Tabby
L13: Maniac
- Seit
- 14 Okt 2020
Wieviele Stunden hast du denn bisher reingesteckt? Bei mir sind es gerade mal was über 20 Stunden und ich habe noch nicht einmal ansatzweise alle Missionen erfüllt und Gebiete freigeschaltet, aber ich merke jetzt schon, dass meine täglichen Besuche im Spiel immer etwas kürzer werden.Ich bin jetzt leider an dem Punkt im Spiel, an dem es zäh und kleinteilig wird und ich merke leider sofort, wie die Motivation stark nachlässt.
Missionen hab ich soweit in allen Gebieten erfüllt. Ein paar sind noch offen. Farbeagel möchte, dass ich selbst etwas anmale etc. Also nichts großes. Beim Leuchtturm soll ich für Team-Rocket aktuell einen Herd, einen Kühlschrank und einen GameBoy beschaffen. Nichts davon kann ich beim Pokémon-Center kaufen und Anleitungen habe ich dafür auch keine.
Speziell beißt sich hier bei mir die Katze etwas in den Schwanz. Ich muss Fortschritt erzielen, um neue Gegenstände zu erhalten, brauche aber neue Gegenstände, um Fortschritt zu erzielen. Um das Umgebungslevel zu erhöhen muss ich die Zufriedenheit meiner Pokémon erhöhen. Schillok möchte für sein Wohlbefinden in seinem Haus ein Deko-Stück, das an Wasser erinnert. Für solch ein Dekostück habe ich weder eine Anleitung, noch kann ich eine kaufen. Ich muss viele Blumen pflanzen, um Challenges abzuschließen. Ich kann im Pokémon-Center keine mehr kaufen und habe auch sonst keine Samen dafür.
Gezielt sammeln kann man die Gegenstände leider kaum. Mir fehlt bspw. noch der Schwanz für das Dino-Fossil des Pokémon, das stark wie ein T-Rex aussieht. Die sind mir während der Kampagne einfach so ab und zu begegnet. Jetzt muss ich quasi warten, dass ich wieder zufällig darauf stoße. Das kann dauern.
Habitate kann ich auch entweder nicht bauen, weil mir entweder die Teile fehlen oder weil ich sie schon gebaut habe und seit einer Woche drauf warte, dass dort die ganz seltenen Pokémon einziehen. Turtok ist mir mittlerweile auf Neulandia erschienenm, für Glurak hab ich immerhin die Shiloutte. Von Bisaflor fehlt noch jede Spur.
Ich hadere auch sehr mit den Häusern. An der Küste habe ich angefangen, all die Orangenhäuser wieder aufzubauen. Eines habe ich aus versehen eins zu weit nach links versetzt. Ich konnte den Rahmen natürlich nicht wieder aufnehmen und einfach eins weiter rechts wieder ausspucken. Ich musste eine Wand abreißen und jetzt sieht das ziemlich bescheuert aus. Versetzen kann ich es aber auch nicht, da ich hier nur eine Fehlermeldung bekomme. In dem Haus wohnt niemand und es stehen keine Möbel drin. Trotzdem erscheint beim Umzugs-Kit die Fehlermeldung "Umzug nicht möglich".
Ich kann auch nur davon abraten, die allgemeinen Häuser zu bauen. Die allgemeinen Häuser kann man ohne Ladezeiten betreten und da können bis zu vier Pokémon auf absolut lächerlich kleinem Raum leben. Die Häuser mit Ladezeiten, die extra für die Pokémon gedacht sind, werden gegen Ende absurd riesig mit zwei Stockwerken, sodass man die auch alle gescheit einrichten kann. Ich frage mich wirklich, wie um alles in der Welt man die winzigen Häuser für vier Pokémon so einrichten soll, dass alle vier Pokémon sich da drin auch wirklich wohl fühlen. Alleine für Schiggy musste ich fünf Topffplanzen platzieren, bis der endlich zufrieden war mit der Luftfeuchtigkeit.
Aber bis hierhin war es eine wirklich schöne Reise. Ich hoffe, ich finde mit mehr Struktur wieder die Motivation vom Anfang.
Mir macht das Spiel zwar immer noch Spaß, aber die ganz große Euphorie bzw Motivation ist mir ein wenig abhanden gekommen.
Für mich hat das Spiel jetzt zumindest keinen Sog wie beispielsweise die Main Teile oder halt ein Animal Crossing/Story of Seasons.