man sich nicht dagegen wehren kann - grrr....

also wenn es so wäre dann müsste es uns einiges besser gehen, da wir ebenfalls ein in der zwischenzeit recht großes Unternehmen haben...

Fakt ist einfach es gibt keien Einfache und rebelische Lösung für etwas komplexes wie Politik oder Soziologie, und es gibt vor allem kein Richtig oder Falsch! Wenn nur Meinungen

Genau, weil es keine patentlösung gibt und das ganze Universum der Politik ziemlich komplex ist sollte es leute geben die einfach mal was machen - hauptsache bewegung. Und da die neue Mittelklasse seit 20 jahren sie Probleme auszusitzen versucht, denke ich dass es mal einen richtigen Knall tuhen muss bevor einer was kapiert. Gut, wir könnten natürlich alle sagen "zu komplex, kapier ich eh nicht", aber warum dann wählen, warum dann überhaupt dafür interessieren ?

Wie mein Chef immer gesagt hat:
"Was hättest du heute besser machen können?"
"Ich hätte mehr Fehler machen müssen"

oder anders gesagt:
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt.

Mal was machen, aber keine Unterschriftenaktionen die man ignorieren kann und keine Demonstration die man Umfahren kann, sondern handfeste Ohrfeigen! Also wenn das Thema so komplex sein soll, das man erst politikwissenschaften studieren muss - dann disqualifizierst du ja schon mal 99% der Deutschen überhaupt zur wahl gehen zu dürfen. Gut, wäre eine Lösung aber :lol:

Nicht die Politiker, sondern die Menschen hier versauen das Land. Leider finde ich kaum Deutsche, auch in meinem Abi Jahrgang dieses Jahr nicht, die ihr Land wirklich lieben und es hier zu was großem bringen möchten. Cirka die Hälfte in meiner Klasse (davon fast alles Mädchen, keine Ahnung woran es liegt) wollten nachm Abi aus Deutschland weg, weil man es hier angeblich zu nichts bringen könnte. Auf die Frage, es sei doch ihr Land, und dass man durch diesen Flucht die Situation ja nicht verbessern würde, gab es immer nur ein Schulterzucken und das es ihnen egal wäre.

Was Deutschland braucht ist eine gesunde Portion Patriotismus. Fahnen aus dem Fenster raushängen zu lassen reicht leider nicht.

Siskarad schrieb:

Lobbyismus dient nicht einer uneigennützigen fachlichen Unterstützung, sondern immer der Durchsetzung eigener Interessen. Neben "parteiischen" Politikern noch "parteiische" Experten? Auf deren Qualifikation kann man dann durchaus verzichten.

Also /ajk. Ich muss dir vehement widersprechen. Es kann absolut nicht sinnig sein, dass wir eine Verfassung bekommen die "vom Volk" ausgearbeitet wurde. Erstmal wüsste ich gerne wie du dir das praktisch vorstellst? Sollen sich 80 Millionen Deutsche zusammensetzen und in Ruhe diskutiere? Vollkommen unmöglich. Ausserdem, selbst dieses Problem aussen vor gelassen, will ich nicht wissen was dabei herauskäme. Gesetze sind eine sehr kompizierte und höchst diffizile Angelegenheit. Es ist schon ganz vernünftig, dass es Fachleute gibt die diese ausarbeiten.
Weiterhin beschwerst du dich, dass in Grundrechte eingegriffen wird. Natürlich wird in Grundrechte eingegriffen. Manchmal wird sogar recht massiv in sie eingegriffen. Aber das ist notwendig. Vollkommen unmöglich das zu verhindern, es gibt so viele Situationen in denen das notwendig ist. Aber es wird ich kein Grundrecht so massiv eingegriffen, dass es in seinem Wesensgehalt tangiert wird. Das ist eindeutig in Art. 19 II GG festgeschrieben. Und natürlich gibt es ein Prüfungsschema nachdem beurteilt wird ob ein Grundrechtseingriff gerechtfertigt ist. Aber das jetzt genau zu erläutern würde wohl zu weit führen.

Noch ein Wort zu Sponk:
Du willst also Protest wählen, ja? Schön wenn man so mit seiner politischen Verantwortung umgeht.....
Was glauben denn Menschen wie du eigentlich? Die Politik ist zwar ein höchstkompliziertes und schwieriges Feld, in dem Kompetenzen betreffen nahezu aller Lebenssachverhalte gefordert sind aber wenn ich nur laut genug meckere wird es schon besser werden?
Die Sache ist doch recht simpel. Natürlich kannst du deinen Unmut über die momentane Situation ausdrücken. Aber denkst du wirklich, die Lage ist so wie sie momentan ist weil alle Politiker der CDU/CSU/SPD einfach keine Lust haben es besser zu machen? JEder hat nun einmal unterschiedliche Vorstellungen davon wie sich die momentanen Probleme lösen lassen. Und das Kunststück nun ist es diese Lösung gegen die anderen Vorschläge durchzusetzen. Da liegt es schon in der Natur der Sache, dass Kompromisse eingegangen werden. Ich glaube du machst dir das alles ein wenig zu einfach.

Übrigens noch einmal für alle die Parallelen zu dem Beginn der NS-Zeit ziehen wollen:
Es gitb einen ganz wichtigen Unterschied zur damaligen Zeit. Die Art. 79 III, 1 und 20 des Grundgesetzes.

war Par 20 nicht die Verdassung in Kurzform, und 79 die unendlichkeitsklausel :) ...

Schaf ich stimm dir bei dem geschriebenen voll und ganz zu!

@schaf_2002, Siskarad:

Meint Ihr das ernst was Ihr da schreibt? Mit Eurer Einstellung hätten wir beim Kaiserreich bleiben können, da brauchte "das Volk" sich auch um nichts zu kümmern. Da gab es auch eine "Elite" und "Fachleute". Und aus welcher Zeit das BGB stammt, werdet Ihr hoffentlich ja wissen. Von daher, back to the roots.

Das sich das Volk eine Verfassung gibt, bedeutet übrigens nicht, daß alle Bürger am Text mitschreiben, sondern das sie vom Volk abgesegnet wird. Das ist das Mindeste was man in einer Demokratie erwarten kann. Das Gesetze den Willen des Volkes widerspiegeln und nicht die Meinung kleiner Gruppen.

Ich gehe sogar so weit, daß eine Verfassung von jeder neuen Generation neu angenommen werden muß.

Und noch eine provokante These: Kein Bürger kann von sich behaupten, dass er sich an die Gesetze hält. Dazu müsste er sie erst einmal ALLE kennen. Und auch wissen wie die Gesetze zu verstehen sind.
Noch nicht einmal Juristen kennen alle Gesetze und Verordnungen. Wie soll der "Normalbürger" denn dann das fertigbringen.
Trotzdem wird aber erwartet, dass wir uns an Gesetze und Verordnungen halten. Da kann ich genausogut anfangen Pi bis zur letzten Stelle aufzuschreiben. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Makbai schrieb:
Ich gehe sogar so weit, daß eine Verfassung von jeder neuen Generation neu angenommen werden muß.

Grundrechte anyone ?

Will man irgendwelchen Scharfmachern echt alle 10-20 Jahre die Möglichkeit geben die Todesstrafe zu reanimieren....oder vllt Folter wiedereinzuführen....
Sind natürlich nur die Extrempunkte aber von gewissen Themen darf es nicht mal die Möglichkeit einer Abkehr geben,

darkganon schrieb:
Makbai schrieb:

Grundrechte anyone ?

Will man irgendwelchen Scharfmachern echt alle 10-20 Jahre die Möglichkeit geben die Todesstrafe zu reanimieren....oder vllt Folter wiedereinzuführen....
Sind natürlich nur die Extrempunkte aber von gewissen Themen darf es nicht mal die Möglichkeit einer Abkehr geben,

Die Regierung kann schon jetzt die Todesstrafe einführen. Dazu muß zwar das GG geändert werden, aber dies ist schon öfters in den letzten 57 Jahren geschehen.

Gerade die von Dir zitierten Grundrechte legen eine regelmäßige Bestätigung der Verfassung nahe. Schließlich sollten der Wille des Volkes und seine Gesetze schon miteinander übereinstimmen. Andernfalls geht es wie mit der DDR. Über Nacht untergegangen.

Übrigens, "annehmen" bedeutet zuerst einmal ja auch nicht "Neuschreiben" sondern "per Wahl zustimmen". Wenn man Angst haben muß, die Verfassung würde vom Volk nicht angenommen, hat man was falsch gemacht.

Zuletzt: Hitler hat den Staat im Parlament abgeschafft, nicht auf der Straße. Das zum Thema "die im Parlament werden schon wissen was sie tun". Wozu Parlamentarier fähig sind hat ja die Weimarer Republik bewiesen. Und meine Kritik bezieht sich auf Zentrum und SPD.

Leon schrieb:
Nicht die Politiker, sondern die Menschen hier versauen das Land. Leider finde ich kaum Deutsche, auch in meinem Abi Jahrgang dieses Jahr nicht, die ihr Land wirklich lieben und es hier zu was großem bringen möchten. Cirka die Hälfte in meiner Klasse (davon fast alles Mädchen, keine Ahnung woran es liegt) wollten nachm Abi aus Deutschland weg, weil man es hier angeblich zu nichts bringen könnte. Auf die Frage, es sei doch ihr Land, und dass man durch diesen Flucht die Situation ja nicht verbessern würde, gab es immer nur ein Schulterzucken und das es ihnen egal wäre.

Was Deutschland braucht ist eine gesunde Portion Patriotismus. Fahnen aus dem Fenster raushängen zu lassen reicht leider nicht.

Jap, denk ich auch

@ sponk

Wirklich schade deine wertvolle Stimme an Nazis abzugeben nur weil man mit der jetzigen Politik nicht froh ist.
Aber die NPD wird ja wieder als gut machen nicht?
Die alte schöne Zeit :)

Zurück
Top Bottom