Warum redet eigentlich keiner der Kritiker über die Musik?
Weil das ist ein so großer Pluspunkt. Dürfte, von dem was bereits bekannt ist, der beste Soundtrack eines Pokémon-Spiels sein.
Am musikalischen Aspekt wurde garantiert nicht gespart.
Ja, die Musik ist sehr gut, aber leider z. T. auch Geschmackssache. Es gibt zwei, drei Tracks die sind wirklich die besten der Reihe, aber Overall gefällt mir bisher der X/Y Soundtrack besser, der bei vielen Fans ja nicht so gut wegkommt. Der von Sword / Shield wirkt etwas inkonsistent, etwa wie der Sil der Blades in Xenoblade. Für sich genommen super, aber als Gesamtwerk manchmal nicht ganz stimmig.
Nun zum "gehate" :
Wenn Spiele mit wesentlich weniger Budget (Xenoblade, Dragon Quest) technisch insgesamt wesentlich besser aufgestellt sind als die wahrscheinlich größte Gamingfranchise der Welt, dann läuft imo gewaltig was schief.
Besonders angenervt bin ich, da man mit den letzten 3DS Editionen teilweise schon den Schritt Richtung HD gemacht hat (z. B. Geometrie der Pokemon), auch wenn das den 3DS stark an seine Grenzen brachte. Jetzt recycelt man zusätzlich noch massiv alte (z. T. gnadenlos veraltete) Animationen, dazu kreiert man z. T. neue Assets und Animationen, die nicht oder kaum über 3DS Niveau sind.
Leistungsmäßig liegen zwischen 3DS und Switch locker 10 Jahre Technikfortschritt. Deutlich mehr als von NDS zu 3DS. Auch noch mehr als Dreamcast zu PS3 oder Xbox 360.
Aus Sicht eines technikbegeisterten Gamers einfach nur W-T-F!
Das hat auch imo wenig mit Fan oder Hater zu tun. Ein Fan kann auch Sachen an seinem "Fandom" kritisieren, die er nicht mag.
Ich zum Beispiel bin ein riesiger Fan von Digimon, aber manche Staffeln davon kann man sich als Wesen mit voll entwickeltem Hirn einfach nicht antun.
Jeder kennt so eine Serie, von der man die halbe Staffel sieht und sich denkt: Wow, das haben sie aber diesmal verkackt. Hoffentlich wird die nächste Staffel wieder was.
Ich bin kein Fan von übertriebenen Shitstorms, aber hier liegen die Fakten ziemlich deutlich auf der Seite der Kritiker. Normalerweise sollen die größten Exklusivfranchises einer Konsole beeindrucken und nicht Mittelmaß verwalten.
Gamefreak soll seinen Arsch hochbekommen und in zwei Jahren ein Spiel bringen, das der Switch würdig ist und mindestens konkurrenzfähig mit wesentlich kleineren Mitbewerbern mit einem Zehntel des Budgets ist.
Wenn Sie das schaffen, bin ich die nächste PKMN-Generation auch sehr gerne wieder an Bord.
/Rant