ChoosenOne
L20: Enlightened
Und dann denken stumme Mitleser mit Aluhut dann, dass die "Wahrheit" zum Schweigen gebracht wurde. Nein, ich würde dass alles eher komplett unterbinden. Aber ich wiederhole mich.
So, muss nu off.
Ja, dann darf sich dieser "neutrale" stille Mitleser auch gern seinen Alluhut tiefer ins Gesicht ziehen und sich genüßlich weiter in seinem Confirmation Bias suhlen. Wen man wissenschaftliche Fakten, die jederzeit überprüfbar und einsehbar sind (wen man den will), einfach ignoriert und beiseite wischt, weil irgend ein Nobody im Internet irgendetwas behauptet dem man sofort ungeprüft glaubt und dann diese "Wahrheit zum schweigen gebracht wird" .... joar, denen ist dann eh nicht mehr zu helfen.
Weil das Leben vor 15 Jahren bei weitem noch nicht so vollumfänglich politisiert wurde. Jetzt wird gespaltet was das Zeug hält und leider lässt sich die Mehrheit darauf ein.
Nein. DIe Menschen an sich waren auch vor 15 Jahren die selben.
Was sich geändert hat, ist die Art der Kommunikkation durch Technologie. Hätte es diesen Umbruch vor 15 Jahren gegeben, dann wäre es damals ganz genau so geworden.
Informationen sind jederzeit verfügbar. Genau wie Des- und Falschinformationen.
Jeder ist sein eigener Nachrichtensender, wen er den will und verbreitet "seine" Wahrheit.
Und durch Algorythmen wird man anhand seiner Bias in die "passende" News Bubbles gezogen
Und das ist hier im Forum auch nicht anders
Es ist eigentlich sinnbildlich für den Zustand unserer Gesellschaft was hier passiert. Wir verlieren die Gemeinsamkeiten aus den Augen und legen unseren Fokus darauf, was uns auseindertreibt. Und ihr könnt mir nicht erzählen, dass das politisch und medial nicht so gewollt ist.
Aber wir drehen uns im Kreis. Hier wird seitens der Moderation erwartet, dass sich jeder User wie ein vernunftbegabter, zivilisierter Mensch verhält, wie utopisch ist das bitte? Ein Querschnitt durch die gesamte Gesellschaft zeigt, dass ein Großteil weder über die kognitiven Fähigkeiten verfügt, noch imstande ist, sich so zu artikulieren, dass eine vernünftige Diskussion überhaupt möglich ist und genau das spiegelt auch diese Plattform wider.
Also lieber darkganon, dein Optimismus und Idealismus in allen Ehren, aber das ist vollkommen realitätsfremd.
Es gibt hier User, die sich wie die größten asozialen Unmenschen aufführen und es gibt Menschen, die hinter der Meinung und Einstellung noch einen Menschen sehen können. Dieses Spektrum findet man auf "beiden Seiten" vor. So gibt es auch User, die ihre Diskussionsgegner in Schutz nehmen und sich dafür einsetzen, dass eine Strafe (Verwarnung, Zensierung, Sperre, ...) überdacht wird... Und es gibt User, die sich in einem Thread wie diesem, der darauf abzielt, dass sich das Forenklima verbessert, kontextfremd provokant darüber freuen, wenn User das Forum verlassen (in meinem Fall ihre Aktivität reduzieren).
Es ist leider unmöglich, jeden User so zu sozialisieren, dass er zum Forenfrieden beiträgt. Und solange die Moderation das nicht erkennt, wird sich hier gar nichts ändern.
Ja, es ist ein Geselschaftsproblem. ABer wie oben beschrieben keins das daraufg zurückzuführen ist, weil WIR als Menschen uns verändert haben. Wir sind genauso gut und böse, hilfsbereit und niederträchtig, sozial und asozial wie jeher. Das wir das aber nicht mehr als großes ganzes inm "einem Raum" sind, liegt wie gesagt an der Art der Kommunikation, die sich durch Technologie verändert hat.
Es sind nicht die Strippenzieher im Hintergrund die uns bewußt spalten. Die Fragmentierung geschieht automatisch eben durch diese Freiheit und Gleichzeitig isolierte wie gelenkte (Algorythmus) Kommunikation. Es ist eher so, das sich Strippenzieher eben genau das erkannt haben und zu nutze machen, ohne das sie selbst dies geschaffen hätten.