Sonitenndo
L15: Wise
Ich fand B/W alles in allem nicht so dolle, als dass ich mir nochmal ne aufgemotzte Version Grey holen würde. Ich hatte mit SS/GS mehr Spaß. B/W waren überraschend konservativ, dachte die würden mehr ändern, an der Formula (ich hab nichtmal den Frühling und den Sommer gesehen, weil ichs vorher schon durch hatte und dann auch erstmal keine Lust mehr hatte, es wieder in die Hand zu nehmen Die Jahreszeitenwechsel sind auch eindeutig zu lang. Ne Woche hätts auch getan).
Klar, an SS und HG ist es eh schwer heranzukommen, weil da, zumindest bei mir, zusätzlich noch der Nostalgie - Faktor dazukommt. Die Welt ist einem dadurch natürlich viel vertrauter, wenn man als langjähriger Pokemon-Fan zum vierten Mal durch Kanto stapft und sieht, wie sich grafisch alles verändert hat. Genial!
Dennoch fand ich S/W richtig gut, es hatte viele Verbesserungen gegenüber den alten Spielen, wenn ich auch letztlich nicht alles genutzt habe, wie eben auch bei mir den Wechsel der Jahreszeiten oder die ganzen Online-Features. Auch die ganzen Legendären habe ich nach Spielende nicht mehr gefangen.. muss ich noch nachholen.
Richtig mies an den neuen Editionen fand ich eigentlich nur die Pokemon selbst, mind. 50% von denen sehen wirklich grauenhaft aus. Außerdem war die Typverteilung nicht bedonders gelungen (kaum neue Eis- oder Feuerpokemon) und dass es keine neuen Vorstufen bzw. Weiterentwicklungen alter Pokemon gab, fand ich auch sehr schade, gerade weil manche eben sehr wie Entwicklungen aussahen (Bisofunk z.B. wäre die ideale Weiterentwicklung von Tauros..).
Na ja.. nochmal eine Edition im S/W Look mit 3D - Effekt fänd ich persönlich wie gesagt klasse! Gray darf wegen mir gerne kommen.
Außerdem gibt es ja noch die Gerüchte um ein Remake von R/S. Dieses müsste ja dann eigentlich auch die Engine aus S/W nutzen. Ich weiß nicht, ob Nintendo für ein Remake schon die neue Engine entwicklen lassen würde.. der 3D - Effekt wäre dann aber auch Pflicht.
Zuletzt bearbeitet: