Edit: Yeah, ich hab jetzt ein Luxio. Aber wieso kann das Vieh eigentlich keinen Donner lernen? Is doch ein Elektropkmn, ode rmuss ich ihm das per TM/VM beibringen?
Luxio kann Donner nur durch TM lernen, aber die Attacke ist bei ihm sowieso nicht all zu stark. Keine Ahnung ob du das weißt, aber in DPP wurde das System für Spezial- und Körperattacken stark verändert. Vorher war es so, dass bestimmte Typen immer Spezial oder Körperlich waren, z.B.:
- Feuer -> Spezial, benutzt Spezialangriff, Schaden wird durch Spezialverteidigung ermittelt
- Käfer -> Körperlich, benutzt Angriff, Schaden wird durch Verteidigung ermittelt
In DPP (und HG/SS) variiert das allerdings von Attacke zu Attacke (im Spiel kannst du das an den Symbolen neben der Attacke im Statusbildschirm unterscheiden). Donner z.B. ist eine Spezialattacke, während Donnerzahn eine körperliche Attacke ist. Luxio hat deutlich mehr Angriff als Spezialangriff, also ist es besser, ihm körperliche Attacken beizubringen. Solange der andere Angriffswert allerdings nicht vollkommen grottig ist, kann man dem Pokemon trotzdem Attacken beibringen, die den schlechteren Angriffswert benutzen, da man öfters auf Pokemon trifft, bei denen ein Verteidigungswert sehr gut ist, während der andere deutlich schlechter ist (z.B. Heitera/Panzaeron).
Yoah daran erinner ich mich noch gut. Zuerst gegen Gestein und dann gegen Wasser da war man mit Glumanda echt aufgeschmissen. Jetzt sieht es aber auch nicht besser aus gegen Gestein mit einem Elektro- und einem Feuerpokemon.
Hast du jetzt doch den Feuerstarter genommen? Der lernt nämlich schon relativ früh Kampfattacken. Die Wasser- und Pflanzenstarter zerstören die erste Arena sowieso völlig.
Oh man ich finds richtig traurig, wenn ich an Bisasam, Glumanda, Schiggy und Pikachu denke und mir dann diese neuen Viecher anschaue. Dieses Geckarbor, Flemmli, Hydropi und deren Weiterentiwklung sind so abartig hässlich, vor allem dieses ekelhafte Lohgock, da muss ich mich echt fragen, was die sich dabei gedacht haben. Gegen die Startpokmon aus Rot/Blau kommt halt eben nichts mehr ran.
Designwise gefallen mir die RBG Starter deutlich am besten, aber RSS und DPP haben allgemein sehr spielstarke Starter - und mit Panferno und Sumpex zwei der stärkstene und meistverwendesten Pokemon im derzeitigen Metagame.
Die Starter aus GSK sind im Vergleich nicht sonderlich stark, dafür hat aber Tornupto eins der coolsten Designs überhaupt. Ich möchte auch mal einen Dachs haben, der aus seinem Rücken Stichflammen schießen kann und Explosionen auslösen kann,
indem er sein Fell reibt. Lohgock ist auch verdammt cool, obwohl das Design nicht allzu toll ist. Um es in den Worten eines anderen auszudrücken: "A giant Kung Fu Chicken".
@soulD: Eier? Da scheint sich ja so einiges seit Rot/Blau geändert zu haben^^
Jo, könnte man sagen.
Wenn du zwei Pokemon in die Tagesstätte (weiß nicht genau, wie die auf deutsch heißt) steckst, und die zwei Pokemon miteinander kompatibel sind (= zur gleichen Eigruppe gehören), ensteht nach einer Weile ein Ei. Aus dem schlüpft nach einer Weile ein Pokemon mit folgenden Eigenschaften:
- Level 1
- gehört zur gleichen Art wie das weibliche Exemplar, allerdings ist es auf der niedrigsten Evolutionsstufe
- kann von Anfang an Attacken kennen, die es normalerweise nicht lernen kann (der genaue Prozess ist sehr umständlich und nervig, also gehe ich mal nicht näher drauf ein)
Ausnahmen:
- Wenn Ditto in der Tagesstätte war, gehört das Pokemon der Art des anderen Pokemon an, egal welches Geschlecht es hatte)
- Geschlechterlose Pokemon können keine Eier erzeugen
- Bestimmte Pokemon erzeugen "Babypokemon", die man bis auf einige Ausnahmen (Pichu z.B. hab ich in Platin in der Wildnis gesehen) nur so kriegen kann
Pokemon, die aus Eier schlüpfen haben auch den Vorteil, dass man ihre Entwicklung und Werte sehr genau bestimmen kann, aber das ist nur was für Leute die an Wettbewerben teilnehmen wollen, oder die ganze Sache sehr ernst nehmen.