Sammelthread Politik auf CW - Ja oder Nein (mit Umfrage)

Möchtet Ihr euch weiterhin auf CW über Politik austauschen?

  • Ja

    Stimmen: 25 26,9%
  • Ja, aber nur verdeckt (für angemeldete User)

    Stimmen: 9 9,7%
  • Nein

    Stimmen: 54 58,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 5 5,4%

  • Stimmen insgesamt
    93
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das scheint bei Gamern besonders ausgeprägt zu sein, was vermutlich am intensiven Konsum von digitalen Medien liegt. Twitter zB ist je nachdem wen man fragt ein reines linkes oder reines rechtes Medium.
Und genau dieser Aspekt, macht Polit Diskussionen hier schwierig. Den ideologische Verblendung eint hier alle, die der Meinung sind es gäbe nur links oder rechts.

Ich glaube, dazu kommt noch die Prägung - typisch für Polarisierung. In der Verahltensforschung nennt man das klassische Konditionierung (bedingter und unbedingter Reflex, Pawlow'scher Hund und so). Die Beleidigungen und Angriffe hyper-toxischer und ultra-aggressiver Rechter hat mich auch mit der Zeit richtig steilgehen lassen, wenn ich jemanden später las/sah, den ich aufgrund seiner Aussagen in die rechte politische Ecke assoziierte. Und zeitweise erlebte ich mich dabei, wie ich schon im Vorfeld aggressiv gegen Rechte reagierte, weil ich davon ausging, dass diese auch sofort wieder in den Angriffsmodus gehen wie ich es von > 9GAG kannte*. Irgendwann erlebte ich aber auch friedlichere Rechte, die zwar zugaben Voll-Patrioten zu sein und sich keine Ausländer wünschen, aber trotzdem mit einer gewissen Toleranz mir gegenüber argumentativ blieben (basierend auf dem Gegenseitigkeitsprinzip). Seitdem schaltete ich wieder ein paar Gänge runter.

* Dort macht so ein Warnschild am Eingang wirklich Sinn:
23zhzn.jpg
 
Wie bei allen Lebensthemen wäre es von Vorteil, wenn man eine Person, die einen falsch einschätzt, - egal, worum es geht -, erst einmal sehr entspannt und sehr lässig diesbezüglich berichtigt, bzw. Argumente liefert, warum man dies anders sieht.

Niemand würde in der Realität, wenn jemand eine Falschaussage macht, das Gegenüber erst anschreien und den Geschäftsführer rufen. Dieser Respekt beruft dabei natürlich auf Wechselseitigkeit aber wenn mein Gegenüber, trotz meiner besten und emotional moderaten Versuche, nicht an einem entspannten Austausch interessiert ist, kann ich den ja einseitig beenden oder dafür sorgen, dass ich dessen Nähe nicht mehr ertragen muss. Da bietet das Internet wiederum mehr Vorteile als die Realität.
 
@darkganon Deine Aufgeschlossenheit lässt sich in einem Forum gerenell am leichtesten verwirklichen. Hier sollte man sich auch mehr Zeit zum Schreiben nehmen als in schnelllebigen Kommentarzeilen von Social Media.

Meine Versuche zu einem Bewusstseinswandel mit selbstgemachten Memes war leider nicht von Erfolg gekrönt (siehe unten). Ich frage mich, ob es an meinen schlechten Photoshop-Skills liegt, an meinem Einfluss und Wirkungskreis als User oder schlicht am inhaltlichen Geschmack. Dennoch stehe ich immer dazu, möglichst alles differenziert zu sehen, multikausal, relativ, rational, und aus allen Blickwinkeln hinterfragend was bisherige Darstellungen angeht. "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."


avzzEKq_700bwp.webp


a7EVg3L_700bwp.webp
 
Ein Politik Thread kann funktionieren, sofern die Diskussion sachlich und differenziert geführt wird. Und dafür braucht es feste Regeln um dem populistischem Narrativ entgegenzuwirken, der jede politische Diskussion aktuell im Keim durch Toxität erstickt.
Um diese Regeln einzuhalten, muß Populismus klar identifizierbar sein. Und das ist es.
Den Populismus bedient sich ganz simpler Mechaniken der Rethorik

  • Die schweigende Mehrheit will es
  • Schwarz/weiß Malerei/Dilemma
  • ad Hominem / Persönliche Angriffe
  • Strohmann Argumente
  • Motte & Bailey
Dies sind die häufigsten rethorischen Kniffe im Populismus um eine Diskussion von der sachlichen Ebene wegzuzerren, was bereits ein Erfolg im Sinne des Populismus ist. Auch hier auf CW sehr beliebt
Und diese sind relativ simpel erkennbar. Wen man dies konsquent ahndet und sofort mit Threadsperre bestrafft kann ein Polit Thread funktionieren, so wie es CW will. Mehrarbeit der Mods muß auch nicht daraus resultieren, da hier die Schwarmintiligenz der User schon für ne Threadhygiene sorgt (Meldebutton).

Diese Punkte werden auch noch mal sehr anschaulich in diesem Video erklärt und mit Beispielen veranschaulicht. Man könnte es auch an den Thread als Diskussionsorientierung gepinned werden. Es eignet sich also sehr gut dazu die Regeln verständlich zu machen und spätere Diskussionen mit bestraften usern vorzugreifen.



Und da mein vorheriger Post gelöscht wurde, da er wohl von verschiedenen Richtungen missverstanden wurde ....

@Moderation
Wie kann diese Video und die dort vermittelten Inhalte Offtopic sein? Dort wird doch sehr sachlich Diskussionsgrundlagen nähergebracht, um einen konstruktiven politischen Dialog zu führen. Also genau das Thema, worum es hier geht. Mehr Ontopic geht eigentlich nicht.
Es geht weder um das Format an sich, die Person oder das eigentliche Experiment, was lediglich als Vehikel für die eigentliche Botschaft diente.


Nee, darauf können wir uns natürlich nicht einigen. Warum auch?
Was Mai hier betrieben hat war click bait par exellence um ihr neues Format anzuschieben.
Also weniger Populismus sondern eher click bait um Interesse zu hegen. Als gelungen würde ich das "Experiment" auch nicht bezeichnen wenn man sich bei Google News anschaut wieviele Medien die Auflösung als Schlagzeile hatten.
Schuster bleib bei deinen Leisten fällt mir dazu z.B. ein.
Dabei hochtrabend von einem Remake von die Welle zu sprechen ist einfach nur albern und "entlarvt" eher dich als Mai Fanboy.

Natürlich war das Video populistisch und bediente sich populistischer Mechaniken wie Clickbait.
Darum ging es ja bei dem Experiment. Darauf wurde also ganz bewußt zurückgegriffen.
Und das auch, wen mutmaßlich positive Behauptungen genannt werden dennen man ggf eher zustimmt, um aufzuzeigen das dies nicht nur durch Rechtsextremismus erfolgt. Also Populismus im Sinne des mutmaßlichen "Guten".
Das dies sehr erfolgreich war, zeigte ja das Medienecho, das dies sofort aufgriff um die neue Partei von Mai zu berichten (was sie nie gesagt hat) und Zustimmung für diese, obwohl sie keinerlei sachliche Argumente genutzt hat, sondern lediglich im populistischen Werkzeugkasten bedient hat.
Und hier ist die genannt parallele zum "im Sturm" wo man bewußt Irreführung eingestzt hat um zu beweisen, das man Menschen vereinen und lenken kann, wen man sie populistisch manipuliert indem ihr Confirmation Bias gefüttert wird. Also Meinungen bedient die sie selbst vertreten.

Und es war wohl auch keine Werbung für ein neues Format, sondern die erste Folge der neuen Staffel ihres alten Formats. Den ich bin kein Fan, kenne zwar das Format habe aber er jetzt aktiv ihr Video geschaut aufgrund des großen medienechos, welches es ausgelöst hatte. Das hat sich nun geändert und das Abo von mir ist wohlverdient
 
Ist alles eh egal, denn @Necron haben wir wegen der Politik- Scheiße auf CW eh schon verloren, und wer weiß wie viele deswegen noch hier nicht schreiben oder CW fernbleiben. Danke für nichts @tkx . :puff:
 
Ist alles eh egal, denn @Necron haben wir wegen der Politik- Scheiße auf CW eh schon verloren, und wer weiß wie viele deswegen noch hier nicht schreiben oder CW fernbleiben.
Hier findet doch sowieso kaum noch Austausch über Politik statt, weil die entsprechenden Threads nahezu allesamt dicht sind.
 
Ist alles eh egal, denn @Necron haben wir wegen der Politik- Scheiße auf CW eh schon verloren, und wer weiß wie viele deswegen noch hier nicht schreiben oder CW fernbleiben. Danke für nichts @tkx . :puff:

Lieb, dass du mich erwähnst. :)
Aber so habe ich das ja nicht gesagt. Und mir war es eigentlich auch wichtig, dass das nicht an die große Glocke gehängt wird, deshalb hatte ich dir das privat mitgeteilt.

Ich hab dir gesagt, dass ich meine Aktivität nahezu vollumfänglich zurückfahre und ein bis zweimal pro Woche zumindest nen Blick hier reinwerfe, einfach um zu schauen, ob sich was geändert hat.
Und es freut mich natürlich, dass dir meine Aktivität etwas bedeutet. 🤗

Offensichtlich scheinen mich auch @ChoosenOne und @Ashrak richtig dolle zu vermissen... Da denkt man natürlich schon drüber nach wieder aktiver zu werden. 🤓
 
Lieb, dass du mich erwähnst. :)
Aber so habe ich das ja nicht gesagt. Und mir war es eigentlich auch wichtig, dass das nicht an die große Glocke gehängt wird, deshalb hatte ich dir das privat mitgeteilt.

Ich hab dir gesagt, dass ich meine Aktivität nahezu vollumfänglich zurückfahre und ein bis zweimal pro Woche zumindest nen Blick hier reinwerfe, einfach um zu schauen, ob sich was geändert hat.
Und es freut mich natürlich, dass dir meine Aktivität etwas bedeutet. 🤗

Offensichtlich scheinen mich auch @ChoosenOne und @Ashrak richtig dolle zu vermissen... Da denkt man natürlich schon drüber nach wieder aktiver zu werden. 🤓
Da isse ja wieder 👍🏻
Ich gehe mal davon aus daß sich trotz Umfrage hier nichts ändern wird, ist ja alles ziemlich festgefahren und auch so gewollt.
Letztendlich müssen wir User halt das Beste daraus machen.
 
Was heißt "gewollt", es ist das Resultat wie sich CW für die Moderation am Leichtesten moderieren lässt.
Also ist es doch gewollt, die Gründe dafür sind ja erst Mal zweitrangig.
Unabhängig davon sehe ich es anders. Man lässt Diskussionen meistens solange laufen bis Meinungen oder Posts kommen die der Moderation nicht gefallen und dann wird verwarnt oder zugemacht.
 
Also ist es doch gewollt, die Gründe dafür sind ja erst Mal zweitrangig.
Unabhängig davon sehe ich es anders. Man lässt Diskussionen meistens solange laufen bis Meinungen oder Posts kommen die der Moderation nicht gefallen und dann wird verwarnt oder zugemacht.

Die Gründe sind natürlich nicht zweitrangig sondern ausschlaggebend!
Was ist das überhaupt für eine Argumentation von dir?

CW leidet ja nicht gerade an zu vielen Mods und die die da sind sind gut ausgelastet.
Ein Polit Thread würde aber einen exesiven moderativen Mehraufwand nach sich ziehen.

TKX hat damals den Polit Thread eingestampft, weil dieser Mehraufwand nicht zu leisten war und er letztendlich als Privatperson verantwortlich und haftbar für die Inhalte hier ist. Und das Risioko war bei dem rechtsradikalen Bullshit, den es damals hier durchaus öfter gepostet wurde durchaus gegeben.
Für mich eine völlig nachvolziehbare Handlung und auch alternativlos.
Von wegen zweitrangig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es doch gewollt, die Gründe dafür sind ja erst Mal zweitrangig.
Unabhängig davon sehe ich es anders. Man lässt Diskussionen meistens solange laufen bis Meinungen oder Posts kommen die der Moderation nicht gefallen und dann wird verwarnt oder zugemacht.
das hat nichts mit "nicht gefallen" zu tun. Wenn ihr gegen die Regeln verstößt, oder es in persönlichen Kleinkriegen endet, dann schreiten wir natürlich ein :)
 
es nervt jedenfalls nur noch ziemlich auf cw. der thread zum zdf magazin royal ist zu, aber eh inzwischen unbenutzbar geworden. der kuriositäten-thread wird auch andauernd missbraucht und selbst in verschiedenen games/medien-threads muss andauernd "wokeness" ins spiel gebracht werden.
es soll ja jeder seine meinungen haben dürfen, aber MUSS man unbedingt in einem videospiel-forum ständig darüber diskutieren?

nur noch nervig.
 
Ich schätze mal, dass wir in den nächsten Tagen unsere angepasste Herangehensweise an die Thematik publik machen und dann nach und nach anwenden. Es wird keine Revolution sein, sondern mehr die Synthese der verschiedenen Moderationsansätze, welche wir in den letzten Jahren ausprobiert haben. Insgesamt versprechen wir uns davon mehr Klarheit, sowohl im Sinner der Nachvollziehbarkeit für euch als auch als Moderationslinie für uns.

Es wir wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen, da wir spezifisch auf die betroffenen Threads eingehen und nochmal gesondert auf Besonderheiten hinweisen. Einige von euch werden nämlich ihr Diskussionsverhalten anpassen müssen.
 
es nervt jedenfalls nur noch ziemlich auf cw. der thread zum zdf magazin royal ist zu, aber eh inzwischen unbenutzbar geworden. der kuriositäten-thread wird auch andauernd missbraucht und selbst in verschiedenen games/medien-threads muss andauernd "wokeness" ins spiel gebracht werden.
es soll ja jeder seine meinungen haben dürfen, aber MUSS man unbedingt in einem videospiel-forum ständig darüber diskutieren?

nur noch nervig.
Das finde ich so nervig. Da beklagen sich User, sie dürfen nicht alles sagen, aber trampeln in gefühlt jeden Thread rein um sich über wokenesss usw. zu beklagen und erzählen dann hier im Thread alles wäre so politisiert.
 
Vielleicht kann man, grade in politischen Themen, zusätzlich einführen, dass man kommentarloses Links posten vermeiden sollte und zumindest eine kurze Zusammenfassung postet. Es reicht ja meist auch einen Teil / Absatz des Textes zu kopieren oder eine kurze Einordnung.
Natürlich nicht alles, denn die Quellseite möchte ja auch den Klick und Werbeaufruf haben.
Noch mehr bei Youtubevideos, da ich hier auch weder meinen YT Algorithmus mit Schmutz trainieren möchte, noch diverse Kanäle mit Klicks unterstützen möchte. Hier kann man ja zumindest die Videobeschreibung, sofern vorhanden, kopieren.

Aber Links ohne Infos oder eigene Einschätzung ist es nicht sehr hilfreich.
 
Ist es auf CW zulässig eine Wahl-Umfrage zu starten ähnlich der Sonntagsfrage?
 
Das finde ich so nervig. Da beklagen sich User, sie dürfen nicht alles sagen, aber trampeln in gefühlt jeden Thread rein um sich über wokenesss usw. zu beklagen und erzählen dann hier im Thread alles wäre so politisiert.

Auf der anderen Seite habe ich noch nie hier von einem user gelesen, das irgendwas nicht woke genug sei und das deswegen kritisiert wird. Oder das jemand wokeness überhaupt fordert.
Den Begiff Wokeness hab ich überhaupt erst hier mitbekommen von Personen, die sich über eine angeblich allgegenwärtige Wokeness beschweren.

Wirklich anstrengend und nervig
 
Vielleicht kann man, grade in politischen Themen, zusätzlich einführen, dass man kommentarloses Links posten vermeiden sollte und zumindest eine kurze Zusammenfassung postet.
Das geschieht bereits bei wiederholten Vorfällen, was von uns als Spam gewertet wird.
Ist es auf CW zulässig eine Wahl-Umfrage zu starten ähnlich der Sonntagsfrage?
Momentan nicht und wir planen auch erstmal nur sehr restriktiv in Bezug auf die Eröffnung politische Threads vorzugehen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es wieder einen Thread zur Bundestagswahl geben könnte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom